Hi DannyEla,
Schmerzen hatte ich keine, nur der Magen hat rumort, weil ich genauso viel Bammel hatte wie du.
LG
Sunny
Hi DannyEla,
Schmerzen hatte ich keine, nur der Magen hat rumort, weil ich genauso viel Bammel hatte wie du.
LG
Sunny
Hallo DanyEla,
wie schnell man nach der OP beschwerdefrei fliegen kann, weiß ich nicht. Meine zweite OP ist jetzt fast ein Jahr her und ich bin letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben in Urlaub geflogen. Alles gar kein Problem. Man muss halt beim Metalldetektor Bescheid geben, dass man nicht durch darf und den SP bei Start und Landung ablegen, aber das war es dann auch schon.
LG
Sunny
Moin,
mit Erfahrungsberichten zum Rondo2 kann ich in nächster Zeit leider doch noch nicht dienen.
Ich war zwar gestern wie geplant im KH um einen neuen Prozessor zum Testen zu bekommen, aber der Rondo2 war für diesen Termin nicht zu bekommen. Deshalb hat die Audiologin mir für die Testphase erstmal einen Rondo der ersten Generation besorgt. Wenn der Hörtest am 2.10. eine Verbesserung ergibt (also wenn ich z. B. beim Sprachtest mehr hinkriege als halbrichtige Zahlen, wird der Wechsel für mich beantragt und dann würde ich den Rondo2 erhalten.
Ein bisschen schade finde ich es schon, weil ich mich im Geiste von der Batteriewechselei für die linke Seite schon verabschiedet hatte. Die Vorstellung den SP abends nur ins Bettchen legen zu müssen und am nächsten Tag ist er wieder voll, hat mir schon sehr gut gefallen. Aber das kann ja dann demnächst noch werden.
Positiv für mich ist auf jeden Fall schon mal, dass ich das lange Kabel und den Prozessor auf der Schulter los bin. Für mich fühlt sich der Rondo schon mal besser an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mir mit einem Rondo2, der ja an sich leichter ist und mit Akkus statt Batterien dann nochmal leichter wird, noch besser gehen würde. Ich bin auf jeden Fall endlich mal wieder optimistisch, was mein linkes Ohr angeht und würde mich immer noch über Erfahrungsberichte mit dem Rondo2 freuen.
LG
Sunny
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber mein PC mit Win7 bietet unter Zubehör eine Spracherkennung an. Habt ihr die schon mal ausprobiert?
LG
Sunny
Hallo Caro,
solche Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren. Da ich mit meinem Sonnet links Probleme habe, teste ich ab dem 13.09. den Rondo2 auf dem linken Ohr und würde Infos mit Kusshand nehmen. Sollte sich aber hier noch niemand mit einem Rondo2 finden, werde ich gerne über meinen Test berichten.
LG
Sunny
Hallo Rina,
ich hab das Schreiben der Klinik, mit dem die impfung empfohlen wurde, meinem Hausarzt in die Hand gedrückt, der hat die Impfstoffe bestellt und mir verpasst, fertig. Den Wisch habe ich aber auch nur mitgenommen, damit er das richtige Zeug bestellt. Also mach dir keinen Stress und lass dich einfach, wie schon vereinbart impfen und lass alles auf dich zukommen.
LG
Sunny
Hast du Widerspruch eingereicht? Brauchst du Hilfe dabei oder steht dir jemand zur Seite?
LG
Sunny
Ich meine, bei der Kasse wird nur ein CI beantragt, aber keine bestimmte Marke. Ein Wechsel der Marke, weil man mit der zuerst ausgesuchten kein gutes Gefühl mehr hat, sollte daher möglich sein, denke ich. Nur wenn die medizinische Indikation eine bestimmte Marke nötig erscheinen lässt, könnte die Klinik wohl widersprechen. Oder wenn man schon auf dem Weg in den OP ist und spontan den Wechsel verkündet aber ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Klinik eine Marke implantiert, von der sie vor der OP schon weiß, dass der Patient sie eigentlich nicht haben will.
LG
Sunny
Hallo Rina,
das hast du richtig verstanden
Da einseitig Ertaubte i. d. R. nur einen GdB von 20 bekommen, kannst du mit deinen 50 aktuell wohl wirklich zufrieden sein. Hast du auch das Merkzeichen RF? Sonst würde ich nämlich davon ausgehen, dass dein GdB nur auf der Diabetes beruht. Meine Kollegin meinte mal, wenn sie so weit ist, dass sie Insulin spritzen muss, kriegt sie einen Schwerbehindertenausweis dafür.
Bei den CI-OPs wird immer versucht, die Hörreste zu erhalten, aber ob und wie viel die OP überlebt, ist wohl tatsächlich ein Stück weit Glückssache. Wenn du irgendwann 2 CIs hast, wäre ein Hörtest, der die Hörreste abklärt auf jedenfall lohnenswert. Falls noch irgendwelche Hörreste vorhanden sind, müsste dir dein HNO sagen können, ob die so nennenswert sind, dass du nicht als taub giltst. Bei mir sind z.B. auf dem linken Ohr noch ein paar Töne ab 95 - 105 db wahrnehmbar, rechts gar nichts. Das ist quasi ein Hauch von Nichts und ich gelte faktisch als taub. Als Spätertaubter hat man dann das Recht auf einen GdB von 80 und die Merkzeichen RF und Gl.
Bei Mehrfachbehinderungen wird nicht zusammengerechnet, sondern der höchste GdB gilt, wenn kein Zusammenhang zwischen den Behinderungen besteht. Also würde deine 80 für die Ertaubung gelten und deine 50 für Diabetes hinten runterfallen.
LG
Sunny
Hallo ihr Lieben,
ich habe endlich mal wieder gute Neuigkeiten zu berichten: Rückwirkend vom Zeitpunkt des Verschlimmerungsantrags an beträgt mein GdB 80 und ich bin Inhaberin des Merkzeichens GL da von einer Befristung nichts erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass der neue Ausweis auch wieder unbefristet ausgestellt sein wird. Gestern lag endlich der Abhilfebescheid vom Landesamt für Soziales im Briefkasten und ich habe im vollen Umfang Recht bekommen! Alter Ausweis, Passfoto und das Formular für die Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr liegen schon im Briefumschlag und warten darauf, dass die neue Woche anfängt.
Es wurde nicht wirklich konkret auf meinen Einzelfall eingegangen, es wurde auch nicht erläutert, was beim ersten Bescheid schief gelaufen ist. Aber es wird angegeben, dass bei mir eine "CI-versorgte Hörbehinderung beidseits mit Ohrgeräuschen (Einzel-GdB: 80)" vorliegt. Die 80 und das GL sind daher offenbar unabhängig vom Zeitpunkt der Ertaubung für beidseitig versorgte CI-Träger ohne nennenswerte Hörreste vorzusehen, wenn man die Rechtsgrundlage richtig liest und auslegt. Falls Interesse daran besteht, kann ich auch bei Gelegenheit meinen Widerspruch noch hier reinstellen für diejenigen, die genauso viel Glück mit Behörden haben wie ich.
Liebe Grüße
Sunny
Du hast da schon recht, lupus:
Grundsätzlich muss die gesetzliche Krankenversicherung bei einem Antrag auf Leistung zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang entscheiden
Aber selbst ausprobiert habe ich die Regelung auch noch nicht
LG
Sunny
Hallo DannyEla,
wenn es weh tut, den SP zu tragen, dann lass ihn liegen. Dass du ihn schon mit nach Hause bekommen hast, war keine Aufforderung, ihn schon die ganze Zeit zu tragen, sondern es ist nur eine Möglichkeit! Ich habe meinen SP zwischen Direktanpassung und Erstanpassung (7 Wochen) maximal 10 Stunden getragen, weil es mir auch noch weh getan hat. Mal kurz probieren, ob es geht, ist in Ordnung, aber mehr musst du noch nicht damit tun. Wenn du erst bei der Erstanpassung anfängst, den SP mehr zu tragen, ist dir niemand böse. Jetzt musst dein Kopf vor allem heilen und noch nicht am CI-Verstehen arbeiten.
LG
Sunny
Hallo,
ich bin auch mit langen Haaren unterwegs. Nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch ziehe ich meinen SP direkt wieder an. Die Haare sind dann zwar noch nass, aber nicht mehr tropfnass. Das hält mein SP gut aus. Meistens binde ich mir die Haare dann noch zusammen, damit sie sich nicht um den Prozessor verteilen um auf Nummer sicher zu gehen, aber auch nicht immer.
LG
Sunny
Das mit dem Spulenkabel kommt natürlich auch drauf an, wie sehr du es beanspruchst, aber so als Orientierungspunkt: Ich trage rechts jetzt seit 2,5 Jahren Sonnet und habe in der Zeit zwar zweimal den Prozessor austauschen lassen, aber noch nie das Spulenkabel. Das hält also tatsächlich schon 2,5 Jahre durch und zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen.
LG
Sunny
Es gibt bzw. gab in meinem Leben zwei aufmerksame Zeitgenossen, die in den Momenten, wo es besonders schwer war, sich mit mir zu unterhalten, nur die Frage stellten: "Was bedrückt dich denn?". Als ich überrascht zurückgefragt habe, wieso mir die Frage gestellt wird, bekam ich zur Antwort, dass ich öfter nachfrage als sonst. Den Zusammenhang hatte ich für mich vorher nicht bewusst wahrgenommen, aber seitdem sowohl vor als auch mit CI immer mal wieder beobachtet.
Also mach dir keine Sorgen um deine Ohren, sondern kümmere dich um dein mentales Wohl. Wenn es dir besser geht, wirst du mit Sicherheit auch wieder besser hören, weil du einfach wieder die Energie dafür hast.
LG
Sunny
Display MoreDanke auch für deinen Bericht.
Genau, man fühlt sich ein wenig wie eine Fließbandnummer... "Hallo Patient 999 einmal hier rüber, Maske überziehen, zack bumm Implantat einhämmern, hier ist Ihre SP Box, auf Wiedersehen bis zur EA". OK bißchen übertrieben. Aber gefühlt war es so. Die Sache, dass ich einen Säugling mitnehmen musste und auch nich den Papa dazu hat sie vermutlich etwas herausgefordert. Ich mag nicht dran denken, was gewesen wäre wenn meine OP nicht so glatt verlaufen wäre. Ich war ja quasi sofort vom OP Tisch runter und wieder auf den Beinen. Verabschiedetem Gleichgewichtssinn sei dank.
Dann werde ich mal mit dem neuen Hören langsam machen. Aktuell sind ja eh die Batterien alle . (bin weggefahren und war zu faul Akkus mitzunehmen).
Das Cic Hirte ist doch auch in Hannover?
Das mit den wenigen Einstellungen nach der EA ist in der Tat ungünstig. Kann man dort nicht mal zwischendurch hin wenn man mit seinem Hören unzufrieden ist? Das ist ja quasi wie der Akustiker fürs HG. Da bin ich gewohnt, bei neuen Geräten xmal hinzurennen. Naja. Ich lasse mich mal überraschen. Notfalls muss ich eben anstrengend werden.
Und ich werde mir das für die Zukunft, mit dem anderen Ohr, wohl auch überlegen ob ich nicht etwas gemütlicheres haben möchte.
An alle:
Nochmal kurz zur Reha. Ich dachte bei der MHH muss man sich darum selbst kümmern. Also die EA und die Kontroll Termine sind eine Sache und die Reha anschließend eine andere? Also kann man doch, egal ob stationär oder ambulant, die Reha sonstwo machen?
Wie ist das eigentlich bei der EA, wird da die Klinik miteinbezogen und guckt noch einmal nach dem Implantat? Ich muss mich erst mal dran gewöhnen das da jetzt körperfremdes Zeug in meinem Kopf ist... ist schon etwas gruselig.
Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
das CIC Hirte ist auch in Hannover, ja. Das ist aber ein von MHH und DHZ unabhängiger eigener Standort, der mit anderen Kliniken im weiteren Umkreis kooperiert. Dort wird nicht operiert, sondern nur die Patienten anderer Kliniken in Reha genommen.
Im Bedarfsfall kann man bei MHH bzw. DHZ auch SOS funken. Die Kontaktaufnahme mit der MHH ist allerdings eher schleppend möglich, wenn man wie ich nicht telefonieren kann und es per E-Mail versucht. Da hab ich auch schon zwei Wochen auf eine Antwort warten dürfen obwohl die Frage dringend war. Wie kurzfristig man dort tatsächlich im Notfall Termine bekommt, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht ausprobiert habe. Bei der MHH war ich im Großen und Ganzen ja auch eher der Problemlos-Patient, der regulär abgehandelt werden konnte.
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: Die MHH hat von selbst keinen Ton von einer Reha gesagt. Da die Termine im DHZ immer eine kurze Anpassung und ein kurzes Treffen mit dem Hörtherapeuten beinhaltet hat, war das für mich anfangs meine komplette Reha. Nachdem ich selbst es angesprochen habe, wurde mir beim Antrag auf eine stationäre Reha aber geholfen. Vielleicht fragst du direkt bei der EA mal konkret nach. Falls du ergänzend wirklich sowieso selbst für eine Reha sorgen sollst, wird dir dort wahrscheinlich auch ein Schreiben für den Reha-Antrag zur Verfügung gestellt. Damit könntest du dann wohl auch zum CIC Hirte gehen, wenn du keine 3 - 5 Wochen am Stück zur Reha willst.
Bei der EA wirst du vom DHZ auch zum Arzt geschickt um zu schauen, wie der Heilungsprozess vorangeschritten ist. Konkret wird da ins ohr geschaut und der Kopf abgetastet, glaube ich. Ist bei mir schon ein paar Jahre her. Eventuelle Probleme können dort festgestellt oder besprochen werden. Die technische Überprüfung des Implantats nimmt jedes Mal der Techniker vor. Bevor der loslegt, bekommst du in der Regel einen mit dem Computer verkabelten Magneten ohne Prozessor in die Hand gedrückt. Damit wird zwischen Implantat und PC eine Verbindung aufgebaut und der technische Zustand überprüft. Das wird jedes Mal so gemacht und im Anschluss daran beginnt dann erst die Einstellung.
An die Tatsache, dass du Fremdkörper in deinem Kopf hast, wirst du dich mit der Zeit bestimmt gewöhnen. Wenn erst alles verheilt ist, dein Kopf sich wieder gut anfühlt und du anfängst vom CI auch richtig zu profitieren, entwickelt sich da, meiner Erfahrung nach, von selbst eine gewisse Selbstverständlichkeit.
LG
Sunny
nach der OP nicht, aber sonst auch im Mercury Hotel.... Im EZ mit Ferni und TOP-Frühstück und Sauna usw......Ging alles über die KK
Gruß Norbert
Ob das so klappt ist dann aber von der jeweiligen Krankenkasse abhängig. Das DHZ hat mit vielen Krankenkassen eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Mich haben sie damals deshalb auch ins Hotel geschickt nur um am zweiten Tag zu merken, dass meine KK nicht dazu gehört und mich vom 4-Sterne-Hotel ins 4-Bett-Zimmer in der MHH zu verfrachten. Konkrete Nachfragen diesbezüglich bevor man die EA antritt, halte ich deshalb für sehr wichtig!
LG
Sunny
Vor der EA war ich krankgeschrieben zuhause und hatte auch schon ein wenig mit mir zu kämpfen. Der Kopf war noch nicht abgeschwollen/vollständig schmerzfrei und dementsprechend schonend bin ich mit mir umgegangen. Nach der EA und der damit verbundenen vorsichtigen (!) Rückkehr in den Alltag gingen die Probleme dann erst richtig los, die vorher schon ein wenig im Hintergrund gelauert haben. Wenn es dir also schon wieder richtig gut geht, brauchst du aus meiner Sicht keine Angst haben, dass es dir nach der EA so ergeht wie mir!
Das ist mir ganz wichtig: Ich bin ein einzelner Fall von Pechvogel mit Seltenheitsgarantie! Ich habe ein blödes Immunsystem, einen mindestens genauso blöden Schädel und dazu eine große Portion Pech! Niemand sollte Angst haben, mein Schicksal auch zu erleiden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese 3 Faktoren so blöde zusammen kommen, ist verschwindend gering!
Lg
Sunny