Beiträge von SchnitzMichel

    Seehofer erhielt ..Blechohr 1994“

    Berlin (dpa/ND). Der Deutsche Schwerhörigenbund hat Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) kritisiert und ihm den Negativorden „Blechohr 1994“ verliehen. Der Minister erhalte den Orden für seine Idee, Hörgeräte über den Versandhandel oder den Hals-Nasen-Ohren-Arzt beziehen zu lassen, sagte Verbandspräsident Claus Harmsen am Mittwoch in Berlin. Die Beratung und die optimale Anpassung durch den Hörgeräteakustiker würde damit wegfallen.

    Da hatte Seehofer bestimmt ein paar Weizen zu viel intus :D

    Sheltie toll geschrieben. Genau so ergeht es mir zur Zeit. Hören und dann auch noch verstehen ist nur noch mit Blickkontakt möglich.

    Beim Sport habe ich leider schon des öfteren meine Teamkollegen und Teamkolleginnen "über den Haufen gerannt", weil ich sie nicht von hinten hab kommen hören. Selbst Ihre Zurufe zwecks Abstimmung. gehen an mir vorbei. Ich fühle mich zur Zeit nur noch als "Lebens-Mitläufer", da das Teilnehmen durch das fehlende Sprachverstehen fast unmöglich geworden ist. Ich fiebere meinem 1. OP-Termin, den ich hoffentlich bald erhalte, schon richtig entgegen.

    Hallo Legolas,

    bei mir ist es mit dem Sprachverstehen in dem Letzten Jahr so schlimm geworden, das ich meine eigene Familie kaum noch verstehe.

    Lippenlesen ist eine Hilfe... kommt aber auch nicht immer das richtige bei raus. Hat schon manches mal zu irritierenden Situationen geführt.

    An Versammlungen, Feiern oder sonstigen Veranstaltungen habe ich eigentlich "nur noch teilgenommen". Auf der Arbeit sind meine Kollegen sehr hilfreich in dem sie mit mir klar, deutlich und laut sprechen. Telefonieren wird mittlerweile extrem schwierig. Daher habe ich mich nach anraten der Klinik für eine Versorgung beidseitig entschieden. Wenn alles gut läuft, wird ein Ohr noch dieses Jahr und das andere nächstes Jahr in Angriff genommen. Zu verlieren habe ich nichts mehr, da ich ohne Hörgeräte so gut wie nichts vernünftiges mehr höre. Es kann nur noch besser werden. Es wird bestimmt nicht einfach, aber vielleicht kann ich dann wenigstens wieder etwas an dem Leben meiner Familie teilnehmen. Momentan bin ich eigentlich nur "Mitläufer"- also ohne nennenswerte Lebensqualität.

    Wünsche Dir viel Erfolg Legolas, sind ja fast zur selben Zeit dran ;)

    Lieben Gruß

    Micha

    Danke für die guten Wünsche Finchen,

    Für mich war etwas der "kurze" Anreiseweg entscheidend, da man ja doch wohl sehr oft noch dort hin muss (Reha, Anpassungen usw.).

    Desweiteren fühle ich mich dort sehr gut verstanden und aufgehoben.

    Schön das es bei Dir gut klappt. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Micha

    So.... gestern habe ich mit dem lauten "Ja-ich will" meine Höhrreise begonnen.:D
    Antrag für die GKV ist raus, nächster Termin steht am 19.11. in der Klinik an.
    Dort dann noch MRT, Techniker und Pädaudiologie und dann wird wohl bald der erste OP-Termin festgelegt.

    Die Spannung steigt
    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo Alexsandra,

    bei mir wird voraussichtlich einseitig operiert und dann später die andere Seite. Der weiter Ablauf wird wohl in der übernächsten Woche besprochen. Auch über Vor und Nachteile von den Herstellern. Werde versuchen mich so gut es geht schon bei den Herstellern einzulesen. Dann kann ich in der Sprechstunde schon mehr ins Detail gehen und speziellere Fragen klären.

    Dankeschön für Deine Ratschläge, Hab schon was davon auf meinem "Spick-Zettel" stehen.

    Liebe Grüße

    Micha

    Lieben Dank Konrad,

    sollte eigentlich nicht wie ein Gebrauchtwagenhandel rüber kommen. Momentan stürzt eine Informationsflut auf mich ein und ich filtere das für mich wichtige erst einmal heraus. Ihr alle seid mir mit Euren Infos aus erster Hand eine wahnsinnige Hilfe. Mit den Anbaugeräten hast Du recht. Da ich beidseitig versorgt werden soll, ist es echt interessant was es so an Zubehör gibt. Ich wühle mich grad durch. So richtig kann ich mich immer noch nicht auf einen Hersteller festlegen. Hab ja, Gott sei Dank, noch etwas Zeit.

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Martina,

    wenn ich zur passenden Zeit in Hamm bin gerne.

    Ich muss mich erst einmal schlau machen, was es alles bei mir in nächster Umgebung gibt.

    Bin ja noch Newbe in dem CI-Komplex.

    Hab übernächste Woche einen Termin in der HNO-Klinik in Münster für die CI-Sprechstunde, Untersuchungen, Tests und das MRT.

    Bin mal gespannt auf das was mich da erwartet, wie es dann weitergeht und ob/wann ca. das Implantat gesetzt werden kann.

    Liebe Grüße

    Micha

    Ich bin eigentlich gestern durch Zufall über dieses Forum "gestolpert" Habe den ganzen Abend gestöbert. Ich kann jetzt schon sagen das eine Vielzahl von meinen offenen Punkten geschlossen werden konnten und ich mich auf das "Neue", wie immer es sich anhört, gespant bin. Dank Euren Erfahrungsberichten :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich bin der Michael und wohne in einem kleinen Dorf am Rande des Münstelandes (klingt irgendwie nach Asterix und Obelix :)) Ich arbeite als ITler in der "Technik"

    Ich trage HG beidseits und war bis vor kurzem der Meinung das meine Tinnituse lauter geworden wären. Gespräche waren langsam fast unmöglich geworden.

    Bei Störgeräuschen wollen wir gar nicht drüber reden... Das kennt Ihr ja auch. Ab zum HNO, Hörteste.... und dann kam das böse Erwachen. Nicht die Geräusche, sondern das noch weniger Höhren war als Problem erkannt wordenX/ Mein HNO riet mir zu einer CI-Sprechstunde nach Münster zu fahren und mich da mal aufklären zu lassen, was es für Möglichkeiten gäbe. Gesagt getan und ich habe mich für die CI-Implantierung entschieden. Habe eigentlich auch keine andere Wahl da mit den vorhandenen HGs gerade im Sprachbereich nichts mehr rauszuholen gibt. Nun hab ich demnächst den Termin mit den weiteren Tests und dem MRT. Bin mal gespannt was mich da erwartet und wie der weitere Ablauf aussieht. Gerade auch im Hinblick auf die GKV. Habe gehört das es da manches mal Probleme gibt.

    Lieben Gruß
    Micha