Beiträge von Marjorie

    Zitat von "Jule"

    Liebe Birgit,

    in Friedrichshain wird AB implantiert und im CIC BB auch angepasst!
    Schick doch einfach ne Mail hin und erkundige dich genau. Die entsprechende Technik ist aber da. Wäre ja schade, wenn du deshalb nicht nach Berlin ziehen könntest ;-))


    LG
    Jule

    Hi Jule!

    Die Antwort aus dem CIC BB ist sehr positiv! Mir fällt ein Stein vom Herzen, hast du den plumpsen gehört ? :wink:

    Bin am Dienstag in Berlin, aber nur kurz wegen Wohnungsuche, habe dann den 19.2. CIC Cafe fest im Auge.

    Liebe Grüße von Birgit

    Dann muss ich euch jetzt mal meine Erfahrungen schreiben.
    Ausdrucke etc. hab ich nur nach der Erstanpassungswoche bekommen und auch nur nach mehrmaligem Fordern. Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum man mir meine eigenen Daten vorenthalten wollte.
    Bei der Zweitanpassung hatte ich sehr viel Glück, wurde mit meinen Erfahrungen (ich hab u.a. auch Audiologie studiert) ernst genommen, einbezogen und durfte am Monitor mitschauen und sogar Rat geben. Dieser Techniker ist leider nach Köln abgewandert.
    Bei den nächsten Anpassungen gab es sehr viele Irritationen und zuletzt unglaubliche persönliche Verletzungen, weshalb für mich Kiel in der Nachsorge mittlerweile kaum noch in Frage kommt. Es wird im nächsten Jahr ein letztes schon festgelegtes Meeting geben, danach schaue ich vorwärts nach Berlin oder Hannover.
    Ich habe sämtliche Irritationen und Verletzungen schriftlich zur Sprache gebracht, es gab bisher weder eine Entschuldigung noch ein Eingehen auf die einzelnen Punkte, die ich hier nicht darstellen möchte.
    Wen es interessiert, dann per PN.

    L.G. Birgit

    Danke Andy für deine Antwort!

    Leider scheint aber auch Kiel da nicht mehr uptodate zu sein oder es ist rein persönlich/personell bedingt.

    Ich werde mich mal direkt an AB wenden, die sind ja immer sehr kompetent und schnell mit Antworten. Vielleicht können die mir direkt in Berlin Audiologen empfehlen.

    L.G. Birgit

    Langsam bin ich bissl verzweifelt, weil nach meinen Recherchen das AB -CI "Harmony" in Berlin eher nicht präsent ist.
    Ich ziehe spätestens 2011 nach Berlin um und suche schon jetzt die berliner Anknüpfung an Kiel.

    Wer hat Erfahrungen in Berlin??

    Besten Dank und Grüße von Birgit aus Hamburg

    Schon wieder ein Jahr fast rum...
    Ich suchte eben ein Weihnachtsgedicht (Wann fängt Weihnachten an?) und erlaube mir hier den Adventsthread vom letzten Jahr hochzuholen.
    Es muss ja nicht immer was neues sein... :lol:

    Eine schöne, stressfreie Zeit wünscht euch Birgit

    Danke für eure neuen Diskussionen und Informationen.
    Die Beteiligung an der Umfrage oben ist wohl beendet, ich hatte nur die 30 Tage eingestellt... Kann da wohl nichts neu einstellen?

    Aktuell bei uns: Kind immer noch nicht wieder auf den Beinen und ich selbst muss nun dicke Antibiotika schlucken. Bin krankgeschrieben, um niemanden im Institut anzustecken.
    Trotzdem gehts uns relativ gut. Ich geh sogar mit unserem Hündchen raus (huste aber niemanden dabei an!)

    L.G. Birgit :D

    Aktueller Lagebericht:

    Die S-Grippe ist seit über einer Woche bei mir zuhause, meine Tochter (nächste Woche 15) liegt damit immer noch. Ohne Fieber. Aber mit sämtlichen Symptomen der S-Grippe.
    Ich habe zwar seit Tagen Halsschmerzen, sonst bin ich aber wegen vieler Vorsichtsmaßnahmen fitt.
    Ein befreundeter Arzt bestätigte uns, dass mittlerweile nur noch in schweren Fällen Test gemacht werden. Alles andere geht seinen normalen Grippe-Lauf...
    Bei Kindern/Jugendlichen dauert es bis zu 14 Tagen, bis sie wieder auf die Beine kommen.
    Eine Impfreaktion kann ein Leben lang dauern!

    Ein gesundes WE! Birgit :D

    Hallo Oillie!

    Ich oute mich mal als ehemalige Bettnässerin, die auch das Klingelhöschen getragen hat. Das ist allerdings sehr lange her, technisch dürften die heute besser sein.
    Aber bei mir war es auch so, dass ich das Klingeln nicht gehört habe, nur meine Eltern unten im Haus, dann war eh alles zu spät.
    Bei mir ist bis heute die Ursache unbekannt. Evtl. erblich bedingt, da es in meiner Verwandtschaft auch vorkam.
    Es ging über viele, viele Jahre, organisch war alles ok, Tabletten und Klingelhose haben nichts geholfen. Ich habe dann Kürbiskerne gekaut. Ob dadurch die Blase gestärkt wurde? Jedenfalls war es dann irgendwann vorbei (nach Jahren, in denen ich mich sehr geschämt habe).
    Dennoch träume ich heute noch ab und zu davon, dass das Bett nass ist.
    Dir als Mutter wünsche ich besonders viel Kraft und Geduld.
    Meine Mutter hat das zum Glück gehabt, nie geschimpft...

    L.G. Birgit

    Danke für eure Antworten!
    Das macht Mut.
    Peggy, einige Leute aus dem CIC Berlin kenne ich ja schon durch das CIC-Cafe. Ich werde wieder Kontakt aufnehmen.
    Bin dann auch bestimmt bei einem der nächsten Treffen wieder dabei.

    L.G. Birgit

    Mich interessiert sehr, ob ihr schon mal Erfahrungen gemacht habt mit dem Wechsel zwischen Implantationsklinik und später anderer Nachsorge-Klinik.
    Aktuell bin ich mit Kiel bzw. Schleswig-Holstein unzufrieden. Da ich in 1 ½ Jahren nach Berlin umziehen werde, hoffe ich, dass ich problemlos dann dort in die weitere Nachsorge gehen kann.
    Aber geht das so einfach?
    Die Implantationsklinik hat ja Verträge mit der Krankenkasse abgeschlossen.

    Freue mich auf sachkundige Antworten!

    Ein schönes 1. Adventwochenende wünscht euch Birgit :D

    Hallo Regenbogen!

    Ich erlebe es anders.
    Zum Beispiel kenne ich viele Christen, die im Alltag viel mehr dem Buddhismus anhängen, was ihnen auch sehr gut bekommt.
    Und ganz in meiner Nähe lebt meine Tochter, nächste Woche 15 Jahre alt, die auf eigenem Wunsch im Alter von 8 Jahren christlich getauft wurde, später aber den Konfirmandenunterricht bei einer total langweiligen, bibelorientierten Pastorin hingeschmissen hat und nun dem Buddhismus sehr nahe kommt.
    Warum nicht?
    Sie geht ihren Weg, sie sucht, sie wird auch finden...
    Getauft bleibt sie trotzdem...

    Ich habe zweimal für Christen Seminare zum Buddhismus gegeben, jedes mal kam die Rückmeldung, dass wir Christen uns vom Buddhismus einiges abschauen könnten!
    Sehe ich auch so.

    L.G. Birgit

    Aktuell bei uns: In der Nachbarschaft gab es Erkrankungen, nach 1 Woche waren die Leute wieder gesund. In der Schule meiner Tochter sind ebenfalls schon mehr als 12 Kinder erkrankt. Sie bleiben zuhause, die anderen gehen weiter zur Schule. Es scheint also vielerorts jetzt wie eine normale Grippe angesehen zu werden.

    Noch ein Witz dazu:
    A Bär, a Löwe und a Schwein treffen sich.
    Der Bär sagt: "Wenn ich brülle, zittert der ganze Wald vor Angst."
    Der Löwe sagt: "Wenn ich brülle, zittert der ganze Dschungel vor Angst."
    Darauf das Schwein: "Ha, ich brauche nur zu husten und der ganze Planet scheißt sich in die Hose!"

    Und schönes gesundes Wochenende! Birgit :D

    Und ich kanns nicht lassen, doch noch zu antworten.

    Sorry AndyF, aber meiner Meinung nach verstehst du vieles hier nicht so wie es gemeint ist.
    Toni hat angefangen mit der Nachfrage nach den zwei Wörtern, dazu Smiley gesetzt... ich habe später die zwei Wörter genannt und kurzen Kommentar mit Smiley dazu...

    Wenn ich Angst hätte, dass Regenbogen das akut ernst meint, würde ich völlig anders reagieren.

    Wo steht eine Aufforderung, dass wir von Regenbogen verlangen diese Wörter aus ihrem Beitrag zu löschen ??
    Meine Güte!!!

    Ich persönlich finde ihre Sätze sehr mutig und auch sehr wichtig. Deshalb habe ich von meinen eigenen Erfahrungen geschrieben.

    Sorry AndyF, aber ich verstehe deine Postings hier nicht!

    Sorry AndyF,
    aber DU scheinst da einiges nicht richtig zu lesen oder zu verstehen....
    Und vor allem übersiehst du die Smilies!!

    Puuh, ooohm, ist mir mit DIR echt zu anstrengend.

    Lies doch bitte noch einmal alles in Ruhe durch.

    Gute Nacht! :wink:

    Man muss kein Fußballfan sein, um Trauer um diesen Mann zu empfinden.
    Mir geht sein Tod auch nahe. Aus ganz verschiedenen Gründen.
    Wenig bekannt ist ja, dass seine herzkranke Tochter durch die starken Medikamente ertaubt ist und dann ein C.I. bekommen sollte. Ihr Herz war nicht stark genug dafür.
    Robert Enke war ein großer Tierfreund, der mit seiner Familie und vielen zum Teil aus dem Elend geretteten Tieren zusammen lebte.
    Wer aber selbst einmal an Depressionen gelitten hat, weiß, dass alle Liebe der Welt nicht helfen kann gegen das Dunkel in einem selbst.
    Mich hatte so etwas zum Glück nur wenige Wochen erfasst, aber ich bin heute noch dankbar für diese bittere Erfahrung. Aus dieser düsteren Perspektive heraus versteht man dann auch die SelbstmörderInnen besser.
    Seiner Familie und seinen Freunden wünsche ich ganz viel Kraft!!

    Und wer bei diesem trüben Novemberwetter gerne Filme schaut und gleichzeitig Fremdsprachen lernen bzw. festigen möchte, der möge sich diesen interessanten Artikel antun :wink: :


    SPIEGEL ONLINE
    11. November 2009, 09:52 Uhr
    DVDs
    Film-Untertitel helfen beim Sprachenlernen

    Wer Englisch lernen will, sollte sich Filme am besten im Original anschauen. Noch größer ist der Effekt, wenn man auch die englischen Untertitel einblendet, wie Forscher jetzt herausgefunden haben. Texte in der eigenen Muttersprache lenken dagegen eher von den Dialogen ab.

    Zum Erlernen einer Fremdsprache bieten Film-DVDs eine unschätzbare Hilfe. Wer etwa sein Englisch-Verständnis aufbessern will, sollte englischsprachige Filme nicht nur in der Originalversion anschauen, sondern dabei die Untertitel ebenfalls auf Englisch. Liest man dagegen die Dialoge in seiner eigenen Muttersprache mit, wird die Aufmerksamkeit von der Fremdsprache weggelenkt, schreiben Holger Mitterer und James McQueen vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen im Fachmagazin " PLoS One".

    In ihrer Studie zeigten die Forscher niederländischen Probanden zwei englischsprachige Videos mit starkem australischem und schottischem Akzent - die australische Sitcom "Kath & Kim" sowie Auszüge des in Schottland spielenden Films "Trainspotting". Die Testpersonen sahen die Ausschnitte entweder mit niederländischem, englischem oder ohne Untertitel. Nach dem Anschauen der Filmszenen spielten die Forscher den Probanden Tonaufnahmen der Hauptakteure aus beiden Videos vor. Eine Hälfte der Aufnahmen kannten die Teilnehmer schon aus den Videos, die übrigen waren ihnen neu. Die Probanden sollten dann das Gehörte wiedergeben.

    Das Ergebnis: Die Probanden, die eine Übersetzung in die Muttersprache mitlasen, gaben den Text aus dem Film am schlechtesten wieder. Die Versuchspersonen hatten zwar den Sinn erfasst, ein Lernerfolg blieb jedoch aus. Sie konnten keine bisher unbekannten Wörter oder Varianten in der Aussprache erkennen. Lief hingegen der englische Untertitel mit, konnten die Zuschauer die unbekannte Aussprache anhand des Textes nachvollziehen und sich auch später an die neuen Worte erinnern. Die Probanden hatten den Sinn und Inhalt des Filmausschnitts dabei ebenfalls erfasst.

    Bei niederländischen Untertiteln war der Lernerfolg am schwächsten. Zwar konnten die Testpersonen die bekannten Szenen besser verstehen, aber nicht die neuen Aufnahmen. Das Lesen der muttersprachlichen Untertitel lenke die Aufmerksamkeit von der fremden Sprache ab, folgern die Max-Planck-Forscher. Aus der Studie leiten die Wissenschaftler praktische Empfehlungen ab. Lernwillige sollten beim Schauen von DVDs die Originalsprache und -untertitel wählen. Und auch die Fernsehsender sollten den Zuschauern die Möglichkeit bieten, die Untertitel nicht nur in der eigenen Sprache mitlesen zu können, sondern auch im Original.

    lub/AP


    URL:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,660578,00.html

    © SPIEGEL ONLINE 2009
    Alle Rechte vorbehalten
    Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH