Beiträge von scs

    --- übrigens, die oft genannten 50 Hz Brummtöne vom Strom sind in wirklichkeit 100 Hz, da hier die Eisenteile beim Trafo durch Leistung aufmagnetisiert werden und Leistung geht zum Quadrat ein und da wird die neg. Halbwelle auch "positiv" dadurch. Und weiters kann die Resonanz auch durch Unlinearitäten bei Oberwellen ihr Maximum haben. Es kann also sein, dass das 50 Hz Netzbrummen eigentlich ein Ton mit 200 Hz ist.

    PS: 50 Hz hörst Du glaube ich selbst mit dem Sonnet2 noch nicht, glaube ich geht erst ab 70Hz und bei Cochlea und AB bist Du sowieso viel höher.

    na ja, Algorithmus ist für mich die wesentliche Technik die entscheidet ist beim CI, auch wenn unser Prozessor zwischen unseren beiden Ohren das restlcihe tatsächliche Wunder vollbringt, aber Programmierer sind auch nicht gleich Programmierer und doch gibt es hier erhebliche Unterschiede von C++ bis ... oder anders gesagt Fußgänger die erstmals mit dem Fahrrad fahren sind alle begeistert, egal ob mit einem klapprigen Damenfahrrad oder mit Carbon E-Bike ... aber wenn es in die Berge geht dann ist doch die Technik erheblich, obwohl es dann auch einige geben wird die am Damenfahrrad den ungeübten E-Biker überholen.

    Hi,

    ich würde mir bei der CI Auswahl genauer die Codierungsstrategien ansehen ... wenn Du Dich genauer mit der Mathematik Hamilton und Hilbert auseinandersetzt wirst Du merken dass der Algorithmus von MedEL ganz etwas besodneres ist und Du Dich nicht beschäftigen solltest mit Bluetooth Marketing oder HG Steuerung. Wichtig ist es und das macht Medel auch das langsamere HG an das schnellere CI anzupassen, damit Du im Störschall und Richtungshören das Optimum herausholen kannst und nicht mit einem Frontend Störschallunterdrückung Dich zufrieden geben musst. Auch die Elektroden sind sehr wichtig, da solltest Du auch schnell die Vorteile von Medel für DIch wegen EAS selbst herausarbeiten können. lg scs

    ... ja der Windblocker ist Pflicht, was wir vor ca. mittlerweile rund einem halben Jahr angesprochen hatten,

    was aber leider Corona bedingt bisher nicht stattfand ist die "neue" Möglichkeit der Abstimmung genau

    auf das andere Hörgeräteohr. Abstimmung von Laufzeitunetrschieden usw. dies soll ein Beta Feature sein

    für den 2 und aber auch den 1 Sonnet. Hat das wer von Euch schon abgestinmt?

    Bei dem Audistream habe ich im www gesehen, muss man so ein kleines Ding (FM Empfänger) auf den Batterieteil aufstecken,

    bei der Audiolink Schnittstelle braucht man das glaube ich nicht, dh das CI wird auch nicht größer,

    Mir hat der CI-Techniker gesagt, dass die wesentlichen Teile gleich sind, d.h. die CI Technik ist prinzipiell gleich, nur die Vorverstärkung bzw. Rauschunterdrücken seien gleich (ASM 2.0). Aber bei denen es gut läuft mit dem CI Hören, das ASM gar nicht alles eingeschaltet werden sollte, sondern die Geräuschfilterung dem Gehirn zu überlassen, aber gerade im Störlärm etc. hilft. Ach ja und das Audiolink und neue Fernbedienungsapp usw.

    Wie ist das mit dem Audiolink ...

    Ist beim Audiolink die Qualität vom Mikrofon schlecht, oder die Übertragung zum Sonnet.

    Soweit ich das bisher verstehe kommuniziert der Audilink via bluetooth mit dem Handy und der Audiolink sendet es dann weiter zum Sonnet, ist das so richtig?

    Wie sendet der das weiter bzw. kann hier dann auch die Qualität schlecht sein.

    Danke für Eure Aufklärung. bg

    ... hat wirklich niemand da Erfahrung von Euch?

    Impli, was ich mittlerweile erfragen konnte, kann man rel. einfach beides bei einem Termin einstellen, aber 1:1 kann das Programm nicht vom Sonnet auf den Rondo gespielt werden.

    Was habt ihr denn da für eine Erfahrung beim Hin- und Herwechseln zw. Rondoxx und Sonnetxx.

    Wie ist es beim Wechseln vom einen zum anderen, sozusagen just in time von Sonnet zum Rondo dann wieder zurück.

    Bsp. Vormittags im Büro mit dem Sonnet, nachmittags ab zum "plantschen" ins Schwimmbad mit dem Rondo. etc.

    WIe sind da Eure Eindrücke dabei.

    Auf der Homepage von Medel gibt es noch immer keine techn. Daten zum Rondo3,

    der este Rondo: Gewicht18,5g 2 (geliefert mit Standardmagnet und Batterien)

    es war der erste schwerer als der zweite, bin schon auf die Daten des Rondo3 gespannt.

    Hat ihn eigentlich schon jemand ausprobiert und verglichen mit dem ersten Rondo bzw. auch zum Sonnet2?

    schaut euch dabei die SAR Werte an: handystrahlung.ch

    eine Mobilfunkantenne strahlt ein Magent- und E-Feld aus, welche mit der Entfernung je cm stark abnehmen, nur die Funkwellen gehen kilometerweit... am besten daher nicht dirket ans Ohr fest andrücken (wegen Erwärmung) sondern etwas Abstand, am besten mit Audiolink etc. mit Bluetooth und das Smarte Telefon vor sich halten.

    Hallo Miriam,

    danke für den Hinweis, nein alleine mit UNterdruck hält sie nicht, ist nicht so eine kleine runde wie früher bei Jaques Custoau , sondern so ein breites Ding wie aus einem Raumschiff-Film Es kommt da wenn Sie nicht ultra stramm sitz zwischen Nase und Wange unten gleich wieder Luft rein bzw. wird hier gar nicht dicht.

    Was ich bräuchte wäre etwas beizulegen zum Gummi-Zug. Oder ich schenke Sie an jemanden weiter und kaufe eine Neue "Alte".

    lg, scs

    Hallo an alle Taucher bzw. Schnorchler,

    ich habe eine Taucherbrille gekauft. Habt ihr da einen Tipp wie ich den Druck vom Implantat vermeiden kann.

    DIe Brille ist wirklich super, groß und der erste Test wegen des aktuellen Zuhausebleibens in der Badewanne voller Erwartung auf einen normalen Sommer gut,

    muss aber sehr sehr straff mit den breiten Gummibändern angezogen werden.

    Gibt es da einen Trick zum Tragen? es hat beim kurzen testen keine Probleme bereitet, möchte aber vorsichtig sein.

    Möchte so etwas basteln, das die Brille dicht anzieht und nur der Hinterkopf belastet wird und die Implantatstelle ausgespart wird, habe aber keine Idee wie ich das einfach machen könnte.

    lg, scs