Beiträge von Katrin

    Hallo,

    hab zwar selbst ein Med el wollte mich aber hier kurz zu Wort melden.

    Hab die Geschichte mit dem Batteriewechsel mit Hilfe der Spule gelesen und sofort an meinen ersten Tag mit CI denken müssen.
    Denn das wechseln mit Hilfe des Magnetes war das erste was mein Techiker mir gezeigt hat :D

    Also ihr seht, nicht nur Cochlear Träger nutzen diese Technik

    Hallo Sigrid,

    ich bin auch bei der AOK Rheinland Pfalz und kenne die Probleme mit diesem Stützpunkt in Idar-Oberstein.

    Bei meinen Batterien gabs zum Glück bisher keine Probleme aber mit der Lichtsignalanlage hatte ich auch Probleme.

    Wenn du nur einen Wecker benötigst zahlt die Kasse nur den gesetzlichen Anteil von glaube ich 10 Euro, den Rest musst du selbst zahlen, da sich andere Leute ihren Wecker auch selbst kaufen müssen.

    Bei der Lichtsignalanlage verhält es sich allerdings anders. Die muss die Kasse zahlen und da bin ich auch hartnäckig geblieben und nach dem 4 Widerspruch kam plötzlich die Zusage (allerdings von einem anderen Sachbearbeiter).

    Also ich kann dir nur Raten bleib dran, schick immer wieder die gleichen Begründungen hin und ganz wichtig bitte um einen Rechtsfähigen Bescheid.

    Den hab ich nämlich nie bekommen und ohne diesen kannst du nicht mal vors Sozialgericht. Die Anforderung dieses Bescheids hilft manchmal schon um ein bischen Druck zu machen.

    Wenn du möchtest kann ich dir auch per mail mal meine Begründungen zukommen lassen.

    Katrin

    Hallo Rosemarie,

    die Anzeige hab ich auch gesehen und mich gewundert.
    Hab jetzt mal auf der Homepage geschaut.

    Sehe ich das richtig dass die gar keine HdO Geräte haben sondern nur welche für an den Gürtel etc. mit langem Kabel?
    Da wären die aber mit der Entwicklung ganz schön hinterher. Wer möchte denn so etwas heute noch haben (auch wenn die Geräte wie Mp3 Player aussehen)?

    Katrin

    Hallo,

    meine Antwort kommt vielleicht ein bischen spät trotzdem hier meine Erfahrungen:

    Ich hab nach beiden CI OP´s jeweil eine Reha in St. Wendel in der Bosenbergklinik gemacht.

    Kann ich nur jedem Empfehlen.
    Obwohl ich mit meinen Ci´s schon sehr gut klar kam hab ich in der Reha jeweils nochmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem das Verstehen (auf das es ja ankommt) hat sich bei mir sehr verbessert.
    Durch das intensive Hörtraining (Täglich einmal alleine und einmal Gruppe) und das tägliche Einstellen wurden auch die Feinheiten besser heraus gearbeitet.

    Ich kann nur jedem Empfehlen eine stationäre Reha zu machen. Man lernt viele nette Leute kennen und kann sich mit anderen Betroffenen austauschen.

    LG Katrin

    Hi Bettina,

    Genau so ist es. Die KK wollte die Anlage wegen des CI´s nicht genehmigen.

    Bei mir hatten sie gesagt, dass ich mit dem CI ja jetzt die Klingel höre und keine Anlage mehr bräuchte.
    Die Argumente Dusche, schlafen ohne CI haben sie nicht gelten lassen.
    Sie schrieben immer dass auch normal hörende nicht in jeder Situation die Türklingel hören würden.

    Alle meine Normalhörenden Freunde haben allerdings bestätigt dass sie wenn ich mitten in der Nacht bei ihnen klingeln würde garantiert senkrecht im Bett sitzen.

    LG Katrin

    Hallo,

    ich bin seid heute wieder zurück aus St. Wendel.

    Meine Reha war super und ein voller Erfolg.
    Hab viele neue Leute kennengelernt, sehr gute Fortschritte beim hören gemacht und wollte fast gar nicht mehr weg da.

    Das Team ist einfach klasse, immer nett und versucht zu helfen wo es kann.

    LG Katrin

    Hallo Quis,

    wenn du immer mit iTunes gearbeitet hast gehe ich mal davon aus das du einen iPod hast oder hattest.

    Möchtest du dir einen anderen MP3 Player zulegen oder wie soll ich die Frage genau verstehen?

    Ich hab den iPod Classic und höre damit Hörbücher und Musik gleichermaßen.

    Als ich mir meinen iPod vor ein paar Wochen gekauft habe war er stark reduziert weil gerade ein neuer, größerer auf den Markt gekommen ist und der alte ausgelaufen ist. Daher ist vielleicht jetzt gerade noch die Möglichkeit da günstiger an einen iPod zu kommen.

    Katrin

    Wollte euch mal kurz Berichten was ich gestern Abend so erlebt habe.

    War zum ersten mal mit zwei CI´s in einer größern Runde aus.
    Waren zum Abschluß des Abends in einer Sportsbar mit Halloweenparty, d.h. auch relativ laute Musik und viele Umgebungsgeräusche.

    Und was meint ihr mache ich?
    Erzähle ich glaube das erste mal in meinem Leben quer über den Tisch mit ner Freundin, fast problemlos.
    Das war echt Wahnsinn.

    Und ich bekomme in den letzten Tagen auch ganz häufig gesagt das ich jetzt schon viel besser höre wie vorher mit HG und die letzte Einstellung ist jetzt grad erst 3 Tage her.

    Wenn das so weiter geht hör ich wirklich bald das Gras wachsen. :)
    Bin noch ganz high von den vielen Höreindrücken gestern Abend.

    Also ihr seht üben, üben und nochmals üben bringt wirklich etwas

    LG Katrin :D

    Hi Rike,
    sorry das ich jetzt erst Antworte aber ich war die letzten Tage zur Einstellung in der Klinik.

    Hab noch nicht mit Herrn Bellagnech gesprochen, möchte aber auch nur ungern noch weiter nach hinten verschieben da ich zur Zeit arbeitslos bin und erst nach der Reha wieder nen Job anfangen kann. Wenn ich das jetzt nochmal verschiebe dauert das alles ja noch länger.
    Ich denke mal das über die Feiertage ja eh nichts stattfindet und ich da dann mal kurz heimflitzen kann :) , ansonsten bin ich aber die ganze Zeit da und würde mich freuen dich im CI Cafe zu treffen.

    LG Katrin

    Klar mach ich :)
    Aber warum muss deine nächste Reha noch etwas warten?
    Hast du die Reha für ein oder zwei CI´s gemacht?

    Ich war im Februar erst dort zur Reha wegen meines ersten CI´s und jetzt mach ich die zweite Reha nochmal für beide Seiten zusammen.
    Mit der Genehmigung gabs keine Probleme.
    Gehört ja auch zur CI-Implantation dazu so eine Reha.

    Katrin

    Hallo Tine,

    also bei mir gings ruckzuck.
    Ich hatte mich so schnell daran gewöhnt wieder beidseitig zu hören dass mir ohne das zweite CI gleich unwohl war
    Besonders beim spazieren gehen im Klinkgelände wo auch Autos fahren hat es sich bemerkbar gemacht. Ich musste nicht mehr bei jeder Straßenüberquerung zweimal schauen

    Katrin

    Hallo Jens,

    da drück ich dir aber ganz fest die Daumen.

    Mir wollte die KK noch nicht mal nen rechtsfähigen Bescheid zukommen lassen.
    Hatte es bereits beim 3. Widerspruch angefordert aber die Ablehnung kam wieder ohne Rechtsbehelfsbelehrung.
    Damit hätte ich gar nichts anfangen können.
    Beim 4. Widerspruch hab ich dann wieder drauf bestanden (sogar fett gedruckt damit sies nicht überlesen).
    Scheinbar haben sie dann Angst bekommen dass ich vors Gericht geh und habens genehmigt.

    Muss dazu sagen war aber auch seltsamerweise ein anderer Sachbearbeiter. Vielleicht hatte ich nur Glück und der vorherige war grad in Urlaub.

    Katrin

    Hallo Renate,

    danke für den Tip, allerdings ging es mir vor allem auch um die Situationen wenn ich das CI aus habe, wie schlafen oder duschen, da bringt mir auch der lauteste Hund nichts.
    Es sei denn er schlabbert mir dann übers Gesicht :D

    Endlich hat die KK ein einsehen und hat mir "ausnahmsweise" die Lichtsignalanlage für die Klingel genehmigt.

    Ich bin echt happy, musste immerhin 4mal Widerspruch einlegen aber es hat sich gelohnt.

    Ich bekomme nun 1 Kombisender, 2 Blitzlampen und die dazugehörigen Kabel.


    Eure nun endlich wieder die Klingel "hörende"

    Katrin

    Hallo Barbara,
    dnake für dein Angebot aber ich suche tatsächlich genau dieses Buch, da die Figuren etc. dort recht Kindlich gehalten sind, geht so in Richtung Comic.

    Annelena,
    danke für den Tip

    Hab das Buch bisher noch nicht gefunden.
    Werd mal weiter suchen

    Katrin

    Hallo ihr Lieben,

    in Mainz in der HNO Poliklinik ist der Glaskasten der Schwester mit Unterwasser Window Color verschönert.

    Die Figuren gefallen mir ganz gut und ich wollte sie gerne als Mobile für meine Nichte nachbasteln.

    Hat jemand von euch zufällig das Window Color Buch:

    Neptuns Reich von Alexandra Funk und Ralf Apfel

    Brauche nicht das ganze Buch. Kopien oder eingescannt würde mir schon reichen.

    Katrin