Beiträge von anmime

    Hallo Tanzgirl,

    ich selbst habe auch linkes taube Ohr seit vor 3 Jahren implantiert worden und Hilfsmittel "Hörgerät" hatte ich nur bis zu 10 Jahren Alter getragen, aber Töne konnte ich dort nicht viel hören, ab 120 dezibel nur ein wenig im Tieftonbereich, der Rest war nichts.

    Was ich schreiben möchte, ist dass ich viele viele Nervenreizungen hatte und heute habe ich viel seltener Nervenreizung (viele Zwischenanpassungen, ohja sehr viele) aber die hohen Töne sind einfach manchmal doch zu stark obwohl soviel leiser gestellt worden ist, bei den tiefen Tönen habe ich immer manchmal Gefühl es ist zu wenig...was mich heute immer noch begleitet ist dieser "hallige Echo", der ist immer noch nicht verschwunden, ich frage manchmal ist es wegen weil ich so leise eingestellt habe oder doch zu laut eingestellt habe, Techniker betonte immer wieder da ist noch viel Luft drin nach oben...aber in den Hörkurven sehe ich teil 20/30-40 dezibel.

    Auf den rechten schwerhörigen damals durchgehend getragenen Hörgerät habe ich mich vor über 1 Jahr auch implantieren lassen, dort ging natürlich sehr schnell, einfach, weil ich da teilweise schon vorher Sprachverständnis hatte. Dort habe ich 20-30 dezibel.

    Hörst du auch diesen hallig oder so echohaft? Wenn du wieder mal Nervenreizung hast, vielleicht mal den Mikrofonenempfindlichkeit ausprobieren oder dem Techniker anfragen, ob ihr nicht doch nochmal den leisesten Tonschwelle überprüft ob der noch in Ordnung ist, denn du hast ja schon viel neue Töne gehört und somit kann sein das anders aussieht als am Anfang.

    Ich finde deine positive Einstellung toll, weiter so :)

    Grüße

    anmime

    Hallo Norbert,

    vielleicht zu starke Windgeräusche? Vielleicht ein bisschen Unterdrückung bei der nächsten Einstellung einsetzen, fürs laufen dann umstellen

    Beim laufen, Mütze oder Strinband auf? bekommt dieser zu wenig Luft? Mikrofonenabdeckung anschauen, ob der schon zu ist, dann wechseln

    Vielleicht probierst du mal den Magneten bisschen stärker einzustellen, so dass beim Laufen nicht bisschen zu locker ist (indem eben zu oft wackelt und sich immer wieder on u off macht)

    Das wären so meine Gedanken, vielleicht bringt von den drei Punkten was.

    Hallo SaSel,

    ich sitze mit einem Kollegen im einem Büro der schalltechnisch sehr schlecht ausgestattet ist, es hallt/ist laut wenn wir uns unterhalten/ telefonieren/ Besprechungen führen wollen, ich habe jetzt nun das IFD gemailt, dass ich wegen der Akustik Probleme für die Verständigung habe und auf ein Raumverbesserung anfordere. Das IFD will sich am Montag 10.2 persönlich ein Bild machen und wird hoffentlich was unternehmen, denn die im AMT wollen nichts unternehmen und schreiben immer wieder von genormten DIN von Testen Akustik der Räumen, jedoch ist mein Büro eine Ausnahme, hinter der Wand ist eine Treppe dran, dann ist eben meine Wand aus Beton, deshalb ist dieser Raum anders als andere Räume, aber sie wollen nicht wahrnehmen. Ich habe mehrfach anderen Kollegen/innen bestätigen lasse, das der Raum zu sehr schallt und deshalb zu laut klingt.

    Vielleicht fragt du IFD an?

    Grüße

    anmime

    kleiner Nachtrag:

    also doch Lüfter, ich habe meinen Kind nochmal genauer nachgefragt und er sagt er hatte noch diesen so Dreh Ding gehört wo Luft bläst, echt süß und ich sage ja das heißt Lüfter. ^^

    jetzt weiß ich genau das es an Luftanlagen mir zu laut vorkommt, bin echt erleichtert nicht die leise Musik sein kann. ich habe lange gegrübelt, weil ich ja auch manchmal zuhause leise Musik mal lauter höre ...daher konnte ich nicht glauben dass es von Musik kommt. Aber trotzdem ich wundere mich auf diese Lautstärke der Lüfter. Ob es normal ist werde ich nächste Woche mehr wissen.

    was mich auch derzeit überrascht ist die leise Musik bei Restaurant WC dieses komische tiefe Bass der wie Lüfter anhört aber richtig tief. Zuerst dachte boah so lautes Lüfter im Wc aber dann fiel mir beim Wartezimmer im Zahnarzt das auch auf und fragte meinen Sohn was hörst du?

    er: leise Musik

    ich: ich höre was anderes

    er: draußen fahren Autos

    ich verneinte und meinte was anderes

    ich: es hört sich wie Lüfter an

    er: ja das ist die leise Musik

    Ich denke ich höre viel zu viel Bass, es stört auch voll im Hintergrund, es übertönt das Gespräch.

    Komisch aber bei der letzten Anpassung war es nämlich so dass ich zu viel Tiefe und Bass empfand während bei der biphasen Einstellung und der Techniker meinte das ist das von Medel so Angebot ist und ich wollte es doch weniger haben, er hat auch weniger gemacht. Ich kann mir echt nicht vorstellen das hörende auch so hören??? Oder es ist doch dieses Hall-Effekt wo ich Probleme habe in der Halle oder schlechter Schallraum zu kommunizieren.

    Das ist ein guter Anhaltspunkt dem Techniker zu sagen, vielleicht muss mein Gehirn das erst umstellen, habe bisher nur dreimal erlebt das leise Musik wie Lüfter anhören, beim Restaurant Wc, Zahnarzt Wartezimmer und Imbiss drinnen. Woanders wenn leise Musik spielt habe ich es ganz normal zum hören, es klingt ganz normal. Vielleicht ist es doch Lüftanlage wo ich dreimal es hörte und mein Sohn hört es nicht.

    Alles andere klingen Geräusche etc...für mich noch normal außer das zurzeit alles eh tiefer höre, die hellen Töne fehlen mir etwas.

    Immer wieder interessant wie das Leben mit Ci's ist :)

    Dieses "löchriges" Hören:

    durch die wöchentliche Sachgebietsrunde heute fielen mir die Stimmen der Kollegen/innen auf, alles war tiefer als sonst, somit ist mir klar geworden, das die hohen Töne auf der neuen rechten Seite abgesackt sind/ daran gewöhnt haben durch die neue biphasische Einstellung (habe jetzt 3 Monaten die Einstellung drin). Links hat sich da wenig verändert. Mir ist das heute sehr aufgefallen, dass meinen Chef tiefer gesprochen geklungen hat und einige Kollegen/innen die ich nur einmal in der Woche in der Sachgebietsrunde höre, eben auch dumpfer tiefer, das helle ist weniger geworden, deshalb habe ich zurzeit Probleme mit dem verstehen. Und mein Tinni ist auch schon seit einer Woche lauter... das werde ich unbedingt nächste Woche bei der Reha erzählen.

    Lieben Gruß

    anmime

    ja genau, daher hat mein Techniker für die linke Seite immer die triphasen angepasst und später wo rechte Seite dazu kam hat er aber auch dort triphasen eingestellt, vermute das für beide gleich besser ist und er auch erstmals mein Hörnerven schonen wollte, denn zwei Sp sind ja doppelt do laut als einer. Dann bis auf vor drei Monaten haben wir die biphasen genommen. Ich denke das biphasen für links doch noch zu anstrengend sein kann. Daher wollte ich erkundigen was der Unterschied ist, das war mir wichtig. Danke.

    bei ASM gibt es unterschiedliche Versionen, ich hatte mal ASM 3.5 und jetzt habe ich ASM 3.0 angepasst bekommen...vielleicht hilft es euch das mal bei Techniker zu erkundigen...ich kann das in meinen Berichten von der CIC die ich dann per Post zugesendet bekomme, daraus lesen welche Einstellung ich gerade habe.

    Ja, die "triphasische" war für die linke Seite auch in den letzen Jahren auch so eingestellt und dann kam die rechte Seite dazu, wurde auch erstmal nur die triphasische Einstellung vorgenommen, dann erst vor drei Monaten haben wir die biphasische Einstellung auf beiden Seiten genommen, danke das du kurz erklärst hast, dass für die Hörnervenreizung die triphasische Einstellung gedacht ist, das ist wirklich gut zu wissen. Von daher gehe ich aus, dass ich deshalb noch manchmal Überreizungen habe aber das war bei der triphasische auch so, nur es wird langsam weniger, auffällig ist es immer bei schlechten Wetter oder bei einem Kinderfussballturnier am nächsten Tag drauf habe ich einfach nur Überreizung auf der linken Seite/ auf der rechten Seite nur wenig. Wir fanden raus wo welcher Ton noch reizen könnte, von daher müssen wir eben öfters einstellen lassen, für mich meine Meinung besser als in 3 Monaten wieder anpassen zu lassen. Klar angewöhnen ist auch eine gute Sache, meine Hörnerven auf der linken Seite braucht aber trotzdem Zeit. Ohne linke Seite möchte ich wirklich nicht mein SP missen, ich brauche beide Seiten und werde nicht aufgeben, irgendwann muss es besonders mit der linken Seite gut sein.

    Huhu,

    nächste Woche ist endlich wieder mal Anpassung. Noch Frage an Medlern, was ist jetzt das normale Programm oder das normale hören, die triphasen oder biphasen? Ich kann nur sagen am Anfang vor drei Monaten fand ich das neue "biphasische Einstellung" nicht schlecht aber ich merke seit circa einer Woche verstehe ich schlechter und ganz oft wenn leise gesprochen wird oder im Fernseher wenn die Person zurzeit leiser spricht kommt es mir es zu sehr leise vor und wie ein oder mehrere Löcher in den Sätzen oder Wörter vor, ich weiß nicht was los ist, mag vielleicht sein das ich die tiefen Töne vielleicht nur noch leise höre als vorher wo es noch zu laut war. :huh: Jedenfalls bin ich echt froh wenn bald Anpassung ist und müssen gucken warum ich wie Lücken höre wenn es leiser ist, manchmal kommt mir die Sprache zu laut vor manchmal nicht, ich habe etwas lauter gemacht damit ich besser verstehe und es hilft schon aber mir ist etwas zu laut. Vielleicht sind einfach paar Töne wieder runter gerutscht.

    Ich weiß es nicht aber es ist zurzeit etwas anstrengend...

    Liebe Grüße anmime

    Hallo Katja,

    genau, das habe ich gemeint.

    Ja, genau eher Logopädin, weil sie mehr mit den Terminzettel zu tun hat.

    Ich werde auch dort sagen, dass ich die Reha dieses Jahr gerne beenden möchte, also auf verkürzt auf 2 Jahren mit 20 Rehaeinheiten. Auf der linken Seite haben wir auch so gehandhabt auf 2 Jahre 20 Rehaeinheiten.

    Gruß

    anmime

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen...:)

    Die Emfpangsdame schildert so, dass es immer wieder Krankheitsausfälle von Patienten oder selbst Techniker/ Logopädin dann zu Terminverschiebungen kommt und dann müssen sie extra an mich/besondere Patienten denken, dass ich/anderen als Ausnahme 9 Uhr können. Das ist für sie purer Streß und sie wollen nicht das alle sowas wie ich besondere Terminwünsche haben wollen, deswegen wollen sie das nicht mehr machen. ?(

    Ich versuche es mal meine Logopädin anzufragen ob es möglich ist die Reha zu beenden oder das sie mir die (vielleicht frage ich, ob meine Logopädin mitkommt zur Empfangsdame und schildert dass es nicht anders möglich ist) Möglichkeit geben für nur noch 2x Rehablöcke (1x 2 Tage und 1x 3 Tage) um/ab 9 Uhr zu kommen, dann wäre glaube meine Rehatage gezählt.

    sonnigen Gruß

    anmime

    Hallo,

    1. nächster Reha Termin wird nicht mehr um/ab 9 Uhr Termin möglich sein, anders geht bei mir nicht, habe einen Sohn, den muss ich zuerst in die Kita (bald geht er in die Schule) bringen.

    2. es bringt mir nichts, wenn ich alle 3 Monate für 2-3 tägige Reha Logopädie habe, ich bin stark schwerhörig aufgewachsen. Besser ist es man hat jede Woche Logopädie oder eben eine längere Reha wie bsp in Bad Salzuflen, wo man eben jeden Tag Logopädie etc... hat

    3. möchte auch mal einen Termin für eine Anpassung selbst entscheiden können, also keine Reha in drei Monaten sondern in Hörgeräten/Cochlea Implantat Geschäft gehen dort einstellen lassen, dafür könnte ich sogar mehrere Termine bekommen, falls ich noch nicht der Einstellung so gut geht, ich habe ja auf der linken Ohrenseite noch Überreizungen, da reicht es mir nicht alle 3 Monate zur Reha hinzugehen.

    Es hadert immer wieder das Problem mit dem Termin auszumachen, jedes mal muss ich drum kämpfen das es nicht anders geht als vor 9 Uhr zu kommen und das Problem das ich nicht mehr Zwischen Termine machen soll, das nervt mich sehr!!! Da die Empfangsdame von der Reha letzes mal mir zu sagte, das es jetzt das letzes mal ist so Ausnahme Termin um/ab 9Uhr machen zu können, habe ich beschlossen euch zu fragen ob es möglich ist die Reha früher zu beenden? Wie soll ich denn beim nächsten Termin so früh kommen, es ist einfach nicht anders möglich, die werden ja noch mehr aufregen, weil ich so spät komme,...

    Für mich ist es wichtig, mehrere Anpassungen für die linke Seite zu erreichen, das ist bei der Reha nicht möglich.

    Im Moment geht es mit der linken Seite, aber es ist halt sehr schwierig dort und braucht halt Zeit um herauszufinden wo genau das Problem liegt...jetzt habe ich die Einstellung 3Monate drin und aufjedenfall besser als die alte Einstellung. Auf der rechten Seite, habe ich bisher keine Probleme mehr, da ist nur eine kleine Feinanpassung fällig.

    anmime

    Hallo all,

    ich hatte dieses Thema bereits im anderen Thread erwähnt, aber hier ist es besser aufgehoben. :)

    Hat jemand schon mal eine Reha vorzeitig beendet?

    Wie sieht denn da mit der Krankenkasse aus, wenn man es selber wünscht vorzeitig zu beenden, indem man mit Ärzten/Logopädin abspricht und Einverständnis einholt?

    Ich meine nur die Reha, wo man die Erstanpassung bis zu 20 Rehatage hat, nicht die andere Reha wo man zum Beispiel in Bad Salzuflen macht.

    Grüßle

    anmime

    Hallo all,

    ich hätte da andere Frage, hat jemand schon mal eine Reha vorzeitig beendet? Das interessiert mich, möchte es gerne wissen, ob sowas möglich ist.

    Wie sieht denn da mit der Krankenkasse aus, wenn man es selber wünscht vorzeitig zu beenden, indem man mit Ärtzen/Logopädin abspricht und Einverständnis einholt?

    Ich meine nur die Reha wo man für Erstanpassung bis zu 20 Rehatage bekommt, nicht die andere Reha wo man zum Beispiel in Bad Salzuflen macht.

    Grüßle

    anmime

    Hallo, das ist ganz normal, es wird immer besser werden, bei mir ist das linke "taube Ohr" immer noch so als würde es noch entfernt hören aber besser als damals und das rechte neuere "schwerhörige Ohr" klingt für mich schon fast alles ganz natürlich und normal ohne das Gefühl zu haben dass es entfernt klingt.

    Beim linken Ohr höre ich per Streaming alles und gut, nur per Mikrofon merke ich das was zum Teil etwas was fehlt und noch zum Teil entfernt klingt, das dauert bei mir einfach noch. Dagegen das frischere rechtere Ohr hat sich rasant entwickelt, höre alles und viele neue Töne die ich nicht kannte, schon sehr erstaunlich, was so ein CI mit dem Gehirn schaffen kann. Und dort hört sich per Streaming mehr sauberer an als per Mikro, ansonsten alles ganz normal.

    Nur beim linken Ohr das fehlen noch ein paar Informationen und es blecht immer noch :P, das fällt mir auf, wenn ich das rechte SP abziehe.

    bei mir hatte sich das Hörrest komplett nach der OP verabschiedet, ich habe die lange Elektrode genommen, weil ich wusste das mein Hörrest nicht viel Wert hatte, ich habe extra nochmal vor der Op gesagt dass sie die lange Elektrode nehmen soll und sie versuchte es trotzdem restgehörerhaltend zu operieren, nach der OP wusste ich sofort das der Hörrest aufgrund der lauten Tinnitus verschwunden waren und später konnte ich daheim kein Geschirrklappern mehr hören.