Beiträge von Priumi

    Ersteinmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich lese nicht natürlich erstmal durchs Forum, frage mich aber ob es Erfahrungen von Leuten gibt für dank ci wieder mindestens etwas hören können (und dabei von Geburt an taub waren)

    Hi, dann will ich mich mal vorstellen. Ich bin Priumi, mitte 20 und Studentin aus der Nähe von Mannheim. Seit der Geburt bin ich bereits an meinem linken Ohr zu 100% taub, verschiedene Hörgeräte im Kindheitsalter haben da rein gar nichts geändert. Vor ca. 8 Jahren bin ich auch in die Uniklinik Köln, die mir sehr lang und breit erklärt haben das an meinem Zustand nichts zu ändern ist (ohne Tests oder ähnliches, vom CI haben sie mir überhaupt nichts erzählt). Einen Tinnitus habe ich übrigens nicht und nie gehabt.

    Seit mehreren Jahren wird mir nun regelmäßig Schwindelig, Schlecht und zudem kippe ich um, mir wird oft schwarz vor Augen (was dazu führte das ich bei meiner Abschlussfeier in Kombination mit einer Grippe vor versammelter Mannschaft umgekippt bin und rausgetragen werden musste, schlimme Zeit ..). Und die Ärzte rätseln grad ein wenig an meinen Symtomen, erst sei es Migräne gewesen, jetzt sagt der Arzt es könnte was mit dem Rücken sein. Oder Ohr. Ich werde demnächst einige Tests im Krankenhaus durchlaufen müssen ..

    Ich habe direkt ein paar Fragen, die ich unverschämter Weise hier stelle.

    Hatte jemand von euch auch solche "Nebenwirkung"? Die haben bei mir aber ungefähr erst mit 13-14 Jahren angefangen.

    Wie ist das CI Implantat? Ich habe mich schon bisschen durchgelesen und habe gemerkt, ein richtiges Ohr ersetzen kann es nicht und man muss wohl auch oft damit üben .. aber so eine gefährliche Operation zu machen mit Risiken in meinem jungen Alter, dafür das ich links nur ein Rauschen oder Piepsen vernehmen kann, wäre es mir nicht wert. Kann man denn auch wirklich Worte und Klänge hören? Ist sicher von Person zu Person unterschiedlich, aber so im Durchschnitt?

    Die Idee mal mit zwei Ohren zu hören ist so super utopisch, ich hatte mich immer davon abgefunden, mit Dates wo man mir was ins Ohr flüsterte und ich mich zu sehr geschämt habe zu sagen das ich einseitig taub bin, meine Freunde ständig rechts von mir gehen zu lassen, dieses fehlende räumliche Abschätzen, dieses Geräuschewirrwarr. Ich weiß, ich kenne es nicht anders aber alles was einem an Lebensqualität bereichert würde mich unheimlich freuen.