Beiträge von Annette

    Gude,

    wo soll das Treffen den stattfinden und wie seid ihr altersstrukturmäßig so aufgestellt?

    Überlege mal von Gießen rüber zukommen.

    Grüße

    Hallo Olli,

    sorry, Dein Post ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Unsere Gruppe trifft sich in den Räumen der Parität in der Poststraße 9, in Darmstadt (direkt am Hauptbahnhof), ist allerdings von Gießen aus ein gutes Stück. Altersmäßig geht es los mit ca 45 Jahren bis hin zu 90 Jahren.

    Das nächste Treffen findet am 28.10. statt. Es gibt einen Vortrag von der Firma MEDEL zum Thema "Was passiert bei der CI-Einstellung?

    Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei mir erforderlich. - Falls Interesse besteht, einfach kurz bei mir melden.

    Gruß Annette

    Mal eine andere Frage zu diesem Thema:

    Wie lange hält denn bei euch die Batterie beim Sonnet 2? Ich schaffe höchstens 30 Stunden, also 2 Tage, obwohl ich keine Zusatzgeräte nutze, oder drahtlose Verbindungen aufbaue. Außerdem ist alles moderat und eher leise eingestellt. Laut Werbung sollen das bis zu 60 Stunden sein. Das ist unmöglich, es sei, man legt sein Prozessor ab und schaltet es ein, so dass nur die LED blinkt.

    Gruß Norbert

    Auf 60 h Batterielaufzeit komme ich mit meinen Sonnet1 -Prozessoren auch nicht, Max. 35 - 40 h.

    Bad Nauhein war schön, war im Hochsommer da. Im Biergarten sitzen und über den Taunus bis hin zur Frankfurter Skyline schauen....einfach von der Klinik aus weiter den Berg hochgehen.

    Gruß Norbert

    Das haben wir (unsere nette kleine Clique) in Bad Nauheim abends auch gerne gemacht und es genossen!

    Hallo, ich bin berufstätig und musste meine FM-Anlage (Roger Select) bei der KK beantragen, die diese dann auch ohne Probleme bewilligt hat. Als Begründung waren sowohl der Einsatz im Berufsleben als auch im privaten Bereich zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben angegeben. Dem Antrag musste eine freifeldaudiometrische Messung mit und ohne Störschall beigefügt werden.

    Die Mitarbeiterin der Schwerbehindertenvertretung meines AG hat sich extra vorab beim Integrationsamt erkundigt, wo ich den Antrag zu stellen habe. Vom Integrationsamt kam dann die Antwort, dass der Antrag bei der KK zu stellen sei......

    Natürlich sollte jeder die Entscheidung für oder gegen ein CI ausschließlich nach reiflicher Überlegung selbst treffen. Ich will hier auch nicht missionieren.

    Von Kleinkindheit an leide ich an einer hochgradigen, an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit, mit progredientem Verlauf. Mit Mitte 50 Jahren hatte die „Sache“ ihren absoluten Höhepunkt erreicht, ich habe nur noch sehr schlecht gehört und gerade im Beruf einen kaum zu bewältigenden Hörstress erfahren. Ich habe mich dann eingehend mit der CI-Thematik befasst, Vor- und Nachteile abgewogen, mich über die Risiken informiert und mich dann für die Implantation zunächst auf einer Seite entschieden. Der Chirurg hatte seine Arbeit super gemacht, mit intensivem Hörtraining trug ich meinen Teil dazu bei. 20 Monate später ließ ich mich auf der anderen Seite implantieren - vom selben Operateur und wieder ohne Probleme.

    Ich frisiere mich (ohne CIs), spraye dann und warte einen Moment, bis sich der Nebel verzogen hat. Dann erst setze ich die CIs ein. Vor allen Dingen lege ich die CIs ein wenig abseits vom Ort des Spraygeschehens ab.

    Ging mir ähnlich. Ich habe meine Entscheidung pro CI nach dem Motto getroffen: Schlimmer kann es nicht werden… Es war die beste Entscheidung meines Lebens!
    Diese Entscheidungsfindungsseminare (welch ein Wort…😉) sind dennoch eine tolle Sache. Hätte ich vorher davon gewusst, hätte ich sicher eines belegt.

    Im Prinzip kann man 5 Wochen nach der OP wieder zum Friseur, vorausgesetzt, alles ist gut verheilt. Bei den Strähnchen gibt es ja so eine Technik, bei der man eine Haube trägt und mit einer Häkelnadel die Haarsträhnen herausgezogen werden. Also, da wäre ich ein wenig vorsichtig und würde das nicht machen. Die Narbe ist sicher noch etwas empfindlich und wenn dann die Häkelnadel auf die Stelle kommt..... ich weiß nicht. Ich sehe das Problem also weniger bei der Farbe, sondern mehr hinsichtlich der mechanischen Einwirkung.

    Ich habe AudioLog eine zeitlang auf einem MAC genutzt und es lief gut. Kein Problem. - Allerdings muss auf dem MAC zusätzlich ein Windows-Betriebssystem installiert sein, sonst klappt die Installation nicht. Man braucht entweder die Apple-Software Bootcamp oder eine entsprechende andere Virtualisierungssoftware.

    Ich war gerade vom 01.08. - 29.08. zum zweiten Mal zur CI-Reha in der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim und -wie schon beim ersten Mal- sehr zufrieden. Dich erwartet ein tägliches Einzelhörtraining und ein tägliches Gruppentraining. Zu Beginn der Reha werden während des ärztlichen Aufnahmegesprächs deine Ziele festgelegt sowie später verschiedene Hörtests gemacht, um deinen Hörstatus festzustellen.
    Während der gesamten Reha bekommst du -je nach Wunsch - Massage, kannst an der Wassergymnastik teilnehmen oder beim Walking mitmachen, in den Kraftraum gehen, im Ergometerraum Fahrrad fahren, den Crosstrainer oder das Laufband benutzen. Außerdem gibt es ein Schwimmbad zur freien Benutzung.

    Gruß Annette

    Hallo,

    beruhigt mich ja, dass nicht nur mir dieses Malheur passiert ist. Trage auf beiden Seiten den Sonnet und habe diese Halterung beim Wechsel der Mikrofonabdeckung ebenfalls schon abgebrochen. Inzwischen betreibe ich den Wechsel der Mikrofonabdeckung mit äußerster Vorsicht. Habe mir die Anleitung ausgedruckt, ziehe mich in mein Arbeitszimmer zurück, schließe die Tür und arbeite mich dann hochkonzentriert und Schritt für Schritt durch die Anleitung durch. Bislang ist nichts mehr passiert. *dreimalaufholzklopf*

    Hallo Hildegard, hallo Rainer und alle anderen Interessierten,

    dieses Entkoppeln und Neukoppeln müssen war auch mein Problem in der Weise, wie ihr es schildert. Wenn die Verbindung denn einmal vorhanden war, hat die Übertragung (z. B. beim Telefonieren mit dem Handy und als Konferenzmikrofon auf dem Tisch liegend) ganz gut geklappt -allerdings gab es nur einen Konferenzteilnehmer ?. Der Klang des Fernsehgeräts hat mich nicht so überzeugt, das schrieb ich ja schon. Ich hatte den Roger PEN beim Telefonieren mit dem Handy um den Hals, das klappte zwar ganz gut, ich empfinde das Handling allerdings nach wie vor etwas umständlich. - Die Betriebsdauer soll lt. Med-El bis zu 5 h dauern (einen Schulvormittag lang…), das kann ich nicht unterschreiben, nach 2 h war bei mir Schluss.

    Ich hatte den Roger 21 mit dem Sonett verbunden. Wenn man den PEN gerade nicht nutzt, muss man ihn stummschalten, weil der Klang sonst nicht schön ist. Das irritierte mich sehr.

    Mein Fazit: Für meine Belange ist der Roger PEN + 21 nicht optimal, am meisten stört mich die etwas unbequeme Bedienung. Bisher bin ich bei unseren Konferenzen im Job sehr gut nur mit CI klargekommen. Ich wollte einfach mal sehen, ob ich das toppen kann. Desweiteren haben wir einen Hörsaal mit Induktionsschleife, ich muss hier mein CI lediglich auf T stellen und verstehe bei den Vorträgen alles bestens. Mit meinem Handy telefoniere ich von unterwegs und auch zu Hause direkt. Wenn ich ein längeres Gespräch habe, nehme ich auch mal den Schuh für das CI mit Cinch-Stecker. Festnetz zu Hause nutze ich derzeit auch direkt, möchte mir aber demnächst ein neues Telefon anschaffen und werde dann vor dem Kauf einmal probieren, was am besten ist. Den Roger PEN kann man an unserem Telefon nicht anschließen. Im Job telefoniere ich noch nicht. Ich werde mich aber mal schlau machen, wie das andere CI- Träger bei uns machen.

    Bei Med-El sagte man mir, dass es mit dem AudioLink nicht mehr allzu lange dauern wird…

    Euch allen *Frohe Ostern*!

    @all: Danke für eure Antworten. - Inzwischen habe ich den Roger PEN an den Fernseher angeschlossen gekriegt und ausprobiert. Konnte damit zwar hören, der Klang mit meinem vorhandenen Transmitter (läppische 20€) + Artone Neckloop ist im Vergleich jedoch um einiges besser. Fortsetzung folgt…