Beiträge von Martina

    Yvie,

    Chapeau!
    Deine Dezemberhörtests werden phänomenal gut werden, wetten??
    Bei diesem Arbeitstraining ist das klar wie Kloßbrühe!
    Du darfst dir kräftig auf die Schulter klopfen, dass du so gut "mithälst".
    Ich denke, ich kann das beurteilen, weil ich selber im ständigen Störfeld Klinik höre -mit Patienten, Ärzten, Kollegen umgeben von Maschinen und Mobiltelefonen.

    Weiter so,
    Martina

    Sigrid,
    das wird der Härtetest par excellence! Aber mit der Ringschleife: Dann könnte rein theoretisch immer nur eine(r) quasseln? -Wird nie funktionieren im Lokal. Ich schlage gleich vor, alle gehen auf Störunterdrückung :shock: Spaß werden wir so oder so haben :lol:

    Bis denne
    Martina

    Hi Maryanne,

    -haben wir - und nach den Anmeldungen zu urteilen- eher ein großes! :P
    Das wird beim Essen Gehen noch der Störlärmtest schlechthin... Bin mal gespannt... :roll:
    Grüße an dich und die "Koryphäe" :D

    Greetz,
    Martina

    Raunzel,

    bloß kein Tens, das dürfen wir -zumindest Cochlearaner- nicht!
    Miriam hat recht, es gibt viele Ursachen, ich persönlich würde, wenn keine bekannten akuten anderen mediz. Probleme bestehen, zuerst zum Orthopäden gehen und wenn der Nichts findet, anschließend zum Neurologen.

    Greetz,
    martina

    Huhu Sigrid,
    das ist mir ja ein Novum, was deine KK da für Hannover vorschlägt! Wäre in der Tat aber Etwas zum Ausprobieren!
    Ina, es gibt auch SHG`s, die ihre Termine am WE machen!
    Euch beiden: Es ist für einen Ingenieur sehr schwer, die Eindrücke des CIlers umzusetzen in einer verbesserten Map. Allein die Angabe wie bei mir, der runtergeklappte Fahrradständer, -welche Frequenzen hat der denn? Das wusste "mein" Ingenieur auch nicht... Das wissen höchsten Koryphäen wie der von mir in H vermisste Professor aus seiner mehr als 25Jährigen Erfahrung...
    Nur sollte immer nur EIN Parameter von Map zu Map geändert werden, sonst weiß man nachher nicht, was genau nun besser sei.
    Solch eine stationäre Reha bekommt man frühestens nach 3, spätestens nach 6 Jahren erneut??! So genau kenne ich die Jahreszahlen da nicht, aber man kann sie erneut machen.
    Auch wenn es bei jeder KK verschieden ist: meine zahlt die Pauschale für die ambulanten Termine. Ansonsten fhren die meisten CIler doch mit dem Nahverkehr für 60 im Jahr umsonst.
    Arbeitsmäßig habe ich zugegebenermaßen den Vorteil, an verschiedenen Tagen im Schichtdienst zu arbeiten, so dass ich meine CI-Termine immer auf meine freien Tage legen kann.

    Liebe Grüße,
    Sigrid, bis Samstag,
    Martina

    Hi allerseits,

    ich bin MTRA und gehe nicht mal in den Schaltraum des MRT`s, weil da schon das durchgestrichene Herzschrittmacherzeichen klebt. Kolleginnen legen ihre Brillen mit superdünnen Metallbügeln ab, wenn sie dort arbeiten müssen, weil auch das ein Ziehen verursacht.
    Es gibt alternative Untersuchungen wie CT oder Arthroskopien für Gelenke, wo auch gleich therapeutisch angesetzt werden kann.
    Als CIler würde ich ein MRT nur im alleräußersten Notfall machen lassen, mit den beschriebenen Schutzmaßnahmen und -bei Nucleus Implants- nur max. 1,5 T Magnetstärke.
    Ich weiß von CI-Professionals, dass sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Magnet teilentmagnetisieren könnte, -was eine bis dato bekannte Signalübertragung definitiv verschlechtern würde. Von daher: MRT nur im Notfall!

    Greetz,
    Martina

    Hi Ina,
    nein, bloss nicht so viel mehr Power, wie du ja auch umgehend gemerkt hast, aber ein erfahrener Ingenieur hätte solch eine Einstellung auch nicht guten Gewissens gemacht, finde ich!
    Ich war selbst letzte Woche für eine Feinjustierung meines 2. , nicht so schokoladenseitigen CI in Hannover, weil ich gemerkt hatte -durch zwangweises Trocknen müssen des 1. CI, das durch Schwitzens ausfiel- also nur unilateral versorgt, wie unnatürlich laut ein heruntergeklappter Fahrradständer durch ein gekipptes Fenster 2 Stockwerke höher klang! Bilateral wird das routiniert unterdrückt oder ausgeglichen oder sonst was, aber so fiel das auf. Langer Rede kurzer Sinn: es wurde der Dynamikbereich verschmälert, indem die Schwellenwerte um 5 db angehoben wurden. Besser ist es so -wenn auch noch nicht perfekt. Als alter Hase weiss ich für mich selbst aber, dass ich nicht mehr "Trainieren" muss oder kann, sondern dass das nur noch ein Einstellungsproblem ist...
    Also Ina, auch auf dich kommtz noch viel "Arbeit" zu :roll:

    Greetz,
    martina

    Hi Rapunzel-Frau,

    deine Schilderungen kommen mir immer bekannter vor -vom 1. CI wohlbemerkt...
    Insbesondere: Zitat:
    Mein Männel meint auch, ich würde nun nicht mehr so rumrammeln...
    Die Türen ziehe ich leiser ins Schloss, spreche leiser.
    Ich denke mal, dass ich wohl "ruhiger" geworden bin, früher muss das für meine Angehörigen ziemlich stressig gewesen sein. Jeder kann von meinem CI profitieren.

    -Das kann dir dir 3x unterschreiben!!!
    Und bei mir ist die Zeit gekommen, wenn ich es morgens am WE mal geniesse, dass alle außer mir noch schlafen und ich will nix hören und lege die SP extra noch nicht an, -dann räume ich die Spülmaschine aus, -und wehe, ich habe dabei evtl. noch schlechte Laune :twisted: Ich glaube, dann hören mich sogar die Nachbarn :mad: -Aber meine Männer haben i.d.R. einen tiefen Schlaf :wink:

    Rapunzel, wenn die Uhren zu laut sind, probiere es mal mit Verringern der Sensitivität - du hast doch Nucleus, oder? Beim Freedom wird standardmäßig auf S12 programmiert (Maximum!), beim N5 auf S10 - jedenfalls an der MHH.
    -Die habe ich gestern aufgesucht, um das 2. nochmal ein bisschen zu optimieren...

    Greetz,
    Martina

    Hallo Rapunzel,

    ja, dein Bericht ist sehr schön, so plastisch geschildert, an Vieles habe ich mich wieder von meiner lang zurückliegenden EA erinnert! :D
    Ganz wichtig ist für dich, dass du diese neuen Geräusche identifizierst und im Oberstübchen abspeicherst, um darauf zwecks Wiedererkennen zurückgreifen zu können, dann wirst du von dem "Lärm" auch nicht genervt sein...

    Grüße,
    Martina

    Moin Rosi,

    ich seh dich vor meinem Inneren Auge schenkelklapsend die Spritzen setzen- endlich gibt es hier wieder was zu lachen :lol:
    Du hast natürlich recht, was den Arbeitsaufwand betrifft. -Und solch einen renitenten Patienten kann man heutzutage nicht mehr so "maßregeln" wie früher, da der Krankenhausdruck enorm gestiegen ist -schließlich sind die Patienten "Kunden" und das Personal "Dienstleister" :wink:

    Grüße,
    Martina

    Hallo Ina und Sigrid,

    Prof. Timo Stöver ist sehr ,sehr kompetent, ich kenne ihn aus Hannover, wo er unter und mit Prof. Lenarz viel geforscht hat, z. B. auch über die nachwachsenden Haarzellen. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Operateur. -Umso erstaunlicher, dass er als relativ frischgebackener Chef der Frankfurter HNO-Klinik mit solch einem abwegigen Plakat "wirbt"! Hat er gar nicht nötig.
    Sigrid, wenn die erste Lernphase vorüber ist, brauchen wir uns nicht ständig neu optimieren, sprich, man kann auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat; irgendwo muss der Perfektionierungswahn auch mal gestoppt werden... ;)

    Greetz,
    martina

    Hallo,

    man kann bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, die man vorab bezahlen muss und dann bis zu einem bestimmten Höchstsatz von der KK erstattet bekommt; es darf leider kein Verwandter sein und es muss eine Rentennummer von der betreuenden Person, die man sich aussucht, vorgelegt werden. -Ich habe das Prozedere für meine 3-wöchige stationäre Reha für das 2. CI durchlaufen.

    Greetz,
    Martina
    Celtis: Wenn du das CI wirklich willst, wirst du Mittel und Wege finden - Mütter wie wir können doch fabelhaft organisieren 8)

    Hi Mädels,


    oops, hier ist was falsch angekommen; ich wollte keine kränken! Klar schreiben wir hier vorwiegend für die "Frischlinge", alte Häsinnen wie Sandra und ich , die sich auch noch kennen, sind da etwas abgeklärter -und eben auch kritischer! Jeder kennt hier meine Meinung zum N5, jede "Neuerung" kann im vergleich zum Freedom nur Kleinigkeiten betreffen, von daher eben nichts "Weltbewegendes" -Nichtsdestotrotz sollt ihr alles Posten, was euch wichtig erscheint 8)
    Die Comments stehen dann auf einem anderen Blatt Papier :wink:

    Greetz,
    Martina

    Hallo Monika,

    das sind ja leider keine ganz so guten Nachrichten, -aber sehr ehrliche, und dafür möchte ich dir meinen Dank aussprechen!!
    Die Reha in BN wird dich sicherlich weiterbringen, ich kenne das aus eigener Erfahrung, aber bis dahin übe nicht zu viel, um deinen Tinnitus nicht noch schlimmer zu machen.
    -Ich hoffe, du bereust deine Entscheidung für ein CI nicht??

    Liebe Grüße,
    Martina