Beiträge von Wallaby

    Hallo,

    ich lese die ganze Zeit mit gemischten Gefühlen hier mit.

    Einiges kommt so vor als wenn man allzu sehr verallgemeinert! Egal von welche Seite es kam.

    Für welche Altersgruppe sprecht Ihr eigentlich? Es ist bekannt, dass z.B. 50-jährige nicht mehr so aufnehmen kann bzw. für neues Lernfähig ist wie ein 20-/30-jährige! Ausnahmen gibt es immer!!!

    Akzeptanz ist in vielen Dingen gegeben.... wurde ja mehrfach hier erwähnt nur dass jeder aus andere Sichtweise es tut.

    Für mich persönlich ist wichtig, dass jeder die Entscheidungen der Eltern für das Kind akzeptiert egal wie diese bzgl. CI/GS ausfällt. Fakt ist aber je früher das Kind (im besten fall bis zum 2.Lebenjahr) implantiert wird, desto besser sind die CHANCE in die Lautsprache zu kommen. Man kann/soll ruhig zweisprachig (Lautsprache und falls notwendig bzw. dem Kind erleichtert die GS dazu nehmen) erziehen.
    ALLE sollten die Schriftsprache so gut es geht erlernen, damit man in der Welt der Hörende und die Texte OHNE Dolmetscher besteht/versteht. Dolmetscher für GL sollte man akzeptieren wenn diese es benötigen.... aber für mich wäre es auch im Privaten Bereich keine Kommunikation wenn über Dolmetscher läuft, da man das persönliche nicht so offen an(be)sprechen kann als wenn man zu zweit ist.
    Im Berufsleben - bei Behörden/Ärzte einen Dolmetscher hinzuziehen finde ich dagegen in Ordnung.
    Jedoch kann es nicht angehen, wenn ich von junge GL höre, dass die damalige Schule sch..... war / man zu wenig lernte / nicht erklärt bekam o.ä. und dann bei Ausbildung/Prüfung druchrasselt und hinterher darauf schimpft - dann wiederum erfahre, dass man während der Ausbildung nicht wesentlich mehr darum bemühte die Sachen zu lernen!!! Die Bereitschaft von GL sollte da sein anstatt auf andere zu schimpfen.

    Auf Verhalten kann man hinweisen und sollte auch nach möglichkeit wie bei Hörende Kinder belehrt werden!
    Wie Miriam es mit einigen Beispiele erwähnte finde ich teilweise extrem. Mag sein, dass Sie sooo extrem bzgl. Verhalten erlebte.

    Ich freue mich, wenn Ihr durch CI wesentl. mehr Selbstvertrauen bekam um auf die Hörende zuzugehen. Mit Hörende zu reden in kleine Runde geht bei mir auch..... es gibt aber auch Situationen da lässt man nicht so schnell ändern, weil man einfach nicht anders kannte bzw. kein Entgegenkommen o.ä. erfährt! Nicht jeder hat die Kraft daran was zu ändern! Da lese ich bei einigen aus den Zeilen, dass man meint... jeder kann es schaffen wenn man es will .... das wiederum finde ich zu allgemein gesagt!!!

    Lara: Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Auf Dauer kann es nervig sein. Du bist noch jung, hoffe wenn Du dann spätestens in Berufsleben einsteigst, dann mehr Selbstbewusstsein hast um gegen die Hörende zu bestehen!

    @Peggy: Du hast irgendwo auch schön geschrieben..... auch ich erlebte es teilweise so...... dass z.B. ein GL bessere Schriftdeutsch hat als wie ein mittelgradige/hochgradige Schwerhörige!
    Ich selbst hatte auch darüber gewundert, als ich einen Gesprächspartner hatte die lt. Audiogramm wesentl. besser hörte als ich aber Wortschatz sehr gering war. Man denkt doch eigentlich, je mehr man hört desto besser kann man die Wörter auffangen und umsetzen ...... Scheinbar steckt da noch mehr hinter.... :roll:

    Zum Schluss....
    Ich sehe mit der Akzeptanz weniger das Problem sondern eher mit der INTEGRATION. Wie sieht das bei Euch hiermit aus insbesondere im Berufsleben?

    Gruss Sandra

    Danke Miriam :) daran hatte ich nicht gedacht. Ist eigentlich verständlich von Cochlear ..... schliesslich geht hier jetzt um die Kosten!
    Schliesslich kann man beim Materielle Dinge auch nicht einfach im anderen Laden "kostenlos" abliefern/umtauschen als man dies vorher holte!

    Aber Jule hier geht schliesslich um DIE OP, da würde ich ebenso versuchen wie die anderen bereits schon vorschlugen. Letztendlich muss Du ja vertrauen in die Klinik/Ärzteteam haben und wenn man mit gemischten Gefühl dies machen lässt ist auch nicht gerade schön.

    wünsche Dir viel Glück, dass man Dir entgegen kommt.

    Gruss Sandra

    Hallo Jule,

    aus für Gründen würde Cochlear querstellen was die Klinikwahl anbelangt? :shock:
    Ich hätte eher verstanden, wenn Du geschrieben hättest, dass die KK was dagegen hätte - aber Cochlear..... :kopfkratz:

    wünsche Dir alles Gute, dass es zu einer Lösung kommt die Dich zufrieden stellt ..... Drücke Dir die Daumen

    Gruss Sandra

    Hallo Yvonne,

    kennst Du Dein Audiogramm bzw. weiss Du wie die Werte sind? Was für ein HG trägst Du?

    Man überschätzt sein Gehör auch oftmals, da man mit der Zeit - vorallem wenn man eh hochgradig schwerhörig ist - nicht bewusst merkt wie man das ganze kompensieren tut.
    Ich konnte trotz an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (bis zu meinem Hörsturz) mit mir bekannte Personen telefonieren. Sogar mein Akustiker war verdutzt wie ich das tat.

    Aber mit der Entscheidung kannst Du Dir noch ruhig Zeit lassen (es sei denn man hat/te Meningitis und das ist bei Dir scheinbar nicht der Fall). Die Vorposter haben schon so ziemlich alles erwähnt.

    Möchte aber noch hinweisen, dass es auch einen sogenannten CI-Seminar gibt. Dort kommen CI-Interessierten bzw. künftige CI-Kandidaten die noch nicht sicher sind ob Sie sich implantieren lassen sollen zusammen. Das ganze wird in Kaiserbergklinik Bad Nauheim angeboten. (genauere Termine habe ich leider jetzt nicht griffbereit - kann ich aber bei Interesse demnächst raussuchen) Referenten sind teilweise selbstbetroffen. Da kann man auch die Untersuchung machen und sich in Ruhe (teilweise besser als wie in CI-Kliniken, da in Kliniken oftmals die Zeit dafür fehlt und die Fragen nicht sofort einfallen) beraten lassen.
    Dieses Seminar und auch die Voruntersuchung in Klinik (von diese Miriam bereits hinwies) verpflichtet Dich zu gar nicht. Da wirst Du aber erfahren wie es wirklich um Dein Gehör steht.

    Dann gibt hier noch div. Erfahrungsberichte zum nachlesen =>

    Wichtig ist wie bereits die Vorposter schon schrieben, dass Du z.B. Infos sammeln kannst, Veranstaltungen besuchst, andere CI-Trägern trifft (wo kommst Du denn her, vielleicht wohnt jemand von uns in Deiner Nähe - falls Du es möchtest wg. Treff/Erfahrungsaustausch)..... und vorallem erst dann machen lässt wenn DU SELBST dazu bereit bist. Es bringt nicht wenn Du wg. Deine Eltern/Freunde oder sonst wer machen lasst, nur weil die Dir sagten, dass Deine Aussprache schlechter wurde, Du nicht immer richtig verstehen tust bzw. reagierst.
    Am Ende muss Du selbst dazu bereit sein, Geduld haben (da bis man mit CI "versteht" bei jedem individuell verläuft), Motivation zum Hörenüben haben etc.

    Nochwas zu Deiner Frage, dass du nicht weiss was daran Positiv sein sollte! Bei der OP können die Hörreste verloren gehen - aber wenn man sich auf ein CI einlässt, dann "versteht" man mit HG schon sooo schlecht, dass die Hörreste nicht mehr verwertbar sind. Daher kommt hier dann das CI und da kann man eigentlich nur gewinnen.

    wünsche Dir alles Gute für Entscheidungsfindung

    Gruss Sandra

    Hallo,

    wenn man den SP nicht bei der Klinik/Rehaklinik oder CI-Zentrum bestellt, wo man die "letzte" Nachjustierungen machen lies...... sollte man die jeweiligen Firmen mitteilen, dass diese von Klinik XY die Map vom ungefähren Datum besorgt um diese dann auf den SP zu programmieren. Notfalls Klinik/CI-Zentrum mitteilen, dass man bitte die CI-Firmen kontaktieren, damit SP programmiert zugeschickt bekommt. (So hatte ich vor einigen Jahren verfahren und klappte gut)

    Mir ist auch bekannt, dass so nicht immer klappt und man einen unprogrammierten bzw. falsche Map aufgespielten SP zugeschickt bekommt.

    Aber habe auch mitbekommen, dass man die Map auf USP-Stick zum mitnehmen aufspielen lassen kann, damit man notfalls für alle Fälle das Prog bei sich hat und diese in nächste z.B. CI-Zentrum auf SP rüberziehen lassen kann. Das mit USP-Stick hab ich selbst noch nie gemacht.

    Das nur als Info :wink:

    Gruss Sandra

    Jetzt sind einige Posting dazwischen gekommen - die ich noch nicht gelesen habe - aber sende meinen Text jetzt schonmal ab :wink:

    Hallo Grille,

    Zitat von "Grille"

    Mein Fazit ist, dass ein CI nur eine Krücke ist, eine gute zwar, aber dass man sie auch nicht ausschliesslich benutzen sollte - weil sie abhängig macht.

    Manche Leute sind davon angewidert, wenn sie sehen wie hinten am Kopf eine Fläche freirasiert ist, wo ein Kabel dran hängt und es dazu aussieht als hätten CI-Träger eine Zündkerze im Gehirn. Sollte so nicht sein, es geht auch angenehmer (man könnte das CI verstecken).

    CI-Träger schauen sich überdies gerne Filme über CI-OPs an und vergöttern das CI. Schon mehrfach erlebt....... und das kann ich dann nun wirklich nicht ab.

    Wieviele bzw. kennst Du überhaupt CI-Trägern und wenn ja, wie war vor der OP Ihre Kommunikationweg?
    Ich fürchte, dass Du hierüber falsche Vorstellungen hast, was das CI anbelangt!
    Und CI verstecken => wieso sollte man das bewusst tun?

    Du schrieb, dass Du Hörend bist und scheinbar erst durch Deine Frau in die Welt der GL hineingerutscht bist. Gebärden nutzt Du eingeschränkt, da einige GL Dich nicht verstehen. Wie sieht aus dem Deinem Verwandtenkreis aus...... sind die Bereit die Gebärden zu lernen/nutzen um mit Deiner Frau zu kommunizieren? Wie läuft da die Kommunikation?

    @Alle: Es wurde nicht geschrieben, dass alle GL nicht mit Hörende zu tun haben wollen, nicht bereit sind auf dies und jenes einzugehen.

    Es ist tatsächlich - insbesondere die ältere GL sehen die Hörende/SH/CI-Trägern skeptischer gegenüber. Es kursieren von GL teilweise noch Falschinfos rum. GL sind auf neue nicht bereit.

    Ich selbst bin von Geburt an Taubheit grenzend SH zu meiner Schulzeit hatte ich z.B. Deutsch gehasst wie die Pest. Aufsätze schreiben war nie mein Ding...... aber Fremdwörter dagegen hatte ich sehr gern angenommen - nur leider wurde dies von der Schule viel zu wenig genutzt/gefördert.
    Später in Berufsschule Essen und auch in der Lehre sah ich ein, dass ohne Selbsthilfe man nicht weit kommt. Und zum Glück hatte ich eine gute Deutschlehrerin die mich förderte, da Sie merkte, dass ich dazu bereit war!
    Mich erschreckt heutzutage ebenso, dass einige GL auch in meiner Generation zugeben, dass die keine Bücher lesen bzw. Comics nur Bilder anschauen, da die den Text nicht verstehen können. Im Urlaub (Gruppenreise - nur Hörgeschädigte) meinte einer noch die Leute haben gefälligt Deutsch mit mir zu reden => Da bin ich aus allen Wolken gefallen als ich das mitbekam, wie kurzsichtig er darüber denkt. Schliesslich ist es so, wenn man als Fremde im Ausland Urlaub macht - die Einheimischen freuen sich wenn man in dessen Landessprache die Grundsprache nutzt z.B. Begrüssung, Namevorstellung, Wie gehts o.ä. oder zumindest Englisch nutzt, da diese die Hauptsprache auf der Welt ist!
    Hier in Deutschland wird auch noch viele Wörter in "Denglisch" genutzt, auch darüber schimpfen vereinzelte GL und sagen wir leben hier in Deutschland und was soll ich mit Englisch/Denglisch..... wir haben Deutsch gelernt basta!
    Die Bereitschaft was neues anzunehmen - zumindest in der Schriftsprache ist leider niedrig.

    Analog zu Gebärdensprache, kann man die Mehrheit der Hörende/SH/CI-Träger nicht verlangen, dass diese die DGS lernen müssen um anwenden zu können. Miriam hat Ihre Erfahrungen geschrieben - das zeigt doch schon, dass Sie überhaupt Interesse hatte die andere Seite kennenzulernen, aber wenn man Ihr den Weg nicht aufzeigt und das Gefühl "unerwünscht" gibt - ist ja auch kein Wunder, dass man keine Lust hat damit herumzuschlagen.

    Über die Kosten/Nutzen finde ich auch nicht soo doll - dass man diese herangezogen wird um dagegen zu argumentieren. (Andy dies ist NICHT an Dich gerichtet, denn Du schrieb ja, dass jeder die Förderung bekommen soll, die man benötigt und so seh ich das auch)

    Gruss Sandra

    Hallo Lena,

    dachte Du würdest das CI immer tragen und jetzt liest man hier, dass Du 4 Tage "offline" warst.
    Weiter oben schrieb Du, dass Du erneut Hörsturz hattest und leider das Gehör schlechter wurde (darüber ist jeder traurig der/diejenigen wissen was HÖREN bedeutet) ....... später schrieb Du, dass Du manchmal denkst wie gut es ist wenn man nichts hört!
    Wer soll da noch durchblicken wie Du dazu stehst? Dabei hattest Du schon überlegung gehabt gern ein 2.CI haben zu wollen!!!

    Wenn Du Tinnitus bekommst, dann solltest Du das CI ggf. Stundenweise abschalten oder die Lautstärke runterregeln.
    Du kannst doch an "S" und "V" regeln - vorausgesetzt diese sind nicht deaktiviert worden!

    Gruss Sandra

    Da muss ich Rikes letzte Posting zustimmen.

    Hab sogar gehört, dass innerhalb der GL Familie/Verwandtschaft sozusagen nicht akzeptiert wird, wenn andere mit Hilfsmittel besser verstehen "könnte".
    Eine SH Person hatte "GL" (HG-Trägerin) FM zum testen gegeben. Sie strahlte übers ganze Gesicht, dass Sie damit was hörte, aber daneben stand der Bruder und forderte, dass Sie das Ding bloss abnehmen soll!!
    Dieser Vorfall ist schon mehr als 10 Jahre her. Aber ist schon traurig, dass so ablaufen kann.

    Und zu GL-Eltern die Ihr hörgeschädigten Kind implantieren, habe ich vor 8 Jahren in Klinik erlebt. Die Familie war während meine 1.CI-OP erstmal nur wg. VU in Klinik! Da ich selbst zu SH als auch GL Kontakt habe und weiss was einige GL von CI denken! Da kam ich mit GL-Eltern ins Gespräch..... später auch andere GL-Eltern kennegelernt habe...... alle sagten, Ihr Kind soll z.B. "einfacher" haben als wie GL-Eltern selbst erlebten.
    Vor 8 Jahren war das noch nicht sooo aktuell wie heutzutage, dass die GL-Eltern Ihr Kind implantieren. Das fand ich schon mutig.
    Viele GL-Eltern erziehen die Kinder auch zweisprachig - damit das Kind auch mit Eltern kommunizieren können wird auch LBG/DGS verwendet.


    Lara: Wieso fataler Fehler - wenn das Kind frühzeitig CI bekommt und dann in Hörende Welt ist! Das zeigt dann, dass das Kind mit CI auskommt! Bedenke auch bitte, dass die meisten Hörgeschädigte Kinder Hörende Eltern haben!!!

    Grille: Wie kommst Du hierher? Hast Du Hörgeschädigte Partner/Kind, da Du ja selbst hörend bist?!
    Gewisse Dinge muss man als Eltern für das Kind die Entscheidungen treffen. Wieso müssen die Ärzte auf Gebärden hinweisen?
    Miriam hat ja schon auf "beratende" Gehörlosen hingewiesen.
    Wenn man genau nimmt, so wie Du schreibst ist verpauschalisiert gemeint (so empfinde ich es zumindest) es gibt bestimmt vereinzelte Ärzte die auf GL hinweisen, Ärzte sagen auch dass man mit CI Grenzen hat, Risiken werden nicht verschwiegen (eher gibt Patienten/Eltern die davon nichts wissen wollen - nicht nur bei CI-OP sondern auch bei andere OPs) etc.
    Kann man im umgekehrten Falle auch sagen, dass vereinzelte "Beratende" Gehörlosen z.B. nicht auf Hilfsmittel hinweisen.

    Dann muss man bedenken, dass GL-Vereinen eher in Grossstädten zu finden sind. Das Umfeld besteht überwiegend aus Hörende Personen egal ob innerhalb Familie oder im Berufsleben - dort können die wenigstens Gebärden!

    Übrigens egal ob man sich für oder gegen CI entscheiden, die Eltern machen sich wirklich mit der Entscheidung nicht leicht.

    Gruss Sandra

    Willkommen hier im Forum Katrin

    Was das bei Dir lief ist ja schade, dass Du evtl. erneut unters Messer muss. Hoffen wir, dass es dann mit dem CI klappt. ABER da Du von "verknöcherte Schnecke" schreibst, wäre es nicht sinnvoll eine Zweitmeinung von eine "erfahrenere" Klinik indem wesentlich mehr OPs gemacht wird einzuholen!

    wünsche Dir alles Gute
    Gruss Sandra

    Hallo Rosemarie,

    Danke für den Hinweis. Ich sollte genauer lesen, dass scheinbar NUR Batterieteil aus der Hülse abhanden gekommen ist. Aber trotzdem hätte Sie z.B. im ICF zeigen können, denn in Vergangenheit hatte Sie doch erwähnt, dass da Probs gab.
    Ok dann soll Sie im ICF bei der Servicestelle melden - wenn diese immer erreichbar sein sollte. Das mit Cochlear war nur ein Hinweis, dass man von dort auch anfordern kann!

    Übrigens LENA, das Batterieteil muss man schon etwas fest andrücken bis es einrastet - sonst hält das nicht in der Hülse (BTE)!!!

    Tja Rosemarie unsere Texte hier und "drüben" haben sich überschnitten 8)

    Gruss Sandra die das neue Programm bei verschiedene Situationen testen tut , aber bisher gefällt mir gut - muss aber trotzdem nochmals Termin machen :wink:

    Lena, was schreibst Du da schon wieder für einen Mist???
    3 Wochen kein CI tragen?? Wieso das denn.... NUR wg. verlorenen Batterieteil => übrigens das Teil nennt man BTE?
    Nix da..... bei Cochlear melden mit der Bitte um Lieferung des neuen BTE.... diese sollte nach 2 Tagen bei Dir eintreffen. Ausserdem sollte im Starterkids meines Wissens ein BTE dabei sein oder ist das etwa alles verschliessen!!!
    Bitte bitte sag jetzt nicht, dass div. Ersatzteile zuhause liegen und Du diese deswegen nicht im Internat hast!
    Was ich nicht verstehe..... Du scheinst nur Probleme mit CI zu haben und geht scheinbar NICHT sorgsam damit um. Du warst doch zwischenzeitlich im ICF... hast Du denen das nicht mal gezeigt, dass da was nicht in Ordnung ist?

    kopfschüttelnde Gruss
    Sandra

    Hallo Barbara,

    das darf ja wohl echt nicht wahr sein :roll:

    Bleibe am "Ball" ..... lass denen wissen, dass um JETZT geht - Du ohnehin vom Ausweis nach Verlängerung als Kopie zukommen lässt!
    Oder stell jetzt schon einen Verlängerungsantrag des Ausweises beim VA.

    Vielleicht hat Miriam bessere Idee als ich wie man da vorgehen könnte

    Gruss Sandra

    Zitat von "Rosemarie"

    @ Lena.......... Dein Freund hat doch gar keine Ahnung. Mitreden könnt ihr beide erst , wenn ihr es selber mal ausprobiert habt. Aber einfach so daherreden, wäre schnick schnack ..............Es gibt aber außer Euch noch ein paar CI-Träger, die auf Zusatzprogramme angewiesen sind und sich nun auf eine weitere Erleichterung sehr freuen. ......

    DANKE Rosemarie - sehr treffend formuliert... denn genau sowas mag ich auch nicht wenn jemand ohne selbst probiert hatte so daher redet als ob für alle gilt oder sogar so a la formuliert ´ich brauch nicht/komme so aus, wieso geht bei Dir nicht auch so´ etc.

    Melde mich dann in einigen Tagen per Mail bei Dir :)

    Gruss Sandra

    Lena was soll das wieder........ schön wenn Du diesen "SchnickSchnack" nicht brauchst. Aber beklag Dich nicht, wenn im Kiga zu laut ist, Du in Gruppe nicht ausreichend verstehst etc.
    Es gibt Personen die mit ganzen "SchnickSchnack" (wie Du diese zu nennen pflegst) nicht klar kommen bzw. nicht wissen wann man diese wie nutzen soll. Es gibt auch Personen die nicht gern hin und her schalten, weil die mit EIN Prog zufrieden sind und ggf. auch was verstehen.
    Es kommt auch darauf an inwiefern die CI-Trägern früher vom Hörgerät mit "SchnickSchnack" umging/nutzten.

    Jetzt gibt ohnehin neuere Software für Freedom-Träger. Da werden auf Deutsch gesagt diese ganzen "SchnickSchnack" teilweise zusammengefasst auf ein Programm!

    Mir ist bekannt, dass einige CI´lern mit Whisper nicht anfangen können. ABER ich selbst mag Whipser sehr. Diese nutze ich überwiegend zum TV schauen indem keine Höranlage, Induktionsleitung vorhanden ist!

    Jetzt das neue Prgramm SmartSound....... hab erst seit heute "aufgespielt" bekommen. Es klingt für den Ersteindruck angenehmer und klarer.

    Aber jedem das Seine ABER bitte verallgemeinere nicht dass der "SchnickSchnack" als Luxus zu titulieren.

    Gruss und Kopfschüttel
    Sandra

    Hallo,

    ich hab diesen Thread noch nicht alles gelesen - werde aber mal einen Link einwerfen danach auf 1361.Sendung vom 29.März 2008 anklicken! Dort wurde der Text wiedergegeben welches zu dieser Zeit in "Sehen statt Hören" ausgestrahlt wurde!

    Gruss Sandra

    Hallo Thomas,

    Ende letzten Jahres wurden doch die Nucleus-Träger von Cochlear über Service informiert. Es wurde auch ein Kärtchen mit Kontaktdaten bzw. ServiceNr./Fax über den Postweg "verteilt"!
    Hast Du sowas nicht erhalten .......... ich hab dies noch nicht in Anspruch genommen, da ich öfters über CI-Zentrum abwickle bzw. grössere Sache war bei mir zum Glück noch nicht gewesen.

    Frag Dein Audiologe oder wenn Du weiss um welchen defekt es sich handelt, dann melde Dich bei Cochlear Servicestelle!
    Künftig kann man über Cochlear-Site die eigenen Vorgänge verfolgen! Das ist noch im Aufbau.

    Gruss Sandra

    Hallo Peter,

    die Klinik welches Rike :wink: nicht mehr wusste heisst "Klinik am Stiftsberg"

    Gib mal hier als Suchbegriff "Rehakliniken" ein, da hatte ich damals eine Übersicht mit den Links zusammengestellt.
    Schreibe die Kliniken an und frag nach Preisliste und ggf. ob die was wissen wie die Regelung für (in Deinem Fall) Österreichische Patienten sind!

    In Bad Grönenbach wird 3 Wochen als feste CI-Reha angeboten, da diese zu vorgegebene bestimmten Termine stattfinden.
    In St. Wendel als auch Bad Nauheim wird über ganze Jahr angeboten. Hier in Deutschland (je nach Kostenträger und Sachbearbeiter) wird dies mind. 3 Wochen genehmigt - oftmals wird während der Rehazeit 1-2 Wochen Verlängerung angeboten => ausser in Bad Grönenbach da hier nur feste CI-Reha angeboten wird, aber für andere Behandlungen kann man Verlängerung dranhängen!

    Du fragtest ob die Reha wirklich was gebracht hatte. Für mich JA. Es wird in allen Kliniken Einzel- / Gruppen- / je nach "Hörstatus" und Wunsch des Patient auch Telefonhörtraining angeboten. Die Therapeuten können ggf. auch sehen wie man evtl. am SP nachjustieren lassen kann etc.

    wünsche Dir viel Glück (falls Du das tatsächlich in Angriff nehmen solltest)
    Gruss Sandra

    Hallo Lena,

    hast Du möglicherweise diese genannte Wecker

    http://www.hoerhelfer.de/uhren-wecker/v…ravelclock.html

    Sind da mehrere Weckfunktionen einstellbar? Schaltest Du die Weckfunktion morgens richtig aus und Nachts wieder ein? Bei manchen Wecker gibt ja Tasten wo dann alle paar Minuten wiederholt weckt!

    Seit wann hast Du den Wecker eigentlich und hattest Du VOR dem Kauf getestet?

    Wenn das alles nichts bringt solltest Du dies reparieren lassen oder anderen zuverlässigere Wecker besorgen!

    Gruss Sandra

    Hallo Michael,
    hallo Tanja (vielleicht liest Sie hier auch mit :wink: ),

    in kürze findet bundesweit das 3.CI-TAG statt.

    Im moment gibt für 3.CI-Tag (lt. Michaels Aussage im vorigen Thread) 60 Projekte!

    Wieviele Projekte gab es zum 1. und 2. bundesweite CI-Tag?
    Wäre mal interessant wie das ganze sich entwickelt :)

    Mal schauen auf welchen CI-Tag mich diesmal verschlägt :pfeif:

    Gruss Sandra