Beiträge von Auditorin71

    Vorsicht:

    FÜR hochauflösende gute Ergebnisse braucht man um die 7 Tesla

    Als beruflich strahlenexponierte Person kann ich herzu nur sagen, daß ich niemandem wünsche in einem MRT mit mehr als 3 Tesla untersucht zu werden. Das ist echt unangenehm. Die Hirnströme kommen mit diesem starken Magnetfeld sehr schlecht klar. Fühlt sich in etwa an wie schlimmste Seekrankheit.

    Bei mir besteht eine Hochtontaubheit. Ich kann ohne Hörgeräte tiefe Töne hören, aber habe null Sprachverstehen. Frau Professor L-S im DHZ meinte, daß ich schneller mit dem CI verstehen lernen würde, wenn ich mein Restgehör im Tieftonbereich ( daß ja auch nur noch wenn sie entsprechend laut sind vorhanden ist ) mit einem Hörgerät unterstütze.

    Ich bin da eigentlich gar nich überzeugt.

    1. Wenn das Restgehör nach der OP weg ist...

    2. Wenn ich euch richtig verstanden habe, hört sich Sprache über das CI anders an, als über HG. Ob mein Hirn das dann auch entsprechend getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen kann?? ??

    3. Was ist, wenn mein Tieftonbereich in ein paar Jahren auch abrutscht. Er ist in den letzten 2 Jahren deutlich schlechter geworden. Baut man dann die HG Komponente einfach ab, und programmiert um, oder muß dann ein neuer Prozessor dran...

    Alles Fragen, die mich beschäftigen. Ich werde die Ärzte in Hildesheim diesbezüglich auf jeden Fall ansprechen.

    Trotzdem ist es schön, daß hier jeder seine Erfahrungen mit den anderen teilt. Davon profitieren alle.

    LG Sabine.

    Auweia. Ich finde diesen langen und sehr ausführlich geschriebenen Bericht ehrlich und sehr hilfreich. In meiner Reha vor 2,5 Jahren in Bad Nauheim habe ich 3 Patienten getroffen, die mir ähnliches berichtet haben. Meine Freundin arbeitet in der MHH in der Hautklinik und berichtet ähnlich von Personalmangel (Pflege und Ärzte). Patienten, die bei elektiven Eingriffen 2-3 mal nach hause geschickt werden, weil das Bett nicht frei ist oder das OP Team nicht vollständig. Dort herrscht bestimmt chronischer Geld- und Personalmangel. Für unzufriedene Patienten gibts ja die Möglichkeit über Lob und Tadel eine Bewertung abzugeben. Das Personal muß für sich entscheiden ob es dort arbeiten will. Freie Stellen gibt es in der Pflege genug.

    Ich bin sehr gespannt welche Angebote die etwas kleinrre Helios Klinik in Hildesheim macht.

    Es gibt einen Pluspunkt für das DHZ zu vermelden :

    Sie haben mir heute einen Arztbrief in Kopie geschickt. Das ist nicht selbstverständlich. Normalerweise geht der nur an den überweisenden Arzt.

    LG Sabine.

    So, hier ist wohl die Antwort auf meine Frage, ovb ein CI oder eher weitermachen die bessere Option ist.

    Heute flatterte mit der Post der Arztbrief des DHZ in meinen Briefkasten.

    Pluspunkt DHZ: Eine Kopie an de Patienten ist heutzutage nicht selbstverständlich.

    Doch im einzelnen:

    Therapieempfehlung: CI Versorgung bds. Sequentiell begonnen mit der schlechter hörenden Seite re.

    Diagnose: Hochgradige, hochbetonte Schallempfindungsschwerhörigkeit bds.

    Tonaudiometrie: re und li. Hochgradige, hochtonbetonte Schallempfindungsschwerhörigkeit.

    Sprachaudiometrie:

    Einsilber ohne HG bei 60 dB re und li 0%

    Einsilber mit HG bei 65 dB re 20 % und li 35% bds 50 %

    HSM: Sprachverstehen im Störschall bds. 0%

    TE-OAE: keine Reizantworten bds.

    Tympanometrie: Typ A bds. Nach Liden& Jerger

    Stapediusreflexe nur bei 0,5 kHz auslösbar bds.

    Da ist mit HG wirklich nix mehr zu tunen.

    LG Sabine.

    darüber habe ich ja geschrieben. :/ Mir sind die Infos dort nicht ganz schlüssig...

    Ist der freedom ein älterer Prozessor für eine hybrid versorgung? Welche 3 Höreroptionen meinen die denn beim nuc7? Schirmchen, im Ohr Hörer und Othoplastik? Das ist mir in den bunten Seiten des Prospektes und auch auf der Internetseite nicht ausreichend beschrieben. Vielleicht gibts ja hier jemanden der auch neulich mit dem nuc 7 und Hörgerätekomponente versorgt ist und mir berichten kann. Oder eben den Freedom trägt und die zusätzlichen Spielereien nicht nutzen kann.

    Vielleicht können mir hier die Techniker unter Euch auf die Sprünge helfen.

    In der MHH wollen sie mich restgehörerhaltend mit AB versorgen und ich soll einen Prozessor mit Hörgerätkombi bekommen. Das möchte ich nicht. Eine zweite Meinung hole ich mir übernächste Woche in Hildesheim . Ich würde gerne Cochlear tragen, weil ich das Zubehör besser finde. Außerdem möchte ich keine Othoplastik tragen, da ich da schlechte Erfahrungen mit Gehörgangsentzündungen gemacht habe. Der Nucleus 7 CP1000 ist doch der neueste Prozessor, oder ? Auf der Internetseite von Cochlear, wo man verschiedene Prozessoren vergleichen kann, steht daß er 3 Höreroptionen für die Akustikkomponente hat. Allerdings hatte mir der Mitarbeiter von Cochlear im DHZ den Freedom als Hybridgerät mit "Schirmchenhörer" gezeigt. Jetzt hab ich ganz viel gelesen und werde immer verwirrter, ob der vielen Informationen.

    Wer kan mir erklären, welches System man wofür benutzen kann. Denn der Freedom ist ja nicht iphonekompatibel/bluetoothfähig, was ich sehr gerne nutzen würde.

    Vielen Dank für die Geduld mit einer Einsteigerin ins Thema, die in der Entscheidungsfindungsphase Hilfe braucht. ;)

    Freut mich sehr für Dich! Da sieht man, solche Erfahrungen sind personen- und tagesabhängig.

    Ich hab heute einen Brief aus Hannover bekommen mit einem Op Termin für den 8.10 und einem Info-Schreiben zu vorher vorzunehmenden Impfungen bekommen (obwohl ich ja mit der Frau Professor ausgemacht hatte, daß ich mich melden würde, aber vielleicht ist das dort ein automatischer Ablauf). Trotzdem warte ich jetzt meinen Termin in Hildesheim ab.

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP.

    hallo allerseits.

    Was ist eigentlich aus dieser 6. Änderung geworden? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Wurde mit oder ohne CI geprüft. Aufgrund meiner nur mit HG versorgten Ohren habe ich GDB 30. Ich soll beide mit CI versorgen lassen. Zuerst re. Nach der ersten OP wollte ich einen Verschlechterungsantrag stellen. Was kommt da wohl auf mich zu? Habt ihr Tips?

    LG sabine.

    hallo violamaus. Wo kommst du her?

    Ich war am dienstag im hörzentrum der mhh und auch in der cochlea depandence dort. Dieser nette cochlear mitarbeiter hat mir versichert, daß er jederzeit für mich da sein sollte, falls ich ci träger werde. Zur not repariert er auch vor ort selbst. Nimm doch mal kontakt zu chochlear in hannover auf ( per email) oder direkt zu deinem technikr, der die erstanpassung gemacht hat. Vielleicht hat der auch jemanden zu empfehlen.

    LG Sabine.

    Heute nur kurz die neuesten Neuigkeiten ?.

    Ich habe mit einer sehr freundlichen Frau in der HNO Sprechstunde in Hildesheim einen Termin für den 21.6. Vereinbaren können. Da werden Dr. Schwab, Dr. Pietsch und ein Techniker vor Ort sein. Es werden noch weitere Untersuchungen gemacht (die Ergebnisse aus Hannover nehme ich mit) und dann erklären sie mir, wie sie operieren wollen.

    Bin gespannt...

    VG Sabine.

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Nachdem ich eine Nacht ( nicht) drüber geschlafen habe bin ich heute etwas weniger emotional beim Thema.

    Martina hat sicher recht, daß die Frau Professor fachlich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Naturlich habe ich ihr gesagt, daß die Ingenieurin mir auch auf meinen Wunsch hin Cochlear gezeigt hat, meinte aber daß sie diese Elektrode nicht einbauen würde und sie schließlich die Entscheidung trifft und nicht der Ingenieur. OK das ist sicher so. Sie will unbedingt restgehöreraltend operieren. Dann soll ich einen Prozessor tragen mit Hörgerätekomponente. Ich habe aber große Probleme mit Othoplastiken, die zu sehr abdichten (Entzündungen, Tinnitusverstärkung), deshalb würde ich eine Versorgung über einen Lautsprecher im Gehörgang (Schirmchen) bevorzugen. Bei Cochlea heißt das wohl hybrid-Versorgung.

    Die Kompatibilität für mein phonak Hörgerät links und das Zubehör das ich schon hab ist mir ehrlich gesagt schnuppe, da ich links ja auch zeitnah versorgt werden muß.

    Also kommt so etwas modernes wie ein Kanso nicht in Frage, wegen der fehlenden HG Komponente.

    Ich hab zur Zeit noch links 25 und rechts 10 Prozent Sprachverstehen mit HG.

    Der Mitarbeiter von Cochlea hat mir übrigens den CP 1000 Prozessor gezeigt, als aktuell verfügbares Modell.

    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    PapaPumba ich war von 8:30 bis 16 Uhr da. Lass dich nicht abschrecken. Geh als selbstbewußter Patient.


    Ich arbeite ja selbst im Krankenhaus und sehe viele Dinge vielleicht etwas anders als der Normalpatient, allerdings ist mir mein Bauchgefühl schon wichtig. Und eine zweite Meinung kann nicht schaden.

    Allen, die sich in Hannnover gut behandelt fühlen, wünsche ich auch weiterhin alles Gute. Jeder muß in eigener Verantwortung seine Entscheidung treffen und die ist dann bestimmt auch richtig.

    VG Sabine.

    An Alle hier, und an Papa Pumba, der nächste Woche seine Erfahrungen im Hörzentrum machen darf ?:

    Heute morge um 8:30 hatte ich meinen Termin im DHZ. Als ich um 7:30 auf den Parkplatz fuhr, waren alle Besucherparkplätze belegt. Also fuhr ich die paar hundert Meter zurück zum Großparkplatz der MHH. Tagesticket 10 Euro.

    In der ersten Etage mußman, egal ob man einen Termin hat, oder nicht eine Wartenummer ziehen und im Wartezimmer Platz nehmen bis diese am Monitor erscheint. Dann darf man in die Anmeldung und den Überweisungsschein und die KK Karte abgeben. Dort bekam ich sogleich einen großen Leinenbeutel Produktinformation der CI Hersteller. Dann heißt es Warten! Irgendwann kam eine Akustikerin und rief mich auf. In einer schalldichten Kabine wurden 1 h lang Tests mit und ohne HG gemacht. Dann brachte sie mich in ein Wartezimmer eine Etage darunter zur HNO Ärztin. Diese junge Assistenzärztin hat meine Hörbiografie abgefragt und in meine Ohren geschaut. Sie sagte, daß ich unverzüglich mit 2 CI versorgt werden müsste. Zuerst allerding rechts, weil das das schlechtere Ohr wäre. Dann sollte ich in die erste Etage zur Anmeldung zurück, damit sich ein Ingenieur für mich Zeit nimmt um mir bei der Entscheidung der Firma zu helfen. Ich versuchte der Ärztin noch schnell klar zu machen, daß ich auf keinen Fall eine Othoplasik tragen möchte, da ich in meiner HG Karriere damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Nach einer längeren Wartezeit nahm mich eine sehr nette Ingenieurin mit in ihr Büro. Sie zog sogleich eine Karton von AB aus dem Regal und begann mir die Vorteile dieser Elektrode anzupreisen, die für ihre Restgehörerhaltung im Moment das Beste Produkt sei. Als ich ihr sagte, daß ich mich auch schon etwss informieet hätte und eher Cochlear bevorzugen würde, stutzte sie und meinte, sie müsste erst einmal Rücksprache halten. Nach einer Weile kehrte sie zurück ins Büro und meinte, es gäbe im Einzelfall auch die Möglichkeit mit einer Hybrid Versorgung von Cochlear.

    Danach musste ich wieder eine geraume Wartezeit im Erdgeschoßin Kauf nehmen und wurde dann Frau Prof. Lesinski- Schiedat vorgestellt. In meinem Beisein putze sie zwei Assistenzärzte (unter anderem die , die mich vorher untersucht hatte) herunter, wegen ihrer Unfähigkeit bei mit statt einer pantonalen hochgradigen Schwerhörigkeit eine Hochtontaubheit diagnostiziert zu haben. ?? Ich hab mich in dem Moment nur Fremdgeschämt.

    Dann sagte sie zu mir : Bei ihnen baue ich am 1.7. Eine besondere Elektrode von AB ein, da haben wir den speziel Techniker im Haus!

    Mir blieb nur zu erwiedern, daß ich am 1.7 mit meinem Mann und den 3 Kindern in Berchtesgaden auf einer Berghütte bin und den Termjn für meine CI OP selbst bestimmen möchte. Auch daß ich mit dem Prozessor und dem Equipment von AB nicht enverstanden bin und Cochlear bevorzuge.

    Daraufhin war sie sehr kurz angebunden und meinte ich könnte den Termin auch per email ausmachen und raus war sie...

    Ich habe mich danach noch bei AB und Cochlear beraten lassen. Sie haben beide geagt, daß den Patienten in der Regel 2-3 Firmen zur Auswahl gegeben werden.?

    Ich habe versucht diesen Bericht so neutral wie möglich zu verfassen. Ich rufe morgen in Hildesheim an. Zum Glück war die MFA für die Hörtests so nett und hat mir einen zweiten Ausdruck meiner Hörtests aus der Kabine mitgegeben. Im Büro bekam ich keine weiteren Unterlagen. Mein HNO auch nicht, trotz Überweisung, weil sie erst abwarten, ob ich mir dort einen OP Termin hole.

    Jeder kann ja für sich entscheiden, aber ich fand die Kundenfreundlichkeit eher gering. Mir entstand der Eindruck, daß so viel Patienten wie möglich in die HNO OP Abteilung überstellt werde sollten.

    Auf meine Nachfrage, wie denn dann die Einstellungen nach der OP geregelt werden und wer dann da mein Ansprechpartner ist, meinten sie nur : das erfahren sie dann nach der OP.

    Hm. Also ich weiß schon gerne vorher, auf was ich mich da einlassen soll. Wenn sie ein Reha oder Erstanpassungskonzept haben, dann sollte das den Patienten auch zugänglich sein...

    Bis auf weiteres

    VG Sabine.

    meine Hörkurve hab ich hier eingestellt. Leider hab ich keinen aktuellen Einsilbertest. Nur von vor 2,5 jahren aus der ReHa. Dienstag werden sie ja im Hörzentrum der MHH einiges machen. Dann poste ich aktuelle Ergebnisse.

    Ich komme grad von einer Veranstaltung. Bauchredner, Kleinkunstbühne, Saal mit ca 200 Zuschauern. Hm. Trefferquote vielleicht 40-50 Prozent. Trotzdem muss man ja mal raus und was anderes machen als nur Arbeit und Hausarbeit, oder? Hinterher haben wir noch mit Freunden kaffee bei uns zu hause getrunken, da war die Zuhör-Trefferquote natürlich besser.?.

    Danke für die Nachricht. Hab auch im Internet recherchiert. Außerdem hat mir ein Freund erzählt, daß seine Nichte jetzt dort in der HNO Klinik als Assistenzärztin arbeitet. Das wird nach dienstag im Hörzentrum meine erste Anlaufstelle?‍♂️. Positiv denken...

    LG Sabine

    Ist vielleicht wieder nicht der Richtige Platz? Egal. Ich hab zwei Hörgeräte bekommen, vor dreieinhalb Jahren. Mein Gehirn hat mir auch zuerst gemeldet: viel zu laut! Alles durcheinander: Lauter Brei. Ich hab mich erst in der Reha getraut die Hörgeräte auf 100 % schalten zu lassen. Gebt euch und euren Hörzentren im Hirn Zeit. Geduld ist wahrlich nicht meine Stärke. Aber falls ich ein CI bekomme, habe ich meinen Meister gefunden... ??

    LG Sabine