Beiträge von Ni Da

    Also ich fahre regelmäßug S-Bahn, wo noch weitaus höhere Ströme fließen als bei unserem Induktionsherd. Und noch nirgends traten Ptobleme oder unerklärliche Störgeräusche auf.

    Was gönnt Ihr Euch so?

    Ich gönne mir 2-3 Wochen Ruhe ohne den donst üblichen Besuchs und Besucherstress. Und Dinner for one darf ausgerechnet dieses Jahr auf keinen Fall fehlen, weil es zur Zeit so passend ist.

    Liebe Mia, auch ich wünsche dir frohe Weihnachten und die richtige Entscheidung im Jahr 2021!

    Dominik

    Mir hat der CI-Techniker gesagt, dass die wesentlichen Teile gleich sind, d.h. die CI Technik ist prinzipiell gleich, nur die Vorverstärkung bzw. Rauschunterdrücken seien gleich (ASM 2.0). Aber bei denen es gut läuft mit dem CI Hören, das ASM gar nicht alles eingeschaltet werden sollte, sondern die Geräuschfilterung dem Gehirn zu überlassen, aber gerade im Störlärm etc. hilft. Ach ja und das Audiolink und neue Fernbedienungsapp usw.

    Wo hast du deinen Techniker? Ich muss meine immer daran erinnern, möglichst alle Features außer Windblock auszuschalten. Macht mich sonst kirre, wenn ich Dinge nicht höre, die da sein müssten.

    Mit Hörgerät habe ich über Bluetooth Kopfhörer einen qualitativen Unterschied gehört zwischen A2DP und Headset Profil. Keinen Unterschied habe ich gehört zwischen A2DP und Kabelverbindung. Allerdings bin ich auch damals schon hochgradig schwerhörig gewesen. Zeitlichen Vetsatz wird man aber bei Videos feststellen (das nur am Rande).

    Manche haben noch Restgehör trotz CI. Für die ist Kopfhörer klar besser. Bei Medel empfinde ich Kopfhörer auch ohne Restgehör besser als AudioLink per Kabel. Grund dürfte die unzureichende Funkverbindung zwischen AudioLink und SP sein. Oder mein AudioLink hat ne Macke. Bei der Logopädin wird mein SP per Kabel mit dem PC verbunden, das klingt für mich am besten.

    Hallo Mainzelmaedchen,

    Ja genau so habe ich das gemeint. Zwischen OP und EA habe ich nicht nur nur die Hälfte verstanden, sondern gar nichts. Das zweite und damals schlechtere Ohr hatte erheblich zum Verständnis beigetragen. Auf diesen Absturz war ich nicht gefasst.

    Diesmal gehts mir erheblich besser. Selbst im Aufwachraum hielt sich meine Nervosität in Grenzen, obwohl ich da zum ersten mal im Leben nichts gehört habe und gleichzeitig alles überbelichtet war, ich also auch nichts gesehen habe. Aber die Pfleger waren zackig beim Entfernen der Beatmung und Anbringen des ersten SP. Hut ab!

    Obwohl es derselbe Operateur war verlief die OP diesmal noch besser.

    Falls es bei dir zu einer OP kommt, dann wünsch ich dir, dass das bei dir genauso gut klappt.

    LG Dominik

    Danke Mia, Shelti und SaSel,

    die OP war ab Mittag und ich war um 18:00 Uhr wieder wach. Sie verlief soweit sehr gut. Meines Erachtens besser als beim letzten Mal. Selbst den Druckverband habe ich eben abbekommen statt erst Morgen.

    Ohrgeräusche habe ich keine nennenswerten, Geschmack und Geruch ssinn ist da. Schwindelgefühl führe ich noch auf die Nachwirkungen der Narkose zurück.

    Alles in allem bun ich sehr zufrieden.

    AudioLink kann nur das Headset Profil und kein A2DP. Das schrieb ich doch schon. Deshalb ist ja die Anbindung per Kabel besser.

    Der AudioStream kann besser als AudioLink sein, wenn er A2DP beherrscht

    Audio2Ear ist nur ein Software Ausgang, der StereoMusik ins Headset Profil umsetzt, damit man auch Musik über AudioLink hören kann und nicht nur Telefonieren.

    Teleschlaufe ist schlechter, ja. Aber die T-Spule vom iPhone ist direkt am CI SP. Bei mir ist es besser über diese T-Spule zu telefonieren als über AudioLink.

    AudioStream müsste auch deshalb schon besser sein als AudioLink per Bluetooth, weil die proprietäre Funkverbindung zum SP wegfällt und nur noch Bluetooth der limitierende Faktor ist.

    AudioLink kann auch per Kabel mit dem Smartie verbunden sein. Dann fällt diese eine Bluetooth Verbindung weg. Die Qualität ist dann im Sonet besser aber dennoch nicht gut. Über Kopfhörer ist Musik immer noch besser, obwohl ich auf dem einen Ohr kein Restgehör habe.

    Fürs Telefonieren ist es für mich ausreichend. Und selbst da gebe ich meist der T-Spule den Vortritt bei meinem Smartphone. Telefonieren meide ich trotzdem wenns geht.

    Beim AudioStream ist zu hoffen, dass das hochwertigere A2DP für Musikwiedergabe genutzt wird und nicht wie beim AudioLink das schlechtere HeadSet Profil fürs Telefonieren.

    Meine Krankenkasse hat für die "Bewilligung" 6 Monate gebraucht. In dieser Zeit haben sie munter meine Batterien bezahlen müssen, pro Tag eine. BWL scheint dort keiner gelernt zu haben, sonst hätten sie gemerkt, dass Akkus billiger sind.

    In deinem Fall musst du wohl an AB herantreten, dass sie dich vorübergehend mit Batterien versorgen und diese mit der Krankenkasse abrechnen, bis du die neuen Akkus bewilligt bekommst. Letztendlich muss die KK eine Form der Energieversorgung bezahlen. Nach 500-1000 Ladezyklen sind Akkus dann auch mal genauso hinüber wie Batterien nach dem ersten Mal.

    Was zu tun ist, wenn sie es nicht bewilligen? Keine Ahnung. Sie werden es schon tun und wenn nicht kommts auf den Wortlaut der Ablehnung an.
    Vorher würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Das stimmt wohl.

    Allerdings hat mich die erste OP auch schwer zum Verzweifeln gebracht: Ich war nicht darauf gefasst WIE schlecht ich nach der OP mit nur einem Ohr noch höre. Habe schließlich vor der OP auch schon kaum was verstanden. Dass ich dann mit dem verbliebenen aber auch gar nichts mehr verstehe, hat mich dann zu unschönen Gedanken verleitet. Das hätte mir vorher keiner sagen können, egal wie gut man sich vorbereitet.

    Danke für die Wünsche :)

    Hallo Mainzelmaedchen,

    Auch von mir noch ein herzliches willkommen!

    Ein Tipp im Umgang mit den Ängsten vor der OP habe ich nicht. Ich finde es aber faszinierend, wie unterschiedlich Menschen eine Situation verarbeiten. Ich habe wider Erwarten morgen tatsächlich meine 2. OP und bin dabei immer noch vollkommen relaxed. Einzig bei der Narkoseärztin habe ich bei der Auflistung der Risiken bewusst nicht zugehört. Je mehr man weiß umso mehr Bammel hat man. Aber welche Alternative habe ich schon?

    Wissen sollte man meiner Meinung nach nur Dinge, die üblicherweise auftreten, um nicht überrascht in ein Loch zu Fallen.

    Lieben Gruß nach Mainz und viel Erfolg!

    @Mia007

    Von "Klavierspiel genießen" kann keine Rede sein. Es ist zwar nicht so "schrecklich" wie man es mancherorts lesen kann. Mit CI allein klingt es für mich aber lebloser als mit HG.

    Andererseits darf man nicht vergessen, dass ich mein 1. CI auch erst seit Februar habe und das HG Ohr immer noch zum Vergleich mithört.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur die Frage beantworten, dass mir die Tiefen im Alltag (!) nicht fehlen, obwohl ich sie Jahrzehnte gewohnt war.

    Bei der BERA wohl deshalb, weil ich unterschwellig diese tiefen Frequenzen wahrnahm, aber sie nicht zuordnen konnte, was in mir Unwohlsein hervorrief.

    Ach so war dein Beitrag gemeint. Da reagiert wohl jeder auf andere Frequenzen.

    Ich kippe um, wenn ich einen Ton bei etwa 3kHz mit 95dB oder mehr auf ein Ohr gespielt bekomme. Das aber unabhängig davon, ob auf dem HG-Ohr oder auf dem tauben Ohr. Bei mir überreagiert dann das Gleichgewichtsorgan. War schon eine heftige Erfahrung, als ich den Testauslöseknopf eines unserer Rauchwarnmelder betätigte, den ich ansonsten überhaupt nicht höre.