Posts by Sunny97
-
-
Also den SP rechts konnte ich nach der OP links trotz Verband problemlos tragen, da wurde beim Anlegen des Verbandes aufgepasst.
Was das Aufwachen ohne Gehör angeht, habe ich das so gehalten, dass ich das bei OP-Vorbereitung direkt angesprochen habe. Meine Angst war dabei, dass der Halbrausch beim Aufwachen nicht der richtige Moment ist um rauszufinden, wie es ist komplett gehörlos zu sein. Deshalb habe ich zuerst beim Vorgespräch mit dem Chirurg geklärt, ob die Möglichkeit besteht, den SP anzubehalten bis die Narkose wirkt und ihn dann wieder angezogen zu bekommen. Er meinte, das müsste möglich sein. Deshalb habe ich das dann auch beim Anästhesisten angesprochen. Er hat sich von mir genau zeigen lassen, wie er das macht und hat es dann nach der OP auch hinbekommen, sodass ich mit SP am Ohr eingeschlafen und auch wieder aufgewacht bin. Das funktioniert daher meiner Ansicht nach klar nach dem Schema "Sprechenden Menschen wird geholfen"
LG
Sunny
-
Moin Nuri,
es kommt auf die Position an und darauf, ob dein Gegenüber es vielleicht aus Versehen runterhaut. Es kann dran bleiben, muss es aber nicht
Liebe Grüße
Sunny
-
Was die Warntöne angeht, kommt es wahrscheinlich auch auf den Hersteller und die Einstellung an, ob man abwarten mag bis die Batterien komplett leer sind. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel direkt nach dem ersten Warnton nach den Batterien krame oder mich auf den Weg zu meinem nächsten Depot mache, wenn die Umstände mich lassen, weil das Warnsignal etwa im 15-Sekunden-Takt wiederholt wird bis die Batterie wirklich leer ist und gar nichts mehr passiert. Das geht mir zu sehr auf die Nerven um es freiwillig auszuhalten.
LG
Sunny
-
Herzlich willkommen Nuri!
Dann versuche ich mich mal an ein paar Antworten:
- es werden nur ganz sparsam die Haare geschoren oder rasiert, die tatsächlich bei der OP im Weg sind. Bei mir war das jeweils eine kleine Schneise direkt über dem Ohr, die ich mit meinen langen Haaren bestens verstecken konnte bis sie nachgewachsen waren. Meine Haare gehen mittlerweile bis zwischen meine Schulterblätter und wenn ich nicht will, dass jemand mein CI sehen kann, dann sieht es auch niemand, obwohl ich mit dem Sonnet einen Prozesser am Ohr sitzen habe. Es ist beim Verstecken halt zum einen die Frage, ob das wirklich nötig/sinnvoll ist und zum anderen, wie lang du deine Haare wachsen lassen willst. Ich kann meine CIs zwar verstecken, aber ich trage meine Haare eher im Zopf und dann den Prozessor demonstrativ über dem Haar.
- Riondo und Kanso habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Fähigkeit zu telefonieren nicht vom Prozessor abhängt, sondern davon, was du durch Einstellung und Training an Sprachverständnis und Hörvermögen erreichst.
- Pauschale Aussagen, wie man mit dem CI hört, kann man nicht machen. Der eine hört bestens, jemand anders hat Probleme, da gibt es nicht nur so viele verschiedene Möglichkeiten wie Patienten, sondern so viele wie versorgte Ohren, weil jedes Ohr anders reagiert. Eine gute Nachbetreuung, fleißiges Hörtraining und eine Portion Glück braucht es und dann kann man im Idealfall wieder vergleichsweise gut hören. Meine Ohren waren so schlecht, dass ich mit dem rechten CI schon besser höre als seit sehr langer Zeit. Das linke ist noch zu frisch um das zu beurteilen.
- Direkte finanzielle Unterstützung gibt es keine, aber mit deinen Hörwerten kannst du bereits jetzt aus meiner Sicht problemlos einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen. Das gibt dann eine Erhöhung des Steuerfreibetrags in Abhängigkeit vom Grad deiner Behinderung. Da du selbst keine Kosten durch dein CI hast, bekommst du darüber hinaus auch keine finanziellen Leistungen.
- Das CI ist nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern ein Körperersatzstück. Deshalb wird anders als bei Hörgeräten von den gesetzlichen Krankenkassen selbst die Batterieversorgung bezahlt. Solltest du dich für den Rondo entscheiden, könntest du deshalb bei Medel ein Abo abschließen. Medel schickt dir die Batterien, du bestätigst die Lieferung und die Kasse zahlt direkt an Medel. Von daher hat mich mein CI bisher keinen Cent gekostet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter und ansonsten empfehle ich dir, dich einfach ein bisschen durch das Forum zu schmökern. Da sind schon viele hilfreiche Erfahrungsberichte zu finden. Alles Gute für dich bei der Entscheidungsfindung und mit deinem CI.
LG
Sunny
-
Wenn du dein Ohr komplett verschließen willst, weil dich der Filter (ich nehme an, das ist dieses Loch, für die Luftzirkulation) stört, könntest du noch etwas ausprobieren, was ich in der Reha bekommen habe um mein damals noch nicht versorgtes Ohr zu vertäuben. Das war ein Ohrstöpsel aus Wachs. Damit kannst du zwar dein Gehör auch nicht komplett ausschalten, aber vielleicht bist du damit zufriedener. Gib einfach mal bei Amazon "Ohren Wachs" ein, dann ist es direkt der erste Treffer.
LG
Sunny
-
Der HNO stellt dir nur eine Überweisung aus, um den Termin musst du dich selbst kümmern. Wenn er allerdings von selbst das Thema CI anspricht, kann er dir vielleicht eine Klinik nennen, mit der er schon gut zusammengearbeitet hat.
LG
Sunny
-
Hallo antaea,
ich habe sowohl den Roger Pen als auch den Domino Pro.
Der Roger Pen ist bei mir dazu gedacht, mein CI mit dem Handy zu koppeln, während der Domino Pro bei Besprechungen und Co. in der Arbeit zum Einsatz kommt. Mit dem Domino Pro komme ich bei Besprechungen in der Regel gut zurecht und finde auch die Handhabung praktischer als beim Roger Pen. Einmal verbunden und positioniert kann ich damit das quasi nicht vorhandene Gehör auf der linken Seite gut ausgleichen und habe für mein Empfinden auch ein gutes Klangbild.
Ich habe damals beim Gutschein zum Sonnet Anfang 2016 schon den Audio Link angeboten bekommen mit dem Hinweis, dass er Ende 2016 erhältlich sein soll und mochte nicht warten. Wenn ich mitbekomme, dass es das Ding immer noch nicht gibt, weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe, als ich mangels Geduld lieber das Gerät genommen habe, das ich auch direkt bekomme
Liebe Grüße
Sunny
-
Die anderen haben ja schon darüber geschrieben, dass Tinnitus und Dröhnen auch bei Ihnen vorkommen und man sich auf das Positive konzentrieren sollte. Ich möchte noch auf die Veränderung der Geräuschlage bei Bewegung eingehen:
Diese Veränderung des Tinnitus je nachdem, wie ich den Kopf halte, habe ich auch auf der linken Seite seitdem ich dort operiert wurde. Wenn ich z. B. den Kopf nach rechts drehe, wird der Ton etwas höher, lauter und schriller. Am Anfang hat mich das aufgrund der Tonlage in Angst und Schrecken versetzt und ich bin jedes Mal zusammengezuckt und habe den Kopf wieder schnell nach vorne gedreht. Als bei meiner Kontrolle im KH die Ärztin vorsichtig am Ohr gezogen hat um besser sehen zu können, habe ich diese Tonveränderung auch gehabt und ihr direkt geschildert. Ihre Erklärung dazu erscheint mir sehr einleuchtend: Der Gehörgang bewegt sich bei unseren Bewegungen mit und dadurch verändert sich der Resonanzkörper und somit auch der Klang. Das ist wie bei einer Flöte bei der man den Resonanzkörper verändert indem man einen Finger bewegt.
Also keine Panik, wenn dein Tinnitus und Dröhnen viele Varianten drauf hat, das kann auch einfach auf diese Erklärung meiner Ärztin zurückzuführen sein und muss gar nichts bedeuten. Halt die Ohren steif und denke positiv (so schwer das auch fallen mag)!
LG
Sunny
-
Um das gute Ohr beim Training auszuschließen, ist die einzig effektive Lösung mit Medien zu arbeiten, die direkt (per Kabel, Bluetooth, induktiv) mit dem Sprachprozessor verbunden werden können. Dann ist gewährleistet, dass das gesunde Ohr tatsächlich gar nichts hören kann und das Gehirn wird dazu gezwungen mit dem zu arbeiten, was über das CI reinkommt. Das geht beispielsweise mit verschiedenen Apps und Programmen auf PC, Tablet, Handy oder MP3-Player. Die Kopplung ist bei jedem Hersteller unterschiedlich, aber bei der EA müsstest du dazu gezielte Erklärungen zu deinem Prozessor erhalten können.
LG
Sunny
-
Ich bin zwar nicht Sasel, aber da ich auch in Salzuflen war, erkläre ich es mal Beim Speech Tracking bekommt man ein paar (ich glaube 5) Minuten lang einen Text stückchenweise vorgelesen und muss das Gehörte nachsprechen. Das Ganze wird je einmal mit und ohne Mundbild gemacht und je einmal am Anfang und am Ende um festzustellen, wie viel von dem Verstandenen vom Mundbild abhängig ist und wie sich das Verständnis während der Reha entwickelt hat.
LG
Sunny
-
Was die Häufigkeit der Ohrspülung angeht, kann ich dich beruhigen. Bei mir wurde vor jeder OP mit der Spülung getestet und danach jeweils mit dem, was du wohl Schütteluntersuchung nennst, weil das frisch operierte Ohr nicht gespült werden sollte. Du müsstest es also erstmal hinter dir haben
LG
Sunny
-
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Ebay-Angebot ein Gedanke dahinter steckt, den der Kommunikationstrainer in Bad Salzuflen auch ins Spiel gebracht hat: Eine CI-Batterie, die für das CI schon zu ausgelutscht ist, kann bei einem Hörgerät, das die gleiche Batteriegröße benötigt, noch mehrere Tage genug Saft haben. Mit den 1,50 € für gebrauchte Batterien könnten also HG-Träger vielleicht ein bisschen Geld sparen.
LG
Sunny
-
Hallo Susi,
bei der Braunschweiger SHG hat vor Kurzem meine HNO-Ärztin bei einem Vortrag davon gesprochen, dass ein Zusammenhang zwischen der Halswirbelsäule und dem Tinnitus bestehen kann. Auch Schwindel kann von der Halswirbelsäule kommen.
Mit beidem hatte ich nach meiner 2. CI-OP im Oktober auch Probleme... was du versuchen kannst, um dir selbst zu helfen (neben Schonung und Vorsicht): Wärme! Halt deinen Nacken immer schön warm mit Schal, Heizkissen, Moorkissen usw., denn das hilft der Muskulatur beim Entspannen.
Darüber hinaus würde ich dir empfehlen mal beim Arzt nach einem Rezept für manuelle Therapie zu fragen. Da kann eine Blockade der Halswirbelsäule gezielt bearbeitet und reduziert werden. Ich habe jetzt die ersten sechs Termine hinter mir und werde auf jeden Fall weiter machen, weil ich schon den Eindruck habe, dass es hilft. Vom Therapeuten bekommst du dann auch gute Tipps, wie du dir selbst helfen kannst, ganz gezielt für deine Problematik. Ich selbst habe mir dadurch auch einen Eindruck verschafft, wo ich mir mit ein wenig vorsichtiger Massage auch selbst ein bisschen Linderung verschaffen kann, wenn es gerade mal wieder akut ist.
Zumindest bei mir kam der Schwindel nur vom Nacken und nicht vom Gleichgewichtsorgan. Durch ein paar Tage Wärme am Nacken bin ich dann Gott sei Dank wenigstens den Schwindel schnell losgeworden. Der Tinnitus und die letzten Reste der Schwellung von der OP brauchen mehr Geduld, aber auch da merke ich mittlerweile Besserung.
Da du ja bald in die Reha kommst, würde ich ansonsten spätestens dort einmal nach entsprechenden Anwendungen fragen, denn so eine OP am Ohr, wo du stundenlang in ziemlich ungünstiger Haltung fixiert wirst, kann in gewisser Weise ein Trauma für den Nacken bedeuten. Wenn dann eben wegen der OP in der Zeit danach die Haltung auch nicht immer die Gesunde/"Normale" ist, kann der Nacken das wohl leider ziemlich übel nehmen und sich auf alles Mögliche auswirken.
Was deine Sorge angeht, dass das CI deshalb nicht funktionieren könnte, kann ich dich beruhigen: Trotz anfänglichem Schwindel und anhaltendem Tinnitus bzw. Dröhnen im Ohr, habe ich mich bei der Erstanpassung daran erfreuen können, mit dem CI hören zu können. Das sind also keine Zeichen dafür, dass es bei dir nicht funktionieren wird.
LG
Sunny
-
So ganz strikt ist die Trennung zwischen HG-Akustiker und CI-Ingenieur meiner Erfahrung nach nicht zwingend. Bei meiner Reha in Bad Salzuflen hat mir die Technikerin sowohl das CI als auch das HG eingestellt um wenigstens ehrenhalber einmal zu versuchen, HG und CI aufeinander abzustimmen.
LG
Sunny
-
-
Hab es gerade mal nachgeschaut: Wenn du nicht angemeldet bist, hast du keine Schaltfläche "Antworten" und auch die "Zitieren"-Funktion liefert keine.
LG
Sunny
-
Männchen ist vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mit Bildern lässt sich manches einfacher erklären. Kommst du vielleicht zur Anmeldung im Forum, wenn du dem roten Pfeil auf dem angehängten Bild folgst?
LG
Sunny
-
Hallo Mira,
Medel hat auf der eigenen Website eine kurze Anleitung auf Deutsch eingestellt. Einfach mal hier klicken und dann runter scrollen. Als ich Anfang des Jahres in der Reha war, hat meine Audiotherapeutin mir das ausgedruckt, damit ich meinen Artone 3 Max testen konnte. Bei mir hat es damit problemlos geklappt.
LG
Sunny
-
Hallo Sunny,
vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos.
Gut dass auch Handtücher gestellt werden; ich werde dennoch mir mal zwei, drei große Badetücher einpacken. Sportsachen wollte ich mir auch mehr einpacken, in der Hoffnung, dass ich zwischendurch mal Zeit zum Joggen finden werde.
Wie lange warst du dort? Konnte dir gut geholfen werden?
Ich bin ja schon etwas aufgeregt
Liebe Grüße
SaSelHallo SaSel,
das mit dem Joggen sollte hinhauen, denke ich, und du hast da auch ein paar gute Wege um die Klinik herum dafür. Um sicher zu gehen, kannst du dir bei den Anwendungen auch Walken eintragen lassen und dich dann in die schnelle Gruppe begeben. Insgesamt solltest du mit ca. 10 sportlichen Anwendungen pro Woche mindestens rechnen.
Ursprünglich genehmigt waren drei Wochen, die aber auf 5 verlängert worden sind. Die 5 Wochen waren für mein Empfinden genau richtig und haben mir die Zeit gegeben, die ich brauche um mein Hörvermögen einen entscheidenden Schritt weiterzubringen. Sowohl das Sprachverständnis als auch die Hörkurve für die Lautstärke haben sich in der Zeit bei mir gut entwickelt. Was mir am meisten gut getan hat, war aber die Tatsasche, dass ich mich einfach mal ein paar Wochen auf mich selbst konzentrieren und um mich kümmern konnte und das in einem Umfeld, das mich dabei unterstützt hat. Es gab viele hilfreiche Informationen, psychologisyche Unterstützung und hilfreiche Tipps. Das Ganze in einer sehr positiven Atmosphäre, die durch sympathische und empathische Mitarbeiter gepflegt wird.
Die Aufregung vorher ist ganz normal, aber es gibt in diesem Fall wirklich keinen Grunhd für Nervosität, weil du dich in ausgezeichnete Hände begibst!
LG
Sunny