Beiträge von Ni Da

    Stimmt.

    Habe ein Advanced Bionices.

    Das habe ich jetzt nicht bedacht, das es da drauf steht.

    Danke für den Hinweis;)

    Oh das wird Andrea freuen 😉

    Ansonsten ist es nicht schlimm wenn man das Fabrilkat nicht weiß. Man lernt mit allen 4 Herstellern gleich gut hören. Das was ein Hersteller heute besser kann, können andere in 5 Jahren besser. Es ist immer nur eine Momentaufnahme.

    Ach ja, willkommen im Forum! ☺️

    Sorry Le Chuk
    Akkupflege war bei NiMH wichtig.
    LiPo-Akkus leiden dann, wenn sie überwiegend schnell geladen werden (unabhängig von CI) Daher hinkt der Vergleich mit Smartphone-Akku.

    Deine Info, dass jeder *begonnene* Ladevorgang einem Ladezyklus entspricht, die ist für heutige LiPo-Akku falsch!

    Richtig ist: wird ein LiPo Akku nur halb geladen, dann entspricht das auch nur einem halben Ladezyklus. Andere Bruchteile von Ladevorgängen entsprechend.

    Und ja natürlich haben die CI Ladestationen ein Batteriemanagementsystem. Wer aktive Akkupflege betreiben möchte kann das natürlich zusätzlich tun und holt dann 5% mehr Lebensdauer heraus als alle anderen. Wers mag.

    Dass kleine Akkus weniger lang leben als große ist keine Überraschung. Wenn man ausschließlich einen einzigen Akku hat, dann sind 2 Jahre für den kleinen Akku ok. Ich kenne aber keinen, der nicht mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Akkus im Wechsel betreibt.

    Man muss keine Akkus mögen. Aber bitte verbreite keine Falschinfo.

    Schaut mal unter http://www.nora-notruf.de/hilfe und fordert Euren Zugang zur App ein

    Oder einfach abwarten, bis sie wieder verfügbar ist. Die App bringt ja nichts, wenn im Notfall der benötigte Server überlastet ist.

    Lasst bitte die Entwickler oder Verantwortlichen ihren Job machen, dass die Infrastruktur auch schnellstmöglichst aufgebaut werden kann. Wenn jetzt zu viele Teilnehmer mit Problemen ankommen, fehlt den Machern die Zeit, um mit dem Aufbau weiterzumachen, weil sie dann nur mit der Beantwortung von unnötigen Anfragen beschäftigt sind.

    Im übrigen: Weil oft über die Unfähigkeit deutscher Behördenaufträge lustig gemacht wird: Microsoft wurde letztes Jahr bei ihren Team-Meetings auch überrannt. Erst haben sie sich gefreut, dass ihr Dienst so angenommen wird. Dann kam die Ernüchterung, dass auch bewährte Unternehmen so ihre Probleme mit der richtigen Dimensionierung der Infrastruktur haben.

    wenn ich als Kunde noch nicht mal solchen leuten aus dem Gewerbe trauen kann, wem dann

    Niemandem?

    Nur weil sich da jemand das Leben leicht macht und alles gleich abrechnet, weil er gar nicht auf die Idee kommt, dass bei CI die Abrechnung anders sein KÖNNTE, kann man trotzdem nicht gleich von Beschiss reden - was hat der Akustiker auch davon, er *bekommt* ja sein Geld, halt von der KK. Ich glaube, um nichts anderes ging es. Dass es besser hätte laufen können, das ist unbestritten.

    Meine großen Akkus beim Sonnet 2 halten 8 bzw. 8.5h (rechts bzw. links). Also "bis zu 10h" triffts...

    Ich komme aber damit klar. D.h. aber auch, dass ich nach einem normalen Arbeitstag und anschließender privater Videokonferenz durchaus mal 2 mal am Tag wechseln muss (also 3 Sätze große Akkus). In einer langen Viko-Nacht hatte ich sogar auch mal ein 3. mal wechseln müssen. 22h-Ŧage mit 11h Streamerei kommen aber zum Glück nicht all zu oft vor.

    Mit Batterien komme ich auf zwei 17h-Tage, also diese Aussage stimmt wohl.

    Den Single-Unit Rondo 3 durfte ich auch mal testen. Da war aber stets reproduzierbar nach maximal 14h Schluss. Das war für mich ein totales k.o.-Kriterium. Das *direkte* Streamen zum Rondo 3 funktioniert indes derzeit nicht. Es ist ein zusätzlicher Streamer ("AudioLink") notwendig. Beim Sonnet (1 und 2) gibt es immerhin eine passende Batteriehülse ("AudioStream"), die in der Lage ist, mit den Sonnet direkt vom Smartphone (und nur diesem) streamen zu können.

    Das wichtigste für mich ist aber: mein Hörerfolg ist verglichen mit meiner HG-Zeit phänomenal.

    joey ja der Kanso 1 hat eine Fernbedienung, die ja leider nicht mit dem Kanso 2 kompatibel ist, das ist natürlich ein großer Nachteil. Und ja die CR310 ist leider nur eine Bedienhilfe, mit leider weniger Möglichkeiten zum Verändern von Einstellungen am SP.
    Die CR310 kann leider nur:

    ...

    "Nur" :D

    *Meine* Fernbedienung (Med-EL) kann dasselbe wie die App auf dem Smartphone. Beides kann aber kein Deut mehr als die CR310 von Cochlear.

    Andererseits habe ich gar nicht den Bedarf nach mehr Einstellungsmöglichkeiten, daher vermisse ich nichts. Einzig zuverlässiger könnten Fernbedienung und App sein. Die App lässt sich bei mir leider nicht wie die meisten anderen meiner Apps blind bedienen, das ist für mich ein großes Manko, wenn schon keine Steller am SP vorhanden sind.

    Ich bedaure es, dass sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der die von UweDu gestellte Frage aus eigener Erfahrung beantworten kann

    Ich hatte erst überlegt, auf den Eingangspost zu antworten, weil es scheinbar ähnlich zu mir ist.

    Der entscheidende Unterschied ist aber: Uwe kommt mit dem einen Hörgerät noch enigermaßen gut zurecht - bei mir war das HG dagegen eine Katastrophe. Ich hatte das Bedürfnis von mir aus, so schnell wie möglich das zweite CI zubekommen.

    zumindest an meinen HG muss ich hin und wieder mal schnell die Laustärke verändern

    Je länger ich meine CIs habe, umso seltener verstelle ich was. Einzig Alltagsprogramm und Musikprogramm wechsle ich ab.

    Beim Hörgerät ist es so, dass du aufgrund deines hohen Hörverlusts sehr viel Schalldruck auf das Trommelfell und dann Innenohr bekommst. Das ist beim CI nicht mehr notwendig. Man nimmt Geräusche nun viel leiser wahr und der wahrgenommene Dynamikumfang ist viel größer. Dynamikumfang ist der Unterschied zwischen dem leisesten und lautesten Ton, den du gleichzeitig wahrnehmen kannst. Beim HG hatte ich zuletzt 20dB bei 1000Hz. Jetzt sind es über 60dB (technisch begrenzt). Der Schalldruckunterschied ist damit 100 mal höher/feiner. Man braucht damit bei weitem nicht mehr so oft an der Lautstärke des Geräts drehen wie noch zu HG-Zeiten.

    Hallo Steph,

    EAS ist ja nur die Technik, eine Kombination aus elektrischer Stimulation (durch den CI-Anteil) und akustischer Stimulation (durch den Hörgerät-Anteil). Du kannst auch ein CI ohne (eingeschaltetes) EAS haben und trotzdem über die Ohrmuschel noch etwas wahrnehmen, falls du ein Restgehör hast. Btw. mein Restgehör hat sich bis 2006 stetig verschlechter. Seitdem bis 2020 hat es nicht mehr verändert, sondern ist trotz Power-HGs konstant geblieben. Mit der CI-OP wars dann aber weg.

    Mein Wunsch vor der ersten OP war gewesen: mir bleibt ein Teil des damals noch ausgeprägten Tieftonbereichs erhalten und nutze diesen ohne den akustischen Anteil des Geräts, also ausschließlich elektrische Stimulation. Der akustische Anteil war mir auch damals schon egal, solange das CI bzw. der SP eingeschaltet ist. Der akustische Teil war mir nur (psychologisch) wichtig, um eben auch komplett ohne Technik noch irgendwas mitzubekommen, sei es nur, dass mich jemand anspricht.

    Bei meiner zweiten OP habe ich gehofft, dass da nix akustisches übrig bleibt. Meine Nächte sind seitdem herrlich. Tagsüber hängt der SP mehr als 16h am Ohr, mehr als doppelt so lang wie ich es zu HG-Zeiten noch hatte.

    Nutzt jemand den Rondo 3 schon etwas länger und kann etwas zur Akkulaufzeit berichten?

    Hier ein Zwischenbericht:

    Rondo 3

    Anasonten: Ich habe den Rondo 3 insgesamt 4 Wochen getestet. Niemals war die Laufzeit länger als 15h, eher 14h. Und das bereits zu Beginn des Akkulebens.

    2x hatte ich in dieser Zeit den Fall, dass die Ladestation den Akku nicht richtig aufgeladen hatte und damit nur 8h verfügbar hatte. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte es falsch positioniert. Beim zweiten Mal war es definitiv nicht mein Fehler. Machte zu dem Zeitpunkt aber nichts, weil ich den Rondo an dem Tag abgegeben habe.

    UweDu

    Ein Audiogramm sagt mehr als 1000 Worte. Wenn es nicht vergleichbar ist, macht eine Beschreibung des Klangeindrucks der anderen nicht so viel Sinn.

    Theodor

    Möglicherweise ist bei dir eine (starke) Geräuschunterdrückung aktiv. Bei mir ertönen große Wellenbrecher als tosender Lärm. Hab ich mein Musikprogramm aktiv, dann ist der beängstigender als es jemals zu HG Zeiten war. Aber ich habe auch nur Med-EL. Im Komfortprogramm ist es dagegen nur ein dahinrauschen.

    AnniB, das ist leichter gesagt als getan. Bevor ich CIs hatte, habe ich vier Jahrzehnte zu leise gesprochen. Ich selbst habe mich nicht als zu leise empfunden. Seit meinen CIs aber spreche ich offenbar laut und deutlich genug und meine Stimme klingt für mich nicht zu laut. Keine Ahnung wo da nun der Unterschied ist.

    Ich verstehs nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ich blöd angemacht werde. Entweder es liegt daran, dass ich so hochgradig sympathisch rüber komme. 😂

    Oder - und das glaube ich eher - es liegt daran, dass solche Leute einfach wie Öl an mir runter gleiten.

    Ich lass es erst gar nicht zu, dass es an mich heran kommt. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann lass ich einfach so oft wiederholen, bis das der Fall ist. Irgendwann sind die Leute schon genervt genug, dass sie von sich aus so allmählich bemühen, um endlich zum Abschluss zu kommen. Okay, Zeit muss man dafür aber mitbringen und Geduld. Selbst Leute mit starkem Akzent fangen mit der Zeit an, sich stark zu konzentrieren beim sprechen. Also nur Mut, lasst die Leute immer wieder wiederholen!


    Und ja, es ist hilfreich, dass man seine Hörbehinderung bekannt gibt, wenn die Kommunikation partout nicht klappen möchte.

    Peter46

    Was meinst du mit "bei dem Preis"?

    Anders als andere BT Geräte handelt es sich beim AudioLink um kein Massenprodukt. Abgesehen davon ist es kein Bluetooth zwischen AudioLink und Sprachprozessor. Sondern bestenfalls zwischen AudioLink und Quelle.

    Schließt du den AudioLink per Cinch Kabel an die Audio-Quelle an und versorgst es per USB mit Strom, dann ist einerseits eine Funkverbindung weniger und andererseits die zweite Funkverbindung noch stabiler. Ich komme damit auf 8m durch 1 dicke + 1 dünne Wand beim Fernsehen. Das funktioniert sogar instantan, wenn ich von der Arbeit zur Haustür heimkomme, ohne dass ich irgendwas koppeln muss. An manchen Tagen funktioniert das aber auch auf 4m Sicht nicht gut. Da scheint eine Störquelle in der Nähe zu sein.

    Im übrigen war das früher bei mir mit ComPilot und TV Station bei meinen Phonak HGs kein Deut besser. Funk ist und bleibt eine wackelige Angelegenheit.