Beiträge von Steirermadl

    Hallo Babsy,

    danke, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass dieses Ding von alleine wieder verschwindet - was es hoffentlich auch tut! Aber es sind jetzt eh nur mehr 3 Tage, und dann weiß ich mehr!

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Babsy!

    Danke für deine Antwort und deine guten Wünsche! Darf ich fragen, wie lang es bei dir ca. gedauert hat, bis die Zyste weg war? Und konnte man dir sagen, was die Ursache dafür war? Bei mir hat’s geheißen, entweder hab ich selber im Ohr gebohrt (was ich natürlich nicht gemacht hab) oder sie ist einfach durch diese Löcher, die sie da bei der OP gebohrt haben, entstanden. Jedenfalls hoffe ich wirklich sehr, dass es am Dienstag Entwarnung gibt und ich mich danach ganz auf die EA und das Hören lernen konzentrieren kann!

    Viele liebe Grüße, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo ihr,

    Ich würd mir ja auch wirklich gerne die Haare waschen (ich kenne all diese Tipps), aber der Arzt hat es mir ausdrücklich verboten, weil unter gar keinen Umständen irgendwas in die Wunde kommen soll. Sonst hätt ich’s längst gemacht, aber die Angst, dass dann noch mehr Schwierigkeiten als sowieso schon auf mich zukommen, überwiegt leider gerade :( vielleicht wage ich doch einen Versuch, wenn die Sorgen nachlassen und der Leidensdruck groß genug ist ;)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Leute! :)

    So, jetzt ist meine Naht auch endlich mal draußen. Hat schon ein wenig gejuckt hinterm Ohr ;)
    Ist soweit auch alles recht gut verheilt, die Narbe ist nur oben noch nicht ganz geschlossen. Außerdem - und das macht mir doch ein wenig Sorgen - hat der Arzt im Gehörgang eine Zyste entdeckt, die so knapp zwischen Gehörgang und Elektroden liegt, dass er sie nicht entfernen konnte oder wollte. Tja, jetzt hab ich Ohrentropfen bekommen und nächsten Dienstag wird das vor der EA nochmal kontrolliert. Hatte das von euch noch jemand? Der Arzt meinte zwar, das sei erstmal überhaupt nicht schlimm, aber mir machts trotzdem ein bissl Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall müssen sie nochmal operieren, das CI entfernen und dann kann anscheinend keines mehr eingesetzt werden :wacko:
    Irgendwie doof - mit der OP und so ist alles so toll gelaufen und jetzt das. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich das mit der Zyste ohne weitere OP löst ;( der Arzt hat irgendwie so schnell herum getan und dann noch telefoniert und ich war fix und fertig, weil ich keinen Plan hatte, was eigentlich los ist. Da ist mir dann erstmal ganz schlecht geworden und ich hab aber dann zu ihm gesagt, dass ich nicht verstanden habe, was jetzt das Problem ist und da war er zum Glück sehr nett und hat mir alles nochmal gesagt und mir auch erklärt, dass es eben im Moment noch keinen Grund zur Sorge gibt.

    Meine Haare hab ich jetzt also seit 2 Wochen nicht gewaschen, und darf auch weiterhin nicht, weil die Narbe noch nicht ganz zu ist :( ich behelfe mir zwar mit Trockenshampoo, aber zu oft will ich mir den Kopf damit halt auch nicht vollkleistern! Jetzt heißts halt ständig die Haare zusammenbinden und hoffen, dass ich sie nächste Woche endlich wieder waschen darf...

    Somit fühl ich mich heute leider nicht so großartig. :( Ich werde aber versuchen, mich so gut wie möglich abzulenken und die Sonne (die heute endlich mal wieder scheint!) zu genießen.

    Viele Grüße,
    Christina

    Ja, doch, im Arztbrief steht, dass ich am 4.10. zur Nahtentfernung kommen soll und der Arzt sagte auch vor der OP, dass sie nach 2 Wochen gezogen werden. Warum man damit so lange wartet, hat man mir aber nicht gesagt...

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo ihr beiden!

    Danke für eure Antworten, ist schon gut zu wissen, dass das alles normal ist.
    Die Fäden bekomme ich erst am 4.10. gezogen, das dauert ja noch 1,5 Wochen bis dahin, daher wollte ich einfach mal Rat holen. Ansonsten wär ich noch heute beim HNO Arzt in der Ordination gestanden ;)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen!

    Ich brauche heute wieder einmal eure Meinung bzw. euren Rat:
    Ich beobachte, dass sich mein implantiertes Ohr zeitweise wie zugestöpselt anfühlt, kennt das jemand? Und die Narbe fängt zum Ziehen an (tut aber nicht weh und gerötet ist auch nix), ist das normal?

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Ellen!

    Auch meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt! Ich wünsche dir, dass alles unkompliziert und nebenwirkungsarm abläuft und schnell abheilt, so dass du dann entspannt deiner EA entgegensehen kannst.
    Vielleicht magst du ja dann kurz berichten, wenn du wieder dazu in der Lage bist :)

    Liebe Grüße,
    Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke, Sunny :)
    Ja, ist richtig doof :( da hab ich echt wieder mal den "perfekten" Zeitpunkt dafür erwischt... möglichst wenig und vorsichtig schnäuzen - mehr kann ich eh nicht tun. Es tut wenigstens nix weh (außer Niesen am Anfang) und wird inzwischen langsam besser. Die Ärzte haben übrigens nie was gesagt, dass schnäuzen verboten ist...

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sooo... wie versprochen, melde ich mich heute mit einem ausführlicheren Bericht wieder. Zuallererst, die Erleichterung, dass alles so komplikationslos und toll verlaufen ist, ist grenzenlos!! Ich hab mir das alles echt 100 Mal schlimmer vorgestellt (wie wahrscheinlich die meisten von uns auch...)

    Aber beginnen wir mit dem 19.9., dem Tag der Aufnahme...
    In der Früh war ich beim Aufstehen dann doch schon etwas nervös. Um 9 Uhr sollte ich im Krankenhaus sein, um 8:45 Uhr stand ich dort auf der Matte. Besser gemacht hat’s die Tatsache, dass ich in der Ambulanz noch 2 Stunden auf die stationäre Aufnahme warten musste, nicht... das Gedankenkarussell hatte viel zu viel Zeit, seine Runden zu drehen!
    Dann, endlich, durfte ich zum betreuenden HNO-Arzt rein. Der hat mir kurz in den Hals, die Nase und in die Ohren geschaut, es war alles ok, hat mir kurz den Ablauf der OP noch mal erklärt und auf die Frage, was denn heute noch auf dem Programm steht (ich hab ja noch mit einer ganzen Reihe von Untersuchungen, wie einem weiteren Hörtest, Geschmackstest, Gleichgewichtstest etc. gerechnet), meinte er nur: „Entspannen!“. Da war ich mal kurz baff. War ja erst 11 Uhr am Vormittag!
    Zu dem Zeitpunkt war meine Nervosität aber verflogen und ich war echt entspannt. Cool! Hatte mir das schlimmer vorgestellt... na, dann mal ab ins Zimmer. Dort noch Pflegeaufnahmegespräch, die üblichen Fragen nach Allergien, etc. Am Nachmittag kam dann noch ein Arzt, der mein Herz und meine Lunge noch abgehört hat und das wars dann wirklich mit den Untersuchungen. Meine Zimmerkolleginnen waren alles recht junge Mädels, die alle am Handy gehängt sind – und ich dann auch :D
    Am Abend kam die Schwester und wollte mir die Leitung legen. Tja, es war bisher kein Problem, bei mir eine Leitung zu legen, aber am Dienstag schon X( zuerst hat sie keine Vene gefunden, dann hat sie in die Vene in der linken Hand gestochen und ich dachte echt, ich muss jetzt sterben vor Schmerzen! Irgendwie hat sie wohl einen Nerv erwischt, denn meine Hand zieht seither manchmal etwas und schmerzt :cursing: Sie hat dann einen Arzt geholt, der mir die Leitung rechts in die Vene gelegt hat – schmerzfrei. Aber meine Angst vor Nadeln war nach diesem Erlebnis natürlich wieder da!
    Na gut, gegen 22 Uhr ging das Licht aus und ich schlafen. Ich glaub, ich hab nicht so schlecht geschlafen.
    Am 20.9. wurde ich um 6 Uhr geweckt, damit ich noch duschen und meine Haare waschen konnte. Hab ich gemacht, dann das Krankenhaushemd angezogen und die obligatorischen Thrombosestrümpfe angezogen bekommen. Dann hat sie mir die LmAa-Tablette gegeben und eine Infusion angehängt, und danach wurde ich schon abgeholt (gegen 7:15 Uhr). Ich kam dann samt Bett in einen Wartebereich vor dem OP-Saal und dachte noch, wieso die blöde Tablette nicht wirkt und ich immer noch so munter bin :D dann gings aber doch schnell – und zack, war ich weg. Ich hab geschlafen und geträumt und als ich aufgewacht bin, stand das Bett auf einer anderen Seite im selben Raum. Die Schwester kam und ich fragte, ob ich jetzt dran komme. Da hat sie mal gelacht und gesagt, dass schon alles vorbei ist :D erst da hab ich die neue Leitung im linken Handrücken und den Verband bemerkt :thumbup:

    Da wars dann etwa Mittag und ich kam wieder ins Zimmer. Kurz habe ich mitbekommen, dass mein Papa und mein Freund da waren. Ich bekam dann schon Wasser zu trinken und am späteren Nachmittag auch etwas zu essen, wo mir leider schon davor übel war. Prompt musste ich mich dann beim Essen auch übergeben :/. Erst am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass mein Geschmackssinn auf der rechten Zungenseite in Mitleidenschaft gezogen wurde und alles ein wenig „schleimig“ schmeckt – was auch der Grund für das Erbrechen am Vortag gewesen sein dürfte.
    Die Schwester hat mich dann noch zum „stillen Örtchen“ begleitet und war ganz erstaunt, dass mir überhaupt nicht schwindlig war. Tatsächlich hatte ich beim Gehen nie Probleme, nur wenn ich nach unten schaue, dann wird mir etwas schwindelig. Irgendwann am Nachmittag war auch der Arzt da und hat mir gesagt, dass die OP problemlos verlaufen ist.
    Den Rest des Tages hab ich dann geschlafen und gegen 19:45 Uhr war ich das erste Mal richtig wach. Aber nicht lange – 2 Stunden später hab ich wieder geschlafen und bin um 23 Uhr nochmal aufgewacht, weil ich da meine Antibiotikainfusion bekommen hab.

    Der Rest der Tage ist schnell erzählt. Ich hab mich gefreut, dass alles so gut verlaufen ist – auch beim Röntgen am nächsten Tag war alles perfekt laut Ärzten. Der Kopfverband ist mir am Donnerstag fast vom Kopf gerutscht, daher bekam ich am Abend dann einen Neuen, der bombenfest saß ;)
    Das einzig Dumme ist, dass ich mir einen ordentlichen Schnupfen eingefangen hab, der mir die letzten beiden Nächte zur Qual gemacht hat. Aber das hätte er auch ohne die OP und den Krankenhausaufenthalt ;)

    Heute durfte ich dann endlich nach Hause :thumbup: nachdem in den letzten 2 Tagen die Zimmerkolleginnen nur so durchgewechselt haben, war es auch bei mir endlich so weit. Heute Früh wurde noch der Verband abgenommen und ich bekam nur einen dünnen Streifen Pflaster auf die Nähte. Hier konnte ich mir meinen Kopf auch das erste Mal selbst anschauen. Also ich muss sagen, ich hab für die Sache echt viele Haare lassen müssen. Sie haben weit mehr wegrasiert, als mir immer gesagt wurde – aber sei’s drum. Das haben sie eh erst im OP gemacht, als ich schon in Narkose war – hatte da also leider kein Mitspracherecht. Somit ist meine rechte Kopfhälfte fast komplett kahl und auch die Naht ist, wie ich finde, nicht so klein (schätzomativ um die 7 cm lang). Aber es sieht alles gut aus und ich wurde heute Früh mit Arztbrief und 2 Folgeterminen (4.10. zur Nahtentfernung und 10.10. zur EA) entlassen. Sogar einen kleinen Spaziergang konnte ich bei dem herrlichen Wetter noch machen.
    Den Rest des Tages werd ich es mir auf der Couch gemütlich machen und die Ruhe genießen.

    Euch wünsch ich noch ein schönes erholsames Wochenende! :)

    LG, Christina

    Hallo,

    tatsächlich darf ich morgen schon nach Hause!

    Habe gestern einen neuen Druckverband bekommen, da mir der erste fast vom Kopf gerutscht ist, und der macht seinem Namen jetzt alle Ehre - er sitzt bombenfest und das Ohr ist richtig eingequetscht. Ich hoffe jedenfalls, dass ich den morgen vor der Entlassung noch runter krieg!

    Ansonsten geht's mir so lala... hab mir leider einen Schnupfen eingefangen und nicht besonders gut geschlafen letzte Nacht. Momentan nervt mich auch die Herumliegerei im Bett ziemlich. Zudem bin ich inzwischen alleine im 4-Bett-Zimmer, weil alle anderen schon heim durften. Aber ich freu mich sehr, dass ich auch einen Tag früher als ursprünglich gesagt nach Hause darf! :)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja, in der Tat ist's ziemlich langweilig im Krankenhaus ^^ hab vorhin Mittag gegessen und jetzt ist mir wieder etwas übel :/ hab mich wieder hingelegt und warte darauf, dass es sich bessert, ohne dass ich mich übergeben muss. Den Nacken dürften sie mir auch etwas überdehnt haben - aber das und die Geschmacksstörungen auf der rechten Zungenseite sind laut Arzt normal. Samstag oder Sonntag darf ich hoffentlich nach Hause

    Hallo ihr Lieben!

    Wollte mich jetzt nur kurz melden und Bescheid geben, dass die OP bei mir problemlos verlaufen ist und ich mich eigentlich schon wieder ganz gut fühle. Ich war gleich in der Früh dran und hab fast den ganzen Tag verschlafen ;)
    Am Nachmittag hab ich was zu essen bekommen und da hatte ich sehr mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen, hab dann noch bis ca. 19:45 Uhr zum Glück noch gut weiterschlafen können und jetzt geht's wieder. Hoffe, das bleibt so!

    Ich melde mich mit einem ausführlicheren Bericht, wenn ich wieder zuhause bin und meinen Laptop hab (sollte Anfang nächster Woche der Fall sein).

    Ich wünsch euch noch was!

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk