Beiträge von matzedm101

    Alle hilfreichen Tipps wurden bereits geschrieben, ich kann Dir nur zuraten, Geduld aufzubringen. Ich bin jetzt 15 Monate versorgt, nach knapp 40 Jahren Stille auf der linken Seite. Von Verstehen kann bei mir nicht die Rede sein, es ist ein Registrieren bis Hören. Auf alle Fälle wird mein gesundes Ohr entlastet, Richtungshören ist gewährleistet (was vorher natürlich null funktionierte).

    Da es bei mir auf Arbeit zum überwiegenden Teil heftig laut ist, stehen uns die normalen Silikonstöpsel zur Verfügung. Die Wachsdinger, welche ich manchmal bei der Reha bekomme, sind auf deutsch gesagt Sche**e.

    Es hilft Dir jetzt nicht weiter, aber wir bekommen auf Arbeit in absehbarer Zeit personengebundenen Gehörschutz, also angepasste gegossene Stöpsel.

    Andere Möglichkeiten hat man halt nicht, sei doch froh, dass Du SSD bist.

    Finde ich ziemlich straff, dass Du bereits am nächsten Tag entlassen werden sollst. Bei mir war die OP an einem Mittwoch und Sonntag ging es heim.

    Klar ist man die ersten Tage im KH gut aufgehoben, aber die Betten sowie das Umfeld sind alles andere als schön, zuhause ist da schon besser.

    Alles Gute für Deine Implantation!

    Glaubt ihr, wenn ich die doch in der Anpassung gehört habe und auch alle gleich mittellaut eingestellt habe, dass es erst noch kommt? Sozusagen dass ich später erst hören kann anstatt gleich lauter zu machen, mein Gehirn muss erst schrittweise erlernen?

    Das habe euch gefragt, da steht ja meine Frage ob es einfach noch dauert mit den dunklen tiefen Tönen? In der Anpassung habe ich alle Töne von tief bis hell gehört. Ich habe schon Geduld, ein wenig ungeduldig, nur es ist total spannend wann es mit dem tiefen hören kommt...vielleicht versteht man mich jetzt besser? Jedenfalls habe ich ein paar Antworten bekommen, reicht ja ;)

    Hi caseyblue,

    hörst du in der Anpassung auch die tiefen Tönen?

    Schönes Woe

    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Anpassung ein Kabel an Deinem Prozessor hängt. Ein Mikrofon nimmt die Geräusche anders auf, die Kabelverbindung ist direkter.

    Deine Erwartungshaltung ist zu hoch, Deine Ungeduld macht es nicht besser.

    Es braucht nunmal seine Zeit!

    Kenne mich nicht so gut mit MedEl & AB aus, bei Cochlear gibt es ein Audiokabel. Mit diesem füttere ich die linke Seite oft mit Musik & Hörbüchern. Glaube mir, das hilft beim Lernen.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass mein rechtes Ohr auch davon profitiert. Bei mir bekannten Musikstücken (das sind viele!!!) höre ich Töne, welche ich noch vor einem Jahr nicht wahrgenommen habe.

    Ich wollte mit meinem Link keinen Streit vom Zaun brechen....mitnichten.

    Eher ging es mir darum, dass der Verkäufer bei Ebay Batterien veräußert (von der Haltbarkeit abgesehen), welche er von der Krankenkasse bezahlt bekommt (wovon ich mal ausgehe) und nun in gewisser Weise davon profitieren möchte.

    Batterien bekommt er wie alle anderen kostenfrei, diese jetzt aber zu verticken, finde ich rechtlich im Bereich der Grauzone.

    matzedm101 das hört sich auch gut an. Vielleicht kannst du mal drüber berichten, was man z.B in der Sprach- bzw. Musiktherapie alles so für Übungen macht?

    Die verwaschende Sprache bei mir hat sich durch die Hörgeräte eigentlich fast kompensiert. Nur nach dem Hörsturz hat sich wieder ein Defizit gebildet, vor allem bei S, St, Sch P,b und F. Vielleicht sieht man bei mir auch keine Notwendigkeit.

    Hier mein eigener Faden, den ich aber in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt habe :/

    Aller Anfang ist schwer.....

    Genau, ich meine Sprachtherapeuten, Musiktherapeuten etc.

    Wie aber bereits geschrieben wurde, handhabt es jede Klinik anders.

    Bei mir waren es am Anfang 5 Tage Reha, dann immer im Abstand von 8-10 Wochen drei Tage hintereinander, mittlerweile bin ich bei zwei zusammenhängenden Tagen Reha.

    Mache Dich nicht allzu verrückt! Man kann auch den Hörnerv überreizen, was natürlich negativ ist.

    Ich hatte 40 Jahre links nix, das rechte (gesunde) ist ganz klar dominant. Aber das linke integriert sich immer mehr. Oft kann ich nicht zuordnen, was das auf der linken Seite für ein Klangbrei ist. Der Hörnerv muss aber lernen, was seine Zeit braucht. Dr. Mürbe im SCIC in Dresden meinte zu mir, dass ich mindestens zwei Jahre brauche, bis man von Hören sprechen kann und was dann nach dieser Zeit ankommt, weiß keiner.

    Also bleibe ruhig und schraube Deine Erwartungen vielleicht etwas zurück, Besonnenheit und Geduld ist die beste Strategie.

    Ich kann nur für Cochlear sprechen, aber bei mir kommt der erste Warnton sehr kurz vorm endgültigen Exit der Batterien. Noch vor ein paar Wochen kamen über mehrere Stunden Warntöne und erst dann war sprichwörtlich Ruhe. Denke, dass das auch an der Charge der Knopfzellen liegt.

    Ich möchte gerne wissen, ob die Akkumodule vom N7 mit dem N6 kompatibel sind. Sind die Verschlusssysteme unterschiedlich? Hat hier jemand eine Vergleichsmöglichkeit und könnte mir bitte die Fragen beantworten?

    Ich denke, dass die Akkus nicht untereinander kompatibel sind. Der Nucleus 7 ist schlanker als der Nucleus 6, das Schließsystem dürfte identisch sein.

    Für die VU gibt es meines Wissens keine Krankschreibung, hatte mir das dann eingerichtet & war eben etwas später auf Spätschicht. Da wir Gleitzeit haben, ist das für meinen Chef kein Problem, meine Kollegen wussten davon.