Beiträge von Rosemarie

    Hallo konrad,
    ja es gibt noch mehr beschränkungen, was mit ci nicht geht. Unter anderem auch ultraschalluntersuchungen oberhalb des halses. Ultraschall macht innerlich wärme und schwingungen, die nicht gut für das implantat sind. Auch nervenmessungen dürfen nicht gemacht werden. Ich habedie infos von cochlear, was bei ab ist? Da mußt du dich mal an deinen hersteller wenden.
    Reizstrom geht auch nicht, ist monopolar.
    Gruß, rosemarie.

    Hallo keks,
    das problem ist, das bei uns überhaupt nichts monopolares eingesetzt werden darf, schon gar nicht am kopf! Da könnte das implantat schaden nehmen.das sollte man auch dringend dem zahnarzt sagen, der ja oft zum zahnziehen ein elektrisches messer benutz, damit es nicht so blutet. Keine ahniung wie das nun mit dem mikromotor ist?es geht da auch nicht um den magneten, sondern um den strom der da fließt.
    Gruß , rosemarie

    Hallo keks,
    ja der magnet sitzt direkt unter der kopfhaut. Aber noch viel wichtiger, es dürfen keine elektrischen geräte, die monopolar sind, zum einsatz kommen!!! Erfahrung habe ich nicht mit haartransplantation. Ich denke mir, hier im forum wohl auch kaum jemand.
    Wenn du sicher sein willst, wende dich mit der frage an den hersteller deines ci oder an dein ci- centrum.
    liebe grüße, rosemarie.

    Hi, wende dich doch mal an den dr. Zeh, chefarzt der hörgeschädigtenabteilung in der kaiserbergklinik bad nauheim. Er ist selber ci-träger und einige seiner mitarbeiter auch. Auch seine frau hat 2 ci's und ist audiologin.
    Eine gute bekannte, selbst ci-trägerin,hat dort über längere zeit eine weiterbildung gemacht und arbeitet heute in einer anderen einrichtung mit hörgeschädigten und ci-träger.
    Wichtig ist jedoch, das du gut mit deinen ci zurecht kommst. Eine intensivreha für ci-träger ist da sehr hilfreich.
    Gruß, rosemarie.

    Hi hörnix,
    eine fremdkörperreaktion ist keine allergie, sondern der körper stößt einfach fremdes material ab, will es nicht haben. mein eines ci ist ziemlich prominent, man sieht es sehr deutlich rausstehen. Dort kann aber nicht mehr gemacht werden, es ist das double array implantat, was nicht bewegt werden darf, da die einzelnen elektroden durch kleine bohrlöcher in der schnecke plaziert wurden und mit knochenzement fixiert wurden. Bei bewegung der elektroden würde die verknöcherte schnecke zerreißen!
    Leider tut mir da oft der knochen um das implantat sehr weh. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich dort ein ci bekam, denn ich habe sonst 24 stunden dröhnen im kopf, durch die vergiftung des innenohrs durch gentamycin. So wirddies dröhnen durch das hören mit ci überlagert. Reicht einfach, wenn es die ganze nacbt dröhnt, wenn die prozessoren ab sind.
    ich habe im laufemeiner jahre viele allergien entwickelt, aber die fremdkörperreaktion ist keine allergie. Titan undsilicon machen keine allergien!
    gruß rosemarie.

    Hallo,
    ich hatte bei beiden ci's eine fremdkörperreaktion, allerdings nicht auf die ci's sondern den dacronfaden, mit dem das ci jeweils am knochenbett fixiert wurde. Der knochen hat dann masse gebildet, versucht das implantat nach außen zu schieben. Es mußte bei jedem ci nochmals operiert werden,der knochen abgefräßt werden. Der dacronfaden wurde entfernt und mit etwas knochenmasse untersucht. Ergebnis war dann fremdkörperreaktion.
    Ich hatte im letzten und vorletzen jahr mehrere op's am bein, mit bypass der gemacht werden mußte. Die verbindung zwischen bypass und knieaterie wurde aus dacron gemacht, was ich mit schrecken später gelesen habe. Wieder kam es zur fremdkörperreaktion, mit starker schwellung am bein. Dacronpatch mußte dann entfernt werden.

    eine allergie auf das implantat ist eigentlich unwahrscheinlich, denn es ist aus titan und mit silicon ummantelt.

    gruß,rosemarie.

    Hi,
    was mir hier auffällt, niemand gibt den hinweis, daß man magnete im kopf hat. Welcher arzt, welcher rettungssanitäter weiß, daß die implante einen magnet haben? Erst dann werden sie hellhörig, da ein mrt ein magnetfeld aufbaut.
    Bei mir mußte mal in einer klinik eine ct vom schädel gemacht werden und der röntgenarzt war sehr irritiert, weil rechts und links am kopf große schwarze stellen waren, also schatten von den magneten. Ich durfte es ihm dann erklären, wieso, weshalb ,warum.
    auch ich habe in meinem portemoaie einen roten zettel eingeklebt, der sofort auffällt, das ich beiderseits implantate im kopf habe mit magneten, deshalb kein mrt gemacht werden kann. Eswird ja immer erst nach der kk versichertenkarte geschaut, dort habe ich auch noch den ausweis drin?
    ärzte sind leider noch immer nicht gut informiert!
    gruß rosemarie.

    Hi,
    es gibt auch noch das drily,was kein trockenmittel braucht. Hörhelfer verkauft auch dies. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich einen kleinen behälter mit, dort kommen cedis rein. Die kann man wunderbar im winter auf die heizung legen, sind danach wie neu. Man kann sie auch im backofen trocknen bei 50 grad. So spart man geld.
    das elektrische trockenkissen ist auch noch eine sehr gute alternative,sollte aber nicht über 42 grad gehen.
    gruß, rosemarie.

    Hallo jochen,

    ich war vorgestern bei der chirurgin, da ich eine verstopfte talgdrüse an der schläfe hatte. Die sollte entfernt werden. Ich habe sofort gesagt, das sie nur bipolare messer nehmen darf, nichts monopolares. Sie hat es sich gleich notiert und die kleine op verlief auch ohne komplikationen. Ja leider müssen wir immer aufpassen und die ärzte auch informieren.

    Lieben gruß, rosemarie.

    Hallozusammen,
    möchte euch berichten, dass ich bis jetzt einem implantierten defi nicht zugesimmt habe, noch abwarten wollte. Nun war ich gestern wieder in der herzklinik zur kontrolle, mit ordentlich bauchgrummeln. Ja und es hat ergeben, meine herzleistung hat sich gebessert, fast verdoppelt. Ein defi ist momentan deshalb nicht nötig ! Wie gut, dass ich so hartnäckig geblieben bin, nach meinem bauchgefühl entschieden habe! ☺

    Liebe grüße, rosemarie.

    Hallo hummelchen,
    ich bin durch gentamycin innerhalb 24 stunden völlig ertaubt auf beiden Seiten. Es wurde wohl sofort abgesetzt, war aber schon zu spät. Auch beide gleichgewichtsorgane hat gentamycin zerstört.

    Nach der ci Op bekommt man ein antibiotikum, gibt da viele verschieden. Ich bin auch allergisch auf amoxcillin und bekam dann ein anderes. Man muß es nur gleich bei der aufnahme sagen, dass man nicht amoxicillin geben darf. Gentamycin werden sie sicher nicht geben.

    Gruß, rosemarie.

    Hi,
    was passiert, wenns zu laut ist, der hörnerv wird gereizt. Das ist bei mir auch so, wenn zu viel krach auf mich zukommt, speziell auch durch die vielen, vielen flieger hier in der luft. Meine ci' s wurden auch schon mal viel zu laut eingestellt, da schnarrte der hörnerv nur noch, war kurz vor dem versagen. Ich mußte sofort ins icf kommen, die einstellung mußte zurück genommen werden. Eingestellt wurde ich da in der rehaklinik, die das einfach nicht ordentlich machten, nur powerten.
    Gruß, rosemarie.

    Herzlich willkommen hier im forum,
    ich wurde auch in freiburg implantiert, bereuhe es bis heute nicht, obwohl ich auch 260 km entfernt wohne. Ich kenne sehr viele ci-träger, die von sehr weit nach freiburg kommen, auch wegen der reha und nachsorge dort. sehr viel kannst du nachlesen, wenn du im internet icf freiburg eingibst. Da wird alles beschrieben und auch das ganze team dort vorgestellt.
    eine gute entscheidung wünsche ich dir, rosemarie.