Beiträge von anmime

    kostenlose Übungen:

    Apps:

    "Hörtraining für CI" in Play Store eintippen:

    - AuDis App => neu in Testphase (Info: nach einer Übung schaltet es die nächste Übung frei) !!! Laute, Sprache, Sprache im Störschall, Betonung/Stimme und Signaldifferenzierung

    - HCIZ Asklepios App => Alltagsgeräusche, Silben-/Wortanzahl, Zweistellige Zahlen, Zahlen bis 100, Preisangaben, Uhrzeit, Konsonanten, Wörtübungen, Mehrsilber, Einsilber, Sätze

    - DHZ App (Hörtraining für CIs) => Vokale, Konsonanten, Silbrige Wörter und Reimwörter

    Apps:

    seperat die Texte siehe unten eingeben:

    - Lycris Training App => Liedertexte mitlesen

    - Ambience App => Naturgeräusche, Alltagsgeräusche und paar Musikinstrumente

    - Deutsch Hören mit Geschichten App => viele alte bekannten Geschichten/ Märchen zum mitlesen (mit Hintergrundgeräusche)

    - App „Heroes“ => englische Übungen, zum Teil erfordert ein sehr genaues Gehör

    - App „Schallquelle“ oder http://schallquelle.florian-biedermann.de => Kostenlos, aber mit Premium-Erweiterung für 3,59 Euro


    PC:

    - OLCIT "Oldenburger Cochlea Implantat Trainer" => https://tgm.jade-hs.de/software/olcit/ ....die Software runterladen

    - DW langsam gesprochene Nachrichten => https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030

    - Geräusche => bsp Alltagsgeräusche, Tiergeräusche, Bürogeräusche, etc... https://geraeuschesammler.de


    Rehabilitation mit HearingSuccess

    "AB Advancedbionics" => Musiktraining, Deutsch Training allgemein und man kann als auch Fremdsprachen lernen: britisches Englisch, amerikanisches Englisch, Italienisch, Niederländisch, Französisch

    Hörbücher für Kinder auf LABBÉ
    Auf LABBÉ findest du tolle Hörbücher für Kinder. Zahlreiche Klassiker und Märchen zum Lesen für Kinder. Kein Abo, einfach anklicken und zuhören!
    www.labbe.de

    Slow German | Lerne alles über Deutschland!

    http://www.lehrklaenge.de
    deutsch-to-go.de - Kurze Hörtexte für zwischendurch ...


    „Memory-Spiele“ mit Tönen, Klängen, Musikstücken und dergleichen, jedoch akustisch "2Karten aufdecken"

    -ein NFC-fähiges Smartphone oder iPhone zur Wiedergabe der Töne etc. Voraussetzung- https://klang2.com/collections/klang mit Video ...


    Übungen mit gute Freunde, Partner, Verwandte:

    Therapiematerial zum Thema Cochleaimplantat
    Therapiematerial für die Logopädie zum Thema Cochleaimplantat.
    madoo.net


    kostenpflichtige Übungen:

    - Medel Hörtraining App

    - Audiolog 4.0

    - Hörbücher => http://www.hoerbuchundci.de dort findet man genauer über ob ein/e Sprecher/in langsam oder schnell spricht

    - andere Hörbücher unter "textgetreu" "ungekürzt" und dazugehörige Buch kaufen im Google oder im Buchladen (dort erkundigen für einen guten Sprecher/in)

    Alle Geräusche sind jeden Tag gleich, nichts neues immer gleich. Daher muss ich schauen, wo mehr auffällt welches Geräusch besonders den Tinnitus verursacht (mir fällt nur auf, alles egal was lauter wird steigt der Tinni) und werde meine beiden SP-Seiten leiser machen, austesten wie es dann wird, blöde eben ich verstehe etwas schlechter, aber hier geht um meine Gesundheit vor und habe ja bald wieder Anpassung, muss nur noch suchen und täglich aufschreiben, was stört, was ist besonders dumpf, wo ist besonders laut...etc...

    Nur meistens am Wochenende sind da andere Geräusche, wie bsp Cafe, Treffen oder sonstiges.

    Danke für die lieben Rückmeldungen :thumbup:

    ich habe mir überlegt, ob ich überhaupt hier nochmal schreiben soll, denn in zwei Wochen habe ich meinen nächste Anpassungstermin.

    Trotzdem möchte ich mal hier anfragen:

    ich merke oft sobald mehr Lärm oder mehr Gequatsche oder etwas lauter wird oder sogar auch Hörbuch und Musik hören bekomme ich immer einen lauteren Tinnitus auf der rechten "neuen" Seite, was meint ihr ist es noch nicht richtig eingestellt oder einfach zu laut eingestellt? Warum kommt das so, dass mein Tinni lauter wird. Bei mir gibt es keinen Stress, sondern bin oft müde.

    Gestern war wieder mal die Nervenstirnreizung auf der linken Schläfe Seite, warum durch das Wetter abhängig, habe ich festgestellt das es wirlich nur wegen starken Tiefdruck/sehr schlechtes Wetter den Schmerz bekomme, das letzte mal war ja länger her, im Juli müsste das gewesen sein. Da wars mir gestern auf der linken Seite wieder alles viel zu laut und empfindlich.

    das dumpfe hören ist die ganze Zeit da, selten vielleicht mal einmal oder zweimal in der Woche höre ich klar, den Rest nicht, warum????

    Mir fehlt das Klare!!! Meine Vermutung, es muss noch richtig eingestellt werden.....

    Na dann euch einen schönen Tag

    ich sage immer, "ich bin deaf" in der Famile, falls ich erst anziehen will, dann sage "muss meine Ci holen" automatisch

    in der Arbeit sage ich nur "moment ich muss noch das anziehen" oder nur "moment" dann zeige ich meine Sprachprozessoren (ich sage kein SP oder sowas, das braucht man nicht, sie wissen es schon) (wenn ich gerade zufällig Batterie wechseln muss) :)

    Hi ihr all,

    so jetzt sind die Einstellungen links und rechts zwei Wochen drin, bisher habe ich nur links je nach Wetterlage ein klein wenig Reizung und auf der rechten Seite ist bisher gut gefahren und bekomme dann wenn Personen im Zimmer lange unterhalten einen lauteren Melodie Tinnitus. Ansonsten habe ich mich schon an der lauteren Lautstärke daran gewöhnt und verstehe allsamt viel besser, weil der T-Level jetzt auf der Lage wie es sein sollte, denke ich mal. Dadurch dass die T-Level oder die leisesten Hörschwelle vorher höher war klingt es jetzt nach dem der T-Level runter gesetzt wurde alles viel lauter und ich war in der Hoffnung keine Reizung zu bekommen, bisher ging alles gut habe natürlich auf beiden Seiten 3x mal leiser gemacht. Das mit der linken Seite, wird einfach noch dauern, dass ich gar keine Reizung mehr habe, das taube Ohr hat jetzt zwei Jahre viel geleistet und hört schon sehr viel als wie am Anfang, ich bin froh das es gut geklappt hat. Mit der rechten Seite wird es allmählich viel schneller und besser im Verstehen als vor 2 Wochen und konnte sogar einige Telefonate führen und war echt überrascht wieviel ich schon verstehen kann. Ich konnte auch sogar noch vom gegenüber meinem Kollegen das Telefonat seinem Gesprächspartner hören, nur eben nicht verstehen, was auch normal ist, das ist für mich auch neu, konnte vorher mit dem Hörgerät auf der rechten Seite sowas nicht hören.

    Das auf der rechten Seite die Melodie Tinnitus lauter wird, wenn es zu lange Gespräche von gegenüber höre und zuviel Lärm habe, denke muss dann in der nächsten Anpassung der C-Level oder mittlere Hörschwelle der sowieso noch korrgiert werden muss, da ich (wir) vor zwei Wochen die Anpassung der T-Level einstellten und den C-Level nicht mehr schafften noch einzustellen.

    Kann aber auch sein, dass es einfach noch zu anstrengend ist und daher lauteren Melodie Tinnitus bekomme, aber trotzdem der C-Level muss noch eingestellt werden und das reicht auch im Oktober dort ist dann die nächste Anpassung aus.

    Achja das Dauerrauschen ist eigentlich nur der Kühlschrank, aber den höre ich nicht mehr argh und wenn ich in anderen Zimmern bin dann ist eigentlich fast gar kein Rauschen da, vorhanden ist es noch aber leise, abwarten....es stört mich nicht.

    Mir ist nur auffällig, dass jetzt wieder dumpfer klingt, sobald ich einmal lauter mache ist es mir zuviel, daher belasse ich lieber so wie ich die Lautstärke 2 Wochen gehabt habe. Ist es normal dass dann nicht mehr so klar ist? Warum wird es dumpfer, ich habe doch schon genug Lautstärke, vermutlich muss der C-Level dann in Oktober noch eingestellt werden oder?

    :):):)

    Mir fällt gerade wieder ein, ich habe aber gleich beim anschließen beidseitig ein Dauerrauschen...ich meine aber das geht dann nach einer Weile weg, weil ich andere Geräusche höre, aber bin mir nicht sicher ob das Dauerrauschen trotzdem noch vorhanden ist. Heißt das man muss den T-Level noch leiser machen??? Oder ist erst mal eine Gewöhnungssache, dass ich vielleicht den Kühlschrank/ Belüftungen etc. mehr höre? Aufjedenfall werde ich das beobachten.

    Sodele, ich hatte am Dienstag wieder ne Anpassung, wir haben jedoch nur die "unteren Hörschwelle" (T-Level Bezeichnung ist für Cochlea Fabrikat) auf jede einzelnen Ton genauen leisesten hörbaren Bereich eingestellt, dann hatten wir auf online gestellt, huch das war ja auf links lauter als vorher und auf der rechten Seite ebenso, alles ist lauter. Bisher habe ich noch keine Probleme, ich habe aber schon mal etwas leiser gestellt. Spätetens in 2 Wochen weiß ich aufgrund der Nervenreizung die meistens nach 1-2 Wochen auftritt, dann ob die Einstellung gut ist. Wenn nicht, dann müsste ich beim nächsten Rehatermin im Oktober mal die einzelnen Elektroden überprüfen, ob wir da nicht ein paar leiser machen oder sogar ganz ausschalten müssen.

    Wichtig für mich war das ein Versuch wert, dass wir mal genaue "untere" Hörschwelle eingestellt haben. :)

    also meine Überreizung merke ich seitlich am Stirnlappen, je nachdem welches Ohr gerade überreizt ist, beispiel rechtes Ohr ist überreizt dann habe ich recht seitlich so ein Schmerz, wie Kopfschmerzen. Überreizung ist bei mir auch, dass mir alles zu laut ist, wenn es vorüber ist dann hört sich alles wieder auf normale Lautstärke an.

    Meine Einstellungen mache ich in Freiburg...

    Hallo :)

    ich will gerne kurz schildern was mir noch öfters Probleme macht.

    Linke CI Ohrenseite ist das 30 Jahre Taube Ohr jetzt mit knapp zwei Jahre mit dem CI Sprachprozessor versorgt und habe immer, wieder wenn ich nur allein das linke Ohr üben möchte, Hörnervenreizung. Letzte Einstellung war im Mitte Juni und habe drum gebeten den T-Level lauter zu stellen weil ich meinte, dass vielleicht zuviel Abstand zum C-Level hätte, jetzt habe ich vor paar Wochen gelesen, dass höher des T-Level stellen sogar mehr reizen kann. Besonders heftig ist wenn ich mit der Teleschlinge übe habe ich danach 2 Tage lang Überreizung. :( meine Logopädin meinte ich soll das lieber weglassen und nur normal ohne Zusätze üben.

    Bei der rechten CI Ohrenseite ist es jetzt auch bald halbes Jahr mit CI SP versorgt und dort habe ich auch mal Überreizung wenn ich alleine trainieren möchte und das blöde ist dort habe ich auch den T-Level höher schrauben lassen. Was oft vorkommt, wenn was laut ist oder jemand laut spricht bekomme ich sehr schnell meinen Melodie Tinnitus. Hier auch wieder die Logopädin gemeint hat ohne Zusätze (Teleschlinge) hören üben damit ich im Alltag kommunizieren und verstehen kann.

    Zurzeit klappt die Verständigung nicht gut, muss viel Lippen ablesen, ich merke auch dass ich teilweise Wörter verschluckt ist, woran liegt das? Deshalb brauche ich eure Erfahrungen und Hilfe.

    Ich hoffe das hier jemand mir helfen kann.

    Ich frage mich, wäre es denn besser, wo ich auch wieder vor kurzem gelesen habe, den T-Level ganz auszuschalten?

    Im Sprachtest ist das neue Hören mit zwei CI SP besser als früher nur allein mit dem rechten Hörgerät gehört habe, ist ja schön aber in natura habe ich doch noch Probleme zu verstehen, am Anfang hat es eigentlich gut geklappt aber jetzt seit paar Wochen nicht mehr so gut. Ich denke es liegt immer noch an der Einstellung und vor allem meine Befürchtung das es vielleicht am T-Level liegt?

    Grüße aus dem Bahlingen am Kaiserstuhl

    So jetzt habe ich rausgefunden woher dieser Echo kommt, ich hatte die ganze Zeit zu laute Einstellung gehabt, ich habe nicht erahnen können da für mich diese Lautstärke als normal fand, dabei ist es zu laut und daher konnte einiges nicht mehr richtig hören weil das CI für mich automatisch leiser stellte und daher klang es für mich die Sprache immer zu leise. Das flüstern war ja sehr gut hörbar, nur ich wunderte mich dass meine Familie bei mir Musiklaustärke so leise empfanden und jetzt habe ich rausgefunden das mein Ci immer leiser machte wenn ich lauter auf der Fernbedienung vom CI ausprobierte.... Ich habe seit gestern das rausgefunden und habe soviel reduziert und merke allmählich das die Sprache ganz normal klingt und habe einiges Hör-App und Musik ausprobiert so wie meine Familie normal findet... Mensch bin echt erleichtert. :D

    Ich weiß auch woran das liegt, weil ich auf dem rechten Ohr (auch damals mit Hörgerät) immer lauter als links fand, daher dachte ich immer links ist noch zu leise....ja Taubes Ohr ist schwer bei Einstellung einzuschätzen, in Zukunft muss ich erst mal das linke Ohr alleine erstmal unterhalten dann einstellen lassen dann erst merke ich ob es normal laut ist. =O

    Einfach der Wahnsinn :!: mein Gehirn denkt rechts ist lauter als links dabei ist es nicht so...

    Deshalb war der Hörtest viel schlechter als letztes Mal, weil das linke Ci wegen der übertriebene Lautstärke leiser regelte.

    Vor halben Jahr war es auch laut ganz sicher, weil ich in Hallen die Stimmen nicht hören konnte und die Stimme auch leise fand, nur jetzt war es extremer. Diesen Echo hatte ich von Anfang an und wurde nur wenig besser und jetzt sollte es fast ganz weg sein, das werde ich dann sehen.

    Euch einen schönen Abend :)

    AHA vielen Dank für die lieben Worte !!!

    Ja das Echo auf der linken Seite war schon immer da, (es hat sich nur wenig nach einer neuen Einstellung verbessert), auch wo ich noch das rechte Ohr das Hörgerät getragen hatte, ich habe das schon oft dem Techniker erzählt und er meint nur wir bekommen das schon noch hin. Rechts klingt es näher klarer und links auch ebenso laut genug nur eben entfernter echohafter, aber klar (schwer zu beschreiben). Wenn ich mit der DHZ App mal links probiere dann mal rechts ausprobiere, dann merke ich einfach nur im verstehen ist gleich nur der Klang ist etwas anders (ist ja auch klar man hat verschiedene Ohren), Stimmen kann ich bei links und rechts getrennt gut erkennen ob Mann oder Frau oder Kind oder wessen Stimme das ist, es ist nur dieser komische Echo auf dem linken Ohr. Vielleicht dauert das einfach noch, dass irgendwann das vielleicht verschwindet. Vielleicht hat das jemand auch so erlebt, dann würde ich das gerne wissen. ;)

    Mal sehen wie es weiter geht und wird :)

    Meine nächste Einstellung ist dann 13.Juni für zwei Tage, bin ja gespannt wie sich mit zwei Ohren noch so entwickelt.

    Liebe Grüße

    Mira

    Hallo Sheltie,

    es ging mir um das Thema der linken älteren CI Seite und nicht um den neuen frischen rechten Ci Seite.

    Links habe ich immer noch diesen echoartigen Stimme, rechts klingt schon fast normal wie zu Hörgerätenzeiten nur eben manchmal dumpf aber dennoch klarer und näher als links...

    Ja bei mir ist ebenso, links höre ich bei Stimmen anders als rechte Seite aber ergänzen tut sich da super, nur meine Frage war diese echoartige Stimme die bis jetzt noch so geblieben ist, durch neue Einstellung hat es sich verbessert aber wenig.

    Aber mir gehts eher um die linke Seite.

    Gruß

    Mira