Habe gerade mal gegoogled - und ja, die Idee scheint inzwischen überholt zu sein
Das lese ich in deiner Wikipedia-Quelle anders. Dort steht, dass die Gehirnhälften ihre Aufgaben nicht exklusiv machen. Aber die (grobe) Zuteilung ist nach wie vor gültig: Linkes Ohr = emotional, rechtes Ohr = (ich nenne es: ) rational
Interessant, dass du ein "Lieblingsohr" hattest
Ich bin zwar keine Geigerin, sondern Klavierspieler. Kann aber auch für mich bestätigen, dass ich auch ein Lieblingsohr hatte und habe. Als das zweite Ohr (also links) implantiert wurde, ist das Lieblingsohr zeitweise nach rechts ausgewichen. Aber nach ein paar Monaten war es das wie gewohnt links.
Ich telefoniere viel lieber links (auch zu HG-Zeiten schon), drehe mein Kopf überwiegend so, dass das linke Ohr den Schall abbekommt. Und das, obwohl mein Sprachverstehen rechts stets reproduzierbar (leicht) besser ist. Wie gesagt, das linke Ohr ist tendenziell das emotionale Ohr, da höre ich gerne zu. Bei mir klingt im rechten Ohr dagegen alles weiter weg, auch hier auch zu HG-Zeiten schon. (Ich habe nie normal gehört)
dass es bei mir auch besser wird
Bei Katharina klappt(e) das sehr gut, weil aufgrund der Haltung der Geige sie im Prinzip dazu gezwungen war, stets mit ihrem CI-Ohr die Geige zu hören. Das ist permanentes Training.
vs
Solange ich nur 1 CI hatte, hat sich das Klavier nicht gut angehört, den wohlklingenden Klang hat sich mein Gehirn stets vom HG-Ohr geholt und das CI-Ohr nicht wirklich trainiert. Ganz prägnant ist mir das bei "November Rain" von Guns'n'Roses aufgefallen, das ich seit Jahrzehnten in-und-auswendig kenne: Im Anfang spielen Streichorchester und Klavier gemeinsam. Mit CI habe ich das Klavier nicht ansatzweise gehört, obwohl ich wusste, dass es da ist. Erst mit dem zweiten CI hat sich das Klavier bei diesem Stück nach und nach herauskristallisiert, je öfter ich es mir angehört habe. Heute höre ich es sowohl links als auch rechts glasklar heraus - das Gehirn ist ein echtes Wunderwerk! Es lässt sich wie eine Knetmasse anpassen - aber es braucht viel Training und Zeit.