Beiträge von Dietmar

    Hallo Maoma, hallo ALLE,

    ich wünsche dir das Du dein Problem bald lösen wirst!!

    Ich war vor ca. 4 Jahren in die MHH zur 3 tägigen Voruntersuchung. Dazu gehörte auch ein Besuch der DHZ Hannover. Ich war sehr überrascht das es dort so turbulent zugeht. Man ist dort nur noch eine Nummer.

    Ich habe auch hier schon gelesen und auch anders wo schon gehört das man wie auch in Maoma's Fall immer wieder andere "Anpassung Leute" hat. Und zwangsläufig ist man nicht mit allen zufrieden.

    Jetzt meine Frage: Könnte Maoma z. B. die weitere Anpassung nicht wo anders machen lassen ?? Oder ist sie jetzt für immer an DHZ Hannover gebunden ? Gibt es da Probleme mit der KK. oder so ? Denn, für mich währe es sehr wichtig das ich (fast) immer die gleichen "Anpassung Leute" habe.

    Ach ja, ich habe immer noch kein CI. Muss aber bald eins haben.

    Gruß.... Dietmar 8)

    Danke Ihr Lieben,

    ja, der "Bauch" muss auch sagen das es los gehen kann.

    Da ich leider auch fast blind bin, ist es für mich sehr viel schwieriger den richtigen Zeitpunkt zu finden. Trotz meiner hochgradigen Schwerhörigkeit mache ich noch viel mit den Ohren. Ich habe ein sehr gutes richtungshören was ja für einen Blinden wichtig ist. Ich kann im ruhigen gespräch mit einer Person noch gut verstehen. Und, ich kann sehr gut telefonieren. Wenn ich z. B. mit Behörden telefoniere bekomme ich alles mit. Besuchen die mich aber, so fragen die mich warum ich auf einmal so schlecht verstehe.

    Ich bin mir sicher das ich mich in den nächsten Jahren für ein CI entscheiden werde. Bis dahin lese ich hier mit, stelle ab und zu Fragen dazu. Danke nochmal für eure lieben willkommens Grüße....

    Gruß.... Dietmar 8)

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Zeit mit und lese immer wieder von Bad Nauheim und das CI-Seminar. Auch wie gerade hier im Thread das es sich lohn hin zu gehen. Es wird immer nur gelobt. Ich habe da noch Fragen zu:

    1. Was wird da gemacht ?? Ich glaube es Wird da eine Entscheidungshilfe gegeben ?? Vor allem auch da ich noch HG-Träger bin, wird auch versucht zu ermitteln ob ich mit CI's eventuell besser verstehen könnte ??

    2. Vor allem auch, wie wird das gemacht und wie läuft das ab ??

    3. Wie lange dauert so ein Seminar ??

    4. Kann ein Arzt es Verordnen oder muss ich die Kosten selber tragen und wie hoch sind diese dann ??

    Wer kann mir da ein paar Infos geben ?? Danke !!

    Gruß.... Dietmar 8)

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Dietmar aus den nördlichen Emland. Geboren bin ich in Ostfriesland. Bin 56j alt. In der Schule bemerkte man das ich schlecht höre. Also ein Hörgerät musste her. Das waren noch riesen Dinger in der Tasche und mit einen Kabel ins Ohr. Ein paar Jahre damit gut gelaufen. So mit 13 Jahre habe ich das Ding abgelegt und ohne HG weiter gemacht (mussten die anderen eben Lauter reden). Ausbildung gemacht usw. Mit ca. 25 wurden das Hören dann schlechter. Leider auch das Sehen. Also zum Arzt und 2 HG's (HDO) verschreiben lassen. Da merkte ich erst wie schlecht ich hörte. Es wurde dann allerdings auch "Usher-Syndrom" festgestellt. Eine Augenerkrankung (Retinitis Pigmentose) mit Schwerhörigkeit. Man sagte mir das ich wahrscheinlich eines Tages Vollblind und hochgradig schwerhörig sein würde. Ha, gute Aussichten....

    Heute bin ich fast Blind. Sehe nur noch umrisse und muss mit den Blindenstock gehen. Ich trage beidseitig die Phonak Naida SP die allerdings an ihre Grenzen stoßen.

    Die MHH und Uni.-Münster haben CI auf beiden Seiten empfohlen. Ich trau mich noch nicht....

    Ich lese hier schon eine Weile mit und ab und zu fallen mir Fragen ein die mich interessieren. Und um euch dann spontan zu fragen, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Natürlich auch um hier Tipps meinerseits zu geben.

    Mein Ziel wird sein doch CI's zu bekommen. Aber ich muss auch bereit dazu sein.

    So, jetzt wisst Ihr eine ganze Menge von mir. Falls ich was vergessen habe, fragt ruhig nach.

    Gruß..... Dietmar 8)