Beiträge von SaSel

    Leider wird fast gar nicht eine Induktionsschleife eingebaut, schade. Ich hatte das Vergnügen in einer Düsseldorfer Kirche mein CI auf T-Spule stellen zu können- so entspannt habe ich noch nie eine Messe verfolgen können. Die Verwandtschaft hatte da mehr Probleme ?...

    Ich finde es sehr schade, dass diese so selten verlegt werden, viele Menschen (CI- und HG-Träger) würden sehr profitieren.

    LG

    Hallo Hepfi,

    ja, das ist normal, dass du da besser verstehst. Dieses Phänomen hatte bzw. habe ich mit meinem Kanso und dem Minimikrofon ebenfalls.

    Man hat mir erklärt, dies sei irgendwie technisch bedingt aufgrund der direkten Übertragung.

    Bestimmt werden es die „Technik Freaks“ hier unter uns es uns ausführlicher erklären können.

    Bis dahin erfreue dich einfach an deinen Hörerfolgen?.

    LG SaSel

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für eure lieben Wünsche; die haben Glück gebracht:

    ich komme gerade von der Uni (meine Tochter hat mich gefahren, hatte zum Glück heute morgen Freistunden in der Schule).

    Laut Arzt ist alles zum Glück ohne Befund, das Implantat sitzt noch dort, wo es hin gehört, im Ohr ist auch alles okay. Trotz Kopf- und Ohrenschmerzen. Bis einschließlich Sonntag soll ich den Kanso weg lassen ?.

    Da ich in meinem Job extrem viel kommunizieren muss (Dienstbesprechungen, Telefonieren, Pressetermine), bin ich jedoch heute und morgen krank geschrieben. Quasi taub kann ich meinen Job fast gar nicht machen, das habe ich gestern Vormittag gemerkt (nachmittags habe ich mir auf Überstunden frei geholt).

    Sollten die Schmerzen nicht weiterhin weniger oder sogar wieder schlimmer werden, sollte ich natürlich sofort in die Klinik, aber hoffen wir mal das Beste ?.

    In dieser Situation merke ich ganz extrem, welch ein Gewinn das CI für mich geworden ist. Das HG alleine (links) ist ganz schön überfordert...

    Viele liebe Grüße und nochmals Danke fürs Daumen drücken ?

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage an euch bzw. bitte um eure Erfahrungen:

    Gestern Abend hat mir mein Pferd seinen Schädel gegen meinen Kopf gehauen und „natürlich“ die implantierte Seite „sich ausgesucht“. Es war ein ziemlich heftiger Schlag und mein Kanso flog weg; zum Glück hängt er an dem Bändchen, welches schon so manchen Flugversuch gehalten hat.

    Der Schädel rund um das Implantat ist geschwollen, den Kanso kann ich heute beim besten Willen nicht anlegen und die gesamte rechte Kopfseite schmerzt ungemein- da halfen auch keine doppelten Aspirin heute morgen im Dienst. Ich habe das Gefühl, mein Ohr schmerzt ebenfalls. Es fühlt sich alles entweder dumpf oder brennend und ziepend an?.

    Wenn es über Nacht nicht besser wird, werde ich morgen die implantierende Klinik aufsuchen und die rechte Kopfseite abchecken lassen.

    Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja, wie hat es sich ausgewirkt und wie war die Untersuchung?

    Ich habe etwas Sorge, dass da was kaputt gehen kann (CI hat jedoch gestern nach dem Vorfall zum Glück einwandfrei funktioniert!) ?

    Heute kann ich nicht zur Klinik, da ich mir aufgrund der Schmerzen und damit verbundenen Gleichgewichtsproblemen das Auto fahren nicht zu traue und auch heute keinen Chauffeur zur Verfügung habe.

    LG und danke für eure Antworten

    SaSel

    Ähnliches haben wir im umgekehrten Weg erlebt: wenn das Minimikrofon am Fernseher angeschlossen ist, läuft der direkt neben dem Fernseher liegende WLAN Router nicht mehr. Das merken wir spätestens dann, wenn die Töchter kommen und meutern, dass das WLAN weg ist ??. Das kann also tatsächlich gut damit zusammen hängen.

    LG SaSel

    Hallo Sabine,

    betreffend der Blockade in der HWS würde ich mal einen Atlasspezialisten (einfach mal googeln!) zu Rate ziehen. Die meisten Mediziner übersehen leider Probleme im Atlas-/ Axis-Wirbel und da hilft auch keine Spritze oder Massage. Ein verschobener Atlaswirbel kann auch Schwindel begünstigen. Die Kosten (etwa 190€) trägt leider keine Krankenkasse, aber mir ist es die Sache wert, dort so alle 1-2 Jahre mal aufzuschlagen.

    Wir Hörbehinderte haben nun mal insgesamt mehr Verspannungen im Nacken von der Höranstrengung.?

    Betreffend Tinnitus hilft es, glaube ich, nicht wirklich viel.

    Für den Atlastherapeuten braucht man übrigens keine Überweisung.

    Gute Besserung,

    LG SaSel

    Das Problem mit der PKV und den Batterien kenne ich leider auch zu genüge: bis jetzt hat ein kurzes Anschreiben oder Telefonat (falls man bei der Hotline durchkommt) gereicht und ein paar Tage später wurde alles erstattet.

    Ich glaube, das kommt auf den jeweiligen Sachbearbeiter an?.

    Die Beihilfekasse NRW hat sich auch immer gerne mal geziert; Verfahren wie bei der PKV und dann lief es.

    Viel Glück, dass in Zukunft die Probleme nicht so häufig auftreten.

    LG SaSel

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute von der Uni aus direkt zum Cochlear Kundencenter fahren wollte, um doch mal endlich ein Abo betreffend Mikrofon-Schutz für meinen Kanso abzuschließen, musste ich feststellen, dass das Kundencenter leider auf unbestimmte Zeit aufgrund eines Wasserschadens geschlossen ist.?

    Zum Glück habe ich keine weite Anreise und konnte es mit dem Anpassungstermin in der Uni verbinden, so dass es für mich nicht ganz so mega aufwändig war.

    Es wäre aber schade, wenn sich von euch jemand mit einem weiten Weg op Jück macht und unverrichteter Dinge heimfahren müsste.

    LG SaSel

    Hallo,

    da stimme ich Karin zu, es wird zwar immer versprochen, Restgehör erhaltend zu operieren, nur gelingen wird es selten. Mir fiel es vor knapp zwei Jahren auch verflixt schwer zu akzeptieren, dass meine letzten 15%, mit denen ich HG versorgt mein bisheriges Leben gehört habe, leider doch komplett verloren zu haben. Letztendlich musste ich es akzeptieren und bin immer wieder fasziniert, wie viel Gewinn das CI rechts bringt- im Vergleich zum HG links (ebenfalls Resthörvermögen etwa 15%). Ich merke jetzt erst, wie ich schlecht ich nur mit HG höre bzw mein Leben lang gehört habe. Und dass, wo ich die aktuelle starke Version von Resound habe (HG ist knapp 3/4 Jahr alt).

    Ich bin ehrlich: die andere Seite möchte ich derzeit noch nicht implantieren lassen, weil ich froh bin, „ohne Technik am Kopf“? noch etwas zu hören. Unabhängig davon habe ich auch Sorge, auch das zweite Gleichgewichtsorgan zu verlieren ?.

    Ich habe jedoch in der letzten Schnecke gelesen, dass derzeit an einem OP Verfahren gearbeitet wird, dass während der OP das Hörvermögen permanent überwacht wird. Mal abwarten, was diesbezüglich passiert, aber ich denke, bis sich ein diesbezügliches Verfahren durchsetzt, werden noch einige Jahre ins Land gehen...

    Fröhliche Ostergrüße

    SaSel

    Das kann ich nur so bestätigen. Leider gibt es immer mal wieder Rückschläge bei dem Hören lernen, auch dass es mal stagniert.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht unter Druck und Stress setzen sollte. Als ich endlich akzeptiert hatte, dass zwischen dem Versprechen der Klinik und der Realität leider Welten liegen, ging es gleich entspannter mit dem Hören. Nichtsdestotrotz bin ich froh, am Donnerstag nach über 4 Monaten mal wieder einen Termin in der Klinik zur Einstellung zu haben?.

    Also: Ruhe bewahren, Tee trinken und entspannt an die Sache ran gehen ?.


    In diesem Sinne ein schönes Osterfest ??

    Jupp, das hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Wobei ich ehrlich nicht behaupten würde, dass ich mir noch eine andere Klinik oder andere Hersteller angeschaut hätte, da ich mich noch vor dem ersten Termin in der Uni über Internetrecherche für den Kanso entschieden habe.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung und gehe deinen Weg, lass dich nicht jeck machen ?

    LG SaSel

    Hallo Alexsandra,

    den idealen Zeitpunkt für ein CI gibt es tatsächlich nicht. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch typbedingt.

    Bei mir ging es vor zwei Jahren ganz schnell:

    24.02.: meine Akustikerin teilt mir mit, dass ihrer Meinung nach die HGs ausgereizt sind und mich nicht wirklich mehr unterstützen

    06.03.: Termin beim HNO, Überweisung an die Klinik

    16.03.: Erstgespräche und-untersuchungen in der Uni Köln

    13.04.: MRT und weitere Gespräche und Untersuchungen

    31.05.: OP, es wäre auch früher gegangen, ich wollte aber die Konfirmation meiner Jüngsten abwarten.

    Ich bin froh, dass es so schnell ging, so hatte ich nicht viel Zeit mich jeck zu machen ?.

    Ich wünsche dir jedoch alles Gute ,

    lG SaSel

    Hallo Marc,

    ich denke auch, dass du einen Schritt nach dem nächsten machen solltest und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

    Ehrlich gesagt waren die „optimalen“ Hörtrainingsprogramme nach der OP und EA meine kleinste Sorge.

    Und wozu mit HG vorher ausprobieren? Wenn du doch mit HG 7-10 richtige Antworten hast, würde ich erstmal die Notwendigkeit eines CI infrage stellen ?. Was willst du mit CI erreichen? Auf 100% kommt kaum jemand, und wenn, dann nach jahrelangem geduldigen (!) Training ohne Druck und Stress.

    Bei diesen Ergebnissen mit HG würde ich mich betreffend CI nochmal gut beraten lassen. Es sei denn, es spielen uns nicht bekannte andere Faktoren auch noch eine Rolle bei der Entscheidung.

    Lass es ruhig angehen und Step by step!

    LG SaSel

    Hallo Hepfi,

    lach mich bitte jetzt nicht aus, aber als Reiterin habe ich natürlich das gleiche Problem: ohne Helm nie aufs Pferd.

    Ich hatte den Helm vor der OP mit ins Krankenhaus genommen, damit der Operateur schauen konnte wo er sitzt und hat versucht, das Implantat entsprechend zu platzieren. Hat relativ gut geklappt.

    Ich bin, da der Helm doch nicht so optimal saß, nochmal ins Reitsportfachgeschäft gefahren und fündig geworden:

    Mein Kanso passt recht gut und den Helm „Pro Nova“ von der Firma Felix Bühler vom Pferdesport Krämer.

    Vielleicht hilft dir der Tipp, es mal mit einem solchen Helm zu versuchen ☺️??

    Viel Glück auf der weiteren Helmsuche?✊?

    LG SaSel