Beiträge von Martina

    Hallo Drelie,

    die HWS-Beschwerden kenne ich auch - noch aus einseitigen HG-Zeiten- bis heute. Ich habe den Kopf auch unnatürlich gehalten bzw. gedreht, letzten Endes habe ich seit Jahren 2 Bandscheibenvorfälle in der unteren Halswirbelsäule...

    Gruß,
    Martina

    Hallo in die Runde,

    "Allerdings ist es nun etwas "Neues", dass diese gehörerhaltende OP-Methode nun jedem angeboten wird (was sonst nur auf Wunsch hin geschehen ist). " Diese Aussage ist wohl richtig, aber klinikabhängig.

    Das Hybrid von Cochlear gibt es in Deutschland seit 3 Jahren.

    Ich selber wurde beim 2. CI von der dt. Koryphäe des weltweit größten CI-Zentrums operiert, zudem als Privatpatient, allerdings nicht in Hybridtechnik, und mir wurde gesagt, die Chancen für Erhalt der letzten Hörrestigkeit stünde 50:50. -Wie gesagt, sie ist weg, ohne CI`s lebe ich in absoluter Stille -mein nh-Umfeld kann sich das überhaupt nicht vorstellen!-, aber letzten Endes ist es mir wurscht, ob ich nun die Klospülung höre oder nicht :?
    Btw liegt die crux nicht nur in der kürzeren Elektrode, sondern auch im leiseren Bohrer; die landläufigen für die "normalen" CI-OP`s haben bzw. hatten dB 130!! Wenn der die Schnecke aufbohrt, kippen doch die letzten Haarzellen um. Die Bohrer für die EAS-bzw. Hybridmethode haben an die dB70!

    Greetz,
    Martina

    Huhu Liane,

    ich habe mir deinen Link angesehen, -den der ostdeutschen HG Marke Kölleda... Die gab es auch in Bakelit, steht im Text. -Wow! Alles aus Bakelit ist heute echt antik!
    -Dänische Marke? - Kenne ich eigentlich nur die Fa. Oticon -oder gibt es noch mehr??
    Wir sind dann fast gleich jung, bin BJ 64 :P

    Greetz,
    Martina

    Hi,

    allein der Versandkostenpreis sollte stutzig machen, denn medizinische Geräte im Wert von -wie hier- 8000,- müssen versichert verschickt werden, und das kostet bei der dt. Post so an die 20.

    Greetz,
    Martina

    Hallo Liane,

    dein Link ist super! ich wusste gar nicht, dass das HTZ Potsdam die Hörbuchempfehlungen schon online stellt! ich habe damals in Berlin noch eine kopierte Liste kaufen müssen!
    Mir persönlich haben immer die Hörbücher von Wladimir Kaminer (Russendisko) gefallen, denn er liest seine Texte selbst mit diesem herrlichen Akzent! Ich warte noch auf eine Gelegenheit, wo ich ihn face-to-face in einer Lesung erleben kann. -Leider lebe ich nicht in Berlin, wenn ich auch 2x pro Jahr dort zu Besuch bin...

    Greetz,
    Martina

    Hallo Liane,

    echt toll, was du so alles an Fotos hast und uns hier zu sehen gibst!
    Ich konnte in der Sammlung mein altes Taschengerät nicht finden, ich hatte eines von Siemens, auch die HDO`s waren später von diesem Hersteller, bis auf eine Ausnahme (Oticon). Die ersten HDO`s sahen so aus wie in deinem Schaukasten das Foto eines "oma-beigen" :wink:
    Verständlich, dass du in deiner damaligen Situation im Internat warst.
    Ich war nach der Meningitis sh, konnte aber mit einem HG auf der rechten Seite Regelschulen besuchen. Auch meine Ausbildung als MTRA habe ich wie andere NH gemacht und im Beruf im kompletten Schichtdienst (Nachtdienst, Rufdienst) gearbeitet. Erst nach dem 1. Kind hat sich mein Gehör immer weiter verschlechtert bis hin zum CI; und erst mit diesem konnte und kann ich wieder in meinem Beruf arbeiten -vom Nacht-und Rufdienst habe ich mich als Schwerbehinderte allerdings befreien lassen.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Hi Birgit,
    ich lese noch im Buch, aber mein Filius, gerade in der Oberstufe angekommen, sagt mir, so redet kein Mensch - an seiner Schule in NRW, habe ich gekontert - dabei ist es auch bei uns schlimm genug, so dass besagter Filius mal eben aus dem Stegreif ein Gedicht aus dem und über den deutschen Expressionismus interpretiert und der Deutschlehrer nicht weiss, wie er die restliche Stunde rumbringen soll... :shock:

    Greetz,
    Martina

    Oh, Liane,

    ich sehe jetzt erst deine Fotos!! -Zu süß!!! -Analoge s/w-Fotografie - mein Mann wäre begeistert! -Ich habe in der Grundschule auch immer das HG versteckt, wie geschrieben, saß das Taschengerät auf der Brust unter der Bekleidung, das Kordelkabel war hautfarben und wurde unter einer meiner Zöpfen versteckt; nach der Schule kam ich (in der 1. Klasse) immer mit offenen schulterlangen Haaren nach Hause, die hatten dann alles verdeckt, und meine Mutter schimpfte regelmäßig mit mir :oops:
    Aber Verstärkeranlagen, gar FM, das gab es zu meiner Zeit nicht (1970-1983), ich war auf Regelschulen bis zum Abi und hatte nur Mühe im Sprachlabor (Englischunterricht), den Kopfhörer asymmetrisch schief über meinem HG zu halten... :roll:

    Greetz,
    Martina

    Liane,

    ich hatte alle Schmuckblenden in unserer CI-SHG in der Hand! Am ehestens ging mit meinem Geschmack noch die rosa-tarnfarbene konform, aber das Auf- und Abziehen am SP machte mich schon hibbelig, in der Angst, die Blenden zu zerbrechen - die saßen ja so stramm!
    Tja, Michael,
    die Druckstellen kommen wohl doch von dem relativ großen SP?! Die SP könnten ja etwas kleiner werden, aber wenn die Tasten dann so klein und flach sind wie z.B. beim N5, halte ich die nicht mehr für einfach und sicher bedienbar - und die Fernbedienung kann eben nicht alles, z.B. nicht ein- und ausschalten... Ergonomisch in der Form finde ich immer noch den Freedom, der hat in der Längsaufsicht so einen schönen Schwung, ohne Knick, sitzt aber zugegebenermaßen nur gut (ohne Passstück) an gr0ßen Ohren wie meinen - bin auch eine große Frau 8)

    Greetz,
    Martina

    Hallo Rapunzel,

    ich habe immer gedacht, gerade die "Hörbis" lesen besonders viel wegen der eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.
    Klar, hier ist es eine Lappalie, und ich bin wieder von mir selber ausgegangen.
    Wie wäre es mal off topic mit einem Buchtipp an dieser Stelle:
    Stephan Serzin, Föhn mich nicht zu!
    -Sprache und deren Defizite in diversen Gymnasien der deutschen Hauptstatt, geschrieben von einem jungen Lehrer - Ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:
    Föhn mich nicht zu heißt übrigens Laber mich nicht voll -in meiner Zeitgeistsprache...

    Greetz,
    Martina

    Liane,

    ich komme hier scheinbar nicht weg... :wink:
    Lad dein Foto umgehend hoch, ginge ja auch im privaten Mitgliederbereich, Fotothread..
    In so was bin ich leider völlig unbegabt, deswegen habe ich hier auch keinen Avatar. Mein Männe kann so was, ist Fotograf nebenberuflich, aber mit wenig Zeit und ausserdem dieses WE auf Segeltörn...

    Greetz,
    Martina

    Liane,
    wer wird denn hier lachen?? Ich bestimmt nicht, denn ich hatte als Kind auch so einen Taschenprozessor, das war mein 1. HG 1970! Mit Kordelkabel zum Ohrpassstück! Meine Oma hatte mir aus Hosengummi eine Art BH ohne Körbchen genäht und eine Hülle für den Taschenprozessor gehäkelt, die wurde mittig auf den Gummiträgern festgenäht, auf dem Brustbein also saß das Teil unter der Mädchenoberbekleidung! -Kann sich das heute eigentlich noch einer vorstellen? Nein, wette ich, nur die alten Hasen wie Liane und ich es sind, die Jungen lachen sich bestimmt schlapp :lol: :o
    Mit Beginn der Pubertät und Vorbauwachstum bekam ich dann die ersten HDO`s, die waren just in time markteingeführt...
    Liane, ich habe erst nach 25 Jahren auf der Gegenseite ein HG bekommen, weil ich es vorher geräuschemässig wegen des dominanten Tieftonbereiches nicht ertragen konnte. Die jahrzehntelang versorgte HG-Seite bekam als erstes ein CI, und das war der Überflieger! Das 2. war mein Sorgenkind und klingt auch 3,5 Jahre nach der OP immer noch anders und schlechter als das 1. Zusammen mit beiden bin ich annähernd "normalhörig" laut meiner Familie....

    Ich kleb hier am PC fest, ein Beitrag jagt den nächsten, und eigentlich wollte ich mich längst ins WE verabschiedet haben...

    Martina

    Hallo Liane,

    du schreibst sehr plastisch, -schön! Bei mir liegt das Hörenlernen schon sooo lange zurück, wichtig ist, die Geräusche zuordnen zu können, Bsp. Das war jetzt ein klingelndes Handy,- und dann im Oberstübchen abzuspeichern!
    Frage: Du schreibst, du warst bis 1989 nur einseitig mit HG versorgt. -Ist das CI-Ohr das länger mit HG trainierte Ohr?

    Greetz,
    Martina

    Hi Liane,

    ja, diese "Schmuckblenden", die ich als Gamaschen bezeichnet habe, finde ich umständlich abzuziehen. Das Batteriefach ist dagegen handlich.
    -Tja, Peggy heißt nicht umsonst Cola Girl :lol:
    Airbrushen ist nicht meine Stärke, ich mal(t)e mehr mit Aquarellfarben, Tusche und Kohle; übrigens in der Freizeit, beruflich bin ich in der Medizin tätig :roll:
    So Basteleien sind meine Sache nicht, ich brauche haltbares, abriebfestes Design, -Jeder und Jedem das Ihre bzw. Seine...

    Schönes WE,
    Martina

    Hi,

    ich hab ja schon einen "Design-Thread" aufgemacht, vielleicht ist dieser bei N. Auditus nicht so richtig angekommen?
    Jedenfalls habe ich bereits vor 6 Jahren nach der Erstimplantation gesagt, ich sei stolz, mein CI zu zeigen, auch mit zusammengebundenen Haaren (die normalerweise alles verdecken), ganz im Gegensatz zu meinen HG`s, die ich immer unter den Haaren verstecken wollte, von Grundschulzeiten an bis zum Abitur. Hier handelt es sich nicht um "schnöde" HG`s , sondern um Sprachprozessoren, Computern im speziellen Sinne, und das durfte auch jeder sehen und -bei Unwissenheit- erklärt bekommen! -So wie im Sommer in meiner Klinik, wo ich arbeite, ich hatte meine Mähne zusammen gebunden, und jeder 2., der mich nicht kannte, fragte, .."ach, hast du Hörgeräte??!!" Dann folgte die obligatorische Aufklärungsarbeit..
    Ich habe mich niemals für meine CI`s geschämt, aber das liegt evtl. an der Motivation, für die ich persönlich 4 Jahre brauchte; deswegen sollte jeder, wie hier längst geschrieben, vom Nutzen überzeugt sein statt übertölpelt...

    Greetz,
    Martina

    Hi Liane,

    du sprichst mir aus der Seele:
    "Also, die Hersteller können ruhig an Geschmack/ Design aufpeppen ohne an Leistung zu verschlechtern. "
    Genau das meine ich, ohne mit Moosgummi oder Airbrush o.ä. selber tätig werden zu müssen; -ich bin zwar ein künstlerischer Mensch, aber beim Selbermachen an den CI`s ist mir immer ein wenig mulmig, z.B. geht die Spule mit in die elektr. Trockenbox...
    Also, so ein SP kostet 8000,- und da könnten die Hersteller schon auf den Geschmack der User Rücksicht nehmen, nicht wahr?!
    Die "Gamaschen" für den N5 treffen jetzt zwar meinen persönlichen Geschmack nicht, aber selbst wenn sie es täten, finde ich die Handhabung des "Abziehens" z.B. bei Batterie- oder Akkuwechsel zu umständlich.

    Puristisch, schlank, ergonomisch fände ich gut - das Ganze bitte in verschiedenen Grundfarben -auch silber!- mit unterschiedlichen Spulenfarben bei Bedarf.

    Greetz,
    Martina (war mal Malerin)

    Hallo Arno,

    über Geschmack lässt es sich trefflich streiten! Trotzdem könnte man hier ja mal eine Design-Liste erstellen, was für die User wichtig an der Optik wäre.
    Das Thema ist nationalitätenspezifisch, ich weiß von der Fa. Cochlear, dass z. B. die Spanier möglichst unauffällige SP haben wollen, also möglichst uni beige oder braun. - Ich würde da aufschreien! -Bloss kein oma-beige!
    Ich selber habe bds. silberne Freedoms mit schwarzen, kurzen Spulen (meine haare sind dunkelbraun) und lila und pinkfarbigen Mikrofonabdeckungen. Den 3G fand ich schöner, den N5 -hatte ich in anthrazit- häßlich, die "Bemalung" bei AB immer künstlerisch, auch wenn deren SP ein wahrer "Brocken" ist :roll:
    Ich meine bloß, es muss nicht immer alles flacher und kleiner werden, vielleicht eher die Spulen?! Und die geschwungene Form des Freedom finde ich immer noch schöner trotz doppelter Dicke als das "Eckstück" (in der Längsaufsicht) des Opus oder N5.

    Greetz,
    Martina

    Hallo Forumianer,

    in einem anderen aktuellen Thread hier geht es um die Optik. Sicherlich ist das gemessen am Hörerfolg nebensächlich, aber da viele von uns doch gut hören und verstehen können mit den "Dingern", wäre es mal interessant zu erfahren, wie wir uns einen schönen SP vorstellen, der gerne herzeigbar wäre. -Ich persönlich denke, es kommt da weniger auf die Größe an, der derzeitige Miniaturisierungsdrang der Hersteller ist mir etwas suspekt.
    Von allen bisherigen HDO-SP fand ich den Esprit3G am schönsten, den Opus am wenigsten schön, wobei die Spulen von Cochlear die hässlichsten sind.
    Was meint ihr und wie würdet ihr einen SP designen? Den Red Dot Award für den N5 finde ich jedenfalls "daneben".

    Greetz,
    Martina