Beiträge von woase

    So jetzt gehts los.

    Ich fahre heute zur vorstationäeren Aufnahme, morgen ist dann der grosse Tag.

    Langsam kommt irgendwie eine leicht Unruhe, es wird aber alles gutgehen hoffe ich zumindest.

    Ich habe nur bedenken, wegen dem Schwindel der kommen kann.

    Hi,

    da ich mich für Cochlear entschieden habe, denke ich über einen Wechsel zu iphone nach.

    Da hätte ich eine Frage: Ist das übertragen per NFC auch in diesem Fall möglich?

    Bis her ging es, es waren aber immer die Android Smartphons.

    Hat jemand da Erfahrung oder geht das nicht?

    Danke

    Uwe

    Update


    3. Leistungsträger angerufen (eigener Landkreis)


    Die Frau vom Amt, war echt gute drauf und hat fachlich alles gewußt was ich fragte.:thumbup:


    Nur helfen durfte sie mir von amtswegen nicht, hatte allerdings die richtigen Hinweise gegeben.:thumbdown:


    Dannach 2. Leistungsträger angerufen ( falscher Landkreis, aber zuständig )


    Diese Frau vom Amt, war einwenig überrascht, daß der Antrag wieder bei ihr gelandet ist.


    Im Gespräch stelle sich heraus, sie hat soetwas noch nicht bearbeitet und muss sich erst einlesen in den Fall.


    "Wir bräuchten da erstmal medizinische Unterlagen" ?:?:


    Ausweis mit 80 GdB und GL sind doch eigentlich ausreichen.:!:


    Habe sie freundlich an die Frau von meinem Landkreis verwiesen, falls sie Fragen wegen der Bearbeitung hat.


    Ich soll am Freitag nochmal anrufen.

    Also wieder warten.:sleeping:


    Grüße aus dem Land der Nichtzuständigkeit

    Der 2. Leistungsträger hat den Antrag seit Anfang April vorliegen und hat nichts gemacht.

    Nach SGB IX ist die Bearbeitungsfrist 2 Monate.

    Nach Verwaltungsgerichtsordnung § 75 ist eine Klage nach 3 Monaten zulässig.

    Eine Rechnung gibts noch nicht, da ich in meiner näheren Umgebung noch keine Stelle gefunden habe, wo man die Gebärdensprache lernen kann.

    Meine aktuellen Erfahrungen mit der " nicht " zuständigen Leistungsträgern.

    Ich habe im Netz gelesen, daß Leisterungsträger mit 80 GdB und Mz GL die alterntive Kommuniktion finanzieren. Folglich hab ich mit der KK angefangen.

    Antrag für mich und meine Frau zum erlernen der Gebärdensprache.

    04.03.2019 Antrag an KK

    27.03.2019 Antrag erhalten ( Post war sehr langsam):?:

    05.04.2019 KK wir sind nicht zuständig und Weiterleitung an das Amt für Soziales (anderer Landkreis LK):?:

    30.04.2019 Amt für Soziales (anderer Lk) wir sind nicht zuständig, eigentlich richtig, Weiterleitung an den richtigen LK

    02.07.2019 Nachfrage Sachstand beim "richtigen / zuständigen " LK

    17.07.2019 Antwort " Wir sind nicht zuständig" und Weiterleitung an den 1. falschen LK, weil er war der 2 angegangen Leistungsträger

    § 14 SGB IX
    Planung für nächste Woche Untätigkeitsklage und Mitteilung an den anderen LK wer den die Rechnung möchte :!:<X

    Hat jemand soetwas auch schon mal erlebt?

    Grüße aus dem Land der Nichtzuständigkeit

    Uwe

    Meine Entscheidung ist gefallen.

    Es wird Cochlear!

    Hauptgrund ist für mich mit die Größe des SP, da ich beruflich zeitweise Schutzbrille und Gehörschutz trage.

    Steuerung über APP und I-Phone und keinen Telefonkasten mehr.

    Betreuung des CI`s langfristig vor Ort 4 km entfernt.

    In meinem Fall hatte die Mitarbeiterin der KK einen Aktenvermerk gemacht, mit genau dem Inhalt.

    Das hat erst die Richterin beim LSG bemerkt.

    Ansonsten einfach drauf ankommenlassen, ich notiere, jetzt immer Namen und Inhalt der Gespäche.

    Bei KK besuch immer mitnehmen, finden Sie nicht mehr schön.

    Oder per E-Mail Gespächsbestätigung schicken lassen.

    Hallo,

    wenn die kk am Telefon zugesagt hat, ist dies ein mündlicher Bescheid, der rechtskräftig ist, ohne Rechtsmittelbelehrung.

    Das ist eine Aussage der Richterin beim LSG Halle, die meinen Hörgegätefall aus 2012 verhandelt hat.

    War meiner Anwältin auch noch nicht bekannt und die KK und RV Anwälte konnten dies auch nicht glauben.

    Am besten mal eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

    In solchen Fall würde ich hinweisen, daß ich schwerbehindert bin und sie mir die mir zustehenden Leistungen verweigern. Reicht das auch nicht gibt ja noch die Diskriminierungsstelle des Bundes. Dabei den Gegenüber genau anschauen und nach dem Namen fragen, dann wurden Sie immer nett und freundlich.

    Viele Grüsse aus Anhalt

    Uwe

    Hallo in die Runde,

    alles gut überstanden, Termin zur OP am 20.08.19.

    Muss aber noch vorher zum CIC Halberstadt den Hersteller aussuchen und mir die Einrichtung anschauen.

    Ich denke, wenn es auch läuft wie in der Klinik, wird es Halberstadt.

    Von der Klinik Halberstadt war ich angenehm überrascht, echt nette Mitarbeiter in allen Bereichen.

    Auch wenn mal was nicht ganz funktioniert hat oder Zeitdruck war, dann wird halt beim nächsten angerufen, es dauert noch einen Moment.

    Beim MRT bin ich wohl eingeschlafen, die Schwester mußte mich wecken (hatte in der Nacht nicht gut geschlafen) und es hat so schön ruhig gebrummt.

    Zur Elektrocochleographie hat glaube ich, der Arzt gesungen :/ :?:oder ich habe mir das eingebildet.

    Auf jedenfall entspannt aus dem OP gekommen. Heute nur leichte Kopfschmerzen, könnten aber auch vom Wetter kommen.

    Der Chef wird wahrscheinlich selber operieren, dies entscheidet sich noch kurzfristig.

    Jetzt wieder warten.

    Grüße aus Anhalt

    Uwe

    So der 2.Tage der Untersuchungen ist vorbei.

    Jetzt heißt es warten bis morgen, was rausgekommen ist.

    Der Promontoriumtest war bei mir nicht so tragisch, örtlich betäubt. Da war die Messung der Obergrenze am unangenehmsten.

    Grüße aus Krankenzimmer

    Uwe

    Hallo,

    ich habe am 09.07.19 den Voruntersuchungstermin ( 3 Tage auf Station ) in Halberstadt und muss 07.30 Uhr (nüchtern:/) dort sein.

    Es sind mit dem PKW ca. 108 Km mit den Öffi`s müsste ich schon am Abend vorher losfahren, da es eine sehr schlechte Verbindung ist.

    Wie sind die Erfahrungen dabei, welche Argumente kann ich noch gegenüberder KK bringen, damit sie die Fahrtkosten übernimmt?

    Zum eigentlichen OP-Termin, bekomme ich da einen Transportschein, oder auch selberfahren?

    Ich habe da so meine Bedenken, wie es mir dann gehen wird.


    Grüße aus Anhalt

    Uwe

    Hi,

    ich habe, bzw. meine Frau :evil: hat eine grundsätzliche Frage, sie denkt da anders.

    Die Stromversorgung bei CI wird doch von der KK getragen.

    Wie sieht es mit dem Ladestrom für die AKKU`s aus, bzw. wieviel Strom brauchen die?

    Hat jemand dazu schon mal Test`s angestellt?

    Das hört sich kleinlich an, sie hat das ganze mal hochgerechnet.:/

    Grüße aus Anhalt

    Uwe

    Also beide Seiten sind möglich, ich will aber erst nur eine Seite machen lassen.

    Dann abwarten wie sich die ganze Sachen entwickelt und dann noch mal überlegen.

    Bin gerade aus der "Hörklinik" zurück .

    Es war nicht einfach.

    Die einfachen Hörtests waren wieder schlecht, selbst mit Hörgeräten. Bei den Lautsprechenern kann man schlecht von den Lippen lesen.

    Ich darf am 09.07. für 3 Tage nochmal hin, da sollen dann alle Tests gemacht werden.

    Für ein CI kommen beide Seiten in Frage.

    Ich soll meine Ohren schonen.

    Grüße aus Anhalt