Beiträge von Stier60

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit dem Rondo ist.

    Meine Freundin hat nur die zwei HdO Geräte, und ich weiß noch nicht einmal, ob sie per Fernbedinung die Geräte auf "T" stellen kann. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich da mal einen Knopf mit "T" drauf gesehen habe.

    Die Sonnets kann man per Fernbedienung auf M, M/T oder T stellen. Der Rondo wird mit einem kleinen Stecker (T-Coil Adapter) in den M/T Modus versetzt. Kann glaube ich aber in der Grundeinstellung geändert werden, auf nur „T“. Je nachdem wie man es braucht.

    Mit freundlichem Gruß Thomas

    "Sie haben den Vorteile, dass mehrere Elektroden gleichzeitig stimuliert werden können und so wahrscheinlich bestimmte Zwischenfrequenzen sich besser darstellen lassen."

    Ich bin neu in der Materie, daher meine Frage: So ein Implantat hat ja so rund 20 Elektroden, also werden grundsätzlich in diesem Beispiel insgesamt 20 mögliche Frequenzen erzeugt. Bei medel einige gleichzeitig, so wie es annähernd auch natürlich erfolgt, und bei Cochlaer (bisher mein Favorit, weil man sich dort per E-Mail meiner sofort und sehr zuvorkommend angenommen hat) immer nur eine? Hab ich das richtig verstanden? Da kann ich mir gut vorstellen, dass dann meine oben zitierte Aussage von medel wohl richtig ist. Ich bin übrigens links schleichend schwerhörig geworden über die Jahre und rechts schrittweise durch Hörstürze. Beidseitig HG, die aber sprachlich nicht mehr ausreichend durchdringen.

    Hallo Georg65!

    Es sieht im Moment so aus, dass Cochlear 22 Elektroden hat die meines Wissens nur einzeln angesteuert werden. AB hat 16 Elektroden die können, glaube ich, paarweise angesteuert werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Med-El hat 12 Elektroden. Diese können je nach Situation mehrfach angesteuert werden, also durchaus mehrere gleichzeitig.