Beiträge von AnniB

    Ich war eben das zweite Mal in Potsdam, sitze gerade in der S-Bahn nach Hause. Es war super! Ich habe heute so viel über mich und mein CI gelernt, wie die ganzen Monate zuvor nicht!

    Die Einstellungen sind in Ordnung. Ich muss einfach dran bleiben.

    Ich bin halt etwas speziell, weil ich so gut auf dem anderen Ohr höre und diese Hyperakusis habe. Mir wurde heute ganz klar gesagt, dass ich 2-3 Jahre brauche bis ich einigermaßen zufrieden sein werde... Naja, dann mach ich mich mal weiter auf den Weg :S

    Das klingt doch schon mal gut!

    hier sind mal wieder ein paar Ergebnisse von heute aus der Listen up!-App 😂

    Ich schreibe sie alle auf, vielleicht kann damit meine her Hörtherapeutin etwas anfangen

    Inderhalen - Bilderrahmen

    Nanne - Wanne

    Escha - Becher

    Tütte - Kette

    Moding - Nudeln

    Zalane - Schamane

    Nacktfusen - Matrosen

    Kauginen - Kantinen

    MadameMim Ich meinte damit das, was die anderen ja auch schon gefragt haben, ob tatsächlich die Einstellungen deines Programms gut sind. Bei mir war es ja so, dass ich bei dem ersten eingestellten Programm so schlecht verstanden habe wie oben angegeben. Als ich das auf das andere Programm gewechselt habe, bei dem irgendwas anders eingestellt ist, habe ich ja deutlich besser oder mehr verstanden und selbst das, was ich nicht richtig verstanden habe, war näher am Originalwort dran.

    Wallaby Ich werde ja wahrscheinlich / hoffentlich nie nur mit dem CI-Ohr hören müssen, sondern immer nur in Kombination. Insofern müsste ich ja vielleicht gar nicht ein so detailliertes Verstehen haben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Verstehen in Kombination von CI-Ohr und guthörendem Ohr besser ist, wenn das CI-Ohr nicht Quatsch versteht, wenn es also im Verstehen gut trainiert wird. Ich weiß nicht, ob ich mich überhaupt so stark in das Verstehen von isolierten Wörtern stürzen muss. Aber ggf. ist es in der Schule durchaus ja so, dass nur einzelne Wörter gesagt werden und ich hier Nuancen verstehen muss, um zu sagen, dass es richtig oder falsch ist.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Übung unbemerkt mit Programm eins gemacht habe. Ich habe derzeit drei Einstellungen plus ein Scan-Programm auf dem SoundProzessor. Ich hatte in den letzten Tagen immer mit dem dritten Programm gehört, ohne aber zu wissen, wo eigentlich die Unterschiede sind. Jetzt weiß ich es: mit dem dritten Programm habe ich die Wörter deutlich besser verstanden, also viel mehr richtig und auch die immer noch nicht gut zu verstehenden waren dem Original viel näher.

    Das bringt mich dann noch einmal zu der Frage, ob eventuell bei dir die Einstellungen nicht „gut“ sind, MadameMim ? Für mich war der unterschied jetzt gerade sehr deutlich zwischen den beiden Programmen. Was da der genaue Unterschied ist in der Einstellung, weiß ich nicht, aber es scheint nicht die Lautstärke zu sein.

    Bei dieser App komme ich plötzlich aber auch an meine Grenzen, Hörbuch hören und Nachrichten hören und Fernsehenmitstreamen geht gut, aber hier 😄😬

    Muhu/Puhu - Uhu

    Flama - Lama

    Widing - Hering

    Wöwe - Löwe

    Fidunt - Hering

    Wiraffe - Giraffe

    Fuchs - Hirsch

    Wunsch - Hirsch und Wolf

    Wla - Lamm

    Wär - Bär

    Wama - Maler

    Wilter - Bäcker

    Wilticker - Elektriker

    Fehunscha - Verkäufer

    Wunaust - Journalist

    Wilterin - Richterin

    Maho68 super wäre es, wenn man vergleichende Bewertungen auf der Ebene von „deins ist nicht so schlimm wie meins“ sparen würde. Jeder hat sein eigenes „Niveau“ und seine eigenen Wünsche und seine eigenen Startpunkte.


    P.S. Ich bin keine Technikerin, aber ein Protokoll braucht glaube ich keinen „Platz“, das sind Entscheidungen von Apple.

    Doch, doch, ich bin zur Zeit sehr unzufrieden... Ich habe nichts von dem was du erzählst. Mein CI rauscht und zischt mich seit 9 Monaten den ganzen Tag von einer Seite voll. Ich will nicht übertreiben aber das ist für mich oft schlimmer als gar nichts zu hören :(

    Das habe ich (bisher?) zum Glück nicht. Es dröhnt mit, manchmal bricht Sprache durch. Rauschen hatte ich in den ersten Tagen, dann wurde das weniger und ist derzeit kaum da.

    Ich bin vor meiner OP von den Ärzten und v.a. auch vom CI-Zentrum, das das Hörtraining macht, darauf hingewiesen worden, dass es bei mir als SSDlerin länger dauern könnte als bei den Nicht-SSDlern, weil ich immer explizit üben muss und nicht im Alltag trainiere.

    Ich empfinde derzeit das CI schon als Gewinn, weil ich wieder vervollständigt worden bin, habe aber noch keine großen Erfahrungen in "Extremsituationen" wie in großen Gruppen und mit viel Störlärm. Insgesamt ist meine Erfahrung ja auch zeitlich noch begrenzt.

    Wenn es nicht den Faktor "Verstehen im Berufsleben" gäbe, würde ich jetzt schon sagen "Hurra, links kommen zumindest wieder Geräusche an", im Zweiergespräch und ohne Lärm habe ich ja zum Glück mein gutes Ohr.

    Weil ich keine Langzeiterfahrung habe und natürlich auch selber noch hoffen muss, dass sich unterm Strich alles gut weiterentwickelt, kann ich nicht Mut machen o.ä. Ich drücke dir (und uns allen) nur sehr fest die Daumen, dass es doch gut wird und sich noch etwas tut! Ich glaube, Üben und Zeit ist das eine, aber man braucht auch eine ordentliche Portion Glück, dass der Kopf das alles schafft.

    Ich dachte, du hast dich so ausführlich mit deinem Produkt beschäftigt und dich bewusst dafür entschieden ;)

    Hier, unter „allgemeine FAQ“ dürftest du den Großteil an Antworten finden:

    https://www.medel.com/de/support/faq…asked-questions

    Beim Nucleus (Cochlear) stehen noch detailliertere Informationen in der Betriebsanleitung auf den letzten Seiten; vielleicht ist das bei deinem Produkt ja auch so?