Beiträge von Fibi

    Hallo Leni.

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und einen regen Austausch hier 🙋‍♀️.

    Für die anstehende OP schon mal alles Gute 👍 und anschließend eine tolle Hörreise.

    Kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen ( die hat man auch als Mama 😉), kann aber sagen, dass es sich auf jeden Fall bei Sohnemann gelohnt hat.

    VG Fibi

    Hallo,

    Narbensalbe haben wir nicht verwendet. Die Narbe ist nur noch ein weissser Strich.

    Sohnemann hat an der Ohrmuschel eine Narbe (war ein Unfall), die hatte sich nach dem Nähen zu einer Keloidnarbe ausgebildet. Sehr unschön. Die Narbensalbe, die da verwendet wurde, hat nix gebracht. Der Operateur hatte uns zwar davon erzählt, aber eben auch gleich mit, dass es in den meisten Fällen nix bringt.

    Nach über einem Jahr hat sich die Wulst dann zurück gebildet ( ohne weitere „Anwendungen“ von irgend was) und es ist ebenfalls nur noch ein Strich zu sehen.

    Ich glaube auch hier ( genau wie beim Taubheitsgefühl und beim Schlafen) hilft nur das „Zauberwort“ GEDULD 😉 auch wenn es schwer fällt 😎.

    VG Fibi

    Hallo Mella,

    ich bin technisch ne Null, dies vorab 😎.

    Bei Sohnemann ging die beidseitige Nutzung über Bluetooth mit dem Handy nicht. Dazu musste der CI-Techniker beim CI eine Einstellung ändern ( wir haben gesagt, ein Häkchen muss gesetzt werden) .

    Der Techniker in der Reha ( wir haben immer eine Woche in zeitlichem Abstand gehabt, hätten aber auch in die Klinik gehen können zum Techniker) wusste sofort, was wir wollten und Kind ist glücklich.

    Mama eher weniger, da ich ja nicht sehe, wenn er sich auf den Ohren z.B. Mit Musik beschallt und ich dann vor ne Wand rede 🙄.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    VG Fibi

    P.S. Sohnemann hat auch Resound und N7 .

    Hallo Jenny,

    herzlich Willkommen hier und erstmal noch gute Besserung. Und ab der EA dann eine schöne Hörreise.

    Mit zwei kleinen Kids kann Ruhe manchmal glaube sehr angenehm sein 😉.

    VG Fibi

    Hallo,

    ich wollte nur noch beitragen, dass Sohnemann kein Antibiotika prophylaktisch bekommen hat, ist wohl in jeder Klinik unterschiedlich. Hier waren es auch 4 Tage KH und „nur“ eine Woche AU. Danach noch Sportbefreiung und es war Schule kurz vor den Ferien 😉.

    Hör auf deinen Körper und mach langsam ! Viel Erfolg schonmal 👍.

    VG Fibi

    Hallo Andreas,

    dass ist meine/unsere große Angst, was Sohnemann angeht. Das „Risiko“ , dass das rechte Ohr auch aufgibt, ist bei ihm sehr groß. Bisher scheint es sich aber zu halten. Ich hoffe sehr, dass dies noch eine Weile so bleibt.

    Dir alles Gute und lass dir Zeit, wenn es möglich ist.

    VG Fibi

    Hallo Jochen,

    bessere Sprachverständlichkeit im Alltag ist doch ein enormes Plus 👍! Glückwunsch zur neuen Versorgung 👏

    Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, neue SP‘s dran und gleich ist alles gut, weil das Gehirn ja schon weiß, was los ist 🤔? Oder muss man sich auch erst irgendwie „gewöhnen“ ?

    Kannst du das kurz für mich als Hörende beschreiben? Danke!!!!

    Gruß Fibi

    Hallo,

    ich denke, ihr müsst den Schock erst einmal verdauen. Bei unseren immer neuen Diagnosen ( unser Sohn kam als „gesundes“ Frühchen zur Welt und dann kam eine Diagnose nach der anderen) half mir immer, dass alle nicht primär lebensbedrohlich waren um mich irgendwie wieder zu Erden.

    Genießt erst einmal noch die Kuschelzeit und besorgt euch eine gute Frühförderung. Und lasst euch Zeit für Entscheidungen.

    Und für Fragen seid ihr hier richtig 😉!

    Alles Liebe! Fibi

    Hallo Woase,

    was steht in der Ablehnung denn genau drin? Ambulant vor stationär ( was sehr gern genommen wird 😉) , was hier aber Blödsinn wäre oder grad. nicht notwendig, weil nicht „krank“ genug. Ich würde mich im WS genau darauf beziehen und vom Arzt nochmal was schreiben lassen.

    Viel Erfolg!

    VG Fibi

    Hallo Stefan,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Auch ich möchte dieses Forum nicht missen, obwohl ich nicht selbst betroffen bin.

    Unser „alter Akustiker“ hat beim Thema CI (Anregung kam von HNO-Klinik) auch merkwürdig geschaut und den Erfolg sofort in Frage gestellt 🤔 damals war mir das gar nicht gleich so aufgefallen. Das kam dann später....wir haben noch später, dann auch gewechselt 😉.

    Was Restaurantbesuche angeht, dass ist glaube für Sohnemann Höchststrafe. Mal abgesehen davon, dass man als Teenie mit den „Alten“ nicht so gern unterwegs ist 😂, stellt er meist Musik auf die Ohren und liest. Ein Gespräch in so lauter Umgebung führt er ungern.

    Gestern hatten wir zu Hause eine kleine Party, da hat er sich tatsächlich mal mit unter die Leute gemischt, ich habe aber genau gemerkt, dass er vieles nicht verstanden hat. Ich finde es nur schade, dass er sich dann nicht traut, nachzufragen.

    Ich wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche Hörreise und ganz viel Geduld 😉!

    VG Fibi

    Hallo Stuttgarter,

    erst einmal finde ich es super, dass du nach Alternativen suchst, auch wenn offenbar große Steine im Weg liegen.

    Was die Gebärdensprache angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht einfach wird. Ob die Kasse die Kosten übernehmen muss, weiß ich nicht. Auch ob das ganze wirklich Einkommensabhängig vom Eingliederungsamt geprüft werden muss, weiß ich nicht ( würde es aber hinterfragen). VDK ist schon mal nicht schlecht.

    Ich würde dir noch empfehlen, mit dem Verlag von Karin Kestner mal Kontakt aufzunehmen. Ich weiß, die Dame war und ist sehr umstritten, aber was das Thema Gebärdensprache angeht, hat sie schon enormes geleistet.

    Und ganz wichtig, Kontakt zu Gehörlosen. Die Sprache lernst du nur, wenn du mit anderen in Gebärden kommunizierst. Ansonsten kannst du vielleicht das Fingeralphabet und ein paar Gebärden , aber du vergisst sie schnell wieder.

    Unser Sohn lehnt die Gebärdensprache komplett ab 🤷‍♀️ ( ok, in der Schule hat er jetzt zwei Schimpfgebärden gelernt, die kommen immer mal 🙄🤪) . Ich hatte ( als er kleiner war) mehrere Kurse besucht ( auf eigene Kosten), da nicht klar war, wo die Reise hingeht. Aber ganz ehrlich, viel weiß ich nicht mehr. Es ist wie mit jeder „Fremd“Sprache, man muss sie nutzen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und drück die Daumen, dass du eine Möglichkeit der Finanzierung findest!

    VG Fibi

    Hallo Terry,

    Sohnemann hat sich letztes Jahr für ein neues HG entschieden. Die Maßgabe war klar und eindeutig, Sprachverstehen geht vor Technikaffinität 😉. Vor der Neuversorgung hatte er auch Oticon, davor Phonak. Und auch sein Sprachverstehen haut mit dem Tonaudiogramm eigentlich nicht hin.

    Er hat dann probiert und ist beim Resound Linx gelandet. Die Klangqualität ist für ihn prima und das Sprachverstehen überzeugt. Und dass er nun alles übers Handy regeln kann ist für ihn das besondere Schmankerl. Für uns eher nicht, da wir jetzt ( im Gegensatz zu Kopfhörern) nicht mehr sehen, wenn er für uns nicht mehr online ist 🤪.

    Wir haben vor der endgültigen Versorgung nochmal ausführlich gesprochen und nochmal betont, dass das Sprachverstehen im Vordergrund stand. Er hätte sich auch für Oticon oder Phonak entschieden, wenn es besser gewesen wäre.

    Viel Glück bei der Auswahl 😊👍!

    VG Fibi