Beiträge von Nikita

    Super, nun fängt die neue Fernbedienung genau gleich an! Akku ist zwar voll, aber die Bedienung reagiert nicht auf den Schieber und die Tasten.

    Mhh, kann es daran liegen, dass sie oft mit dem iPhone und dem Macbook zusammen in der Tasche liegt? Ich habe halt immer alles zusammen in meiner Umhängetasche, weil ich an zwei verschiedenen Arbeitsorten und oft auch Zuhause arbeite und immer alles dabei haben muss.

    Mist, ich habe heute Nachmittag volles Programm und morgen möchten wir eigentlich für ein paar Tage wegfahren ohne die Kids und ich möchte dann nicht ohne Fernbedienung dastehen in den Ferien.

    herzundohr

    OK, das schaffe ich eben mit dem Kanso mit.

    H2o7778
    Das tönt doch gut! Schon nach kurzer Zeit kann man fast nicht mehr ohne CI sein. Viel Spass beim Arbeitseinstieg!


    me:

    Ich glaube langsam verstehe ich wirklich wie viel ich in den letzten Jahren hörtechnisch verpasst habe und wie stark ich mich angestrengt hatte um trotzdem überall dabei sein zu können. Ich habe einfach total über meinen Energiereserven gelebt merke ich immer deutlicher. Nach dem Besuch bei der Hausärztin wurde mir das noch bewusster, ich wollte nur nochmals den Eisenspiegel überprüfen lassen und bekam dann das Resultat, dass alles wieder io sei, aber ich wohl sonst zu viel um die Ohren oder zu viel Stress hätte, sonst würde ich nicht so müde sein. Das mit den Ohren hat es ja voll getroffen und ich versuche überall Nein zu sagen und mir nicht alle Dinge andrehen zu lassen, sprich neue Ämter und ähnliches.

    Heute war ich an einer (Krisen-)Sitzung mit Leuten die mich eigentlich alle kennen, aber nicht mit CI, da ich nicht wollte, dass es schon wieder so einen Schlagabtausch gibt wie bei einer anderen ähnlichen Konstellation, habe ich den Kanso ganz offen über den zusammengebundenen Haaren getragen, zuerst ungläubiges schauen, dann enorm sich Mühe geben beim Sprechen und niemand hat den anderen das Wort abgeschnitten. War richtig friedlich und einer hat am Schluss noch gefragt ob ich wirklich alles verstanden hätte :-), yeah.

    Und gestern bei der Hausärztin, welche erst aus dem Mutterschaftsurlaub zurück kam und mich zwei Mal sah, plötzlich sah sie mich an und meinte echt, sie hätte nicht gewusst was es bedeute ein Ci zu bekommen und damit Hören zu lernen, sie hätte sich nach meinem letzten Besuch vor einigen Wochen dahinter gemacht und recherchiert, Hut ab meinte sie, ich könne jederzeit vorbei kommen wenn ich jemanden zum sprechen oder abladen brauche. Das hat richtig gut getan.

    herzundohr

    Was hast du für ein CI? Kannst du Ci und Kopfhörer per Bluetooth ansteuern gleichzeitig?

    Hörbuch hören:
    Ich höre meist über den Telefonclip nur mit dem Ci, falls ich Wäsche oder sonst was mache und beide Ohren nutzen will, dann stöpsle ich einen Bluetooth Splitter und das Minimic ans Handy und höre dann über beide Ohren. Ich kann nur gut Hörbuch hören wenn ich dazu Ruhe habe und nicht noch was mache, sprich früher habe ich beim Kochen und Wäsche machen immer Hörbücher gehört, das mache ich heute nicht mehr, ist mir zu anstrengend.

    Ab und zu höre ich auch laut über den Lautsprecher und stöpsle das gute Ohr zu mit einem Ohrpassstück und lasse über den Beatskopfhörer ein weisses Rauschen darüber laufen, so mache ich es auch im Hörtraining. Ist aber aufwändiger und komplizierter als mit dem CI alleine.


    Lucy

    Ja, man muss wirklich nicht alles verstehen, das habe ich schon ohne Ci nicht geschafft merke ich im Nachhinein jetzt. Mir wird nun einiges klarer warum ich mit gewissen Dingen früher schon so Mühe hatte und immer dachte ich sei einfach zu doof dafür, aber ich habe es einohrig einfach nicht gehört oder unterscheiden können.

    So, heute hat es geklappt und niemand ist auf der Autobahn spazieren gegangen und hat sich überfahren lassen...

    Nun habe ich eine neue Fernbedienung, aber ich habe natürlich vergessen, dass auf der alten Fernbedienung noch mehr freigeschaltet war als nun auf der neuen, z.B. kann ich nun nicht mehr mehr die Einstellungen verändern oder den Piepton der Fernbedienung abstellen. Blöd, ich hab das erst Zuhause gemerkt.

    SaSel

    Das mit der kleinen Bedienhilfen ist natürlich auch gut, da muss ich das nächste Mal nachfragen wie das ist.

    Falsches Programm: Es piept ja immer die Nummer des Programms, das klappt eigentlich dann recht gut.

    Biker

    Danke für den Hinweis, da muss ich dann mal nachfragen, die neue Fernbedienung ist auf jeden Fall mal viel jünger als die letzte, die hatte Produktionsdatum 10/2016 und nun habe ich eine von 11/2017.

    Ich war ca. 2 Monate nach der OP in der Sauna und im Schwimmbad, allerdings ohne Sprachprozessor. Dem Implantat macht es nichts wenn die Wunde dann verheilt ist. Schwimmbad sollte man meiden bis der Arzt grünes Licht gibt, unter Umständen ist ja auch sonst noch was operiert worden am Ohr, war auf jeden Fall bei mir der Fall, dass man noch versucht hat Vernarbungen zu lösen und am Trommelfell noch was gemacht hatte.

    Ich hatte zu Beginn keine wirklich Lust auf Schwimmen und Sauna, einfach weil ich dann ohne Prozessor da stehe und weniger verstehe. Mittlerweile habe ich fürs Schwimmen ein AquaKit, aber für die Sauna trage ich ihn nicht.

    Ja, beim Kanso hat es eine Taste, so wie beim N7 auch, man kann einfach das Programm wechseln, die Lautstärke aber nicht.

    Ich hatte heute einfach Pech, nach der Arbeit blieb ich in einem kilometerlangen Stau auf der Autobahn stecken und schaffte es nicht in die Klinik. Starte nun morgen einen neuen Versuch mit der Fernbedienung.

    Ja, ein halbes Jahr alt ist die Fernbedienung. Ich kann morgen in der Klinik eine neue holen gehen, sie organisieren eine bis abends. Ist einfach mega doof gewesen, ich war heute das erste Mal nach der Neueinstellung in der Schule und hätte es gerne ein bisschen leiser gehabt.

    Wer hat auch eine Fernbedienung, nicht die Bedienhilfen für den Kanso? Meine spukt seit ein vorgestern Tagen, sprich der Akku wird nicht mehr richtig aufgeladen und seit heute kann ich sie gar nicht mehr starten und bedienen, so blöd, vor allem weil ich am Freitag in der Klink war zu einer Neueinstellung und gerne noch leiser machen würde.

    H2o7778

    Ja, sich die Zeit freischaufeln ist nicht einfach.

    Ich habe fix in meinem Tagesablauf eingeplant, dass ich eine halbe Stunde früher als sonst den Wecker stelle, sprich um 6 statt um 6.30 oder um 5.30 statt um 6 Uhr und dann zuerst eine halbe Stunde lang Hörbuch höre und dazu mitlese auf dem Kindle. Bei Amazon kann man das passende Buch und das Hörbuch gut erkennen und dann mit der Kindleapp sogar angezeigt bekommen was gerade vorgelesen wird.

    Es gibt bei mir auch Tage wo ich es nicht schaffe und dann lasse ich es halt sein und versuche es am nächsten Tag wieder. Zu Beginn wollte ich immer abends im Bett das gleiche machen, das hat aber nicht funktioniert da ich so müde und ko war. Morgens ist besser und danach bin ich auch wirklich wach und fit :-), statt Frühsport gibt es halt Hörtraining.

    Machst du noch ein Hörtraining oder unterstützt dich jemand beim üben? Ich finde das auch enorm wichtig und gehe unregelmässig zum Hörtraining wo ich dann wirklich eine Stunde lang ungestört üben kann.

    So Events sind immer auch ein gutes Training, mich ermüden sie allerdings relativ rasch und dann bin ich einfach nur noch nudelfertig.

    Müdigkeit: Zum Glück geht es anderen auch so, ich begann langsam an mir zu zweifeln. Ich finde auch dass mein Ci schon toll mitmacht, aber einfach die Müdigkeit abends, ich könnten nun ins Bett und schlafen. Hilfe.

    Ich war heute zur erneuten, ca. siebten Einstellung in der Audiologie. Da ich bei der Arztkontrolle gesagt hatte, dass es für mich einen grossen Unterschied macht ob mit oder ohne Ci und ich eben finde es sei viel lauter als vorher. Nun dachten oder denken sie immer noch, dass ich evtl. irgendwie überempfindlich gegen Lärm bin und wollten deswegen den Stapediusrefrlex beider Ohren testen und vergleichen. Mit dem Ci hat es aber überhaupt nicht geklappt, 1. konnte man den Kanso nicht ans Messgerät anschliessen, also musste ein Nucleus her und 2. ging es dann doch nicht. Nach 1.5 h haben wir es aufgegeben und noch kurz eine Neueinstellung gemacht und ich 7 Wochen darf ich nochmals hin :-).

    Single Unit contra HdO Geräte: hat jemand von euch beides testen können und was war der Unterschied? Mich nähme es wunder ob man mit dem Nukleus anders hört als mit meinem Kanso und darf nun wohl im November mal einen Test machen mit einem Nucleus.

    Ich habe mich vor der OP für den Kanso entschieden weil ich dachte er sei diskreter und kann man besser verstecken, aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich nichts mehr verstecken will und froh bin wenn man merkt, dass ich ein kleines Problem habe und dann auch darauf Rücksicht nimmt oder zumindest immer mal wieder daran erinnert wird. Mittlerweile kenne ich auch noch mehr CI Träger und finde es nicht mehr so schlimm.

    Einohrig
    Wie oft übst du? Ich merke bei mir wenn ich mal ein paar Tage nicht übe, sprich kein Hörbuch höre oder mit den Apps übe, dann übernimmt das gute Ohr auch wieder mehr. Mein Ci Ohr braucht einfach regelmässig zusätzlich Futter um aktiv voll dabei zu sein. Ich war nun einige Tage voll erkältet und habe auf dem guten Ohr viel weniger gehört als sonst, da war das Ci dann voll zur Stelle.

    Ich finde es tönt nicht mehr so schräg, sondern ganz normal mit dem CI. Das hat aber viel mit Training zu tun denke ich.

    Gestern am Kurs wurde den Teilnehmenden vorgespielt wie es mit einem Ci tönen könnte, wir beiden CI Träger haben sofort verstanden was dort gesagt wurde und alle anderen haben nur schräg geguckt zu Beginn, dann wurde die Simulation mehrmals mit verschiedenen Anzahl Elektroden vorgespielt und am Schluss den normalen Text und dann nochmals die 1. Simulation. Schlussendlich haben dann alle verstanden was gesagt wurde, einfach weil man schon ungefähr wusste was dann kommt und es 4x gehört hatte. Das war spannend und für uns Ci Träger kein Problem gewesen, wir haben schon anfangs verstanden worum es ging :-). Dafür sind wir beide dann bei den Richtungshörübungen voll rausgeflogen, da hatten wir beiden keine Chance auch wenn wir uns angestrengt hatten so dass wir passen mussten. Es ging darum wer im Raum was für ein Geräusch gemacht hatte und wo die Person war. Der Unterschied zwischen einem normalen Papier und einem Schokoladepapier zerknüllen haben wir beide nicht geschafft, das war einfach Papier für uns.

    Hallo Silke

    Das tönt doch super. Hörbücher hören/lesen ist enorm anstrengend, da schlafe ich regelmässig dabei ein und mein Mann zieht mir dann Prozessor ab und nimmt den Kindle/Ipad weg.

    Ich kann auch in allen möglichen Situationen einschlafen, ebenso nach dem Hörtraining oder einer neuen Einstellung. Ich glaube das ist enorm anstrengend fürs Gehirn und unseren Körper.

    Ich bin regelmässig schon mittags platt und brauche dann eine Pause. Das hatte ich auch ohne Ci schon, aber damals immer gedacht, es darf doch nicht sein, du musst durchhalten usw.

    Gestern war ich an einer Fortbildung in einer Schule für Hörbeeinträchtigte Kinder. War total spannend und auch wie man dort Rücksicht auf mich genommen hat, so erlebe ich das an meinem Arbeitsplatz nicht. Vor der Fortbildung hatte ich einen Termin bei einem anderen Mitarbeiter, der hat mich angeguckt und meinte uh du trägst ein Ci, also Fenster zu und wir schauen wegen der Sitzordnung für die Besprechung. Tiptop, das habe ich sonst noch nie erlebt. Und auch während der Fortbildung wurden die Lehrpersonen immer wieder ermuntert laut und deutlich zu sprechen und ich konnte mein Minimic dem Dozenten abgeben. Da noch ein Lehrer dort ein CI trug, gab einen spannenden Austausch und hat mich bestärkt weiterzumachen. Danach war ich aber auch platt, bin ja selber schuld, hatte 5.5 h eigentlich durchgehend eine Besprechung und dann die Weiterbildung.

    Lucy

    Meiner von Earwear dichtet bist 25 max 30 dB ab und das sei der normale Standart, mehr könne man nicht machen, das haben auch die Audiologen in der Klinik gemeinte warum das Rauschen als Zusatz. Wenn du im Hochton schon nicht gut hörst, kann schon sein, dass ein Stöpsel ausreicht, sonst mal testen mit Rauschen und Stöpsel. Ich hätte es so easy gefunden, einfach Stöpsel rein und nur mit dem Ci hören im Alltag, geht aber leider nicht wirklich.

    Kopfhörer und CI bei SSD:

    Ich suche Immer noch nach der optimalen Lösung. Bisher habe ich oft zur Hausarbeit, sprich wischen, Wäsche machen, bügeln, nähen mit meinem Funkkopfhörer Musik gehört, sei dem Ci möchte ich mit dem Ci auch mithören, muss dafür aber ziemlich viel Technik anwenden und überlisten.

    Ich nehme also meinen Kopfhörer, das Minimic und einen Bluetoothsplitter, div. Kabel fürs Minimic und den Splitter einzustecken, damit ich dann mit dem Kanso übers Minimic und dem Kopfhörer über den Splitter hören kann. Es funktioniert schon, sieht einfach ziemlich abenteuerlich aus und ich muss ständig daran denken, den Splitter aufzuladen und die richtigen Übergangsteile bereit haben.

    Hat jemand eine einfachere Lösung die drahtlos funktioniert, sprich ich kann herumlaufen und möchte nicht verkabelt sein.

    Es ist sicher ein Einstellungsproblem, sprich man muss ein wenig ausprobieren was es braucht und was nicht. Ich hatte in das Gefühl in den ersten paar Wochen auch, sprich ohne Ci ist hören einfacher als mit. Mittlerweile möchte ich aber nicht mehr ohne Ci sein, mit Ci höre ich auch im Alltag viel besser und alles ist lauter und deutlicher als vorher. Ich habe jeweils verschiedene Einstellungen, sprich Programme machen lassen und dann geschaut welches am Besten funktioniert und das dann beim nächsten Mal verbessert plus noch neue Dinge probiert.

    Beim CI allein mit Bluetooth finde ich es sei viel leiser als mein anderes Ohr, verstehe aber mittlerweile auch Hörbücher und so gut aber einfach nur solange rundherum Ruhe ist und kein Störlärm. Daran arbeite ich noch.

    Schildere dein Anliegen ganz genau und dann kann dir sicher geholfen werden.

    Lucy

    Wenn man auf dem andere Ohr noch normal hört, nützen die Ohrstöpsel leider nicht viel, sie dichten maximal 25 dB ab und dann kommt noch die Knochenleitung dazu welche auch "mithört". Das Einzige es wirklich funktioniert ist ein weisses Rauschen auf dem guten Ohr in entsprechender Lautstärke und dann ist das Ohr ausgeschaltet und man kann nur mit dem Ci hören.
    Ich habe solche extra angefertigten Stöpsel, trage darüber aber einen normalen Kopfhörer mit dem entsprechenden Rauschen und kann so gut Hörtraining machen.

    Momentan gehts sogar ohne Rauschen, bin so stark erkältet, dass ich ohne Ci wohl nicht mehr viel mitbekommen würde, hoffe es wird rasch wieder besser.