Beiträge von SchnitzMichel

    Bin jetzt leicht überrascht. Ich trage mein CI seit meiner Erstanpassung im März auch täglilch vom Augstehen bis zu Bett gehen 15h. Nur vereinzelt habe ich an manchen Tagen keine Lust auf den Soundprozessor, kam bislang 3 oder 4 mal vor. Dafür trage ich mein Hörgerät auf dem anderen Ohr praktisch nicht mehr, weil es mir kaum einen Nutzen bringt.

    Bei mir ist es fast genau so. Komme mit dem CI auf dem rechten Ohr seit der EA prima zurecht. Trage mein CI auch von Morgens bis zum Schlafengehen. Auch heute noch höre ich über Tag, wann immer es geht, Hörbücher. Ich empfinde es sogar entspannend. Gut das andere das gar nicht mitbekommen können ^^ Meine linke Seite macht jetzt allerdings seit ca. einem viertel Jahr Zicken. Hab das HG zwar an aber irgendwie bringt es kaum noch was. Vielleicht hat mein Gehirn auch irgendwie schon auf rechts umgestellt. Meine linken Tinitussis sind irgendwie auch lauter geworden und stören mich in Extremsituationen schon etwas. Freue mich schon auf die 2. OP im Januar.

    Habe das mal mit meinem Minimik am PC ausprobiert. Die Sprachqualität des Gesprächspartners ist einigermaßen. Das Mikrofon von meinem Laptop scheint sehr gut zu sein. Mein Kollege hat mich recht gut verstanden.

    Das Problem ist nur bei eingehendem Anruf. Manchmal hat der Anrufer auch schon aufgelegt, da es zu lange dauerte :(

    Grundvoraussetzung:
    -Handy muss immer griffbereit sein
    -Nucleus-App muss auch immer gestartet und verbunden sein
    -Minimik über Klinkenkabel angeschlossen und auf Audio eingestellt sein

    Tätigkeiten bei Anruf:
    1. Handy entsperren
    2. im Nucleus App auf Minimik umschalten und ggf. bei Geräuschkulisse die Mikrofon-Lautstärke runterregeln
    3. Anruf an der Anlagensoftware annehmen und Gespräch führen
    Tätigkeiten nach Anruf:

    1. Handy entsperren
    2. im Nucleus App das Minimik abschalten

    Fazit: Ein "Spontan"-Annehmen von Gesprächen ist nicht möglich. Da sind Headphones schon "bequemer" (Aufsetzen, Anrufannahme, Gespräch, Auflegen und Absetzen))

    So wie es bei mir aussieht kann/muss ich einen Antrag an die Rentenkasse stellen, denn von der LWL habe ich folgende Info erhalten:

    Sollten Sie mehr als 15 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein und innerhalb der letzten 6 Monate eine Reha gemacht haben, wäre hierfür die Deutsche Rentenversicherung zuständig.

    Sollten Sie noch keine 15 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein und innerhalb der letzten 6 Monate eine Reha gemacht haben, wäre hierfür die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

    Sollte keine Reha innerhalb der letzten 6 Monate vorausgegangen sein, wäre ich zuständig.

    Dann benötige ich zunächst von Ihnen noch den Feststellungsbescheid aus dem Ihre Erkrankungen hervorgehen und den Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid.

    Hallo zusammen,

    da ich viele Telefonate und auch Videokonferenzen führe und durch externe Geräuschquellen (Schlagen mit Gummihammer auf die Silotransporte der gegenüberliegenden Großbäckerei) extrem gestört werde , kam mir die Idee ein Over-Ear-Headset zu beantragen.

    Ich meine ein Headset mit ANC (Activ Noise Canceling) wie das Bose- QuitComfort Headphone.

    Hat so was schon jemand beantragt? Ich vermute das ich das über die Rentenkasse laufen lassen muss oder ist da noch die GKV für zuständig?

    Liebe Grüsse aus dem Münsterland
    Micha

    Hallo Katja,

    wenn die Kontrollleuchte orange blinkt stimmt etwas nicht. Als ich meine Akkus endlich bekommen habe sagte mir meine Akustikerin an der Uni-Klinik:

    Sollte die Kontrolllampe orange/rot blinken Akku abnehmen und neu anstecken. Sollte das orange/rote Blinken nicht weggehen und die Akkus noch keine 2 Jahre alt sein, umgehend melden. Sie würden dann direkt eingeschickt da da dann noch Garantie auf den Akkus wäre.

    Spreche Sie auf jeden Fall an.

    Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Münsterland

    Micha

    Herzlich Willkomen Mia 007

    Im Bezug auf eine Klinik in der Nähe von Berlin kann ich Dir nicht helfen.

    Ich habe die Implantierung gar nicht bereut. Ein großes Stück Lebensqualität ist mir dadurch zurückgegeben worden.

    Januar 2021 wird das 2. Ohr implantiert. Ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten.

    Viel Erfolg bei der Suche und der späteren OP

    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Micha

    Herzlich Willkommen Tanzgirl,

    schön das Du dran bleibst. Nach 46 Jahren Taubheit auf dem einen Ohr ist es echt schon toll was Du kannst. Wünsch Dir auf Deiner weiteren Hörreise viel Spaß und vor allem auch weiterhin Erfolg.

    Liebe Grüße aus dem Münsterländle
    Micha

    Hallo Norbert,

    ich habe anfangs mein N7 mit Batterie beim Sport nutzen müssen. Hatte keinerlei Probleme. Vielleicht hat Cochlear auch nicht so das Nässe-Problem. Nutze seit längerem ein Stirnband von Etsy (https://www.etsy.com/de/search?q=ci%20stirnband) mit einer angenähten Schlaufe. Bin sehr zufrieden damit. Der SP und die Spule können nicht mehr "wegfliegen" und hilft super gegen Schweiß ohne das der Sitz unangenehm wird.

    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo Sebastian,

    mittlerweile übe ich nur noch über Lautsprecher, da die Direktverbindung zu Gut ist um das Blechohr zu trainieren.

    Dann meistens mit Störgeräusche, damit ich die Trennung Geräusch/Sprache besser hin bekomme. Hab da noch so, wie Du auch, meine Probleme. Aber wenns mehr nicht ist... Ich bin wirklich super zufrieden.

    Handy-Telefonieren mit Direktstream aufs CI klappt auch schon sehr gut. Schnellsprechende muss ich allerdings etwas bremsen :D

    Mit dem Büro-Festnetztelefon mache ich das mit der Freisprecheinrichtung oder der T-Spule. Klappt auch gut.

    Hallo Sebastian,

    ich hatte ca. 30 Jahre Hörgeräte. Mit diesen hatte ich eigentlich immer sehr gutes Richtungshören. Jetzt mit dem einen CI und dem anderen HG ist es etwas schwierig. Hier kommen die Geräusche in unterschiedlicher Stärke an. Manche höre ich trotz HG nicht aber auf dem CI. Dann muss ich Kopfdrehen und dann kriege ich es auch hin. Denke das wird dann mit dem 2.CI besser. Ich ärgere mich auch das ich erst so spät losgegangen bin. Meine HNOs und Akustiker hatten vor gut 5-10 Jahren schon mal erwähnt das es da so was wie CI gibt. Habsimmer verdrängt da es mit den HGs ja immer noch geht.... meinte ich.... Jetzt merkt man erst was man jahrelang verpasst hat.

    Hallo Sebastian und herzlich Willkommen.

    Erzähle mal wie es Dir mit den 2 CIs geht.

    Werde Anfang nächsten Jahres auch auf dem 2. Ohr "verblecht"

    Hast Du durch die 2 CIs wieder etwas oder gar ganzes Richtungshören zurückerhalten?

    Lieben Gruß aus dem Münsterland

    Micha