Posts by anmime

Hallo Lupus,

zuerst hatte ich 5 tägige Reha dann im Abstand zu einem Monat 2 Tage Reha.

Auch zweimal gab es Hörtest, aber bei mir ist das eigentlich zu früh das schon zu machen, da ich kaum freies Sprachverständnis habe! Nur wenn man Wörter wiederholt dann höre ich es raus danach ist es einfacher, ansonsten klappt mit dem Hörapps auch gut und sogar viele Schritte voran.

Ja ich habe von den 2 tägige Reha, also den ersten Tag Programm auf der Fernbedienung Taste 2 und die neuen auf 3 und 4 (lauter). Nur zuerst bereute ich es, dass ich nicht von 1.Anpassung den alten auf der Taste zwei gelassen habe, aber jetzt merke ich dass einiges besser ist, nur den Nerv spüre ich bisschen (dafür musste ich viel leiser stellen), deshalb wollte ich lieber nochmal einstellen lassen, weil mir bis Mitte März zu lange ist und zu leise ist da ich nicht lauter machen kann wegen dem Nerv. Aber ich denke Akustikerin im Hörwelt könnte meinen SP anpassen, weil ich vermute dass die Reha Techniker kaum Zeit haben. Morgen kriege ich bestimmt ne Antwort, dann weiß ich mehr.

Hallo Bernd,

Danke ^^

Gemütlichen Sonntag...:thumbup:

Mira

Hallo Bernd, Martina,

ja stimmt auch manchmal ist besser bei der Einstellung zu bleiben, damit andere Geräusche oder Stimmen besser werden, aber jedoch war ich mit der Technikern allgemein nicht zufrieden, habe nämlich in einem Hörgerät/ Ci Geschäft kurzfristig am letzten Freitag 2 Töne bisschen geändert, normalerweise muss man erst mit der Krankenkasse klären aber der Chefinhaber hat sich bereit erklärt, nur kleines zu ändern, was ich auch sehr froh war, nur leider ist das helle doch zuviel so das ich wieder an der linken Stirn spüren kann, dafür habe ich einfach viel viel leiser gemacht sodass angenehm ist, ich merke seit letze Freitag wurde die Einstellung in einem Hörgerät/ Ci Geschäft nur sehr wenig verändert dass es jetzt neue Geräusche raus kommen, aber leider nur leise, aufgrund meiner linken Stirn Nerv, deshalb muss nochmal eingestellt werden, ich habe jetzt nochmal das Geschäft angeschrieben, ob sie das mit der Kosten an KK klären können damit wir nochmal einstellen können, oder halt mein Techniker vielleicht Zeit hat, ich denke eher das Geschäft hat Zeit nur sie müssen erst mit den Kosten Übernahme klären dann dürfen sie das mit mir machen. Vorteil sie arbeiten mit der Klinik zusammen. Das kennst du Bernd bestimmt :)

So von mir, werde wieder berichten.

Schönen Tag euch...;)

Mira

2. Anpassung vor Weihnachten

Gutes neues Jahr euch allen,

ich berichte mal kurz wie bei der 2. Anpassung die zwei Tage lang war.

Eine andere Technikerin hatte meinen Ci angepasst, ich fand die Einstellungen mit ihr war okey, der vorheriger Techniker war viel besser in der Handhabung von Technik-Einstellung, bei ihm wurde 3 Töne für mich zum anhören herausgeschickt, somit konnte ich gleich hören welcher Ton jetzt noch leise oder zu laut oder alle gleich sind, dann hatte er am Schluss alle Töne durchgehend automatisch durchgespielt, sodass ich es wieder hören konnte ob irgendwo zu laut oder zu leise ist, damit alle Töne gleich mittelaut sind, das war bei der 2. Anpassung mit der Technikerin nicht so, sie hatte immer nur ein Ton rausgebracht, dann den nächsten da wusste ich nicht so genau ob jetzt ähnlich laut war, das war deutlich schwieriger. Danach hatte ich gebeten alle Töne einmal fortlaufend durchzuspielen lassen, klicktete sie aber jede einzelnen Ton. Da habe ich gleich gemerkt, dass ich mit meinen vorherigen Techniker besser aufgehoben bin. Am Schluss mit der Einstellung war es okey.

In der Logopädie hatte ich auch eine andere Logopädin, die ich aber klasse fand.

Ich stelle fest, ich verstehe einige Wörter besser heraus und einige Geräusche sind besser zu hören als wie am Anfang.

Logopädin war ziemlich zufrieden, dass es schon große Schritte vorangekommen ist, ich selbst auch!

Audiologie: genauso wie bei der 1. Anpassung, schlecht...aber interessiert mich nicht, denn in der realen Welt ist es etwas anders.

Was ich bemerke, wenn ich HG ausschalte ist da noch ziemlich vieles still, aber deutlich besser als am Anfang. Gemeint ist es zuhause in der Wohnung! Sobald mein Mann oder Melvin hustet, schneuzt oder spricht...höre ich was, aber wenn still ist, höre ich nichts, bei HG höre ich da kleine leise Geräusche.

Ich höre kein Uhrticken, aber das Reiben von Kleidung, tief einatmen, alles was zischen, klopfen, scheppern tut kommt super an, dunklen Geräusche sind deutlich besser geworden, da sind nur bestimmte Geräusche die höre ich kaum oder gar nicht, aber sonst kommt schon vieles gut an und einiges hört sich bald ähnlich wie auf dem HG an, nur Stimmen noch gar nicht wie bei HG, viele Zischlaute kommen an, dass irretiert mich. Fernseher für Erwachsene höre ich mittlerweile Stimmen, Kinderfilme höre ich die Stimmen immer, klar ist ja sehr hell. :P

Insgesamt bin ich froh, dass viele kleine Schritte vorangekommen sind, vor allem das meine 1. EA nicht lange her ist.

Trotzdem habe ich jetzt meinen vorherigen Techniker eine Mail geschrieben, dass ich unbedingt nochmal anpassen möchte und nicht bis mitte März warten will. Also ich meine jetzt nur die Anpassung, nicht Logopädie und so, das reicht ja im März.

Viele Grüße

Mira

Hallo,

wie es so scheint Ist das Gerät defekt, es funktioniert nach Angaben nicht und erscheint immer "Charge2" auf dem Handy und iPad an, obwohl ich paar mal versucht habe vollständig auf zu laden, trotzdem es hat nicht genug Energie! Meine Eltern und mein Mann haben alles ausprobiert! Es ist bestimmt mit dem Akku was nicht in Ordnung und werde somit morgen per Post zurück schicken und ein neues verlangen.

Grüße schöne Weihnachtstage noch...

Hallo liebe Leute,

ich versuche schon oft das Artone 3 Maxx mit meinem iPad oder Handy Huawei zu koppeln, beide Geräte finden das Artone Maxx nicht. Wie heißt es bei euch wenn ihr nach Bluetooth Geräte sucht? Kommt da der Name "Artone Maxx" oder Nummer? Ich weiß nicht wieso die Geräte das Artone nicht finden, obwohl ich angeschaltet habe.

Ich habe das Artone Maxx 3Std aufgeladen, es zeigt beim anschalten erst blau dann rot danach rot blinkend. So richtig? Oder immer noch nicht richtig aufgeladen?

Leider verstehe ich die englische Anleitung nicht.

Danke fürs helfen.

Schöne besinnliche Weihnachten wünsche euch...

Grüße Mira

Ich bin von Geburt an schwerhörig, die Ärtze meinten vielleicht Gendefekt, aber trotzdem wissen sie nichts genaues.

Ich habe drei Geschwister, meine jüngere Schwester und jüngster Bruder sind auch von Geburt schwerhörig, nur mein ältester Bruder ist hörend. Von den Vorfahren wissen wir nichts über eine Schwerhörigkeit, meine Mama sagt wir sind anscheinend die ersten, aber das weiß sie auch nicht hunderprozentig.

Zwischenbericht bis zur 2. Anpassung am 21.12.17

Vorgestern Abend habe ich wieder mal eine Stufe lauter gestellt und fand es bis auf gestern Abend noch angenehm, heute nicht, da habe ich es zu laut empfunden, somit wieder mal eine Stufe leiser gemacht. Aber was dann geschah (habe das Hörgerät ausgeschaltet, um zu üben), ich hörte plötzlich die Autos mit 50km/h fuhren!!! Im Bus war auch ein neues Geräusch dazu gekommen, da konnte ich aber leider noch nicht zuordnen was das war ;) Und ich hörte die Stimmen, wo sich zwei Frauen im Bus unterhielten, das war vorher bei über 1 m Abstand nicht möglich zu hören. Bisher war bis vorhin immer so, erst wenn man neben mir ist habe ich das lauter gehört bis zu unter 1 m noch was gehört.

Ich möchte nun euch fragen, war es bei euch auch so, dass die Stimmen immer zu leise dumpf anhören, dafür die hellen hohen Geräusche laut anhören? Außer bei meinem Sohn, er hat sehr helle Stimme, die klingt immer zu laut, das finde ich außergewöhnlich, muss ihn oft hinweisen bitte leiser zu sprechen, was nicht so einfach ist. :)

Die dunklen Geräusche kommen ein bisschen an, wie ich oben berichtet habe, was mich freut.

Vorgestern, habe ich meinen Kollegen fast gar nichts verstanden, da das Ci Ohrenseite zu den Hörgeräten Ohrenseite übertönt hatte, aber es ist wieder weg, hoffe trotzdem dass bei der nächsten Anpassung die Stimmen besser werden, weil mich das leise und dumpfe stört, würde es gerne klarer haben.

Ich denke es ist eine Feinanpassung fällig! :thumbup:

Nun bis zum nächsten Anpassungstermin ist nicht mehr weit, dann berichte ich gerne wieder.

Schönes Wochenende, lasst euch mal ein wenig entspannen von den Weihnachtseinkäufen, -feiern und -bummeln. :huh::D

Liebe Grüße

Mira

Guten Morgen Ci´sler,

ich habe im Moment meinen Ci auf Programm 3, also hier geht nur um lauter stellen.
    Ich merke bei tiefen dunklen Geräuschen wird es kaum besser, liegt es bei der Einstellung oder das mein Ohr das erst noch aus sozusagen dem Schlaf erweckt werden "muss", dass ich eben nur die hohen hellen Geräusche ziemlich laut hören kann, alles was so leicht leise knallt oder hell ist
    bsp:Wasser höre ich immer, Stifte runterfallen lassen, Ball an Wand knallt, Tasse hinstellen, Tastatur klicken, Blätter knirschen wenn man drauf läuft, Jacke Geräusch man wenn man geht und solche Dinge höre ich laut und trotzdem noch angenehm.
    Aber Abzughaube, Autos, Waschmaschine läuft, andere Geräusche von tiefen dunklen höre ich eigentlich gar nicht. (Uhr ticken höre ich auch nicht)
    Was denkt ihr, hat das mit der Einstellung zu tun oder mit meinen Ohr der erst noch kennenlernen muss, wenn ich dann im Programm 4 komme erst hören werde???
    Ich glaube auch, dass ich so einen Ohrvertäuber Stöpsel holen muss, denn wenn ich Hörgerät aussschalte höre immer noch leise die dunklen tiefen Geräuschen auch wenn ich mein Hörgerät komplett rausnehme immer noch.
    Ich brauch einfach eure Hilfe Meinung, bevor ich das meinen Techniker frage, weil ihr eh besser damit auskennt, wenn man selber ein Ci trägt.

Schönen Nikolaustag...
    Mira

Hallo guten Morgen,

gestern habe ich gemerkt, dass es mit dem Ci leiser klingt und habe erst mal nur eine Stufe lauter gestellt dann abends noch eine Stufe lauter, dann habe ich heute im unbewusstsein die Sprechansagen in der S-Bahn jedes Wort sauber klar deutlich verstanden, zuerst dachte ich hä, war das wirklich so sauber an den Ohren angekommen, ich war total baff, habe jede Haltestelle Ansagen noch mehr gestrahlt. :rolleyes: :D :thumbsup: ich bin total glücklich, ich könnte meinen ich würde jetzt fliegen, fühle mich einfach total befreit...weiß nicht, vielleicht könnt ihr ja verstehen. Ich habe vorher ohne Ci, schon gehört was da gesagt wird aber nicht klar, sauber und vor allem muss ich da hinhören (Konzentration), mit dem Ci zusammen ganz anders und ohne richtig überhaupt zu konzentrieren.

Heute gibt den ersten Mini-Schnee in Bahlingen ^^
    Schönes Wochenende euch allen.
    Mira

Hallo BerLin71,

danke ;) . Manchmal habe ich ein kleines Druckgefühl im Ohr, nur wenn tiefe Geräusche sind, da habe ich das Gefühl mehr wie eine Luftblase im Ohr blubbt. Alles was hohe Töne hat, höre ich viel raus und laut sogar bsp rascheln von Papier ist sehr laut. :whistling: Mittlerweile höre ich Männernstimmen und bisschen Autos, aber sehr leise, da blubbt es auch fast gar nicht mehr. :D
    Sobald ich Hörgerät an mache, ist alles laut, aber wenn ich mein Hörgerät aus mache, dann klingt das Ci schon sehr leise, ich weiß von meiner Schwester und Techniker, dass das es normal ist.

Was mich eigentlich interessiert, wie lange macht man lauter und lauter? So bis es an der Grenze kommt wie ein Hörender oder woher weiß der Techniker dass es noch viel lauter sein soll, gibt da so eine Vorgabe die am Schluss bei allen gleich laut eingestellt ist? Klar im Moment ist ja wirklich nur CI allein viel zu leise, da muss man langsamen Schritten an lauter lauter gewöhnen.

Grüßle
    Mira

Hallo liebe Menschen da draußen,

ich wollte jetzt endlich mal berichten wie es war.
    Mein EA hat funktioniert, ich war sehr froh darüber, dass ich etwas gehört habe.
    Bei Logopädin, wurde immer erst mit dem Ci und Hörgerät zusammen gehört/ geübt/ angehört, danach ohne Hörgerät, was ich berichte ist ohne Hörgerät gemeint.

13.11.2017 Erstanpassung
    Alles am ersten Tag: :thumbsup:
    hat nach "sch sch" nur bei hohen hellen Geräusche/Stimme geklungen. Techniker erzählt mir, für ihn bin ich die erste Patientin mit neueren "Software" (so hat er gesagt, nicht Hardware). Eine Elektrode wurde ausgeschaltet, da es zuviel an den Nerven ran gekommen ist.
    Später bei der Logopädin habe ich erst nur mal Buchstabe SCH und A, dann Trommel und Flöte Unterschiede anhören. Das hat alles nach paar mal Wiederholungen gut geklappt, ich war sehr erstaunt, dass ich SCH, A und die Instrumente unterscheiden konnte.
    Es hat sich alles so dumpf, schräg, hallig und leise angehört !
    Ich habe keine tiefen Geräusche/ Stimmen (Auto, Bahn) gehört.
    Daheim, ich höre meinen Sohn sprechen, ich war begeistert, war laut aber
    ich habe mich so gefreut, da ich ja die dunklen Stimmen gar nicht
    gehört hatte.

Zweiten Tag:
    1,2 oder 3 Silben heraushören, paar mal üben klappt es gut
    3 Wörter= Schokolade, Fisch, Salat, hat alles gut geklappt
    Instrumente= Flöte, Rassel, Trommel, konnte gut unterscheiden
    Danach war die Anpassung (leider hat es mit den Terminen zu Techniker nicht gepasst, sodass wir alles umändern mussten, dafür zuerst Logpädin dann Techniker) Beim Techniker habe ich dann berichtet, dass ich den Nerv an der Stirn spüre, da haben wir solang ausprobiert bis es fast weg war.

Dritten Tag:
    da habe ich sehr schlecht 5 Wörter gehört, nach der Einstellung von Tag davor, alles hat sich nach "knistern" und lauter angehört.
    Instrumente unterscheiden, ging auch nicht so gut wegen der neueren Einstellung
    Dann war wieder Anpassung, da war es endlich wieder besser, das "knistern" war weniger und dafür bisschen tiefe Geräusche.

Vierter Tag:
    7 Wörter wie immer paar mal anhören dann verstehen, klappt ganz gut
    Instrumente: Klingel dazu gekommen, auch gut geklappt
    keine Anpassung, nur Kofferinhalt erklären

Fünfter Tag:
    Viele Wörter, klappt mal gut mal nicht
    Geräusche von Dingen und Tieren, mal gut mal nicht, allgemeinen war ich baff
    Darauf hin wieder die letze Anpassung, nur kleine Veränderung, dazu lauter und die dunklen Geräusche nehme ich wahr, wenn ich lauter machte

So, das war von der Reha ^^ es war anstrengend und abends war ich fix und fertig, ich habe Ci jeden Tag getragen und so eingestellt wie es mir angenehm war, pro Tag mal halbe Std in der Rehazeit zur Seite gelegt, dann anschließend dort noch gegessen und danach heim gefahren.
    Nach der Reha war es viel entspannter, da habe ich genossen, egal ob alles komisch geklungen hat, meinen Ci habe ich nicht mal für halbe Std weggelegt.

Jetzt höre ich und nehme ich viel besser wahr, langsam klingt es wie soll man sagen natürlicher, aber ist noch nicht so, sondern wird so langsam.

Zu Batterielaufzeit: ca 32 Std, wie ist es bei euch mit dem Sonnet Batterielaufzeiten??? Im Internet wird so schön über 60 Std Laufzeit geschrieben. Ich habe natürlich meinen Techniker nachfragen lassen, er sagt es ist bei mir normal, es kommt drauf an wieviel Geräusche am Tag höre und Einstellungen am Ci an.

Viel Spaß beim lesen. :D

Grüße Mira

Hey,

bin seit Samstag vormittags daheim, da habe ich im meinen Bett zuhause richtig durchgeschlafen, hat so gut getan, im KK war der Kissen nicht so toll und wenn man gestört wird weil die Zimmernachbarin wenn sie was mal brauchte Schmerzmittel oder mal ich was brauchte und dann aber nicht mehr einschlafen konnte. Jetzt bin ich richtig fit und wacher. Ich schone mich weiterhin :rolleyes:

Heute war ich kurz beim Hausarzt da das Pflaster langsam von mir löste, jetzt habe ich kein Pflaster mehr, Narbe sieht gut aus und der Arzt meinte schöne gemachte Narbe...

Bis zur EA am 13.11.17 wird noch dauern, aber ich selbst bin froh dass es erst da der Termin ist, jetzt verstehe ich die anderen warum es doch besser ist sich mehr Zeit zu lassen.

Grüßle
    Mira

Hallöchen,

mir gehts gut, keine Schwindel Übelkeit, nur leichte Schmerzen am Ohr.

8.15 Uhr war die Narkose eingeflossen, 11.30 Uhr Op fertig und aufgewacht war ich um 12. Morgen erfahre ich mehr über den Op Verlauf.

Freitag war nur Klinikaufnahme, gestern Abend bin ich eingewiesen worden.

Danke fürs Daumen drücken :thumbsup:

Grüße aus Freiburg
    Mira

Hallo ihr,

gestern war die Klinikaufnahme und das mit dem Husten ist kein Thema, am Montag werde ich als erste Patientin operiert. ^^
    Ich freue mich auf den neuen Schritt den ich wage und bin gespannt wenn alles gut ist was danach mit der EA ist, ob ich was hören werde. Meine Erwartung ist niedrig zu halten, aber dennoch hat die Chefärztin gemeint wenn ich links in der Schulzeit (war Pflicht auf beiden Ohren zu tragen) 15 Jahre getragen habe, dann wird was werden. Ich bin echt gespannt darauf, ob tatsächlich gleich was hören werde oder erst nur mal was spüren werde. Ich weiß nur, dass ich damals mit dem Hörgerät viele Geräusche gehört habe, aber Sprachverstehen weiß ich nicht mehr so genau. Ich bleibe positiv und lasse mich überraschen.

So, schönen Abend, ich melde mich nach der Op wieder... :thumbsup:

Mira

Hallo Katja,

ja ich würde auch nicht wenn ich wirklich krank bin zur OP gehen, dann ist mir das Risiko zu hoch, aber ich meinte nur die Frage ob man hundertpro gesund sein musst, klar wenn beim verschleimten Brochinis, würde ich lieber auch verschieben. Ich hoffe dann mal am Freitag, dass es gut aussieht mit meiner Brochinis.

Aber das beruhigt mich schon mal, was du geschrieben hast. :) Danke

Ich melde mich am Freitag wieder...bis dann
    Mira

Hallo liebe Leute,

ich habe einen blöden Reizhusten der fast abgeklungen ist, aber noch vorhanden ist. Jetzt habe ich Angst, dass die OP vielleicht wegen dem blöden Reizhusten verschoben werden muss...ich habe keine Ahnung ob man hunderpro gesund sein muss???? Jemand Erfahrung damit? Die Erkältung war fast vor 3 Wochen her.

Im Büro ist es blöde trocken, da huste ich etwas mehr als daheim. Trinken tue ich jetzt schon bei 2 liter und trinke weiter.
    Ich hoffe das die OP am 9.10 bleibt.

Gruß
    Mira

Aha, jetzt weiß ich das, wusste das nicht, danke für die Info! Bin sehr gespannt, nicht mehr lange dann wieder warten auf EA. Wisst ihr eigentlich warum meistens 4 Wochen erst die EA ist obwohl die Wunde/geschwollen ziemlich schnell verheilt ist? ?(