Beiträge von Stier60

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit dem Rondo ist.

    Meine Freundin hat nur die zwei HdO Geräte, und ich weiß noch nicht einmal, ob sie per Fernbedinung die Geräte auf "T" stellen kann. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich da mal einen Knopf mit "T" drauf gesehen habe.

    Die Sonnets kann man per Fernbedienung auf M, M/T oder T stellen. Der Rondo wird mit einem kleinen Stecker (T-Coil Adapter) in den M/T Modus versetzt. Kann glaube ich aber in der Grundeinstellung geändert werden, auf nur „T“. Je nachdem wie man es braucht.

    Mit freundlichem Gruß Thomas

    "Sie haben den Vorteile, dass mehrere Elektroden gleichzeitig stimuliert werden können und so wahrscheinlich bestimmte Zwischenfrequenzen sich besser darstellen lassen."

    Ich bin neu in der Materie, daher meine Frage: So ein Implantat hat ja so rund 20 Elektroden, also werden grundsätzlich in diesem Beispiel insgesamt 20 mögliche Frequenzen erzeugt. Bei medel einige gleichzeitig, so wie es annähernd auch natürlich erfolgt, und bei Cochlaer (bisher mein Favorit, weil man sich dort per E-Mail meiner sofort und sehr zuvorkommend angenommen hat) immer nur eine? Hab ich das richtig verstanden? Da kann ich mir gut vorstellen, dass dann meine oben zitierte Aussage von medel wohl richtig ist. Ich bin übrigens links schleichend schwerhörig geworden über die Jahre und rechts schrittweise durch Hörstürze. Beidseitig HG, die aber sprachlich nicht mehr ausreichend durchdringen.

    Hallo Georg65!

    Es sieht im Moment so aus, dass Cochlear 22 Elektroden hat die meines Wissens nur einzeln angesteuert werden. AB hat 16 Elektroden die können, glaube ich, paarweise angesteuert werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Med-El hat 12 Elektroden. Diese können je nach Situation mehrfach angesteuert werden, also durchaus mehrere gleichzeitig.

    Das entscheidende ist der trainierte „Zentralcomputer“ (Gehirn) der die eingehende Signale verarbeitet und die akustischen Informationen weitergibt, die wir als Geräusche, Signale, Sprache, Musik etc. wahr nehmen. Aus rein technischer Sicht ist es von daher, völlig egal welche Elektrode man nimmt. Was ich ab und zu höre oder lese „…Cochlear hat 22 Elektroden und Med-El nur 12, da hört man praktisch doppelt so gut….“ Ich lasse jedem seine Meinung, aber das ist definitiv dummes Zeug.

    Auf der Webseite von medel ist zulesen: "Der größte Vorteil des SYNCHRONY 2 Cochlea-Implantats aber besteht darin, dass es in der Lage ist, das natürliche Hören möglichst exakt nachzuahmen. Was Ihnen das bringt? Ein natürlicheres Hören als mit jedem anderen Cochlea-Implantat."

    Was soll ich davon halten? Reine Werbung oder Tatsache? Ich bin irritiert.

    Jeder Hersteller ist in seiner Darstellung natürlich „der BESTE“ ;-). Persönlich habe ich die Synchrony bzw Synchrony2 Sonden implantiert. Sie haben den Vorteile, dass mehrere Elektroden gleichzeitig stimuliert werden können und so wahrscheinlich bestimmte Zwischenfrequenzen sich besser darstellen lassen. Persönlich sage ich immer ich habe in „natürliches“ hören. Bin durch zahlreiche Hörstürze spätertaubt. Die Personen in meinem Umfeld, aber auch Musik klingt bzw. klingen genauso wie früher. Eine entscheidende Rolle spielt natürlich auch der Zentralcomputer „Gehirn“. Der muss trainiert werden. Ob ich mit den Implantaten der anderen Hersteller dieselben Hörergebnisse erzielt hätte…? Eine fast schon akademische Frage. Ist gut möglich. Aber ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich nie erfahren. Falls ich irgendwann einmal reimplantiert werden sollte, würde ich wieder Med-El nehmen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Guten Morgen,

    habe nur eine Frage würde mir erzählt in Bad Nauheim wenn man dort ankommt wird die Seite von Hörgerät oder des älteren CI ( wenn man ein zweites CI hat neu) muss man das abgeben damit man nur mit dem neuem lernt. Stimmt das überhaupt, also ich kann mir es nicht vorstellen.

    Gruss Nicole

    Hallo Nicole!

    Man muss definitiv nichts abgeben. War zweimal in Bad Nauheim. Man wird angehalten bevorzugt mit dem "neuen" CI zu trainieren. Ggf. bekommt man noch eine Art Hörkapsel mit um die andere Seite zu vertäuben. Spätestens bei den Therapiesitzungen kommt diese dann zum Einsatz. Viele tragen diese aber auch ganztägig.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Kann man den Rondo auf "T" stellen? Ich habe da keine Ahnung von.

    In der Erstausstattung gibt es einen T-Coil Adapter. Ein kleiner Stecker der, glaube ich, an der Unterseite eingesteckt wird. Ansonsten fällt mir zu der Eingangsfrage auch nicht viel mehr ein, als irgendwelche Lötarbeiten in der Kellerwerkstatt.

    Ansonsten pflichte ich Andrea2002 bei, das sind alles so Dinge die im Vorfeld nicht besprochen werden oder man sich zu wenig Gedanken macht. Habe mich seinerzeit für Med-El entschieden um evtl. wieder Musik genießen zu können. Das hat geklappt, sehr gut sogar. Setze Over-the-ear Kopfhörer auf wenn ich Musik hören möchte, ohne jemanden zu stören. Auch benutze ich die Kopfhörer um mein Hörtraining damit zu machen.

    Gruß

    Thomas

    Das Nadelöhr ist die Krankenkasse. Die Klinik kann immer „etwas mehr“ bestellen. In letzter Konsequenz entscheidet die KK was tatsächlich geliefert wird. Die Grundausstattung ist halt alles zwingend notwendige. Der Rest ist Zubehör, vermeide das Wort „Luxus“. Hatte es bei mir. Die Grundausstattung meinesSonnet(1) war umfangreicher als bei meinem Sonnet2. Als ich nachhakte „da fehlt was…“, wurde mir nur gesagt, „das ist die Basisaustattung die fehlenden Sachen müssen sie sich verordnen lassen“.

    Wobei jede Krankenkasse einen eigenen gewissen Bemmessungsspielraum zu haben scheint.

    Hallo Stuttgarter!

    Sprachprozessoren haben definitiv nichts in Feuchtigkeit verloren. Es wird u.a. sogar empfohlen bei starkem Regenfall die SPs abzunehmen. Nicht umsonst gibt es für alle SP für Schutzhüllen um Schwimmen zu gehen. Also Feuchtigkeit und dann noch Ultraschallwellen, ist definitiv Gift für Sprachprozessoren.

    Hallo Herml!

    Persönlich würde ich die Entscheidung nicht von einem 3D Röntgen abhängig machen. Für mich wäre es wichtiger eine Klinik zu haben mit großer bzw. sehr großer Routine, erfahrenen Operateuren und entsprechenden Backround. Persönlich bin ich in der MHH operiert worden, die auch sehr große Erfahrungen mit Kindern haben. Bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher, die MHH war einer der ersten Kliniken die Kinder implantiert hat wenn nicht sogar die erste. Das Nachsorgekonzept für Kinder ist stimmig. Die kleinen Patienten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland. Die Klinik ist schlicht und einfach - breit aufgestellt.

    Weiß jetzt nicht ob ihr auf Facebook aktiv seid. Dort gibt es eine Gruppe „Cochlea Implantat Kids“. Dort tauschen sich hunderte betroffener Eltern aus. Das kann auch manchmal schon zuviel an Informationen sein.

    Wünsche euch erstmal alle Gute!!!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Habe mein Erstausstattung gestern bestellt und da ist das Aqua Kit mit bei.

    Freut mich für Dich! Dann ist das Aqua Kit von der Klinik für Dich mit bestellt worden. Wahrscheinlich wird es von der Krankenkasse durchgewunken. Aber in dem Beitrag #15 ging es um die serienmäßige Grundausstattung. Da ist das Aqua Kit nicht dabei. Beim N6 und 7 waren es rund 250€. Denke die Kalkulation beim N8 dürfte ähnlich sein.

    Extra heißt, man muss es bezahlen?

    In der Regel ja. Ein Aqua Kit z.B. kann man sich von dem HNO Arzt verschreiben lassen. Die Krankenkasse muss es erst genehmigen. Bei Kindern geht es oft durch. Bei Erwachsenen muss es gut begründet sein. Zum Beispiel „regelmäßig dringend notwendige Wassergymnastik.“ Schmuck Cover sind in der Regel Privatvergnügen.

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, was ist dem Aqua+, der steht auf keinem Flyer mit drauf?

    Und wie steht es mit dem Befestigungszubehör, den Schmuckblenden oder dem Adapter-Ohrpassstück, die stehen bei der Erstausstattung der Kinderversorgung drauf?

    Das sind die Ausstattungslisten für die Erstausstattung und Wireless und Streaming. Schmuckcover und sonstiges Zubehör geht extra und hat auch jeweils extra Flyer.

    Hallo Tiri!

    Die Batterieversorgung bei Med-El ist die „Standardversorgung“. Sowohl die Akkuversorgung als auch die Batterieversorgung muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Wobei das Patienten die GKV versichert sind, kein Problem ist. Eine Batteriehülse ist beim Sonnet“ IMMER dabei, auch bei einer Akkuversorgung. Hintergrund Urlaubsreise - Ladegerät defekt - an Batterien kommt man immer. Es müssen dann ausnahmsweise keine Implantbatterien sein, zur Not tun es dann auch HG Batterien. Viele Akku Nutzer lassen im Urlaub das Ladegerät zu Hause und decken sich mit Implantbatterien ein. Das nur nebenbei.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    ich trage das sonnet 2 von med-el. und hörgerät novasense r312.

    zur zweiten frage: mein hörakustiker ist nicht in der lage anpassungen am ci vorzunehmen, das ist mir auch wirklich neu dass das überhaupt geht.

    Hallo einfachich!

    Wurde der SP Sonnet2 auf Dein HG schon angepasst? Die SPs von Med-El können eigentlich auf fast alle HG angepasst werden. Das heißt nicht das sie kompatibel sind. Die Leistung des SP, in deinem Fall Sonnet2, wird „gedrosselt“. So entsteht ein gleichmäßiger Klang. Die Signalverarbeitung eines SP ist deutlich schneller, als die eines HG. Dadurch kommt es zu einer Art von Nachhall oder zeitversetztes Doppelhören. Durch die Drosselung bekommen beide Ohren zeitgleich die akustischen Informationen.

    Das Akustiker zugleich CIs und HG anpassen können bzw. dürfen ist bis auf weiteres relativ selten. Die Zulassung bzw. die Lizenz ist sehr aufwändig und sehr kostspielig. Als Beispiel, ich wohne im LK Osnabrück. Meines Wissens gibt es hier im Umfeld zwei Akustiker bzw. Akustikketten die Einstellungen am CI vornehmen können. Nur mal als Beispiel, die Hörgeräte Kette Auric bietet Remote Fitting an. Bedeutet ich gehe mit meinem CI nach Terminabsprache in eine regionale Filiale. Dort wird das CI angekoppelt und via Internet mit einem Mitarbeiter in Rheine oder Hannover verbunden. Die zweite Variante hier vor Ort. Eine regionale Kette mit mehren Filialen. Da gibt es einen Mitarbeiter mit den entsprechenden Lizenzen, der nach Terminabsprache mit seinem Laptop zu den Filialen fährt und CI Einstellungen macht. In beiden Fällen können dann natürlich auch die HGs eingestellt werden, sofern sie ohnehin von den Unternehmen betreut werden.

    Ansonsten stimme ich zu, ein Hörgeräteakustiker der meint das man keine weiteren Geräte ausprobieren braucht ist indiskutabel. Entweder hat er wirklich keine Ahnung oder wirtschaftliche Interessen haben bei ihm Vorrang. Auf jeden Fall ein Grund zu wechseln. Das Wohl der Patienten scheint im nicht sehr am Herzen zu liegen.

    Wünsche erst einmal alles Gute

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Ich würde mir den Aufstand sparen. Viel kommt da eh nicht bei rum. Lass das CI implantieren, das Hören damit muss dann eh trainiert werden und wahrscheinlich auch Zeit in Anspruch nehmen.

    Würde mich auch anschließen. Ein taubes Ohr wieder an ein Hörgerät zu gewöhnen ist Zeit und Geldverschwendung. An Deiner Stelle würde ich mich simultan versorgen lassen. Einmal hin - alles drin!

    In Ruhe lässt sich flüstern eigentlich gut verstehen. Externe Mikrofone wurden schon genannt. Man kann aber sehr gut über die Fernbedienung die Mikrofonsensibiliät einstellen. In Kombination mit der Lautstärkenregelung. Muss jeder für sich ausprobieren. Ist aber machbar.

    Wenn du ein Implantat von Cochlear hast benötigst du ein spezielles MRT-KIT. Dieses enthält einen Magnetdummy, der anstelle des Magneten eingesetzt wird. Wie es bei andern Herstellern ist kann ich nicht sagen. Ach ja der Dummy ist natürlich aus Kunststoff glaube ich.

    Bei Med-El gibt es einen Spacer aus Kunststoff der als Platzhaler eingesetzt wird.

    Hallo Marina!

    Weiß jetzt nicht wie hoch dein GdB für den Diabetes ist. Alleine für "die Ohren" müsste es bei Dir GdB 70-80 geben, abhängig davon wieviel Restgehör Du auf der jetzt operierten Seite noch hast. Würde Dir raten bei der Antragstellung darauf zu achten, dass der Antrag bzw. Befunde ab Januar berücksichtigt werden ;-). Damit Du den Nachteilsausgleich für das gesamte Jahr erhältst. Kleiner Tip am Rande.

    Dir weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Hallo Bobby77!

    Der Magnet wird ja entfernt um einen „Schatten“ zu verhindern, damit in Deinem Fall die Strukturen besser zu erkennen sind. Somit ist es eigentlich eine ganz „normale“ MRT Untersuchung vom Schädel. Wahrscheinlich wird in deiner Implantationsklinik die MRT Untersuchung durchgeführt. Würde bedeuten, dass morgens in örtlicher Betäubung der Magnet entfernt wird und nach der Untersuchung, ebenfalls in örtlicher Betäubung, ein neuer Magnet eingesetzt wird. Ein gewisser Aufwand, aber machbar.

    Wünsche Dir auf jeden Fall erstmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Zu meiner Frage: ksnn es sein das der SP rückkoppelt? Ähnlich wie beim HG?!

    Hallo Sita!

    wenn Du ein „reines“ CI hast gibt es keine Rückkopplung. Bei einem Hybrid CI oder EAS, als Kombination aus HG und CI, ist eine Rückkopplung theoretisch möglich. Ist aber sehr selten.

    Vielleicht ist dieses Brummen ein Geräusch, das schon immer da war. Du aber aufgrund Deiner Schwerhörigkeit nicht wahrgenommen hast. Wünsche Dir für deine weitere Hörreise alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas