Beiträge von Nikita

    Kannst du die Uhr mit dem Smartphone koppeln? Wenn ja donn sollte es gehen? Nur die Uhr ohne Smartphone in der Nähe wird wohl nicht gehen.

    Meine Apple Watch hat auf jeden Fall nur Verbindung zum Prozessor wenn das Iphone in der Nähe ist und dies trotz GSM Modul der Uhr.

    Schau mal auf der Liste der kompatiblen Geräte von Cochlear nach.

    Sind aber leider wieder teurer, habe vor 2 Wochen bei Amazon noch jeweils 29 Euro gezahlt, einer für mich und einen für meine Frau.

    https://www.amazon.de/dp/B01MCV9M3U?…ails&th=1&psc=1

    Wurde gerade noch 79,xx Euro angezeigt, jetzt ausverkauft.

    Aber den in der Größe meiner Frau gibts jetzt für 29,99 Euro.

    https://www.amazon.de/dp/B01M5CZ8GR?…ails&th=1&psc=1

    Den idealen Helm für Ci Träger gibt es nicht, je nach Ci und Lage passt ein anderer Helm. Unbedingt im Fachgeschäft probetragen gehen und sich beraten lassen. Ich habe ca. 20 Helme probiert bis ich den passenden gefunden hatte. Beim Skihelm das genau gleiche. Die neuen Mips Helme sind auch sehr empfehlenswert, aber eher in der Preislage ab 100 oder 150 Euro zu finden.

    Salute zusammen,

    ich versuche das jetzt noch mal mit dem N6 und N8 zu erklären, soweit ich das hinbekomme. So wie ich das Inhaltlich verstanden habe, wird die Lautstärke, mit der ich über ein CI höre dadurch beeinflusst, mit wieviel Energie aus der Batterie/dem Akku der Hörnerv durch die Elektrode angeregt wird. Je mehr Saft aus der Batterie, desto lauter kommt der einzelne Ton bei mir an. Und da gibt es eben einen optimalen Punkt und diesen gilt es, herauszufinden und so nah es geht, ranzukommen. So habe ich das zumindest verstanden. Falls das so nicht stimmt, bitte berichtigt mich. :)

    Um Jetzt die für mich optimale Lautstärke herauszufinden, müssen wir uns einem Zielfenster nähern, wo genau diese bei mir liegt und wieviel Mikrovolt auf den einzelnen Elektroden benötigt wird, um da hinzukommen. Man kann sich da jetzt langsam rantasten und jede einzelne Elektrode anpassen, bis das alles passt. Oder man benutzt besagtes Programm, um herausfinden, in welchem Fenster dieser Bereich liegt und man fängt erst dann mit der Feinjustierung an. Und dieses Zielfenster haben wir am Dienstag festgelegt. Wir haben jetzt quasi einen unteren und einen oberen Grenzwert und dazwischen liegt dann irgendwo der Punkt, wo es für mich am besten passt. Jetzt können wir ab der nächsten Sitzung dann mit der Feinjustierung anfangen. Und diese wird dann mit meinem Nukleus8 erfolgen und da wird dann auch jede einzelne Elektrode feinjustiert. Warum er jetzt den N6 ausgepackt hat, um den Zielbereich einzugrenzen, kann ich nicht genau sagen. Ich habe da bestimmt akustisch was nicht mitbekommen.

    Ich kann also gerne am 9. Januar nochmals nachfragen, warum er den N6 aus der Schublade geholt hat und nicht meinem N8, den ich seit letzten Freitag als allerersten Soundprozessor meines Lebens bekommen habe. Zudem hoffe ich, dass ich etwas Licht ins Dunkel habe bringen können. Denn wie mir scheint, habe ich hier bei ein paar für ordentlich Verwirrung gesorgt. Sorry dafür, war nicht meine Absicht.

    Das macht wenig Sinn, jeder Prozessor funktioniert anders und braucht andere Einstellungen, gerade wenn zwei Generationen nicht nacheinander sind.

    Frag da wirklich nach was er macht und ob er wirklich Erfahrung damit hat. Du bist ja nicht in einem CI Zentrum sondern bei einem Akkustiker.

    Das finde ich keine gute Idee mit dem N6 und dann auf den N8 zu kopieren.
    Ich war nun 6 Jahre mit einem N6 unterwegs gewesen und habe vor drei Wochen auf den N8 gewechselt. Zuerst haben wir auch die Einstellungen des N6 auf den N8 kopiert und mich dann so los geschickt, das war aber ein totaler Reinfall. Der N8 hat eine viel bessere Tonqualität und kann viel mehr als der N6. Schlussendlich haben wir dann nochmals von ganz vorne mit dem N8 angefangen und jede Elektrode Einzel nochmals neu eingestellt und alles dann so getestet. Die Hörqualität war dann eine viel bessere.
    Hat der Akustiker kein Kabel für den N8 oder was war da der Grund? Empfehlenswert ist das auf jeden Fall nicht, da die beiden Geräte so unterschiedlich sind und die Hörqualität eine ganz andere.

    Liebe Leute

    Grisu ist SSD, sprich hört auf einem Ohr normal und möchte vielleicht auf dem anderen Ohr ein CI. Das ist nicht vergleichbar mit jemandem der zwei CIs hat oder auf beiden Ohren hochgradig schwerhörig.

    Der Beitrag wegen Medel und dem normal Musikhören ist unmöglich, da jedes Ci, unabhängig vom Hersteller, einen viel kleineren Tonumfang hat als das normale guthörende Ohr. Mit jedem Ci wird Musik nicht natürlich klingen können, da ganz einfach ein grosser Umfang an Tönen fehlt die ein normales Ohr hört.

    Bei mir war die treibende Kraft zum Ci die Angst, dass meinem guten Ohr auch etwas passieren könnte und ich dann plötzlich ganz taub da stehen würde. Richtungshören ist trainierbar, aber da muss man auch üben damit man das dann wieder im Griff hat.
    Hören bleibt auch mit dem Ci anstrengend und braucht Training, aber immerhin hört man auf dem zweiten Ohr dann wieder etwas.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Entscheidungsfindung!

    Du bist SSD oder?
    Dann wird dein Hirn die Musik des gesunden Ohrs und die des CI-Ohrs mischen und es tönt gut. Wenn du nur mit dem Ci hörst, tönt Musik blecherner, weniger deutlich und der Tonumfang des Cis ist halt sehr beschränkt.
    Ich höre gerne Musik von Klassik bis AC/DC und finde Musik mit Ci und gesundem Ohr gut, alleine streaming übers CI finde ich aber sehr bescheiden und hat wenig mit der Musik zu tun die mein gesundes Ohr hört.

    Ich nehme normale AirPods Pro von Apple, der ist super klein und hat ein gutes cancelling.
    Dazu höre ich Hörbücher und zu Beginn habe ich mit Apps geübt oder mir selber Wortlisten zusammengestellt und diese immer wieder gehört bis ich sie verstand. Bei den Hörbüchern das Gleiche, ich habe das Audible Hörbuch und das Amazon Ebook gekauft und darauf geschaut dass sie whispersync for voice sind und genau aufeinanderpassen, dann kann man das Hörbuch hören und im Ebook wird alles markiert was vorgelesen wird.

    Und dann üben, üben, üben. Es ist halt wie eine neue Sprache lernen.

    Ich bin SSD und seit 6 Jahren CI Trägerin.
    Das Hörtraining ist gerade bei SSD enorm zentral und zwar halt immer und immer wieder. Das Hirn braucht einige Zeit und viele Wiederholungen um sich an die neue Situation anzupassen.
    Hier in der CH gibt es keine stationäre Reha, sondern einige Stunden Hörtraining im ersten Jahr, danach muss man selber üben oder schauen wie.
    Grundsätzlich ist aber bei SSD das Üben kein Problem, am besten direkt ans Ci streamen und so Hörbücher hören mit oder ohne Mitlesen. Für den Alltag nützen Ohropax oder angepasste Ohrstöpsel wenig, die dämpfen nur ca 25 dB weg und da ist das bessere Ohr immer noch führend und übernimmt die ganze Arbeit. Viel effektiver geht es mit Noise Cancelling Kopfhörern in ear. Die kann man diskret tragen und dann auf volle Geräuschdrosselung einstellen oder gar mit einem weissen Rauschen beschallen lassen. So ist dann das gut hörende Ohr dann beschäftigt.

    Und Achtung, lauter heisst nicht unbedingt besseres Sprachverstehen, es kann dann auch zu laut sein.

    Du bist ja erst am Anfang des Trainings und deiner Zeit mit dem Ci, gibt dir Zeit und übe so viel wie nur möglich mit dem Ci, z.B. mit dem streamen. Ich habe im ersten Jahr jeden Tag 1-2 Stunden geübt und bin noch heute jede Woche einige Stunden am Hörbücher hören. Habe aber nun ein wirklich tolles Resultat im Sprachverstehen wie auch im Alltag und bin sehr froh darum.

    Wo hast du denn das her mit den zu vielen Nachteilen ?? Das Koppeln mit Handy ist überhaupt kein Problem. Und wieso ist das für dich ein Nachteil, wenn du links normal hörst und alle Hörgeräte als nicht einfach so gut zu koppeln bezeichnet? Hast du links ein Hörgerät oder nennst du als normal hörend?

    Koppeln des Medel CI mit einem Hörgerät ist nicht einfach möglich, sprich sie haben keinen wirklich kompatiblen HG Hersteller mit dem sie zusammenarbeiten. Wenn man nicht bilateral mit einem Ci versorgt werden muss, ist das ein Argument das zu beachten ist.
    Technisch im Bezug auf Kopplung mit Handys, anderen Hörgeräten und so ist Medel definitiv am schwächsten aufgestellt. Alle anderen Hersteller sind da weiter und man kann den Sprachprozessor ohne Zwischengerät mit einem Smartphone koppeln, das geht meiner Meinung nach bei Medel nicht.

    Ich weiss ja nicht was mit meinem besseren Ohr geschieht, plötzlich brauche ich auch dort ein HG und dann sollte es schon zusammen nutzbar sein finde ich.

    Es liegt nicht nur an den Elektroden und dem Sprachprozessor wie gut man mit einem Ci hört, sondern auch am eigenen Hirn wie gut es dies adaptieren und verarbeiten kann. Training ist ebenfalls wichtig um zu einer guten Hörleistung zu kommen.

    Cochlear bietet übrigens verschiedene Elektroden und verschiedene Längen an, nicht nur eine Länge wie zu Beginn behauptet.

    Medel hat für mich zu viele Nachteile, sprich keine kompatiblem Hörgeräte die man einfach so gut koppeln kann, Akkus sind schlechter und die Geräte weniger gut koppelbar mit Handys und Co als bei Cochlear.

    Ich bin als Kind einseitig ertaubt und wurde erst 33 Jahre später implantiert, da es vorher nicht möglich gewesen war aus versicherungstechnischer Sicht...

    Im Nachhinein möchte ich die 33 Jahre gerne anders gelebt haben, ich hatte Mühe in der Schule mit dem vielen Lärm und den mehreren Fremdsprachen und habe nur knapp den Sprung an die weiterführende Schule geschafft, weil ich in den sprachlichen Fächern Mühe hatte.

    Darum unbedingt implantieren lassen und das Kind so viel wie möglich direkt auf das CI streamen lassen, zuerst Wörter, dann Sätze und schlussendlich Hörbücher/Geschichten. Lange warten ist nicht unbedingt gut und das Leben als einseitig taube Person ist nicht einfach und viel anstrengender als als Zweiohr.

    Ich war bereits mit Ci in China und hatte gar kein Problem. Die Sicherheitskontrollen machen den Sprachprozessoren gar nichts, meine wären sonst schon längst kaputt...
    Nicht mal in China habe ich jemals meinen CI -Ausweis gezeigt, sondern bin einfach ganz normal durch die Kontrollen. Der alleestrengste Flughafen ist Hongkong, das war aber auch kein Problem.

    Das mit dem Englisch in China ist zum Teil ein Problem, aber es findet sich immer irgendwo jemand der englisch kann. Sonst Hände und Füsse benutzen.

    Warum willst du nur mit Ci hören? Der Mensch braucht zwei Ohren und da macht es Sinn mit Ci und HG zu hören, mit nur einem Ohr tönt alles leiser und weniger voll, das ist so.

    Wenn du nur ein Ohr trainieren willst, kannst du das zweitweise tun und schauen was es nützt die Lautstärke des CI zu erhöhen. Du kannst auch versuchen ob die Empfindlichkeit was bringt, aber ich würde nichts beides gleichzeitig. Zudem nur in kleinen Schritten, lauter zu hören heisst nicht besser zu verstehen.

    Viel Erfolg!