Beiträge von Biker

    Also ich kann nur von mir sagen das ich fast wie normal höre ohne das die Sonde in der Hörschnecke drin ist, weil ich keine Hörschnecke mehr habe, nur den Stumpf.

    Also ich persönlich bin mit dem SP sehr zufrieden.

    Eine Bekannte von mir hat seit einigen Jahren den Rondo3. Bisher immer mit Batterien. Sie soll jetzt mal Akkus testen, ist völlig gefrustet da die Laufzeit 6-7 Stunden anhält. Sie wird wohl wieder zu Batterien zurückgehen.....

    Wie den Rondo 3 gibt es auch mit Batterien? Laut Hersteller gibt es den doch nur mit integrierten Akku, also Batterien gehen nicht.

    Und das steht im meiner Beschreibung die zum Kanso2 mit ausgeliefert wurde.

    "Akku und Aufladen

    Der Kanso 2 Soundprozessor ist mit einem integrierten Lithium-Ionen-Akkumodul versehen und bietet

    für die meisten Träger eine Akkulaufzeitaufzeit von mindestens 18 Stunden.6,# Das integrierte Akkumodul

    ist bei der Lieferung zu 10 bis 20 % geladen. Dies ermöglicht für die meisten Ihrer Patienten nach der

    Anpasssitzung eine Einschaltdauer von ca. zwei Stunden, sodass es abhängig von den Bedürfnissen des

    Patienten sinnvoll sein kann, den Soundprozessor vor dem Anpassungstermin aufzuladen.

    Leistungsintensive MAPs können die Akkulaufzeit deutlich verkürzen."

    Die von dir gepostet Übersicht sagt bis zu 18 Stunden bezieht sich in der Spalte aber auf Batterielaufzeit und das ist falsch, weil der Kanso2 nicht mit Batterien betrieben werden kann, weil er ja ein integriertes Akkumodul hat. Somit ist die Angabe dort leider irreführend.

    Hallo,

    der Akku vom Kanso2 hält bei mir 28 Stunden mit täglich 4 Stunden streamen. Aber das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, wegen dicke der Kopfhaut usw. Der Hersteller gibt die Laufzeit nicht mit bis zu 18 Stunden an, sondern mit mindestens 18 Stunden.

    Und ja ich trage ihn jetzt gut 2 Jahre und der Akku hat somit mindestens 365 vollständige Ladezyklen hinter sich. Also er hat noch die Kapazität wie vom ersten Tag.
    Es grüßt der Biker

    Also mein Hausarzt hat mich wegen des CI noch niemals als einen Risikopatienten eingestuft. Und ja Grippeschutzimpfung lass ich seit gefühlten Jahrzehnten jedesmal machen und bin so immer ohne jemals eine Grippe gehabt zu haben gut gefahren.

    Hallo Robert,

    ob es vom AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN ein Kassengerät gibt, kann ich nicht sagen. Am besten mit einem Akustiker sprechen.

    Es grüßt der Biker

    Hallo,

    nach 24 Monaten Kanso2 tragen ein kurzer Zwischenstand.

    1. Die Akkulaufzeit beträgt weiterhin immer noch gute 29 Stunden nach ca. 365 Ladezyklen, bei ca. 4 Stunden pro Tag mit streamen
    (Fernseher und Musik vom Handy)

    2. Die Nucleus smart App funktioniert ebenfalls noch bestens, bisher sind bei mir keine Verbindungsprobleme mit meinem Smartphone
    (Android) aufgetreten.

    3. Beidseitiges streamen mit Kanso2 und dem HG klappt auch immer noch zuverlässig.

    Fazit: Ich kann überhaupt nicht klagen, alles bestens.

    Es grüßt der Biker

    Hallo,

    Ich trage auch den Kanso2, habe aber ein CI Modell 512. Mein Hausarzt fordert immer ein MRT- Kit von Cochlear an, so habe ich immer ein KIT zu Hause. Das wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Da das Model 512 nur bis 1,5 Tesla zugelassen ist brauche ich das MRT-KIT. Habe schon 2 mal ein MRT machen lassen, alles ohne Probleme. Welches Modell ist denn bei dir implantiert?

    Es grüßt der Biker.

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein CI Modell 512. Ist schon etwas älter. Nach der Implantation und der EA nach ca. 6 Wochen hörte ich schon mal verschiedenen Geräusche. Mit Hilfe von verschiedenen Lernapps wurde es von Woche zu Woche besser mit dem verstehen. Am Anfang klang alles so wie ein Roboterstimme, was sich aber im laufe des ersten halben Jahres nach der EA verringerte. Nach ca. 6 Monaten Tragezeit des Kanso1 konnte ich noch nicht sagen was eine Männerstimme und was eine Frauenstimme ist. Dann begann die erste von 4 Blockwochen im CIC-Halberstadt. Nach der Woche war, durch das zielgerichtet Training mit den Therapeuten, das sprachverstehen bei mir schon auf einen hohen Level angekommen. Einsilber bei ca. 65% und Zahlen bei 100%. Ich konnte wieder Stimmen nach Geschlecht unterscheiden. Das verbesserte sich dann noch zw. der ersten und zweiten Blockwoche (Der Zeitraum zwischen den beiden Blockwochen betrug 6 Monate) durch zielgerichtet Übungen mit einer Logopädin. Nach der dritten Blockwoche hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr zu vierten Blockwoche zu fahren, weil ich schon super gehört habe und ich dachte das es keine Steigerung mehr geben kann. Weil aber die Therapeuten im CIC so super waren und die Freizeitbetätigung am Nachmittag für mein Hobby, Geocaching) ideal waren habe ich auch diesen Termin doch noch war genommen. Nach 3 Jahren Kanso1 tragen hörte ich fast wie normalhörend. Ich ließ mir dann die Sprachlern-DVD und die Musik-DVD von Cochlear schicken und stellte fest, dass ich die Musikinstrumente und die Musikstücke sehr gut unterscheiden, bzw. hören konnte. Im Oktober 2021 konnte ich den Kanso2 Probetragen, die Messungen durch die Uni-Klinik ergaben ca. 20% tige Verbesserung des Sprachverstehens im Störschall, so dass mein KK ein Upgrade genehmigte. Jetzt nach 6,5 Jahren hören mit einem Implantat kann ich von mir persönlich behaupten, das ich fast wie früher vor der CI-Zeit hören kann, Sprache und auch Musik.
    Aber wie gesagt, dies ist nicht auf andere übertragbar. Ich bin mehr als zufrieden und überglücklich das ich auch ohne Hörschnecke solch einen Hörerfolg habe.

    Es grüßt der Biker

    Hallo,

    gestern war die erste Veranstaltung zur Gründung einer CI-Selbsthilfegruppe in Halle/Saale. Es waren ca. 30 CI-Träger und Trägerinnen aller CI-Anbieter anwesend. Die Veranstaltung war informativ. Der nächste Termin ist der 14.12. um 16:00 Uhr.

    Es grüßt der Biker

    Für mich klingt das alles so als ob es ziemlich viele Probleme und Unsicherheiten mit der kabellosen Verbindung gibt :/ . Bluetooth, das dauernd schlecht oder gar nicht verbindet. Die App die nicht richtig funktioniert. Ohne Kabel hätte ich in meinem Beruf Vieles, was nicht mehr möglich wäre. Eine sichere Verbindung, die auch hält und wo der Ton gut rüberkommt, brauche ich für alle Kommunikationswege mit Videokonferenz oder bei längeren Telefongesprächen.

    Hallo Leseratte,

    ich weiß zwar nicht wieso du so skeptisch bist, aber ich habe den Kanso2 jetzt 1 Jahr, fast baugleich mit dem N8. Und ja zugriff auf FM beim N8 gibt es nur mit den Minnimic 2+ und den Roger 20 Empfänger.
    Mit der Nucleus smart App habe ich, seit Nutzung, überhaupt keine Probleme. Sie funktioniert bei mir ohne Aussetzer und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Was Bluetooth angeht habe ich auch keine Probleme und auch noch nie keine gehabt. Funktioniert bestens. Telefonieren ist in Verbindung mit der FritzFon App im Festnetzt sehr gut möglich. Auch das streamen per Cochlear Wireless TV Streamer (Audio-Transmitter) geht Problemlos in sehr guter Hörqualität. Auch hier habe in einem Jahr keine Aussetzer bei der Übertragung gehabt.
    Wie gesagt das sind meine rein persönlichen Erfahrungen.
    Ich würde dir empfehlen in deiner Klinik ein probetragen mit dem N8 zu vereinbaren, hatte ich mit dem Kanso 2 auch gemacht. Ich trug das Testgerät ca. einen Monat.
    Ach ja und im Notfall hast du ja noch deinen N6 ;).

    Es grüßt der Biker

    Ja das ist es, wenn der Hersteller vom HG Resound oder, wie bei mir amplifon ist. Wie es mit anderen HG-Herstellern ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe ein CI von Cochlear und habe damals von Cochlear neben dem CI/ Sprachprozessor das Minnimic2+ als Zubehör dazu bekommen.

    Hallo,

    bei mir war es genauso, also linkes Ohr. In kurzer Zeit einige Hörstürze. Die Cortisontherapie habe ich abgelehnt bringt in den meisten Fällen sowie so nichts.
    Da ich rechts schon ein CI habe, habe ich ein zweites CI auf Grund vom Ausfall meines rechten Gleichgewichtsorgans, wurde schon bei der Voruntersuchung zum CI festgestellt, dankend verzichtet. Mein Prof hat das auch akzeptiert. Dafür habe ich jetzt links ein Power-HG und damit funktioniert es im Zusammenspiel mit dem CI für mich sehr gut.
    Mit Zubehör, wie Minnimic 2+, komme ich mich auch in lauter Umgebung sehr gut zurecht.

    Es grüßt der Biker

    Hallo Ichwillhelfen,

    auch wenn die ungefähr 3500 inneren und ca. 12000 äußeren Haarzellen zerstört sein sollten, ist die Wahrscheinlichkeit dass er hören kann natürlich sehr groß. Ich habe z.B. keine Hörschnecke mehr und kann auch nur mit dem Stumpf der Hörschnecke, die keine Haarzellen hat, sehr gut hören. Auf Geburtstage komme ich damit gut zurecht. Wenn es etwas zu laut wird setze ich mein Zubehör ein. In Restaurants ist es aber ohne den Einsatz von Zubehör für mich die Hölle. Und ja bei mir klappt auch das richtungshören.
    Also dein Mann soll nicht die Flinte ins Korn werfen, alles wird gut.

    Es grüßt der Biker