Beiträge von muggel

    ??
    Vielleicht sollten wir Stückpreise nennen :)

    Also 60 Stück für 90 Euro -> 1.5 Euro pro Stück

    bei 4 Päckchen mit je 6 Stück für 12 Euro komme ich auf ein Preis von 0.5 Euro pro Stück. Damit ist der Preis wirklich viel günstiger.

    Immer wieder interessant finde ich diese enormen Preisunterschiede!

    Grüße,
    Miriam

    Huhu,

    also.. der Spieltrieb ist für die Ausbildung das A und O. Je besser dieser ist, desto besser kann der Hund werden!

    Ich tippe auf die Menschenfreundlichkeit. Denn ohne die kann der Hund erst gar nicht lernen, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, von den Menschen viel zu lernen.

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lara,

    im anderen Thread hatte ich es geschrieben, dass man auch Acryl-Farbe zum Bemalen nehmen kann.
    Habe ich bei meinen Abdeckungen für die Spule gemacht und es sieht nach ca. 3 Jahren immer noch toll aus.

    Eine andere Alternative ist halt die Serviertentechnik. Gerade im CIC Rhein-Main laufen viele Kinder mit veränderten Spulenabdeckungen rum... was eine Mutter mittels Servierttentechnik gemacht hat.
    Die Tage habe ich im Supermarkt eine Serviertte mit sehr vielen kleinen Peperonis gesehen... habe auch schon überlegt, denn ne Peperoni auf dem CI sieht bestimmt witzig aus.

    Ich denke, dass du schon etwas finden wirst... ach ja.. Airbrush geht auch, sollte auch nicht so teuer sein, ca. 20 Euro würde ich schätzen.

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lara...

    mein Tipp wäre klar: geh zu einem guten Airbrusher und lass dir von dem etwas auf das Batteriefach zaubern.

    Was auch möglich ist: den Überträger mittels "Serviertentechnik" zu verschönern. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für das Batteriefach geht. Musst du mal sehen, ob das Batteriefach für die Batterien nur "Belüftungslöcher" hat (die müssen dann auch bleiben!) oder eine Membran noch dadrunter sitzt. Diese sollte dann nämlich nicht mit Kleber zugekleistert werden, denn sonst kann man das Batteriefach nicht mehr verwenden. Oder du deckst nur einen Teil des Batteriefaches mittels Serviertentechnik ab.

    Habe dieses bei einigen Kindern in "meinem" CIC gesehen. Natürlich sind das dann kindliche Motive, aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt!

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Kerstin,

    das stimmt so nicht. Einige Fernseher haben durchaus getrennte Systeme zwischen Kopfhöreranschluß und normalem Lautsprecher!
    So geht bei uns z.B. beides unabhängig voneinander zu benutzen.

    Einfach mal testen!

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lena,

    das Fingeralphabet gehört zur DGS, ja. Aber wer das Fingeralphabet kann, kann noch lange nicht die DGS!

    Die DGS ist eine eigene Sprache.
    Mit zwei VHS Kursen in Englisch lernt man auch die Sprache Englisch nicht. Oder meinst du, dass alle Schüler 11 Jahre Englisch zum Abitur haben, weil sie so blöde sind, die Sprache in einem Jahr zu lernen???

    Du verwechselst da ganz viele Sachen. LBG; DGS; einige Gebärden, Fingeralphabet.

    Fingeralphabet ist einfach, das kann man in 10 Minuten lernen.
    LBG ist für Spätertaubte auch nicht mal eben so einfach zu lernen, allerdings ist es "einfacher", weil die Grammatik nicht viel anders zum Schriftdeutsch bzw. zur Lautsprache ist.
    DGS lernt man nicht mal eben in der der VHS; DGS ist eine eigenständige Sprache mit eigenständiger Grammatik. Trotz 4 (oder 5 ) VHS Kurse beherrsche ich die DGS nicht wirklich. Grundansätze kenne ich, auch einige Vokabeln, aber sie muss für mich langsam und mit deutlichem Mundbild gebärdet werden, damit ich überhaupt etwas verstehe. Halt vergleichbar mit 2-3 Jahren Englisch in der Schule. Da ist man dann auch in England aufgeflogen, man versteht die Einwohner trotz Kentnisse in Englisch nicht wirklich.

    Ich muss da Emse ganz und gar Recht geben. Du schreibst nicht von der DGS, sondern höchstens von einigen Vokabeln in LBG und vor allen Dingen vom Fingeralphabet.

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lena,

    Sprachbehinderte haben doch nicht viel mit Hörschädigung zu tun!!!

    Natürlich haben Hörgeschädigte oftmals eine andere Sprache, aber die Ursache liegt ganz woanders!

    Trittau ist keine Schule für Hörgeschädigte!!!


    Zudem: DGS ist eine SPRACHE. Wer eine sprache durch 2 VHS-Kurse fliessend beherrscht, den musst du mir mal zeigen.
    Ich habe insgesamt 4 (oder 5) VHS-Kurse in DGS mitgemacht und bin weit davon entfernt, diese "fliessend" zu können.
    Grundzüge in Gebärden können einige, aber halt nur Grundzüge. Die meisten Hörgeschädigten, die ich kenne, können LBG. Nur LBG hat mit DGS genau so viel zu tun wie Deutsch mit Niederländisch!

    Grüße,
    Miriam

    Ene-Mene-Muh-Auszählstrategie lässt mich auf Antwort

    A)

    tippen.

    Zufallsbasierte Auswahl erfordert keine Begründung :)

    Miriam
    *die sich das Ganze nicht vorstellen kann... Gurke in die Glühbirnenfassung und es werde Licht??*

    Hallo Lena,

    das funktioniert nur solange es keinen großen kognitiven Unterschied zwischen den normalen und den schwerhörigen Schülern gibt.
    Auch müssen die schwerhörigen Schüler bereit sein, viel viel Stoff in der Freizeit nach zu holen.

    Es zeigen immer wieder Beispiele, dass dieses durchaus machbar ist. Auch bei 25-30 Kindern pro Klasse.

    Gehörlose mit hörenden Schülern in einer Klasse... hängt davon ab, wie die Kommunikation abläuft. Nur über DGS, dann kannst du es vergessen. Du kannst nicht erwarten, dass 27 Schüler wegen 1 Schüler DGS lernen.
    (Du willst ja auch nicht türkisch lernen wollen, nur weil ein Mitschüler türkische Abstammung hat. )
    Die Kommunikation muss funktionieren, und zwar eine 1:1 Kommunikation ohne oft nachfragen zu müssen.
    Durchaus ist es möglich, dass man mit geeigneten Maßnahmen es schaffen kann, eine bessere Integration zu bekommen.
    Allerdings ist Integration von Schülern, die leicht von normalen abweichen schon sehr schwierig. Sei es eine Leseschwäche, sei es LRS, sei es Autismus, sei es ADS etc. Damit sind doch die heutigen Lehrer total überfordert. Auch Hochbegabung ist für die heutige Generation von Lehrern eine Behinderung, am besten sind nach den Lehrern alle Schüler gleich! Individualität und Integration fängt schon im kleinen an... und daher sehe ich da extreme Probleme, weil das heute schon nicht wirklich funktioniert.

    Grüße,
    Miriam

    Huhu,

    ja, Berlin. Hatte aber leider -- wegen einem Seminar -- viel zu wenig Zeit, um Berllin zu erkunden. So wirklich viel habe ich von Berlin also nicht gesehen.
    Habe gestern nachmittag wohl einen halben Weltmarsch durch Berlin gemacht... heute tun mir die Füsse weh.. aua... aua.. aua...

    :)

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lena,

    darüber habe ich mir noch niemals Gedanken gemacht.
    An sich würde ich da genauer die Versicherung fragen.
    Allerdings gibt es ja auch die Ersatzpakete. Wenn du diese benötigst, d.h. ein eingeschweißtes Teil benutzen musst, dann ist auch die deutsche Krankenkasse dafür zuständig. Auch kenne ich einige Leute, die schon Ersatzteile von Deutschland aus zum Gardasee zugeschickt bekommen haben -- über den ADAC. Natürlich muss man für so etwas Mitglied beim ADAC sein, aber ich wollte damit nur zeigen, dass alles möglich ist!

    Grüße,
    Miriam
    PS: Ein SP gehört nicht in den Spint, sondern immer in das Wertschließfach. Je nachdem kann man es auch bei dem Empfang oder beim Schwimmmeister vor Diebstahl sicher bewahren lassen!

    ..ich habe weder die medizinische Hochschule in Hannover noch das CI-Zentrum in Freiburg in meinem bisherigen Leben betreten.

    Ebenso verhält es sich mit Schalke-Stadium, BvB-Stadium und dem Bayern-München-Stadium :)

    Meine Zugehörigkeit lässt sich nicht mit so einer geringen Auswahl klassifizieren!

    Aber.. implantiert bin ich in FFM! Und zwar beide Male.
    Von den Anpassungen her fühle ich mich eher nach St. Wendel gezogen, allerdings ist mir das teilweise vom Anfahrweg sehr weit, so dass ich auch nach Friedberg fahre. Allerdings ist das nach der stationären Reha in St. Wendel bisher nicht nötig gewesen.

    Zu deiner Ausgangsfrage: Das ICF müsste dir Auskunft geben können. An sich sollte das Kabel bei dir funktionieren (wenn du es denn an einen AUSGANG anschließt). Eventuell musst du die Lautstärke des Gerätes höher drehen (so ist das bei mir mit dem Kabel der Fall).

    Ansonsten: Gebrauchsanweisung lesen und wenn nichts funktioniert, dann beim nächsten Mal das Kabel mit zum Techniker nehmen und überprüfen lassen.

    Ach ja... nur damit nichts durcheinander geworfen wird: ich trage keinen Freedom! (Dennoch behaupte ich, dass ich mich mit dem recht gut auskenne :) )

    Grüße,
    Miriam

    Guten Morgen,

    also.. wenn Kühe mittels Magneten zu bewegen wären, dann würde man das bestimmt tun :)

    Spinat mit Magneten bewegen?? Glaub nicht dran.

    Cornflakes! Natürlich, deswegen hüpfen die immer von meinem Löffel, wenn ich sie essen möchte!!! Dachte bisher immer, dass es an meiner Ungeschicklichkeit liegt, aber die Begründung gefällt mir sogar noch besser!!!

    Also: B

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lena,

    das ist eine ganz andere Sache als die Umfrage selbst, die du oben gestellt hast.
    Was genau willst du nun wissen? Wann man die Schwerhörigkeit festgestellt hat?

    Das war bei mir mit ca. 19 Jahren, aber da war ich auch schon an der Grenze zu hochgradigen Schwerhörigkeit (50-60 dB).

    Frühschwerhörig.. das wird vermutet, kann aber nicht bewiesen werden. Damals, dh. zu meiner Kindheit und Jugendzeit wurden Hörgeräte nicht so früh verordnet, wie es heute der Fall ist. Hörtests wurden nur dann gemacht, wenn es Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung gab oder auf Drängeln der Eltern (was bei meiner Mutter ausgeschlossen werden kann).

    Trotz der recht hohen Wahrscheinlichkeit der frühen leichten-mittelgradigen Schwerhörigkeit gehöre ich zu den Spätertaubten.
    Spätertaubte sind alle diejenigen, die medizinisch ertaubt sind NACH dem Spracherwerb. Also auch du.
    Wenn du also keine Spätertaubten haben möchtest, dann darfst du die Frage nur in GL-Foren stellen. Denn Gehörlose erfüllen die Kriterien, die du hier aufstellst!

    Grüße,
    Miriam

    ... erst einmal musst du sicher sein, dass es auch ein Ausgang ist.

    Zweitens hängt es auch von der Programmierung des SPs ab. Wenn dort das Mischungsverhältnis zwischen Externem Gerät und Mikrofon bei 0% ist, dann bedeutet es, dass du alles über das Mikrofon hörst, aber nichts über das Kabel.
    Wie deine Einstellung ist, das kann dir nur dein Audiologe sagen!

    Hast du denn mal das normale Audiokabel am MP3 Player z.B angeschlossen? Kannst du darüber hören?
    Wenn ja, dann ist EA mit einem "hörbaren" Mischungsverhältnis programmiert. Dann kann es sein, dass das Kabel defekt ist...

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Lena,

    du musst schon unterscheiden, ob es sich um einen EINGANG von Audiosignalen geht, oder um einen AUSGANG.
    Das das Kabel nicht an dem EINGANG von Audiosignalen der FM geht, sollte klar sein... man hört ja auch nichts, wenn man einen Kopfhörer in den Audioeingang einer Stereoanlage macht!

    Steckst du das Kabel an einen Ausgang eines Gerätes, dann solltest du etwas hören. Dazu schau am besten mal in deine Gebrauchsanweisung des Freedoms. Ich weiß, dass dieser auf "EA" stehen muss, damit die Audioeingänge überhaupt durchgeleitet werden.
    V steht für Volumen. Je nachdem, wie dein SP programmiert ist, kann es sein, dass du die Lautstärke nur über den SP verändern kannst. Das ist dann der Fall, wenn die Signale schon ausreichend stark genug ankommen, eine externe Lautstärkenzunahme also nicht mehr verarbeitet wird, um deine Nerven nicht zu überstrapazieren.
    Dieses ist bei mir aber einer gewissen Lautstärke am Ipod auch der Fall, irgendwann wird es nicht mehr lauter (vom hören her).. d.h. stärkere Signale kommen zwar an, werden aber -- genau wie leisere -- in deine Anpassungsmap komprimiert. Man hört keinen Unterschied mehr.
    Von daher kann es auch sein, dass du das Rädchen am Kabel bewegen kannst, ohne, dass es eine Wirkung hat. An sich ist das Rädchen nämlich ein Lautstärkerad, wie du es bereits vermutet hattest.

    Grüße aus dem verschneiten Ruhrpottrand,

    Miriam

    Hallo Lena,

    deine Umfragen sind zwar interessant, allerdings frage ich mich, wozu du diese brauchst?
    Hast du etwas spezielles mit den Daten vor?? Oder ist es nur aus reinem, persönlichen Interesse??

    Wäre schön, wenn du deine Beweggründe zu so einer Umfrage schreiben würdest, statt einfach nur eine Umfrage zu starten.

    Grüße,
    Miriam