Beiträge von Enibas59

    Hallo Janina,

    Ich hatte nach meiner EA auch nach ein paar Tagen ziemliche Schmerzen auf der Implantatsseite. Ursache würde ich im Nachhinein sagen war zu allererst der zu starke Magnet vom Kanso, deshalb ja dann auch Entscheidung für N7. Dann habe ich solche Gefühle/Schmerzen noch, wenn das CI zu laut eingestellt ist und ich es zu lange getragen habe. Würde es als Überreizung/Überlastung bezeichnen. Nach Ablegen des SP wird das besser. Vll. ist es auch noch alles zu gereizt von der OP. War bei mir auch sehr lange geschwollen.

    Bei mir war die OP am 30.1. und EA vom Kanso am 12.3. und die vom N7 am 2.5. Da wurde es dann etwas besser. Hatte aber auch vorsichtshalber den Operateur noch einmal draufschauen lassen.

    Wünsche Die diesbezüglich gute Besserung.

    LG Sabine

    Hallo Sasel,

    Mein Hörvermögen scheint ähnlich deinem zu sein und ich stehe sicherlich auch irgendwann vor der Frage : zweites CI ja oder nein. Im Moment halte ich es so, wie sheltie schreibt. Stehe ja auch noch am Anfang und trage im Wechsel mal CI allein, mal beides und manchmal auch nur HG ( insbesondere wenn es mir mal wieder zuviel wird). Auch habe ich mir das Lippenablesen schon als Kleinkind, Schulkind angewöhnt und dies dann auch als Unterrichtsfach gehabt. Im Zusammenarbeit mit dm Ablesen erfolgt auch jetzt noch viel Kommunikation. Ist natürlich auch anstrengend.

    Sowohl meine Technikerin als auch meine HG-Akustikerin favorisieren für mich noch die Kombi HG und CI. So werde ich mich vom Fortgang meines CI-hörens weiter überraschen lassen und vll. gegen Ende nächsten Jahres mir Gedanken zu einem neuen HG machen. Mein jetziges HG harmoniert nicht so ganz mit dem N7. Dazu bräuchte ich eines von ReSound.

    Lg Sabine

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin wie Du HG- und CI-Träger. Da ich auch ganz am Anfang stehe, trage ich das HG schon noch öfters mit. Empfinde beide im Moment als gleichwertig. Habe allerdings die Lautstärke am HG etwas reduzieren lassen, sonst wäre das zu laut.

    Lg Sabine

    Die Zubehörzugaben scheinen wirklich sehr intransparent bei cochlear zu sein. Meine Technikerin fragte mich heute, welches Zubehör ich hätte. Meine Antwort: einen Voucher für ein wirelessgerät, welcher aber nur auf dem Lieferschein steht. Da hat sie gleich bei cochlear angerufen und ich bekomme jetzt das minimic kostenlos. Sie meinte aber wenn man cochlear-family- mitglied ist und die cochlear app hat, gäbe eigentlich immer irgendwelche „Sonderangebote“????? Ich bin Mitglied und habe die app. Werde da mal in die Tiefe gehen.?

    Hallo Konrad,

    Ich habe deinen Beitrag auch nicht falsch verstanden. Sehe es zum Teil auch so wie du. Ich finde es auch gut, sich mal über Qualität auszutauschen wie in dem Fall. Mich hat sehr positiv überrascht, dass das Teilchen nach meinem erneuten Anruf innerhalb von 2 Tagen per ups aus GB bei mir war und auch die Abholung des defekten Gerätes am Wunschtermin klappte. Da hatte ich nämlich während meiner früheren Tätigkeit mit ganz anderen Geschichten und Erlebnissen zu tun. Deshalb gibt für mich da auch nix zu meckern, obwohl ich den Spitzname „Meckerliese“ trage.?

    Einen schönen Abend

    Sabine

    Sagen wir es mal so, meine dürfte ein „ Montagsgerät“ gewesen sein. Sie ging ja von Anfang an nicht richtig. Lampe am Schalter brannte ja auch nicht richtig und ich hatte die ja grad erst bekommen.

    Aber Kontrolle ist nicht verkehrt. Das verwendete Plastik scheint sich zumindest schon bei releativ niedrigen Temperaturen zu verformen bzw. Bei mir verformt zu haben.

    Lg

    Einen schönen guten Abend an alle Antworterinnen und Antworter,

    Mein Trockenboxproblem hat sich jetzt gelöst. Nachedem beim erneuten Versuch der Lochboden sich anfingen zu verformen habe ich eine Rücksendung mit Cochlear veranlasst und anstandslos eine neue bekommen. Die schaltet sich jetzt auch wirklich nach 8Stunden ab und wird nicht so heiß.

    Einen schönen Abend noch

    Sabine

    Hallo Treenily,

    auch mir fiel die Wahl schwer. Mein erstes Auswahlkriterium war für mich auch, wie Flocke schon geschrieben hat, das Tragegefühl. Schließlich muss das Gerät ja tagtäglich getragen werden. Dabei fiel bei mir z.B. Medel raus. Danach kam die Überlegung zum Zubehör bzw. den technischen Möglichkeiten. Voraussetzung ist aber immer, ob aus medizinischer Sicht Einschränkungen bei den Elektroden bestehen. Ich konnte die Geräte aller drei Hersteller (Oticon hatte meine Klinik nicht) im Rehazentrum im Vorfeld probieren.

    Viele Grüße

    Ich habe auch den CP 1000, aber in der Batterievariante. Auf meinem Lieferstein steht „wireless voucher“ ausgehändigt, d.h. die Rehaeinrichtung hat ihn. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich mir später noch ein Wirelessgerät aussuchen kann und es dazu noch eine Beratung gibt.

    Lg Sabine

    Ich heute auch wieder einmal berichten. War zwischnzeitlich zum Zwischenanpassungstermin. Da war eine Akustikerin, die auch schon mal bei der reha eingestellt hat. Bei ihr fühlte ich endlich mal aufgehoben und verstanden. So habe ich jetzt eine Einstellung mit welcher ich das CI schon deutlich länger tragen kann. Auch nehme ich täglich mehr wahr. Schade finde ich halt nur, dass in meiner Reha die Akustiker ständig wechseln und dann halt häufig meinen jedes Mal mit der Toneinstellerei wieder beginnen zu müssen. Die nächsten Rehatage sind erst für September vorgesehen. Im Forum scheinen ja viele bei "Ihrem" Akustiker zu sein. Seit ich nucleus 7 trage hat sich die Magnetproblematik auch gebessert bzw. ist weg.:)

    Probleme bereiten aber diese Hitze bzw. Wetterumschwünge. Da habe ich häufig Kopfschmerzen und Schmerzen auf der implantierten Seite. Kennt das jemand? Es ist aushaltbar, aber nervig.

    In meinem anderen Thread zur Trockenbox kann ich vermelden, dass diese getauscht wurde. Sie war wirklich defekt.

    abendliche Grüße aus Thüringen

    Sabine

    Beim Telefonieren schaltet sich das Programm „Telefonspule“ ein. Eine Änderung der anderen Programme habe danach nicht bemerkt. Zur zweiten Frage bin ich nicht so aussagefähig. Habe mir nicht soviel an Hinweistönen etc. Eingestellt, deke aber auch bei ankommenden Nachrichten bleibt das Programm so wie eingestellt. Es wird ja alles über eine eigene app gesteuert.

    Ich habe auch ein Nucleus 7 und benutze ein iphone. Zu Flockes Frage: standardmäßig ist ja eine Fernbedienung dabei, welche allerdings kaum größer als eine Streichholzschachtel ist. Ich nutze die z.B. beim Sport. Mit ihr kann ich die Programme wechseln und die Lautstärke regulieren.

    Zur Telefonfrage: habe dies bisher nur 2x genutzt. Es kommt ein Ton auf den SP an und auf dem Handy plobt eine Fenster auf wo ich den Anruf ablehnen oder annehmen kann. Wenn man dann annimmt kommt alles direkt auf den SP. Im Moment ist bei mir beim SP nur Programme wechseln und Lautstärke freigeschalten. Höhen und Tiefen regeln noch nicht. Habe aber beides auch erst seit Anfang des Monats.

    Lg Sabine

    Ich möchte den letzten Satz meiner Vorgängerin voll unterschreiben.

    Da ich mit der HNO der Uniklinik hier vor Ort nicht die besten Erfahrungen habe, stand ich auch vor der Frage wohin. So bin ich nach Erfurt gekommen. Dort fühlte und fühle ich mich aufgehoben und verstanden. Termin war kurzfristig machbar, Fragen auch zwischen den Untersuchungsterminen wurden superschnell per Mail beantwortet, habe direkte Kontaktdaten von Audiologen, Chefarzt, Termin zu Gespräch/Besuch des Rehazentrums etc. erhalten. Für die Geräteauswahl hat sich der Techniker mit über eine Stunde Zeit gelassen.

    Ursprünglich wollte ich mir auch noch eine zweite Klinik anschauen. Dies war dann nicht mehr notwendig. Einziger Minuspunkt ist, daß die Reha nicht so läuft wie vorgstellt.?

    Sonnige Grüße Sabine

    Hallo,

    Ich hatte meine OP am 30.1. links und zur EA am 12.3. den Kanso bekommen, kam damit aber nicht klar und trage seit 2.5. den Nucleus 7. Zu Beginn waren beide Geräte für mich zulaut und ich hatte ebenfalls den beschriebenen Effekt. Da mir aber dabei ab einem gewissen Punkt alles zuviel und mir übel wurde und ich Schmerzen bekam, habe ich das runterstellen lassen. Im Moment habe ich vier Programme, welche so eingestellt sind, dass die immer etwas lauter als das vorherige sind. Diese soll ich im Vierwochenrhythmus umstellen. Das hat allerdings etwas Diskussion mit dem Akustiker gekostet. Damit höre ich zwar Sprache schlechter, aber mir geht es besser und ich kann den SP länger tragen. Mein Hörgerät habe ich leiser regeln lassen, damit es nicht das CI übertönt. Im Moment komme ich so gut klar und habe tägliche kleine Erfolge. So kann ich jeden Tag etwas besser die Geräusche ihnorieren und mich auf die Sprache konzentrieren.

    Viele Grüße Sabine