Beiträge von LaComesa

    Hallo Mims,
    nun hast du einen Schritt geschafft. Ich denke, nach drei Tagen das Krankenhaus zu verlassen ist recht früh, was ich bei anderen hier so gelesen habe. Kann es aber verstehen, wenn die Kinder noch klein sind, will man so schnell wie möglich nach Hause.
    Sollte bei mir operiert werden, ich werde jeden Tag Krankenhaus mitnehmen, den ich kann. Mein Mann ist "gross" genug, der kann sich alleine verpflegen ;)

    Zu der Haarwäsche, du hast doch bestimmt auf der Narbe einPflaster? Kannst du nicht ein wasserpfestesPflaster drüber kleben. Geh zum Frisör, da kannst du den Kopf nach hinten legen, was bestimmt bei dem Schwindel besser ist. Lass dir die Haare waschen, in einer Woche sieht es anders aus und du kannst es bestimmt wieder alleine zu Hause machen.

    LG
    eLLEN

    Danke Bernd, so wie du mein Hörproblem beschrieben hast, kann ich es mal an die"Du-hörst-doch-noch-Sager" weitergeben und die verstehen es vielleicht endlich mal.
    Nach dem Hörsturz im Dez 2016 dachte ich auch erst ach wird nicht so schlimm sein, hast ja noch ein gesundes Ohr. Je mehr Zeit vergeht, um so mehr bemerke ich die Beeinträchtigung .
    Cros-versorgung habe ich auch schon hinter mir, damit kam ich gar nicht klar.
    Ich warte jetzt den nächsten Kontrolltermin im Klinikum ab. Habe dann auch einen Termin bei einem der 3 Ärzte, die Die CI OP durchführen.
    Ich denke, dann werde ich eine Entscheidung treffen. Weiss aber auch, das mit dem CI auch noch ein langer Weg vor mir liegt

    Nach 3 1/2 Monaten Hörgerät testen, will ich mich mal wieder kurz melden.
    Es hat sich nichts verbessert. Seit 14 Tagen teste ich in das 4. Gerät . Es ist ein Hg der Firma Vio. Es ist so, dass ich irgendwelche Tönd höre, die jedoch nicht deuten kann, Sprache geht gar nicht. Ich steck mir schon immer wieder Ohropax in's rechte gesunde Ohr um das Sprachverständnis zu üben, da kommt aber nichts an. Alle 4 Woche bin ich zur Kontrolle im Klinikum. Der letzte Hörtest mit HG war nicht berauschend, sodass der Arzt meinte, warum ich denn kein CI will. Da er alle Ergebnisse seit meinem Hörsturz im Dez 2016 abrufen kann und sich diese dann auch angesehen hat er mir nahegelegt, beim nächsten Kontrolltermin im September eine Entscheidung zu finden. Er ist der Meinung, Das ein HG keinen Erfolg bringt.
    Die Akustikerin drängt jetzt auch so langsam und kann mir kein besseres HG anbieten. Angeblich gibt es nichts mehr. Bri diesem Gerät muss ich einiges dazuzahlen. Wenn es etwas bringt, zahle ich gerne, aber so..........fahre ich lieber in Urlaub für das Geld. Ich fühle mich wohler ohne HG (trage es trotzdem den ganzen Tag).
    Vielleicht ist noch jemand hier, der auch diese Erfahrung gemacht hat.
    Es ist frustrierend jeder sxgt: du hörst doch noch mit einem Ohr. Doch wie anstrengend das ist, kann keiner verstehen. Klar wenn uch alleine auf der Terasse sitze und lese, keiner stört mich, geht es mir bestens, aber Radio hören ist schon eine Qual.
    So nun habe uch mal wieder meiner Frust bei euch losgelassen
    LG Ellen

    So, die 3 Tage sind geschafft. Beim Abschlussgespäch wurde mir gesagt, dass gegenüber 12/2016 eine Verbesserung von 20dB aufgetreten ist. Ich empfinde es allerdings gar nicht. Es wurde eine Hörgeräte Versorgung vorgeschlagen. Mein HNO Arzt hier am Wohnort konnte die Entscheidung nicht nachvollziehen. Wir machen es jetzt halt so wie vom Klinikum vorgeschlagen. In 4 Wochen soll ich dort wieder vorstellig werden.
    Der Akustiker hatte allerdings auch bedenken. Es muss dann aber auch für mich alles stimmen, auf einen Kompromiss lasse ich mich nicht ein.

    Danke, Anja und Konrad, für eure Kommentare.
    Tasche gepackt, genug Lesestoff dabei, morgen ab ins Klinikum.

    Ich geh ganz entspannt ins Krankenhaus, wat moss, datt moss, so sagt der Öcher ;) . Es kann nur noch besser werden,auch wenn es sicherlich noch ein weiter weg ist. Doch so ist die Lebensqualität doch sehr eingeschränkt. Im Augenblick ist das schönste am ganzen Tag der Abend, wenn ich im Bett liegen, keine - oder ganz wenige - Geräusche um mich sind und ich entspannen kann. Das ist nicht Sinn und Zweck des Lebens, auch wenn ich schon auf die 70 zugehe. So freue ich mich das das, waskommt.

    Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch

    Ellen

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe in der Zeit wo ich hier angemeldet bin viel gelesen, es hat gutgetan. So sieht man doch, ls "Einohr" ist man nicht alleine. Ich hätte nie gedcht, dass es so anstrengend ist nur mit einem Ohr zu hlren und dazu kommt auch noch, dass der Schwindel noch nicht ganz verschwunden ist. Trotz fleissiger Übung.
    Am Montag gehe ich in die Uniklinik Aachen zur Voruntersuchung, bin schon ganz gespannt. Drei Tage stationär. Zum Glück habe ich einiges hier schon lesen können. Von den drei führenden Firmen habe ich auch Infomaterial erhalten, aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Ich lass es drauf ankommen und hoffe die Beratung ist gut.

    Ich werde berichten, wann es dann weitergeht.


    LG
    Ellen

    Schön, daß Du Dich wieder meldest und Deine Erfahrung mitteilst. Ist für mich sehr interessant, da ich auch i Aachen die Untersuchungen und OP habe.
    Ich bin schon ganz gespannt wie es bei mir weitergeht.

    Herzlich Willkommen auch von mir.

    Ist immer gut zu hören, wenn alles ohne Schwierigkeiten überstanden ist.

    Berichte wie es weitergeht. Ich bin schon sehr gespannt, weil mir noch alles bevorsteht.

    LG
    ellen

    Hallo Sigrid,
    auch von mir herzlich Willkommen hier.

    Ich habe auch das Ganze noch vor mir. Da ich in der Nähe von Aachen wohne, habe ich mich für die Uniklinik Aachen entschieden. Leider sieht man hier wenige die dort die OP hatten.

    Am 24.4. habe ich erst einmal die dreitägige Voruntersuchung und bin gespannt wie es weitergeht.


    LG
    Ellen

    Hallo Anja,

    Schon ein Restaurantbesuch ist für mich fast immer gruselig. Schon allein im Fernsehen einem Film zu folgen strengt mich so an, dass ich kaum einen Film zu Ende schaue.

    ich kann das nachvollziehen, so empfinde ich auch. Jetzt warte ich voller Spannung auf die 3 tägige Untersuchung und wie und wann es dann weitergeht. Der Arzt bei dem Vorgespräch hat schon agesagt, daß es etwas Geduld bedarf bevor das richtige Hören wieder da ist.

    Wäre schln, wenn Du weiter hier berichten würdedst.

    LG
    Ellen

    Nun will ich mich doch mal wieder kurz hier melden.
    Die Cros-Versorgung ist beendet und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Letzte Woche hatte ich ein Vorgespräch in der Uni-Klinik
    Aachen. Dort hattte ich einen sehr netten Arzt, der mir auch alles in
    "Deutsch" erklärte, auch ,dass es noch ein langer Weg sein kann und der
    Patient mitarbeiten muss und nicht denkt, so nun habe ich ein CI, nun
    wird es wieder sofort ok sein. (Aber das habe ich hier auch schon gelesen :huh: )

    Die Voruntersuchung ist am 24- April. Für drei Tage muss ich stationär in Klinikum. Nun nimmt alles seinen Lauf.
    Inzwischen habe ich von Cochlear und AB Infomaterial hier . Auf MedEl warte ich noch. So kann ich mich schon mal was schlau machen was es alles gibt. Geht zwar auch Online, aber so viel am Laptop zu lesen macht mich irre.

    LG Ellen

    Hallo Christina,
    ich hatte auch im Dezember 2016 den 2. Hörsturz (nach 18 Jahren). Es folgte das blich, einige Tage im Krankenahus, Cortisoninfusionen, Tympanomatie ha aber nichts gebracht.

    Der HNO hat dann eine Cros-Vesorgung verordnet. Der Akustiker meinte es gut und hat mir zuerst ein Powerhörgerät angepasst. Das war unerträglich und würde bei dem Hörverlust nie etwas bringen. Er hat`s gut gemeint. Die Cros-Versorgung habe ich 4 Wochen getestet, damit kam ich einfach nicht zurecht. Das räumliche Hören fehlt und wird auch mit der Cros-Versorgung nie da sein.
    Die Störgeräusche empfinde ich mit und ohne Cros-Versorgung auch als unerträglich.
    Inzwischen hatte ich ein Vorgespräcjh in der Uni-Klinik Aachen. Dort hattte ich einen sehr netten Arzt, der mir auch alles in "Deutsch" erklärte, auch das es noch ein langer Weg sein kann und der Patient mitarbeiten muss und nicht denkt, so nun habe ich ein CI, nun wird es wieder sofort ok sein.
    Die Voruntersuchung ist am 24- April. Für drei Tage muss ich stationär in Klinikum.
    Den Tinitus finde ich auch nicht so schlimm damit kann ich leben. Was mich mehr beeinträchtigt ist der Schwindel. So für mich habe ich beobachtet, mache ich mir Stress für igendeine Sache, dann werden Tiniktus und Schwindel schlimmer.
    LG Ellen

    Guten Mrgen Jochen,
    danke für die Info. Ich werde versuchen mit "fermol" (so nennt er sich hier) Kontakt aufzunehmen.
    Die Dame bei der Terminvergabe meinte auch, daß bei dedm Erstgespräch mir Namen und Adressen genannt würden von Personen die bereits in Aachen Implaniert wurden.
    Ist eigentlich nicht meine Art mich so verrückt zu machen, wie sagen wir hier in Aachen "wat küt dat küt" (was kommt das kommt), so halte ich es auch meistens.............aber ich war auch noch nie so in meinem Tun beeinträchtigt und das nervt und macht mich ungeduldig.
    Danke nochmal

    LG
    Ellen
    PS habe Fermolls Beiträge gelesen und noch eine "Stephi" entddeckt hier aus Aachen, hat mal einmal den Anfang gemacht, dann läuft es :)

    Guten Mrgen Jochen,
    danke für die Info. Ich werde versuchen mit "fermol" (so nennt er sich hier) Kontakt aufzunehmen.
    Die Dame bei der Terminvergabe meinte auch, daß bei dedm Erstgespräch mir Namen und Adressen genannt würden von Personen die bereits in Aachen Implaniert wurden.
    Ist eigentlich nicht meine Art mich so verrückt zu machen, wie sagen wir hier in Aachen "wat küt dat küt" (was kommt das kommt), so halte ich es auch meistens.............aber ich war auch noch nie so in meinem Tun beeinträchtigt und das nervt und macht mich ungeduldig.
    Danke nochmal

    LG
    Ellen

    Guten Abend,
    die Cros-Versorgung ist für mich wohl nicht das Optimale, daher war heute morgen beim HNO hir bei uns im Ort. Wir hatten ein gutes Gespräch und er hatmir eine Überweisung zur Uni Klinik Aachen ausgeschrieben. Zu Hause habe ich gleich dort wegen einem Termin zu einem Beratungsgespräch angerufen und diesen auch schon für den 21.02.17 bekommen. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.

    Ich sehe hier im Forum meist Freiburg, Berlin , Hannover. Ist hier auch Jemand, der im Klinikum Aachen die CI-Op und was dazugehört gemacht hat?

    Gruss
    Ellen

    Hallo,
    zuerst wurde mir vom Akustiker gesagt ich darf die Cros-Versorgung eine Woche testen. In dieser kurzen Zeit kann ich wirklich nicht sagen ob ich damit zurecht komme. Jetzt darf ich noch zwei Wochen testen. Er meinte irgendwann kann ich vielleicht unterscheiden von welcher Seite das Gesprochenene auf dem rechten Ohr ankommt, aber Hoffnung hat er mir nicht wirklich gemacht.
    Im Augenblick bin ich ohne diese Stöpsel im Ohr nicht besser dran,als mit.
    Geduld brauch ich, ist nicht so einfach :wacko: