Beiträge von Ralle

    Ich würde mich wahrscheinlich auch für AB entscheiden, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass ich mit Med-El aufgrund der längeren Elektroden die Töne auch tiefer wahrnehmen könnte. Äußere Geräte kann man ja verbessern, aber das Implantat nicht mehr auswechseln.

    Nach meinem Verständnis hat die länge der Elektrode nichts mit dem Hören der Frequenzen zu tun. Du hast nur einen längeren Elektrodenträger. AB hat z.B. 16 Elektroden und Med-EL glaub ich 22. Da muss der Elektrodenträger etwas länger sein. Die Frequenzen werden durch den SP bestimmt und vom Gehirn.

    Hi,

    aber die Akkuleistung wird nicht ewig bei 100% abgabeleistung bleiben, manche schreiben nach 3 bzw sogar 5 jahren lässt die Leistung spürbar nach.

    ab wann hat man Anspruch auf neue Akkus, die von der KK bezahlt werden? was macht man, wenn die Akkus vorzeitig zur neige gehen

    Bei MED EL halten 2 Batterien für 60 std(also 15 std pro Tag)=4 tage ! in einem Monat verbraucht man 14 Batterien, in einem Jahr 168 Batterien, in 6 jahren 1008 Batterien=O

    welchen Akku habt ihr gewählt beim SP Naida Q90 von AB ?dort gibt ja den 110er und 170er auch in Miniform -taugen die genauso gut ?

    Moin,

    ich hatte schon mal geschrieben, dass bei mir der 110er Akku ca. 8-9 Std hält und der 170er ca. 12-14 Std. Vor der letzten Anpassung, haben die Akkus ca. 4 Std. länger gehalten.

    Es kommt immer auf die Einstellung des SP an. Es spielen noch weitere Faktoren beim Akku mit. Z.B. können alle Lithium-Akkus keine Kälte abhaben. Je kälter es ist, umso weniger Leistung bringen diese.

    AB gibt beim Starter-Set 2x den 110er Akku mit und 1x den 170er. Wenn du noch nen 170er brauchst, der kostet ca. 200 Euro.

    Die KK muss, sobald der Akku fricke ist (kaputt, keine Leistung, lädt nicht usw.) dir einen neuen Akku bezahlen! Und da ist die Laufzeit des Akkus egal. Meistens musst du den Akku an den Hersteller einschicken und der überprüft den Kraftspender und macht meistens alles weitere von sich aus. D.h. er rechnet mit der Kasse ab und schickt dir nen neuen Akku. (da bin ich froh, dass mein HG-Akustiker auch CI-Akustiker ist ;) )

    Hallo Konrad,

    bei AB gibt es seit einiger Zeit so durchsichtige Kappen - extra um die Kontakte zu schützen.

    Bei den 170er mit dem Anschluss für den designintegrierten Roger-Empfänger oder das neue Connect kennt man diese Schutzkappe ja schon. Aber die neuen Akkus werden auch mit (ich glaube 3?) Schutzkappen für "oben" ausgeliefert.

    Dann kann man die auch ohne weiteren Schutz transportieren.

    Hallo muggel,

    jeder Akku wird bei AB mit einer Schutzkappe ausgeliefert. Selbst der SP hat eine Schutzkappe am Akku-Steckplatz.

    Beim 170er Akku je eine Schutzkappe für den Anschluss unten (designierter Roger bzw. Naida Connect) und oben eine.

    Hi,

    Ich habe gestern ein Arztbrief der Implantat Klinik zum beratungsgespräch vom 26 März 2019 bekommen.,der wohl auch an die HNO Praxis gesendet wurde.

    Demnach empfiehlt die Klinik Advanced Bionics Implantat Ultra 3D Slim J / Naida CI einseitig links aufgrund meiner Hörgeräte PHONAK BASEO Q15 ,SP,

    und rät zur bimodalen(?) Versorgung.

    wieviel elektroden hat das AB CI Ultra 3D Slim J überhaupt?

    Moin,

    ob du 16, 22 oder mehr Elektroden hast, ist egal. Den Gehirn muss die Informationen verarbeiten. Die ersten Generationen von Elektrodenträgern haben sogar nur 8 Elektroden und es funktioniert.

    Da du schon mit Phonak versorgt bist und eventuell sogar jedemenge Zubehör hast, wäre es sinvoller auch auf AB zu gehen. Da AB und Phonak in einer Gruppe - der Sonova-Gruppe - unter einem Dach sitzen und ihre Entwicklungen zum teil anpassen. So gibt es für den SP NaidaQ90 das HG NaidaLink. Damit ist eine Bimodale Versorgung gewährleistet und du kannst fast das gesamte Zubehör weiter nutzen.

    Vorteile des AB SP ist das Alleinstellungsmerkmal "T-Mic2". Dieses Mikrophone hängt genau vor dem Eingang deines Innenohrs. So werden Geräusche, Sprache usw. aufgenommen wie bei menschlichem hören. Durch das T-Mic ist auch ein besseres Richtungshören gegeben und telefonieren geht damit auch wunderbar. Einfach den Telefonhörer an das Ohr halten wie jeder "Flotthörende" und fertig. Das lästige suchen der Mikrophone oberhalb der Ohrmuschel entfällt.

    Mein physikalischer Doktor hat mich mal Probehören lassen nur T-Mic, Überträgermikrophone und SP integrierte Mikrophone. Der unterschied ist enorm. Überträgermikrophon ist sehr undeutlich und leise, wird aber für die Benutzung des Aqua-Case gebraucht (wird aber extra geschaltet). Bei den SP integrierten Mikros war es dumpfer und Richtungshören war fast nicht möglich. Am Besten komme ich mit dem T-Mic klar und so konnte ich - nach 4 Monaten EA - schon telefonieren.

    Über kurz oder lang, wirst du dein Baseo Q15 SP gegen ein NaidaLink tauschen. AB hat (bitte beim Techniker oder dem CI-Akustiker nachfragen) eine Aktion laufen. Wenn du Glück hast, zahlt deine Kasse ansonsten greifst du selber in die Tasche. (ich hab selbst gegriffen, da ich sonst noch 4 Jahre hätte warten müssen)

    Hallo Ralle,

    bist Du sicher, dass Strom zugeführt wurde? So wie Du es beschreibst, wurde eine Elektromyographie (EMG) gemacht, eine Messung der von Deinen Muskeln erzeugten Strömen - eine "ableitende" Messung also, wo kein Strom zugeführt wird!

    Es geht hier jedoch um Technologien für Diagnostik und Therapie, wo extern Strom zugeführt bzw durchgeleitet wird. Die können für Cochlea-Implantate durchaus potentiell eine Gefahr darstellen. Ein Bespiel dafür ist die Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NLG). Hier wird aus einer externen Stromquelle schwacher Strom zugeführt, wobei in der Regel eine kleine Elektrode in die Mitte der Stirn gepiekst wird und um einen Fußknöchel eine Gegenelektrode angelegt wird.

    Also bitte immer vor Diagnostik und Therapie ausführlich hinterfragen und sich bei geringsten Zweifeln erst beim CI-Hersteller erkundigen, auch wenn es Ärzte und Fach-Personal nicht immer verstehen werden bzw. wollen.

    Hallo Jochen,

    ich bin mir sicher!

    Bei mir wurden beide Untersuchungen durchgeführt. Einmal die EMG und auch die NLG. Ferner wurde auch Ultraschall gemacht am Hals und Kopf und selbst da gab es keine Störungen.

    Die Dame wollte bei der NLG Messung, dass ich den SP ablege, denn sie befürchtete, dass es die Messung beinflussen könnte.

    Moin Felix,

    herzlich willkommen hier.

    Entscheidungsfindung :/was spricht für das Eine und was für das Andere? Das ist nicht einfach. Deine Situation als PKV sollte nicht ausschlaggebend sein, da du meist ja nur einen Eigenanteil in Höhe X oder von soundsoviel % tragen musst. Da muss man schauen, ob sich das lohnt und wieoft muss ich für was in die Tasche greifen. Wenn man einen Gegenstand pfleglich behandelt und sorgsam damit umgeht, hält er länger und geht nicht so schnell kaputt. Bei einem Auto ist es ja das Selbe. Regelmäßige Wartung und Verschleisteile Ersatz vorrausgesetzt, kann es ja auch lange Freude bringen.

    Kleine Hilfestellung meinerseits kann ich dir bei AB geben (hab es selbst):

    • Implantat bis 3 Tesla MRT tauglich - Vorteil (vorrausgesetzt, du findest einen Radiologen der auch ein MRT machen würde)
    • Bluetooth Anbindung über Naida Connect - Der Connect passt nur auf den 170er Akku und muss beim Akkutausch immer auf den vollen Akku gewechselt werden. Da es sich um eine simple Schiebetechnik handelt, ist das leicht und ruck zuck erledigt. Für mich kein negatives Argument. Der SP NaidaQ90 wird ja weiterentwickelt und - lt. hörensagen - soll die Bluetooth-Technik dann im SP integriert werden (letzte Aussage bitte mit vorsicht genießen!)
    • T-Mic - Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von AB. Diese Technik hat das Mikro direkt an der Ohrmuschel und vor dem Eingang zum Innenohr. Dort werden dann die Töne, Geräusche, Sprache usw. aufgenommen, wie bei einem Hörenden ohne Hilfsmittel. Somit soll es ein fast natürlich empfangbares hören ermöglicht werden. Das ist beim Telefonieren sehr hilfreich. Ich muss den Hörer nicht irgendwo über der Ohrmuschel halten, wo andere Hersteller ihre Mikros haben, sonder kann ihn ganz normal einfach ans Ohr halten. Kaputt gehen kann das T-Mic, ja, aber sorgsamer Umgang lässt es länger leben. Da ich Sport mache, Wander, Zelte Motorrad fahre usw. hab ich kein Problem mit dem T-Mic - es wird ja nicht beansprucht! Es hängt nur vor dem Gehörgang. Meine Klinik hat mir eine Empfehlung für ein offenes Ohrpassstück zum Fixieren des T-Mic ausgestellt und so minimiert sich wieder die Beanspruchung.
    • Überträgerkabel - Ist bei AB im Prinzip ein Verschleisteil und bei anderen Herstellern auch. Es wird ja immer bewegt beim Ablegen oder andocken des Überträger und wenn ich mir mit der Hand durch die Haare fahre, fällt der Überträger mal ab und baumelt am Kabel. Das Kabel kostet ca. 160 Euro (leider teuer da es sich um ein medizinisches Produkt handelt) Aber auch hier gilt: sorgsamer Umgang.
    • Streamen bzw. Einstellen des SP mit Smartphone - Ich muss sage, mir fehlt es nicht. Ich habe in meinem Paket eine Fernbedienung dabei gehabt, die ich am Anfang benutzt habe, aber seit drei Monaten lade ich diese nur auf und trage sie nur unnütz mit mir rum. Ich komme mit den Einstellung gut klar und verzichte weitestgehend auf spezielle Programme. Es gibt nur ein Programm was ich demnächst zusätzlich nutzen werde und das kann ich schneller am SP einstellen. Man sollte sich vor Augen führen: ich will ein Programm wechseln, Handy aus der Tasche, App suchen und öffnen, scrollen bis zum Menüpunkt, umstellen, alles schließen, Handy in die Tasche. Das Ganze wieder von vorn wenn man in ein anderes Programm will - mir wäre das zu umständlich.
    • Preise - In einem Punkt erwähnte ich schon, dass die Preise deshalb für uns so utopisch sind, weil alles als medizinische Produkte gelten. Diese Gerätschaften sind getestet, zertifiziert und vom Bundesgesundheitsamt (hoffe ich schreib jetzt nix Falsches) frei gegeben. Das schlägt sich auf den Preis nieder. Ein Ladegerät kauft man in der Regel nur ein mal und gut. Akkus sind Verschleisteile und da sollte man schon eher nach dem Preis schauen. Aber wie sieht es in 3, 4 oder 5 Jahren mit dem Preis aus? Der eine Hersteller jetzt günstiger und der andere Hersteller teurer? Keiner weiß es und deshalb wäre der Preis zweitrangig.

    Zu Cochlear kann ich nichts schreiben, da ich nicht über genügend Informationen verfüge.

    Unterm Strich kann ich dir nur sagen, nimm dir das System, wo du ein Gutes gefühl hast und du der Meinung bist, gut klar zu kommen.

    Noch zum Preis. Ich weiß nicht genau wie es bei der PKV gehandhabt wird, aber wenn die Möglichkeit besteht zu handeln, dann den Preis "verhandeln" den Irgendwas geht immer ;)

    Moin woase ,

    ... und herzlich Willkommen hier.

    Deine Entscheidung für ein CI kann - vorrausgesetzt, du hast die Indikation dafür - nicht verkehrt sein. Damit meine ich, die Entscheidung musst du aus eigenem freien Willen treffen und nicht a la: och, mach ichs halt und hab meine ruh vor euch. Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit den Bach runter gehen. Damit meine ich, dass du nie zufrieden mit der Entscheidung wirst und immer nur das negative sehen wirst (gut, kann auch anders laufen!).

    Ich hab mich für das CI entschieden, damit ich wieder besser und mehr höre als mit HG und ich wollte ein für alle mal weg von dieser ewigen Nachstellerei, Schlauchwechsel, Ohrpassstück neu und Hörschwankungen durch allerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit usw.).

    Meine OP liegt jetzt schon 6 Monate zurück und meine EA (Erst Anpassung = andocken des SP und einschalten des Selbigen + Einstellen) war vor 5 Monaten. In der Zeit, hat sich mein Sprachverstehen von 30% auf 75% gesteigert. Selbst leise Geräusche (ich wusste nicht, das Fische beim Fressen schmatzen) kann ich wieder hören.

    Summa sumarum: ich bereue nichts und blühe richtig wieder auf :)<3 (meine Frau findet es auch toll und entspannter jetzt - Radio und TV wieder angenehme Lautstärke für sie ;))

    Moin,

    die Behandlung mit Interferenzstrom ist so ähnlich wie TENS. Es werden Muskelpartien mit Reizstrom angeregt.

    Da ich letzte Woche im KH wegen einem Neurologischen Problem war, wurden meine Nervenbahnen mit Strom gemessen und meine Muskeln mit einer elektrischen Nadel gepieckst, um die Nerven bei Muskelbelastung zu messen.

    Ich kann sagen, es hat keine Auswirkungen auf das Implantat. Ich musste nur den SP ablegen, da er eventuell die Messung beeinflussen könnte.

    Moin,

    das "hört" sich gut an.

    Bei mir ist Musik hören Tagesform abhängig. Meistens klappt es mit bekannten Titeln am Besten. Da verstehe ich fast sogar englischen Text.

    Probleme bereiten mir hohe Frauenstimmen und hell klingende Instrumente z.B. Violine oder schnell gespielte Gitarre. Dann kommt fast alles nur als klingeln und scheppern bei mir an. Das ist aber jammern auf hohen Niveau bei mir - 4 Monate SP und es klappt schon gut. also ;):S

    Moin,

    eine "Reifezeit" hatte ich im Prinzip auch. Ich hatte mich schon vor zwei Jahren mit dem Thema CI befasst und mir auch einen Vortrag angehört, dann aber alles schleifen lassen. Dann kam letztes Jahr der Punkt, wo ich mich nicht mehr mit dem HG link ärgern wollte. Zufällig hatte mein Akkustiker auch noch zu dem Zeitpunkt eine Veranstaltung eines Implantatherstellers organisiert und mir eine Einladung zu kommen lassen. Es war sehr schnell klar, dass es auch AB als Implantat und es die Klinik Holweide in Köln wird. Wie es in Holweide abläuft weiß ich von 5, mir persönlich bekannten, anderen CI-Implantierten. Termin zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Indikations Untersuchung und dann 8 Wochen später OP-Termin.

    Im Großen und Ganzen, hab ich vieles mit dem Bauch entschieden und bereue nichts!! Das CI ist meins und ich gebe es nicht mehr her ;):)

    Moin,

    ich hab jetzt nicht alles zum Thema Akku und Batterien gelesen, will meinen Senf trotzdem dazu geben.

    Ich habe von Anfang an Akkus. Zuerst bin ich mit den 110er Akkus von AB ca. 12 Std. ausgekommen. Der 170er Akku hielt unglaubliche 18 Std.

    Da ich 2x den 110er Akku habe und einen 170er, hab ich morgens den 110er angedockt und hab dann frühen Abend den 170er bis zum schlafen gehen. Nachdem an der Einstellschraube des SP gedreht wurde, hält der 110er nur noch 8 Std und der 170er ca. 12 Std. Ich handhabe es immer noch: morgens mit 110er starten und dann auf 170er. Ich habe immer zum wechseln den zweiten 110er dabei. Wechseln ist immer innerhalb von 15 sec erledigt.

    Mit Batterien hab ich erst garnicht versucht. Da reicht mir das fürs HG.

    Oh man!! Die Geschichten hören sich alle nicht gut an. Ich hatte mit der KK (eine BKK in meinem Fall) auch mal Malester mit. Die wollten meine Telefonklingelsender nicht genehmigen mit dem Argument, dass es ein Teil des täglichen Lebens ist und deshalb nicht genehmigungsfähig wäre. Ich kam mit dem Gegenargument, dass ich auf dem Land wohne und wenn z.B. mein Haus brennt (Rauchwarnmelder wurden zu dem Zeitpunkt noch nicht von der KK übernommenund) der 1000 Meter entfernte Nachbar es bemerkt, er mich anrufen würde und nicht den Kilometer bis zu mir laufen! Denn wenn er ankommt, bin ich schon durch! Das Argument hatte dann gezogen und mir wurde alles bewilligt was ich wollte.

    Im Moment hab ich auch noch zwei Anträge laufen und da werde ich morgen bei der KK das Büro gerade rücken - 4 Monate warte ich jetzt!

    Hallo Blech 125,

    ich kenne das Buch und die Autorin, es ist wirklich empfehlenswert und ich hab es in einem Rutsch gelesen.

    Das Buch ist auch deshalb empfehlenswert, da die Autorin so schreibt, wie sie es erlebt und wie ihre Gefühle sind. Das Buch ist nicht im Nachhinein durch eine Lektorin/Lektor entstellt oder geglättet worden.

    Moin Holger,

    das sind gute Aussichten für deine persönliche "Hörreise"

    Mikey Mouse und Roboter werden mit der Zeit weniger und du wirst immer besser verstehen. Mach alles in ruhe und mit Geduld.

    Hardcore wird es mit Störschall/Lärm, da ist Konzentration und ausblenden gefragt, aber das musst du nicht alles in einer Woche machen - denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

    Wir "Blechohren" bleiben ab einschalten des SP immer im Lernmodus ;) und werden auch mal Rückschläge erleiden.

    Wie schrieb mal ein komischer Kauz Konfusio Ralle?: Auch wenn man auf der Stelle steht, ist man auf einem guten Weg nach vorn.

    Dann will ich auch mal..

    ich hab eine Samsung GearFit2 Pro und die reicht für SMS, Anrufe, Alarme, Fitness usw. Für das Wecken aus dem Tiefschlaf hab ich die Lichtblitzanlage von Belmann&symphon. Der Wecker sieht schick aus und hat ein Vibrationskissen, welches man unter das Kopfkissen bzw. unter das Laken legt. Das weckt mich zuverlässig. Die Anlage hat die KK nach vorheriger Rezepterstellung des HNO-Arztes übernommen (anteilig Rezeptgebühr)

    Moin Hepfi und Willkommen.

    Ich drück dir die Daumen für die Heilung und das dein Gesicht bald wieder Deins ist.

    Cortison hatte ich auch nicht nach der OP sondern irgendein Antibiotikum intravenös (schmeckte scheußlich <X)

    Bei mir war auch nach 4 Wochen die EA und wurde stationär gemacht. Montags inne Klinik und Donnerstag Nachmittag wieder raus (hatte dort sogar Einzelzimmer) Verkehrt ist es nicht, so kannst du jederzeit zum Techniker bzw. zum Doktor.

    Ich wünsch Dir eine gute EA und einen, hoffentlich, guten Start in deine eigene Hörreise.

    HolgerH.

    die E-Mail an Cochlear ist der richtige Weg. Die Akkus wurden von der KK bezahlt und gehören zu unseren "Hörprothesen" Da ohne Akku nichts funktioniert, müssen die KK neue bezahlen.

    Es kann sein, dass die KK vorher noch einen Bericht seitens des Herstellers verlangt, wo die Leistungsminderung bzw. der Defekt bescheinigt wird.

    Moin Holger und Willkommen.

    Was du geschildert hast,verschlägt mir die Sprache.

    Ärzte ... sind auch nur Menschen, aber sie haben studiert und arbeiten tagtäglich mit der Materie und da kann man eigendlich Fachwissen und Können vorraussetzen EIGENDLICH! - und UNEIGENDLICH gibt es etliche darunter, die nur einen beschränkten Horizant haben und nicht mit Herzblut bei ihrem selbstgewählten Job dabei sind. Ich hatte in der Vergangenheit auch einige HNO-Ärzte die man inne Tonne kloppen konnte oder die sich zu sehr dem Kostendiktat der KK unterworfen haben.

    Deshalb hab ich mir angewöhnt, nie sofort etwas zu entscheiden, wenn man Zeit hat und nie eine Entscheidung ungefragt zu akzeptieren!

    Nun dir viel Glück bei der zweiten EA und viel Erfolg - wie heißt es so schön? "Mit dem Zweiten HÖRT man besser!" ;):thumbup:

    Guten Morgen zusammen,

    jetzt war ich Freitag bei meinem Techniker wegen dem Tinnitus, es wurde eine Elektrode abgeschaltet. Heute Nacht bin ich das erste Mal von dem Tinnitus sogar aus dem Schlaf geholt worden, das macht echt keinen spaß.

    Nun werde ich wohl damit leben müssen. ;(

    Gruß, Manuela

    Moin,

    das ist nicht so schön :(

    Ich leide seit ich denken kann an Tinnitus. Ich hab ihn auf beiden Seiten als Dauerton. Er ist wie ein Piepton in einer Frequenz um die 4 - 6000 Herz. Da ich es ohne Tinnitus nicht kenne und den Ton akzeptiert habe, stört er mich nicht. Wenn ich Stress, Aufregung oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung habe, dann kann der Tinnitus mal lauter werden oder auch die Seiten wechseln. Nachts hab ich allerdings ruh (kann daher rühren, dass ich den Schlaf zur Erholung brauche)

    Seit der OP hab ich Links (CI-Seite) noch einen neuen Ton dazu bekommen. Er hört sich ungefähr wie atmosphärische Störungen an - aber nur so gerade eben (leise).

    Seit der letzten Einstellung hab ich noch ein Brummton dazu bekommen. Stören tuen sie alle nicht, da ich die Töne akzeptiere.

    Das Einzige was stört, ist wenn ich meinen Tinnitus nicht höre aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gesundheitlichen Vorfällen (Hörsturz, mangelde Durchblutung usw.)

    Mein Tipp: versuche den Tinnitus zu akzeptieren und zu deinem Freund zu machen und natürlich nicht immer dran zu denken ;)(ist schwer und könnte sogar funktionieren)