Beiträge von Nikita

    Darf ich nochmals euer Wissen abrufen?
    Irgendwie sehe ich da immer noch nicht durch, welches Programm was macht und ich glaube ehrlich gesagt mein Ingenieur auch nicht. Dem Scan habe ich definitiv abgeschworen, ich möchte einfach ein Programm ohne viele Filter und Schnickschnack, da ich nach wie vor daran glaube, dass mein Hirn sich schon daran gewöhnt und selber mithilft zu fokussieren, resp. mein gutes linkes Ohr dies übernimmt.
    Im Moment habe ich eigentlich zu 100% das Programm Draussen, einmal bei einem lauten Restaurantbesuch habe ich Café benutzt, aber sonst eigentlich seit fast einem Monat nicht mehr gewechselt und auch öfters mal die Fernbedienung Zuhause gelassen, Programme kann ich ja am SP wechseln, einfach die Lautstärke nicht verstellen, aber auch dies habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

    Ich kann nun selber Höhen und Bässe einstellen, habe ich aber auch nie benutzt bislang.

    Zu den Akkus:
    Ich habe nun seit Weihnachten zwei grosse Akkus zum N6 und das ist so viel praktischer als mit den Batterien. Ein Akku hält bei mir ca. 25 Stunden plus/minus. Ich habe nun jeweils morgens den Akku gewechselt obwohl er eigentlich gar nicht leer war.
    Wie macht ihr das und wie sinnvoll ist das? Würde es den Akkus besser gehen wenn sei erst gewechselt werden wenn sie wirklich leer sind? Ich bin da totaler Anfänger und habe auch keine Tipps oder so vom Ingenieur bekommen, resp. vergessen zu fragen.

    Ich finde es so viel besser mit dem N6 als vorher mit dem Kanso, keine Kopfschmerzen mehr, keine empfindliche Stelle beim Magneten und sogar mein Ohr hat sich rasch ans Tragen eines HdO Prozessor gewöhnt, da drückt nun auch nichts mehr. Ich hoffe er hält auch beim Sport, da war ich noch nicht so fleissig, auf jeden Fall passt er unter den Fahrradhelm und den Skihelm gut drunter und drückt nicht.

    Liebe Rebecca
    Herzlich willkommen hier!

    Hier findest du garantiert ein paar denen es ähnlich geht und die dich verstehen.

    Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, habe mein Ci seit anfangs 2018 und in diesem Jahr sehr viel neues hören gelernt, das hätte ich nie gedacht. Hatte anfangs sehr tiefe Erwartungen und die sind weit übertroffen worden in diesem knappen Jahr.

    So, nun habe ich den Tausch vollbracht. Nun fehlen noch die Akkus für den N6, die kommen aber in den nächsten Tagen per Post. Wie oft wechselt ihr beim Nucleus die Mikrofonschütze? Beim Kanso hiess es man müsse dies alle drei Monate machen und ich hatte selber diese Teile Zuhause. Nun hat der andere Ingenieur gemeint man müsse diese nur 1x jährlich wechseln, mehr bräuchte es nicht und mir keine mitgegeben. Ich habe einfach ein Ersatzspulenkabel und einen stärkeren Magneten (2) mitbekommen als Ersatzteile.

    Bei den Programmen bin ich ab dem Ingenieur fast verzweifelt, das Draussen Programm hat keinen Fokus, was es sonst macht weiss er nicht...

    Was Cafe macht weiss ich nun, da ist der Fokus voll nach vorne. Beim Arbeit ist der Fokus auf Gespräche, dies kann aber auch von der Seite her sein. Und den Scan haben wir auch gelassen.

    Ihr seit super!
    Ich habe im Moment die Programme
    Draussen: welche ich meistens nutze, aber keine wirklich Ahnung habe was es genau macht.

    Cafe: für laute Situationen in der Schule oder im Restaurant.

    Arbeit: 1:1 Fokus nach vorne

    Scan

    Dann frage ich morgen mal nach Standart und der soll mir mal erklären was die einzelnen Programme genau machen, ich höre langsam genug gut um gewisse Dinge auch wirklich nutzen zu können.

    Ich kann nun morgen meinen Kanso definitiv gegen einen N6 eintauschen, jeahhh!


    Bislang war ich glücklich gewesen mit dem Scan Programm, habe aber gemerkt, dass das mir zu viel wegfiltert, z.B. am Bahnhof höre ich den Zug nur wenn er von vorne kommt und dann ist das Geräusch schon weg auch wenn die nächsten 300 Meter noch an mir vorbeirauschen (das höre ich ja mit dem linken Ohr noch) oder beim Konzert.

    In den letzten drei Wochen habe ich deshalb vor allem das Programm "Draussen" (hat wohl gar keine Filter oder so was) gebraucht oder "Arbeit" (hat den Fokus der Mikros nach vorne für 1:1 Gespräche).
    Ich habe aber eigentlich keine Ahnung was für Programme es gibt und welche ich mal noch testen könnte. Der Ingenieur denn ich im Moment habe aus dem muss man alles herauslocken und morgen will er mit den N6 noch besser einstellen und dann hätte ich gerade die Möglichkeit noch zu fragen wegen den Programmen. Habe aber nirgends eine Übersicht über alle Möglichkeiten die man hätte gefunden.

    Gute Besserung!


    Wir haben einen Induktionsherd und wenn ich den Kopf zu nah dran habe, dann brummt es im CI ein wenig, aber sonst passiert nichts und normal kochen ist der Abstand eh genug gross, ich glaube mehr als 20 cm sollte man dem Herd mit dem Kopf nicht kommen, aber das macht man ja normalerweise auch nicht.

    Wallaby
    Danke für deinen Beitrag!
    Ich finde das Thema HdO und Single Unit auch wichtig. Ich musste mich vor der OP entscheiden und habe mich damals aus ästhetischen Gründen für den Single Unit entschieden, habe aber nun gemerkt, dass es mich schmerzt, resp. Kopfschmerzen gibt mit dem halt schwereren Teil am Magneten. Nun habe ich echt Mühe nach 8 Monaten noch wechseln zu können, klappt aber evtl. doch. Hier in der Klinik gab es die Möglichkeit mit dem Monat zum Testen oder wechseln bislang leider nicht.

    Sheltie

    Mir hat man immer gesagt ich hätte ja noch ein Ohr und das sei ja alles kein Problem damit, man höre damit ja genug. Wenn das einem auch der HNO eintrichtert glaubt man das dann wirklich.

    Darum ist es nun so speziell wenn ich nun den Unterschied höre, ich kannte es ka jahrzehntelang nicht anders und fand mein Gehör normal bislang.

    Ein kurzes Update von mir:

    Nach Rücksprache mit Cochlear kann ich nun seit Mittwoch einen N6 testen und mir geht es immer noch besser als mit dem Kanso, habe aber nich zwei Wochen Zeit. Einen N7 müsste ich selber bezahlen und gegen den N6 könnte ich gegen eine kleine Reinigungsgebühr tauschen.

    Im Monent denke ich klar dass ich tauschen möchte, keine Koofschmerzen und die Stelle um den Magnet tut auch nicht weh, einfach hinter dem Ohr drückt es, ist halt schon grösser als der N7.

    Ich schliesse mich hier an, erlebe es auch genauso. Es ist auch total schwierig zu verstehen, ich konnte mir das vorher selber auch nicht wirklich vorstellen.

    Ich kämpfe auch eher mit den psychischen Folgen, vor allem nach dem jahrelangen verstecken der Schwerhörigkeit.

    H2o7778

    Der Amtsarzt ist ja super, das ist fast ein bisschen peinlich!

    Danke für euren Zuspruch und eure Tipps.

    Leider kann man beim Kanso den Magneten nicht raus oder reindrehen, nur an der Stärke kann man was ändern. Ich habe schon Stärke 2 und mit Mütze oder Halstuch fällt er dann ab, beim Kleideranziehen sowieso. Stärke 1 werde ich auch noch testen, denke aber dann fällt er noch mehr ab und in der Schule geht es ab und an auch mal wilder zu und her, vor allem wenn getanzt oder geturnt wird.


    Ich habe mich heute nochmals bei der Klinik gemeldet, bislang noch nichts gehört. Ich werde aber sicher schauen ob ich einen N6 eintauschen könnte, Phoneclip und so habe ich ja sowieso schon oder sonst direkt mit Cochlear gucken. Ich möchte ja nicht beide Prozessoren, sondern nur denjenigen der mir weniger Kopfschmerzen bereitet, sprich ein HdO Teil. Und ich bin geduldig im Verhandeln und argumentieren. Ich hoffe also es klappt.

    Ja, der Preis für einen N6 und N7 sind in etwa gleich. Mir ist langsam der Preis egal, Hauptsache ich habe keine Kopfschmerzen mehr. und bin in der Folge davon abends auch nicht schon um 20 Uhr ko.

    Gestern habe ich wieder den Kanso getragen, nach ca. 2 Stunden hatte ich wieder diese komischen Kopfschmerzen, Kanso ab und Nucleus dran und nach kurzer Zeit waren sie weg, abends war die Stelle um den Magneten aber immer noch empfindlich. Ich werde heute nochmals bei der Klinik nachdoppeln und schauen wie sie mir helfen können.

    Ich bin seit März Trägerin eines Kanso und fand den ganz gut bislang, einfach hatte ich abends immer Kopfschmerzen und die Stelle um den Magneten tat mir weh. Einmal habe ich dann die Magnetstärke auf 2 gewechselt und mich damit abgefunden. Ich dachte es sei wohl normal, dass einem die Stelle abends schmerzt und irgendeinmal werde ich mich schon noch daran gewöhnen, ich müsse wohl mehr abgehärtet werden.

    Den Kanso habe ich vor der OP vor allem aus ästhetischen Gründen ausgewählt und weil ich dann keine Kabel und so tauschen müsste wie bei einem HdO Gerät. Mir wurde auch gesagt, der Klang sei eigentlich bei beiden Modellen gleich, viel nachgefragt habe ich dazumal ehrlich gesagt nicht und fand den Single Unit einfach super praktisch.

    Nach einem Gespräch mit ein paar Teenager mit Cis kam ich dann auf die Idee doch mal zu fragen ob ich einen N7 Probetragen könne, was ich nun auch konnte. Seither habe ich abends keine Kopfschmerzen mehr und spüre die Stelle um den Magneten nicht mehr, super! Und eine Fernbedienung brauche ich auch nicht mehr, die hängt sich bei meinem Kanso ja immer wieder auf.

    Auch den Klang vom N7 ist irgendwie voller und "natürlicher" als beim Kanso finde ich obwohl wir einfach die Einstellung vom Kanso übernommen haben und an der Lautstärke heruntergeschraubt.

    Wechseln kann ich nun aber nicht, ausser ich trage die vollen Kosten eines N7 selber. Irgendwie stört mich das, dass man das nicht besser kommuniziert hat oder dass man die Möglichkeit hatte zu testen, rein theoretisch und noch vor einer OP ist das ja ziemlich schwierig.