Beiträge von Maoma

    Danke für eure Rückmeldungen

    Einen Kabelbruch hatte ich bereits in der Erstanpassungswoche im Juni🙁. Ich habe die Klinik angeschrieben . Die Antwort kam prompt und man vermutet, dass die Aussetzer tatsächlich mit der Geräuschunterdrückung zu tun haben könnten. Ich soll das nochmal beobachten. Grundsätzlich werde ich darum bitten, diese zu deaktivieren,. Mir ist es zB während der Autofahrt und Radfahrt total unangenehm und fühle mich auch so nicht sicher im Straßenverkehr.

    Gruß Anne

    Hallo Katharina,

    mit einem Hörtagebuch habe auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Neueinstellung kann ich so meinem Techniker viel besser von meinen Höreindrücken erzählen. Sonst hatte ich vor Aufregeung und dem vielen Frage oft einiges vergessen.

    Katharina, du beschreibst das neue Hören mit CI recht gut. Ich erinnere mich ebenfalls an mehreren "Töne und Sprachen" am Anfang des Hören und Verstehens.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deiner Hörreise.

    Gruß

    Anne

    Hallo, ihr Marvel-Träger,

    ich danke euch sehr, dass ihr von euren Erfahrungen mit dem neuen Marvel berichtet. Ich finde mich da in vielen Situationen wieder und habe mir ein Tagebuch angelegt mit all dem Pro und Contra und hoffe, dass meine Technikerin Lösungen findet. Bei der meiner Erstanpassung klang es aber auch durch, dass es noch viele Unsicherheiten bei der Enstellung des Marvel gibt.

    Gruß

    Anne

    Meine Hörreise mit dem zweiten CI ist mit überwältigenden, emotionalen Erlebnissen in der Erstanpassungswoche gestartet. Ich höre mit dem neuen CI und verstehe seit der ersten Einstellung sofort die Sprache. Ich konnte mich am Abend schon mit meinem Mann gut unterhalten, zwar noch mit Anschauen und Lippenablesen, und es wird immer besser, klarer, vertrauter. Mein erster Test ergab schon 70% im Verstehen der Einsilber, mit Hörgerät war es hier im November 25%. Jetzt höre ich gerade meine Entspannungsmusik mit der Panflöte, auch das hört sich schon gut an. Natürlich muss ich mich an einige Töne noch gewöhnen, aber es ist so toll. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ich in so kurzer Zeit mit dem CI so gut hören kann.

    Lieben Gruß Anne

    Hallo Jutta,

    ich hatte um 12.00 Uhr meinen Termin, vielleicht sind wir uns ja begegnet bei der Anmeldung.

    Schade, dass es mit dem Hören bei dir solche Probleme gibt und die anderen Sorgen mit der Famile tragen dann auch zum Hörstress dazu. Es gibt auf der Hörreise immer wieder auf und ab, so kenne ich es auch. Ich drücke dir die Daumen für bessere Zeiten.

    Alles Gute

    Anne

    Hallo spaechtele,

    ich lese hier von deinen vielen Fragen und Sorgen zum CI. ich kenne dich nicht und spreche jetzt nur von mir. Bei meiner Entscheidung zu meinem ersten CI im Jahr 2016 habe ich viel gegoogelt, nach Erfahrungsberichten gesucht und dann durch Zufall dieses Forum gefunden. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich erstmal quergelesen und mir einen Fragekatalog zusammengestellt. Im Forum dann habe ich festgestellt, dass jeder seine eigene Hörbiographie hat und jede Hörreise ganz anders verlaufen kann, wie bei einem selbst.

    Als nächsten Schritt habe ich mir einen Ordner angelegt und alles, was mir wichtig war über ein Ci dort festgeschrieben, Tipps und Meinungen. So konnte ich viele Fragen abarbeiten. Außerdem habe ich mir ein Hörtagebuch angelegt, dass ich immer zu meinen Einstellungen mitnehme und so den Ingenieur und Therapeuten informiere über meinen Hörstand, mit meinen Fragen sie löchere, mir auch am Computer die Ergenisse der Tests zeigen lasse und bitte diese auszudrucken.

    Mit meinen ersten CI, auf mein fast 40 jahre taubes Ohr, ist das Sprachverstehen immer noch schwierig. Ich verstehe, wenn jemand direkt neben mir steht und ich von den Lippen ablesen kann. Ich weiß, dass ich für ein "gutes" Hören sehr lange brauche und bin doch froh und dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe mit einem CI zu hören.

    Jetzt habe ich seit Anfang Mai mein zweites CI. Auch da habe ich mich im Vorfeld hier im Forum informiert, nach Erfahrungen gefragt, wie es mit einem zweiten CI gehen kann.

    Ich bin einfach froh, hier im Forum mitlesen zu können und dankbar für jeden Tipp, jetzt auch gerade mit der Gesichtslähmung nach meiner CI-Operation.

    Ich wünsche dir, dass du viele Antworten auf deine Fragen bekommst, die dich zufrieden stellen.

    Herzlichen Gruß

    Anne

    Hallo,

    bei meiner CI OP 5.05. bekam ich Kortisongaben, die ich gestern beenden konnte. Die Klinik empfahl mir, die Corona Impfung 10 Tage nach der letzten Kortisontabette, damit sich das Immunsystem stabilisiert.

    Gruß

    Anne

    Hallo Jutta, das Hören mit dem vorhandenen CI-Ohr ist für mich jetzt eine anstrengende Aufgabe für die nächsten Wochen. Das Ohr war ja lange taub. Mit dem CI höre ich immer noch einen mitschwingenden hohen Ton und Klingeln während des Sprechens, besonders die Stimmen aus dem Fernsehen und Geräusche sind oft sehr unangenehm. Ich lege das CI zwischendurch ab und mache Hörpausen. Ich kann mich mit meinem Mann unterhalten, ihn verstehen, wenn er nahe bei mir steht und ich von den Lippen ablese. Auf dem HG-Ohr war vor der OP noch Restgehör, man wollte es erhalten. Irgendwie kann ich es zurzeit nicht einschätzen, zumal sich immer wieder der Tinnitus meldet. Viele Grüße Anne

    Bei mir hat man im Rahmen der operativen Entfernung arg mit dem Nerv hantieren müssen. Das hat 3 Monate gedauert, bis ich alles wieder funktionierte (Mimik, Lidschluss, Lippen zusammenpressen). Aber hat sich auch alles gut erholt - scheint ja doch ein robuster Nerv zu sein

    Hallo Nick,

    deine Nachricht beruhigt mich schon mal. Welche Behandlungsmöglichkeiten konntest du dafür bekommen? Medikamente? Physsiotheraopie?

    Herzlichen Gruß

    Anne

    Nun habe ich seit Mittwoch 5.05.hier in der MHH mein zweites CI bekommen. Leider hat mein Operateur Professor Lenarz meinen Gesichtsnerv sehr verschieben müssen, um an die Cochlea zu kommen. Die Ärzte haben mir versichert, dass alle gesehen haben😀, dass der Nerv nicht beschädigt ist, sondern nur gereizt. Die Gesichtslähmung ist sehr unangenehm beim Essen und Trinken und die Mimik ist ja dabei auch nicht toll. Dafür bekomme ich Kortison.Die Heilung könnte 6 Monate dauern. So ist die Stimmung gemischt. Beim Probehören im DHZ konnte ich alle Töne gut hören und sogar ganz leise die Sprache der Ingenieurin verstehen. Hoffentlich hat mein Gehirn mich nicht betrogen und es kann in der Erstanpassungswoche dann damit weiter gehen.