Beiträge von Louise

    Guten Tag

    Während fast vier Monaten konnte ich problemlos beidseitig streamen mit dem Nucleus 7 und meinem Resound-Gerät. Die Anbindung via iPhone funktionierte tadellos und ich hatte innert zwei Sekunden den Ton auf beiden Seiten (Hg + CI).

    Seit einiger Zeit treten aber immer häufiger Verbindungsprobleme auf und neuerdings klappt das Streamen nicht mehr oder ist, wenn überhaupt, eine regelrechte Glückssache. Ich höre immer wieder Signaltöne, wonach eine Verbindung aufgebaut wird, aber dann kommt kein Ton und die Verbindung bricht wieder ab und dann beginnt das Spiel von vorne.

    Ich gehe davon aus, nachdem ich mehrere Fehlerquellen analysiert habe, dass es sich um ein Bluetooth-Problem handeln dürfte. Ich kenne ausserdem eine Person, die N7 mit Hörgerät nutzt und bei ihr funktioniert es auch nicht mehr. Das Problem habe ich dem Akustiker und dem CI-Zentrum gemeldet.

    Ich vermute, dass sich dieser Fehler durch ein iPhone Update eingeschlichen hat (ob man das beim Hersteller inzwischen auch gemerkt hat, weiss ich nicht).

    Es interessiert mich, ob das Problem auch bei anderen Usern auftritt. Also auch bei denen, die N7 zusammen mit einem Hörgerät nutzen oder nur das N7 allein?

    bestager

    Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Zum N7 wechselte ich wenige Wochen nachdem ich das CI angepasst erhalten habe, war also keine erfahrene CI-Trägerin damals. Ich hatte aber mit der Standard Automatik-Einstellung grosse Mühe und nach einigen Nachjustierungen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. z.B. war es so, dass die Automatik nach ein paar Sekunden alles (insb. Sprache) leiser gemacht hat und es wirkte alles auf mich sehr gedämpft und undeutlich. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das N7 die Sprache heute gut vom Lärm trennt, jedenfalls viel besser als mit dem Hörgerät rechts. Aber ich weiss, dass es nicht alle gleich erleben.

    @ Flocke
    Ich mag mich nicht erinnern, dass ich mal in eine solche Situation geraten wäre. Es soll ja Prominenten-Anlässe geben, an denen die Gäste beim Eingang ihr Handy deponieren müssen, damit keine Fotos oder andere Infos gegen aussen gelangen. An sowas wurde ich noch nie eingeladen ;))) An einigen wenigen Orten war es mir nicht möglich eine Verbindung zwischen dem CI und Iphone herzustellen.

    Im Flugzeug sitzen ja auch Leute mit Bluetooth-Kopfhörern und daher denke ich nicht, dass die Bluetooth-Verbindung mit dem CI während des Flugs ein Problem darstellen sollte. Für den Programmwechsel gäbe es ja notfalls die kleine Fernbedienung, sofern man die auch dabei hat.

    Ich bin begeistert von der Iphone Anbindung ans Nucleus 7 und an mein kompatibles Resound-Hörgerät. Das streamen klappt problemlos und endlich entgehen mir keine Anrufe mehr, da der Klingelton direkt aufs CI geht, auch wenn ich mich in einem anderen Zimmer befinde (aber noch innerhalb der Bluetooth-Reichweite). Der Ton geht zack aufs CI und Hörgerät und schaltet auch von selbst wieder ins normale Programm.

    Da hat Cochlear zusammen mit Resound etwas hingebracht, das bei vielen anderen Herstellern so rasch wohl noch nicht der Fall sein wird.

    Den Füllstand des Akku kann man abfragen, aber ist, zumindest bei mir, nicht so aussagekräftig. Wenn nur noch 1/4 drauf ist, dann kann es rasch gehen, dass der Akku leer ist (je nach Stromverbrauch).

    Man kann, sofern von deinem CI-Zentrum freigegeben, auch Bässe und Höhen einstellen. Die Direktionalität der Mikrofone hingegen nicht, bloss die Mikrofonempfindlichkeit. Dies ist ja nicht neu, gab es schon beim Nucleus 5.

    Ich habe diese Funktion, brauche sie aber so gut wie nie.

    Vom Iphone als zusätzliches externes Mikrofon würde ich mich nicht viel erhoffen. Aus meiner Sicht ist diese Funktion im Alltag völlig unbrauchbar. Ich habe es mal getestet. Der Ton via Iphone kommt verzögert und ich bin jeweils komplett verwirrt, wenn ich selber spreche und meine eigene Stimme zweimal (also zusätzlich mit Verzögerung) höre. Das Minimic 2 ist dabei um Längen besser und auch in der Handhabung unkompliziert.

    Ich hoffe, du hast die Gelegenheit alles selber auszuprobieren.

    Wie ist das Musik hören mit N7 über iPod bzw iPhone?

    Ich finde das Musikhören mit N7 zusammen mit Resound-Hörgerät super. Auch das Telefonieren geht damit ausgezeichnet und war noch nie so umkompliziert, da kein Zubehör notwendig ist und die Umschaltung automatisch geht.

    Was die Qualität angeht, kann ich nur sagen, dass sie für mich akzeptabel ist, vor allem in Kombination mit dem Hörgerät.

    Hallo Gabisa

    Ja, ich habe mich vor der CI-OP für Resound entschieden, aber auch weil ich wusste, dass ich ein CI nehmen werde von Cochlear. Ausserdem bin ich mit Phonak nie klar gekommen. Resound ist vom Klang sehr ähnlich wie frühere Geräte, die ich hatte.

    Dein Sohn ist ja noch sehr klein und am besten probiert ihr einfach mal aus, ob er auf Resound anspricht. Die Wirelessprodukte sollten nicht einziger Grund für diese Hgs sein. Ausserdem gibt es ja von Phonak designintegrierte Empfänger und FM-Systeme, die für Kinder besser geeignet sind.

    Die Multimics/Mikrofon 2+ (dasselbe Produkt, nur anderer Name) sind aus meiner Sicht in lärmiger Umgebung als Tischmikrofon nicht geeignet, da sie alles verstärken, was ins Mikrofon kommt. Höchstens eben zum Anstecken.

    Hallo Gabisa

    Ich denke, ihr müsst austesten, was für deine Tochter am besten geht im Unterricht.

    Das normale Minimic kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es für deine Tochter damit schwierig ist, die Beiträge aus der Klasse zu verstehen? Das Minimic verstärkt ja nur die Stimme des Lehrers oder der Lehrerin.

    Es gibt zudem ein Minimokrofon 2 + von Cochlear. Dieses kann wie ein Minimic zum Anstecken verwendet werden. Es kann aber auch als Empfänger für eine FM-Anlage eingesetzt werden, indem ein FM-Empfänger an das Minimikrofon 2 + angesteckt wird. Diese Verwendung mit FM-Empfänger hat für mich leider den gewaltigen Nachteil, dass meine eigene Stimme verzögert übertragen wird. Solange ich passiv bleibe, ist die Übertragung aber ok. Der Vorteil ist, dass es recht beide Seiten verbindet und ich nichts an die Geräte anzustecken brauche.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass das Minimikrofon keine Akkuanzeige hat und man sehr darauf achten muss, das Gerät nach den Gebrauch auszuschalten. Für den Gebrauch in der Schule wohl weniger geeignet.

    Die Halsnackenschlaufe hat vermutlich den Vorteil, dass deine Tochter zwischendurch diese rasch ablegen kann.

    Phonak hat vor kurzem neue FM-Produkte vorgestellt. Ev. könne eines davon für den Unterricht geeignet sein. Es soll auch einen designintegrierten FM-Empfänger fürs Nucleus 7 geben.

    Wow, eine Batterienlaufzeit von 5 Tagen! Das ist schon sehr lange.
    Laut Cochlear sollte der grosse Akku bis max. 40 h halten. Ich glaube, bei den meisten hält er etwa zwei Tage. Bei den Batterien kenne ich mich nicht aus.

    Leider habe ich einfach das Pech, dass bei mir der Stromverbrauch aus unerfindlichen Gründen extrem hoch ist. Bei mir hält der grosse Akku ca. 15 Stunden. Bei den Einstellungen haben wir etwas experimentiert und nur etwa 2 Stunden dazu gewinnen können. Neulich war ich an einem Konzert einer Popband und da war der voll geladene Akku schon nach 2 1/2 Stunden leer. Mir ist schon klar, dass laute Umgebung den Akku beansprucht, aber dass es so extrem schnell geht, hat mich schon sehr überrascht. Ich war auch nicht im Scanprogramm drin, das auch etwas mehr Strom verbraucht als andere Programme. Ich glaube aber, dass ich bei diesem Problem eine Ausnahme bin und bei den meisten der Akku viel viel länger hält.

    Hallo Franzi
    Ich hatte den Eindruck, dass der Stromverbrauch bei mir nicht als ungewöhnlich angesehen wurde. Es sei vielmehr so, dass es die Hersteller mit ihren Versprechungen (z.B. wie Cochlear bis zu 40 % Leistung) übertreiben würden. Ich kenne auch andere CI-Träger, bei denen die Akkus nicht den ganzen Tag halten (z.B. Medel Opus).
    Die Impulsrate kenne ich nicht. Da sollte ich mal nachfragen.

    Danke für eure Bemerkungen. Vielleicht ist mein Problem mit der Akkudauer etwas offtopic, aber ich erlaube mir, doch nochmals darauf zurück zu kommen. Hier tummeln sich ja einige Expertinnen und Experten, die vielleicht noch einen Tipp für mich haben.
    Ja, der grosse Akku hält leider nur 10,5 Stunden. Bei mir spielt es keine Rolle, ob ich mich in einer lärmigen Umgebung befinde, übers iphone streame oder das Multimic verwende. Er hält genau gleich lange, wenn ich den ganzen Tag im Programm "Zu Hause" (also nicht Scan, sondern Programm für ruhige Umgebung generell) bin.
    Da nach der ersten Einstellung mit dem N7 der Akku auch nur etwa 11 h hielt, diskutierte ich dies mit dem Techniker. Der Stromverbrauch sei bei mir nicht überdurchschnittlich und die Impedanzen seien bei mir auch im Normbereich. Mit einer anderen Einstellung (weniger automatische Lautstärkeanpassung und Hintergrundgeräuschunterdrückung). Der Höreindruck war massiv besser und bin auf eine Akkudauer von 16 h. Mit der letzten Einstellung wurden die tieferen Töne etwas angehoben und ein ständiges Rauschen, das mich gestört hat, entfernt.
    Am liebsten hätte ich einen tollen Sound und ein Akku, der den ganzen Tag hält.. Darum denke ich, dass MP3000 ein Versuch wert sein könnte. Aber schade, dass MP3000 im Lärm anscheinend nicht toll funktioniert.

    Ich habe diesen Beitrag ausgegraben, weil es mich interessiert, ob diese Strategie noch verwendet wird bei CI-Trägern unter euch?
    Ich habe ein N7 und leider hält der grosse Akku nur ca. 10 Stunden. Falls ich mit MP3000 den ganzen Tag durchkommen könnte, werde ich das mal austesten. ich habe bereits bei einer Einstellung erreichen können, dass der Akku 16h hält, indem ich ASC und die Hintergrundgeräuschunterdrückung reduzieren liess. Leider hat die letzte Einstellung wieder zu einem massiv höheren Stromverbrauch geführt.

    Als Cochlear im Juni den N7 angekündigt hatte, stand, dass der N7 in den USA/ Kanada im September ausgeliefert werde, in Europa dann im Oktober. Auch sei geplant, die Upgrades erst später auszuliefern. Insoweit bin ich positiv überascht, habe ich den N7 Ende Sept. erhalten.


    Zu den Standard-Akkus: Diese hielten bei mir zuerst nur 12 h. Ich liess aus anderen Gründen ein paar Einstellungen (ASC aus bzw. erst nach einem gewissen Pegel) machen und jetzt komme ich den ganzen Tag durch. Kommt halt sehr auf die Einstellungen und die individuellen Voraussetzungen an. Zuviel sollte man aber nicht erwarten.

    Ich habe seit 5 Tagen ein N7. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Bedienung via iphone entspricht meinen Bedürfnissen. Auch das streamen funktioniert sehr gut (Musik, Podcasts). Ich bin allerdings erst seit 10 Wochen mit einem CI unterwegs und hatte vorübergehend ein N5. Ich bin also noch am Lernen und bspw. nicht in der Lage ohne Probleme zu telefonieren. Die Unterschiede sind für mich als frische CI-Trägerin nicht riesig. Der Tragekomfort ist auf alle Fälle besser als der N5.

    Für mich persönlich hat es sich gelohnt auf den N7 zu warten. Sicher können erfahrene CI-Träger dann mehr darüber berichten.

    @ Tschilly: Die Koppelung mit den Wirelessgeräten wie das Microfon 2 plus / Multimic ist aus meiner Sicht einfacher. Ich kann innert Sekunden ohne zusätzlichen Empfänger eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen. Wenn z.B. jemand eine Ansprache bei einer Veranstaltung hält, habe ich sofort eine Verbindung und das Mikrofon bereit und kann dieses dem Sprecher anklippen.
    Mit einem anderen Hörgerät oder einem Sprachprozessor eines anderen
    Herstellers müsste ich jeweils auf beiden Seiten einen Empfänger
    dranstöpseln und je nach Software des Herstellers sogar noch das Programm wechseln und
    das Mikrofon anschalten. Das dauert bei mir über eine Minute bis alles bereit und gekoppelt ist.
    Bei AB / Naida Link braucht es dafür auch ein Zusatzteil oder zumindest auf beiden Seiten einen integrierten Rogerempfänger, wenn man die FM-Syteme von Phonak nutzen will. Ob das bei AB/Nadia Link ebenfalls schnell geht, weiss ich nicht.

    Wäre evtl. Cochlear zusammen mit dem Resound Enzo eine Option? Mit dem aktuellen Sprachprozessor (Nucleus 6) kann man wireless Geräte zusammen mit dem Hörgerät nutzen. Für mich persönlich ein Pluspunkt. Mit Phonak bin ich nie klar gekommen, weshalb ich diese Option nicht in Betracht gezogen habe.
    Ich habe mich aus diesem Grund für Resound Hörgeräte entschieden und habe seit kurzem ein CI von Cochlear. Eine bimodale Ansteuerung wie bei Naida Link bietet Cochlear / Resound zwar leider nicht. Ich kann dir allerdings noch nicht berichten, wie Hg + CI zusammen funktionieren. Die EA war erst vor kurzem.

    Vielen Dank Christine für deine Antworten. Es ist eine gute Idee, sich ein lautes und ein leises Programme einstellen zu lassen.
    Wie viele Programmplätze hat das Kanso insgesamt?
    Das mit den Haargeräuschen kenne ich ein wenig von den einem bestimmten Hörgerätemodell, das ich hatte. Mit einem Gerät, das in den Haaren platziert ist, muss das Rascheln umso unangenehmer sein. Ich habe dichte mittellange Haare, die ich nie zusammenbinde. Daher bin ich am Zweifeln, ob das Kanso das richtige für mich ist. Eine Kurzhaarfrisur ist nämlich nichts für mich ^^
    Kannst du mir noch genauer erklären, wie du das Kanso an dein Handy anschliesst? Wenn ich die Herstellerangaben richtig verstehe, geht das nur über ein externes Gerät wie den Telefonclip oder das Multimic?

    Christine, bist du du Kanso-Trägerin? Du bist ja Musikerin, wie hörst du Musik damit? Kann man einen Over-Ear-Kopfhörer übers Kanso setzen oder geht das gar nicht? Oder muss man dazu zwingend auf das Multimic ausweichen um z.B. unterwegs Musik zu hören?

    Und verwendet jemand Kanso und Multimic mit einer FM-Anlage? Ich habe das Multimic für meine Hörgeräte (ich bin noch nicht CI-Trägerin), es funktioniert an sich gut. Aber meine eigene Stimme ist in Kombination mit der FM-Anlage leider etwas verzögert und das irritiert mich doch ziemlich, wenn ich mich in einer Runde zu Wort melde. Wenn die FM-Empfänger direkt am Hörgerät stecken, besteht das Problem nicht. Ich frage mich, ob das mit dem Kanso auch so ist. Denn wenn ich mich für das Kanso entscheide, kann ich FM-Anlage nur in Kombination mit dem Multimic verwenden.

    Und wie trägt ihr Kanso beim Sport? Immer mit einem Sicherheitsband?

    Und ist es für euch ein Nachteil, dass sich die Lautstärke nur mit der Fernbedingung einstellen lässt?