Beiträge von Wallaby

    Vieleicht habe ich auch all die Probleme, weil ich das CI mehrere Jahre nicht getragen hatte. Ich hatte es damals am Anfang 2,5 Jahre getragen und dann nicht mehr weil ich immer noch keine Sprache verstanden hatte.

    LG Denise

    Hattest du eine stationäre CI-Reha zb. Bosenbergklinik in St. Wendel, Kaiserbergklinik in Bad Nauheim oder anderswo gemacht? Wenn ja was sagen die Therapeuten dazu, dass mit Sprachverständnis nicht klappt!?

    Mit einem gesundem Gegenohr kann etwas dauern. In Reha wird das gute Ohr mit Ohrstöpseln verschlossen, damit auf CI Seite „gelernt“ wird dass man damit hört. Bei dieser Konstellation ist nehr Geduld angesagt.

    Falls Du noch keine stationäre Reha hattest, solltest du versuchen dies in erwägung zu ziehen und es zumindest versuchen.

    Hallo, wenn man Bluetooth nutzen will muss man beachten, dass nur ein Bluetoothgerät (sei es Handy, iPad, Laptop) welches man nutzen möchte aktiv bleibt und ggf. Koppeln. Alle andere Bluetoothgeräte müssen deaktiviert sein, da sonst der N8 nicht weiss auf welches Gerät dieser zugreifen soll.

    Es hatte mich auch anfangs genervt und hab geflucht wieso zb. Vor kurzem über iPad funktionierte und beim nächsten mal nicht, da ich zwischenzeitlich den SP mit Handy gekoppelt hatte.

    Man muss daran denken dass andere verfügbare Bluetooth deaktiviert werden sollte und mit entsprechende Gerät gekoppelt wird.

    Bei Rogergerät „Roger on v2“ gibt die möglichkeit per Kabel am Laptop zu verbinden und man hört vom Laptop und man kann auch darüber antworten“ (da ich gerade in Testphase bzgl. Rogergeräte bin versuche ich gerade den Durchblick zu verschaffen und hoffe, dass ich bzgl. genaue Rogerbezeichnungen nicht durcheinander bringe). Hierfür wird „Roger 20“ Empfänger welche zwischen SP und Batterie gesteckt wird benötigt um die Rogeranlage nutzen zu können.

    Wenn man die Reihenfolge erstmal raus hat, dann klappt es gut.

    Lass euch von Techniker die mit Bluetooth, Roger auskennen - genau zeigen/erklären. Für den Anfang ist es etwas komplex aber wenn man erst raus hat dann klappt es gut. Ich hatte vor mehr als 10 Jahren alte FM Emfänger mit diese ich nicht klar kam. Jetzt werde ich mit Roger neu anfangen

    Gruß Wallaby

    Hallo Acki und andere Interessenten,

    unter "Logopädie" versteht man oftmals dass es um Behandlung der Aussprache ist. Dem ist heutzutage nicht zu und ist wie Muggel bereits erwähnte mehr als nur dies.

    Als ich vor über 20 Jahren das erste CI bekam, suchte ich die Möglichkeit am Heimatort einen Hörtraining zu machen, da damals die nächstgelegene CI Kliniken und Hörzentren etwa 200 km von mir entfernt lagen. Da kann ich schlecht wöchtentlich Hörtraining machen.

    In MHH wurde mir gesagt, dass ich nach Logopäden suchen sollte die mit CI "erfahrung" haben, das war damals auch mühsam zu finden. Damals gab es einen Link indem die Logopäden aufgelistet waren die in div. Städte den Zusatz "CI" hatten und dort Hörtraining im angebot hatten/haben. Eben haben ich danach gegoogelt, da u.a. ich den Link vor etlichen Jahren eingesetzt hatte, existiert der Link leider nicht mehr!

    Bei CI-Veranstaltungen werden auch schon hin und wieder Logopäden mit eingeladen. Die heutigen CI-Träger müssen nicht immer zu Klinik/Hörzentren fahren. Ältere oder mobilität Eingeschränkte Personen können nicht einfach mal 50 km oder mehr per Öffis fahren um Hörtraining machen zu können. Das war u.a. auch damals der Gedanke, dass dies Deutschlandweit aufgebaut wurde. Es sind zwar nicht viele, aber durch google. kann man die eine oder andere Logopädenpraxis finden die den Zusatz "Cochlear Implantat" im Vita hinterlegt haben.

    Google mal nach div. Logopädenpraxis und lies die Beschreibungen was in dessen "Angebotsprofil" steht. Es steht nicht nur was mit Aussprache sondern auch Frühförderung, Sprechtraining, Schluckstörungen, Stimmstörungen, Stotterer, Artikulationsstörungen, auch für Musiker wird was getan etc.

    Ich habe am Heimatort bei 3 verschiedene Logopäden Hörtraining gemacht, die Qualität war vor 20 Jahren nicht bei allen gleich gut. Das dürfte jetzt mehrere besser sein, aber man muss schon genau nach der Vita lesen. Und am besten mit andere CI-Trägern austauschen die ggf. vor Ort Hörtraining gemacht haben.

    Übrigens in CI-Rehakliniken werden die Personen bei diese Hörtraining gemacht werden auch u.a. Logopäden genannt.

    Und Muggel schrieb auch, dass Gehörlose Kinder auch sprechen lernen. Ich bin von Geburt "an Taubheit grenzend SH" bekam aber HG erst mit 3 Jahren. Da ich anfangs vom HG nicht viel profiertierte war ich bei Frühförderung und da wurde Sprechen gelernt indem mit Spiegel und Hand vor Mund halten oder am Hals fühlen wie die Schwingungen sind aufgezeigt und lernte Schritt zu Schritt das Sprechen. Da blieb in Kindheit nicht viel für Freizeit übrig.

    Gruß

    Wallaby

    Man sollte nach einem CI "zertifizierte" Akustiker schauen und nebenbei die mit deinen CI Fabrikat (AB) auskennen. Auch wenn der Weg etwas weiter sein sollte, sollte man dies in Kauf nehmen.

    Die Akustiker dürfen nur CI Einstellungen machen wenn diese bei jeweiligen CI Fabrikat Schulung gemacht haben und müssen alle paar Jahren "auffrischen"

    In CI Kliniken ist es ähnlich nicht jede CI Träger kommt mit CI Techniker aus und wenn diese mit HG weniger erfahren sind kommt man auch nicht wirklich weiter.

    Jürgen: wurde die Programme einfach von N6 auf N8 kopiert? Wenn ja sollte man sofort Nachjustieren lassen... Mit einfachen Kopieren der Map ist nicht so einfach getan. Seit wann hast du N8 bereits und was wurde bisher getan.

    Gruß Wallaby die dieses Jahr ebenso von N6 auf N8 Umstieg

    Du hast doch den TV Streamer, da brauchst Du den MiniMic nicht noch zusätzlich an TV stecken. Für TV höre ich nur über TV Streamer und den MiniMic nutze ich eher als Tischmikrofon z.b. bei kleine Teambesprechungen oder privat bei zb. Familientreff oder private Vortragsveranstaltungen o.ä. Wobei MiniMic nutze ich eher sporadisch wenn ich merke, dass unter Hörende ohne MiniMic mir das Hören zu anstrengend wird.

    Noch hattest Du nach dem 1. Koppeln des Gerätes sofort mit entsprechende Geräte getestet oder hast Du gleich erstmal alles gekoppelt und dann getestet ob mit Minimic oder Streamer zu hören ist.

    Versuche erstmal eins zu Koppeln und testen und dann den nächsten Schritt, nicht dass beides auf gleiche "Programmplatz" gelandet ist und danach doch nicht richtig zugeordent ist!?

    Danke Anja, das war im ersten Posting nicht ersichtlich - dass es Dir um "normale Mutter Kind Kur" meinst und momentan nicht um CI-Reha geht.

    Die von Lilly genannte Link wäre auch die ich bereits las, von Hörensagen kann ich nicht sagen wie diese Reha bzw. aufgebaut sind. Schreibe dort Mail und stelle Deine Fragen über dessen Konzept ob dies Dir zusagt.

    wünsche Dir alles gute, dass Du eine passende Reha findest.

    Gruß

    Wallaby

    Anja: Eine MutterKind-Kur ist etwas schwiieriger zu finden. Ich denke Du suchst eine Reha indem Du Dein Sprachverstehen verbessern kannst => sogenannte CI-Reha?

    Deine Tochter ist 11 Jahre, wie sieht mit Schule aus? Wäre es nicht besser wenn Sie bzgl. Schule in ihrem gewohnten Umfeld bleibt? In Reha als einzige Kind wäre für eine 11-jährige bestimmt nicht so toll.

    Es wäre besser wenn Du etwas mehr schreiben würdest, was für Vorstelleung Du hast. Bist Du alleinerziehend oder was ist mit dem Vater des Kindes oder Grosseltern die während Deiner Rehazeit auf deine Tochter aufpassen könnte.

    In Reha wäre gut, wenn Du Zeit für Dich nimmst, falls es um eine CI-Reha gehen sollte.

    Und 5 Wochen ist noch nicht lange, kannst Du schon Geräusche Hören bzw. kannst Du raushören, dass jemand überhaupt spricht oder ob es um Geräusch handelt welches Du auch erstmal idenfizieren muss.

    Machst Du momentan Hörtraining? Wenn ja wie und wo machst Du es momentan?

    Während meiner CI-Rehazeit, hatte eine CI-Patientin Kind dabei dies war meines Wissens nur zur Ferienzeit da. Aber dessen Kind war jünger.

    Es wird ggf. jetzt schwieriger werden, das KInd in Reha mitnehmen zu können, wenn jetzt aufgrund "Corona" jetzt wieder ggf. Maskenpflicht etc. geben kann. Kann mir vorstellen, dass dann in diesem Fall auch wieder geschaut wird, dass nur Rehapatienten im Hause sind keine Fremde Personen die keine Reha machen reingelassen werden. Das ist jetzt nur meine Gedanken, nachdem seit kurzem in Nachrichten wieder aktuell wird und Hinweise kursieren.

    Gruß

    Wallaby

    Hallo, es gibt bei Cochlear verschiedene Halterungen und auch Halterungsgrössen.

    Befestigen Ihres Soundprozessors
    Finden Sie Zubehör, das Ihnen hilft, Ihren Soundprozessor sicher zu fixieren, zum Beispiel beim Sport.
    www.cochlear.com

    Momentan geht die Tendenz zum Kanso, da ich nach ein paar Tagen N8 immer ein Ziehen vorne am Ohr bzw. vor dem Ohr spüre, weil der Nerv wohl irgendwie gereizt wird. Das ist erst nach ein paar Wochen aufgetreten.

    Da ich nicht weiss, welche Magnetstärke Du trägst, könnte es auch sein, dass durch zu starke Magnet bis zum Ohr ziehen würde!

    Würde schwächere Magnet testen ob dann ggf. das ziehen am Ohr nachlässt!

    Rob: Den Termin wirst du bestimmt in Kürze von St. Wendel erfahren und mit 10 Wochen Wartezeit passt. War bei mir jetzt auch so.

    Verlängerung in Bad Grönenbach ist meines Wissens bedingt möglich aber CI Reha sind feste Blockrehatermine. Auf Homepage stehen keine Rehatermine drin wie mir früher bekannt war. Haben die inzwischen rausgenommen. Soweit mich entsinne wird eine CI Reha stattfinden/vergeben wenn entsprechend Anzahl der CI Träger zusammen haben.

    Bad Nauheim sind Wartezeit meines Wissens noch länger.

    Zwischendurch die Heimfahrten gehen auf deine Kappe

    Rob.... Was für Konzepte die einzelne Rehakliniken haben, hatte ich eine Zusammenfassung erstellt. Das kann man sich ergooglen bzw. wurde damals meines Wissens Dir auch schon erläutert, als Dir noch um ambulante und stationäre Reha die Frage anstand bzw. Du die Unterschiede nicht wusstest. Einfach mal Stichwort "Rehakliniken" eingeben,

    Und auf jeweilige Homepage kann man auch bei einigen nachlesen, wie die Konzepte im etwa sein kann

    Fitness Räume in jeweilige Rehakliniken sind meistens nicht für alle zugänglich, da immer Aufsichtsperson dabei ist und somit ausserhalb der Therapiezeiten oftmals zu sind.

    Umgebung...... naja ausser Bad Salzuflen befinden sich die Rehakliniken am Berg.

    Welche Klinken wurden Dir im Bewilligungsbescheid genannt und welches stand als erste (welches Dir automatisch zugewiesen wird, falls Dir egal sein sollte oder Du nach dem Stichtag nicht genannt hast? => dieses Vorgehensweise ist mir ebenso neu und kannte ich bisher so gar nicht. Und für welchen Zeitraum wurde Dir vorerst bewilligt?

    Eigentlich wollte ich nach St. Wendel aber da fahr ich mit dem Auto über 5Std. Und mit dem Zug für 3-6 Wochen (wenn es dort Verlängerungen gibt) ohne Auto, ohne mein Fahrrad und Surfboarb würde mich vermutlich nerven.

    Grönenbach liegt genau zwischen Bodensee und Ammersee, das ist für die Wochenenden schon sehr verlockend für mich.

    Robert

    Dir ist schon klar, dass Freizeit für den Fall des Falles auf Deine Kappe geht und für diese Zeit die Priorität anders gelegt werden sollte!?

    Soweit man in Soelba Signatur ersehen kann ist Sie erst seit Januar 2023 CI-Trägerin - da ist wirklich wie Andrea schon fragte - ob Sie schon Ersatzteile bestellen musste! Und hierbei ging bei Andrea um Ersatzteile und nicht was bei Erstausstattung bekam!

    Und wieso ist es schlimm wenn man die Hörhilfe sieht? Bin wenn überhaupt von mitbetroffene bzw die in Familie ebenso hörgeschädigt sind angesprochen worden. Andere tragen iPd, Blutooth. Oder was auch immer an Ohren und darum schert sich keiner drum wie sowas aussieht.

    Wehe innerhalb der Familie ist jemand dabei dessen Gehör schlechter wird sei es man mus zum xten male wiederholen, der TV erscheint later als ich mit CI ertragen kann, da für mich dann zu laut vor kommt. Wenn man Familienmitglieder anspricht dass man zum HNO oder Akustiker das Gehör prüfen lassen soll heisst es oftmals ach ich hör doch alles…..aber merken nicht mal, dass für Partner, Kinder, Enkel zu laut ist es sind ja schliesslich andere schuld.

    Was hörschädigung anbelangt machte ich oftmals in div. Auslandurlaub gute Erfahrungen. Sind verständnisvoller, akzeptanz ist da etc.

    Eine Batterie welches bestimmt in bestimmten Zeitrahmen gewechselt werden muss und deswegen erneut unters Messer legen muss, das muss ich nicht haben

    Inzwischen kann man HG als auch CI mit Sticker „verschönern“ und fällt nicht unbedingt wegen Hörhilfe auf

    Mal Hand auf Herz, wie oft wurde man angesprochen?