Beiträge von Cyberbetty ;-)

    Ich bin rechts durch Hörsturz ertaubt und links normal hörend. Ich habe einen GdB von 30 bekommen. Erst bekam ich 20 , dann Einspruch erhoben und nochmals Gutachten vom HNO, Hausarzt und Psychotherapeutin beigefügt und schon wurde es GdB 30. Die Gleichstellung mit Hilfe von Schwerbehindertenvertretung beantragt. Erst Ablehnung, dann nach ein paar Wochen nochmals gestellt und Gleichstellung durch.

    Ich kann nur sagen, immer Widerspruch einlegen und weiter beantragen!!!!

    Hallo Terry,

    Das hört sich doch schon gut an.

    Ich hatte auch ein großes Tief zwischendurch. Es ist genau so, wie du schreibst. Man darf nicht aufgeben :thumbup:

    Und im Garten buddeln und sich nicht auf das CI konzentrieren, ist die schönste Alternative.

    Bei mir ist es Jetzt auch schon besser mit dem Verstehen über CI, was zwischendurch auch furchtbar war. Da hatte ich schon gedacht, es wäre umsonst gewesen und würde mich taugen.

    Z.Zt. geht's aufwärts und ich bin froh über meine CI Entscheidung.

    Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen. Es ist wichtig zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen "Problemen" und zwischendurch auftauchenden "Ängsten" dasteht.

    Einen schönen 1Mai allen

    Hallo Verena

    Ich wollte einfach wieder hören. Ich fühlte mich sehr unwohl mit nur einer "Hörweite". Mir fehlte die rechte Kopfhälfte. Im Alltag fehlte mir das Raumgefühl und bei Gesprächen bekamen ich nicht viel mit. Natürlich setzt man sich mit dem hörenden Ohr zur Gruppe....aber es war sehr anstrengend und irgendwann geht man nicht mehr gerne mit mehreren Personen weg.

    Mit CI ist es besser:

    Das räumliche Hören ist wieder da.

    Der Kopf ist wieder komplett.

    Auch wenn es eine Blech-Stimme ist, freue ich mich wieder mehr zu verstehen. Man muss "Hören" üben. Das Gehirn muss jeden Buchstaben und jedes Wort neu einsortieren. Das braucht Zeit und Geduld. Es ist aber auch spannend.

    Ich würde mich wieder für ein CI entscheiden. Ich durchlebe Höhen und Tiefen auf meiner sogenannten Hörreise.

    Aber die Entscheidung für oder gegen ein CI kann dir keiner abnehmen.

    Und zur OP ... bei mir verlief alles sehr gut ohne Schwindel und Übelkeit. Der sehr laute Tinnitus verschwand einen Tag nach der OP. Schmerzen hatte ich nur in der ersten Nacht sehr gering.

    Hallo Anni,

    ich höre ja auch mit dem linken Ohr noch richtig gut und mit dem CI zusammen ist es mir viel angenehmer als ohne. Am Samstag war ich das erste Mal seit Mai auf einer Party:) ich habe mein SP leiser gestellt, damit die Musik nicht so schrammelt ;) und wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich gesagt ich habe ein Implantat und verstehe noch nicht alles so gut. Das hat mir nichts ausgemacht und die Personen konnten wiederholen. Im Alltag sage ich auch dass ich ein Implantat trage. Trotz der auffälligen Farbe (mettalic blau bzw. Carribian Pirate ) sieht man mein CI bei meinen weiß grauen Haaren gar nicht. Und ich habe extra diese auffällige Farbe gewählt, damit es jeder sieht :whistling:

    Ich war von Montag bis Donnerstag im Krankenhaus. Seit dem 19.11.2019 bin ich krank geschrieben. Mein HNO Arzt meint, dass wenn ich in einem Büro arbeiten würde ohne viel Kontakt hätte ich schon wieder arbeiten können. Da ich aber einen Beruf habe, indem Beratungsgespräche eine wesentliche Rolle spielen,bin ich noch weiterhin krank geschrieben. Ich hatte auch gedacht, dass ich nach der Erstanpassung im Dezember, im Februar mit der Wiedereingliederung beginne....aber das dauert noch ein bisschen.

    Ich würde Jetzt keine Prognosen mehr abgeben. Es ist individuell.

    Viel Erfolg bei der OP.

    Ich finde auch, es ist besser sich nur mit dem eigenen Hörverständnis zu vergleichen. Alles andere macht nur Stress. Ich habe mich am Anfang an anderen Einheiten orientiert und habe gedacht, ich müsste schnell gut verstehen lernen. Ende vom Lied war eine Überförderung meinerseits. Jetzt lasse ich es langsamer angehen. :*

    Ich übe z.Zt. mit Schallquelle App Laute verstehen und freue mich, dass ich Fortschritte mache. :thumbup:

    Ich bin auch schon laut sprechend P K T durch den Park spaziert hilft auch ^^

    Also einfach für sich selbst rausfinden, wie man Fortschritte machen kann...

    Erstanpassung war am 9.12.20 stationär 4 Tage

    Hallo Terry,

    bei mir war es in der 5.Woche nach der EA gruselig. Ich hatte täglich viel zu viele Hörübungen nur über das CI gemacht.. ich bekam einen furchtbar lauten Tinnitus und ein Piepen beim Tragen des SP. :rolleyes: ich habe dann mit meiner Klinik telefoniert, die ganz klar gesagt viel hilft nicht viel!!!!!!!! Gewöhnung ist wichtig und einfach tragen und hören :) seitdam übe ich jeden 2.Tag und trage en SP z.Zt. ca. 7-8 Stunden täglich. Das reicht mir Jetzt erstmal. Am Montag habe ich wieder einen Termin in Köln und werde wieder eingestellt. Ich bin gespannt, ob ich dann noch besser verstehe. Verstehe jetzt schon sehr viel auch Hörbücher. Bei Minimalpaaren ist KTP als Anlaut noch schlecht zu hören...wird sich geben :thumbup:

    Gruß

    Betty

    Hallo Maho,

    wir sind gleichweit OP 18.11 bei mir, EA 9.12 für vier Tage in der Klinik.

    Nachdem ich die letzten Wochen zu viel geübt habe, habe ich die vergangene Woche weniger geübt. Also damit meine ich direkt über den SP mit Hör Apps und Hörbüchern. Und siehe da - es geht mir viiiiiiiiiel besser8):thumbup:

    Mein Ohr piept und rauscht nicht so laut nach Abnahme des SPs. Bei der Logopädie ging es richtig gut.

    Aber das allerwichtigste für mich war, dass es mir viel besser ging und ich mein Tief überwinden konnte :):S:)

    Bin ich ja froh, dass wir hier mit Martina eine Fachfrau haben!

    Cyberbetty ;-) Obacht! Dein "Naida CI 90" ist Dein Sprachprozessor, den legst Du vorher schön ab. Es kommt darauf an, welches Implantat Du hast, und das wäre dann bei AB das "HiRes Ultra 3D".

    Für MRT zugelassene Implantate bieten heute alle Hersteller an - das Problem wäre gelöst ... abfliegende - hier besser abgezogene SP sicher zu verhindern steht noch weiter auf der Agenda der Hersteller .... hoffe ich doch ... vollkommen losgelöst vom MRT-Thema 8)

    stimmt ich habe das HiRes Ultra 3D und ich habe nicht bedacht, dass man natürlich den SP abnehmen muss und dann nix mehr hört...

    Gut, dass sich Martina auskennt :thumbup::thumbup:

    Hallo,

    vielen Dank für den herzlichen Empfang! Ich bin wirklich froh den Wechsel von Schlappohr auf Blechohr gewagt zu haben. Und ich bin sehr gespannt was noch so passieren wird. Derzeit bringen mich manche Geräusche noch an den Rand des Wahnsinns. Ich sage nur "Klappern mit Besteck" oder "Milchschäumen in der Espressobar um die Ecke". Mann, Mann, Mann! Auch nach einem Restaurantbesuch glüht mein Hörnerv. Aber auch das wird langsam, aber stetig besser. :)

    Schönen Tag Euch allen,

    stacker

    Hallo Stefan,

    ich war und bin auch froh, in diesem Forum gelandet zu sein. Und die Geräusche gerade die im Restaurant waren anfangs wirklich schwer auszuhalten. Aber das gibt sich mit der Zeit ......

    Das meist-geschriebenste Wort lautet GEDULD :):S:)

    Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen

    Ich habe heute auch mit der Klinik bzw. meinem Arzt dort telefoniert. Er sagte GEDULD ist das Zauberwort :) und da muss ich mich noch viel mehr drin üben. Wenn es am Anfang so gut klappt, dann meint man bzw. ich ;) es müsste genauso schnell weitergehen.

    Ich werde jetzt nicht mehr jeden Tag mehr als eine Stunde nur mit CI üben!!!!

    Das ist zu viel....wie mein Arzt so schön sagte, wenn man einen Marathon läuft und plötzlich stehen bleibt, hechelt man auch noch. Die Antwort zu meiner Frage , ob es normal ist , dass mein Ohr ( nach 5 Stunden Geburtstag feiern mit 14 Personen an einem Tisch ) dann im Bett immer noch Geräusche überträgt und der Tinnitus unglaublich laut ist. Ja ich würde jetzt an eurer Stelle auch denken .....wie d..... ist die denn???? Logisch aber ich habe eben gute und schlechte Tage und gerade mache ich mir zu viele Gedanken :rolleyes:

    Also nochmals vielen Dank für die guten Tipps :thumbup:

    Bettina

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage, die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.

    Ich bin einseitig mit CI versorgt. EA am 9.12.19 vier Tage lang.

    Jetzt Zuhause übe ich mit Apps : HCIZ, Hörtraining vom DHZ und Deutsch Hören und Lesen. Alleine in der Woche mit HCIZ App fast fünf Stunden, dann nochmals mit DHZ die gleiche Zeit und dazu noch Geschichten und Hörbücher von vorleser.net. Nun frage ich mich, ob das nicht doch zuviel des Guten ist :/ Nach dem Üben nehme ich das CI für eine kurze Zeit ab.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Logopädie hatte ich außerhalb der EA erst einmal.

    Warte auf Eure Erfahrungen mit Spannung:)

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch ständig in mein taubes Ohr gehört und mich gewundert, welche Geräusche in meinem Hirn ankamen. Mein Tinitus war auch nach der OP deutlich lauter. Jetzt mit CI ist er verschwunden. Erst wenn ich das CI ablege ist er wieder da. Dann aber leiser. Zwischendurch habe ich noch komische Geräusche, die werden aber weniger. Ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren.

    Also habe Geduld und Kopf hoch

    Hallo AnniB,

    ich lese gerne deine Beiträge. Sie machen mir oftmals Mut .

    Heute ist fast 1Monat seit meiner EA vergangen. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir haben ja noch unser zweites Ohr, wird immer gesagt. Aber ich finde das Hören mit CI kompletter :) . Heute habe ich mich bei der HCIZ App an die Sätze im Störgeräusch gewagt. Ich habe alle verstanden. Aber auch ich höre immer noch Mickey Maus Stimmen. Meine eigene Stimme ist schon nicht mehr so blechern. Aber ich höre mich beim Sprechen doppelt. Geht es dir auch so? Wie ist es bei anderen?

    Richtungshören geht schon recht gut. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem CI und meinem Fortschritt.

    Vorraussichtlich werde ich im Februar wieder arbeiten gehen und mit der Wiedereingliederung beginnen. Das wird spannend nach so langer Zeit. Ich bin gespannt, wie geschafft ich nach Besprechungen mit 20 Kolleginnen bin.

    Allen ein gesundes glückliches neues Jahr