Beiträge von TheBavarian

    24.09.2015: Zweiter Tag nach der OP

    Erstmalig wieder durchgeschlafen, nur mein Zimmernachbar hat sich über mein Schnarchen aufgeregt! Also ich hab nix gehört! :thumbup:

    Nun war natürlich die Visite am Morgen der letzte wichtige Termin, wo mir dann auch attestiert wurde, dass die Röntgenuntersuchung vom Vortag positiv ausgefallen ist und das CI sauber "im Schneck'le sitzt".

    Als dieser Punkt abgehakt war, kam umgehend innerlich die Frage auf, was soll ich noch hier, ich will nach Hause!
    Also es musste eine Beschäftigung her, damit keine Langeweile aufkam. Nun Bundesliga "FC Bayern gegen VFL Wolfsburg" bzw. "Dortmund gegen Mainz" waren im Abendprogramm auf Sky, also warten!

    Mitnichten! ich habe mich dann in der Frühe aufgemacht, meine Handynummer im Schwesternzimmer hinterlassen und bin losgezogen, das Klinik-Gelände zu erkunden. Ich muss sagen, ist ziemlich groß ca. von Sachenhausen bis Niederrad. Da kann man schon eine große Ecke laufen!

    Nachdem Mittagessen noch ein wenig Schönheitsschlaf, ist leider notwendig :D , und dann wieder ab an die frische Luft!

    Es fing dann so langsam die Zeit an, nicht nur die Stunden, sondern auch die Minuten bis zur Entlassung zu zählen! Ebenso mein Zimmernachbar, der ebenfalls am nächsten Tag entlassen werden sollte, wir haben uns da gegenseitig wohl hochgeschaukelt.

    Anyway, die letzte Infusion kam, Fußball war dann auch vorbei und ab ins Bett, die letzte Nacht genießen, zumindest ich.......

    ..to be continued.

    Viele Grüße Michael

    Wohl war, Martina, beidseitig ist natürlich ein Argument, da tappt man ja auch völlig im Dunkeln, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
    Aber ich denke das hat auch versicherungstechnische Gründe hier sicherzugehen, dass der Patient wohlbehalten wieder ins Zimmer zurück kommt!

    Auch wenn ich dann am dritten Tag fast nur noch unterwegs spazieren war, ich war ja telefonisch erreichbar.
    Zu Tag 3 und 4 schreibe ich noch etwas!

    Viele Gruß

    Michael

    23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

    23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

    23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

    23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

    22.09.2015: Tag 2 (OP-Termin)
    Wecken um 6:45h....
    "Bitte gleich aufstehen und fertig machen, der OP-Plan hat sich noch geändert, Sie sind heute gleich als Erster dran!", so die Stationsschwester!
    Ok, keine Zeit mehr nachzudenken, aufwachen, Thrombose-Strümpfe und OP-Hemd anziehen, keine Wartezeit und das Frühstück fällt aus! 8|

    07:10h
    Fahrt in den 3.ten Stock mit dem Operationsbereich, kurze Pause im Vorbereitungsraum, Abchecken der Identität und wo operiert werden soll.
    Natürlich wussten es Alle, aber ich wurde bis in den Operationssaal wirklich von verschiedenen Personen mehrfach danach gefragt, fand ich auch gut so!
    Danach ich durch die OP-Schleuse auf das OP-Bett gelegt und in den OP-Saal gefahren, dort nochmal vom Anästhesisten nach Namen und OP-Stelle befragt und in die Narkose versetzt.

    Um 12:15h bin ich dann im Aufwachraum wieder zu mir gekommen und ich war gleich wieder voll da, etwas anders, als beim ersten Mal, da ist der Aufwachraum komplett an mir vorübergegangen. Anschließend wieder hoch ins Zimmer und Mittagessen zu mir genommen.

    Der Geschmacks- und der Gesichtsnerv funktionierten, das Mittagessen war eigentlich ok. Kein Schwindel, keine Schmerzen, kein Tinnitus!

    Danach weitergeschlafen bis 15:00h, als mein Zimmernachbar nach seiner OP dazukam.

    Als meine Familie mich später besuchte war ich schon wieder auf den Füßen und bin rumgelaufen!

    Abends dann die erste Infusion und natürlich Tablette.
    Die erste Nacht war allerdings sehr unruhig, ich bin fast jede Stunde wachgeworden, ich war irgendwie fit und konnte einfach nicht schlafen! :(

    ...to be continued!


    Viele Grüße

    Michael

    Zutaten:

    0,5 Kg. Thunfisch-Filet (Sushi-Qualität!)
    1 Ei-Weiß
    4 El Gehackte Pinienkerne
    4 El Geröstet Sesam-Samen
    4 El Fenchel-Samen
    4 El Anis-Samen
    Salz, Pfeffer
    Olivenöl zum anbraten
    60 gr. Frisch geriebene Parmesankäse
    1 El Gehackt Pinienkerne
    Piment d´Espelette
    Verschiedene Kräuter für den Salat
    (Wilde Möhren, wilde Majoran, Scharfgarbe, wilde Salbei, Pimpernelle, Kamille) und verschieden Blüten zu dekorieren.
    Balsamico-Creme zum dekorieren.

    Zubereitung:

    Das Thunfisch-Filet folgendermaßen parieren:
    Dazu nur das mittlere Stück nehmen, und in 6 Medaillon schneiden, mit Ei-Weiß streichen, mit die Fenchel-, Sesam- und Anis-Samen panieren und in Frischhaltfolie wie ein Wurst (rund!) fest einpacken und 1 Stunde kaltstellen.
    Den Backofen auf 180 ° für die Parmesan-Splitter vorwärmen, den Parmesan reiben, auf ein Backblech (mit Backfolie!) als Kreis verteilen, mit anderen Zutaten würzen. Anschließend 8-10 Minuten goldbraun backen.
    Den Kräuter-Salat putzen, waschen und gleich auf dem Teller anrichten.

    Das parierte Thunfisch-Medaillon kurz von allen Seiten im Olivenöl kross anbraten und halbieren, der Kern sollte noch die dunkle Farbe des Thunfisches haben und nicht durchgegart sein!
    Anschließend mit Salz und Pfeffer noch würzen und mit den anderen Zutaten anrichten. Zum Schluss mit Balsamico-Creme und Blüten dekorieren und mit trockenen Weiß-Wein servieren.

    Bon Appétit! :thumbup:

    Michael

    Hallo, zusammen, ich möchte Euch heute kurz erzählen, wie das letzte Woche so ablief!
    Nun laut Terminplan sollte ich um 11:00h auf die Station kommen, um aufgenommen zu werden.

    Wie so oft kam aber ein Notfall dazwischen und die Stationsschwester stimmte sich mit mir kurz ab, dass ich schon mal mit den Tests, die für den Aufnahme-Tag vorgesehen sind, anfangen sollte!
    Ich bin dann als erstes zum Gleichgewichtstest, um zu sehen wie Impakt (Schadenshöhe) und Wahrscheinlichkeit des Eintretens, soll heißen für das Risiko von möglichen OP-Folgen stehen. Sorry für's Denglisch, man wollte einfach abklären, ob ich nach der OP mit Schwindelanfällen zu rechnen habe oder nicht!

    Ich muss vorausschicken, dass bei den Untersuchungen vor der ersten OP rauskam, dass sich mein Gleichgewichtssinn auf beiden Seiten verabschiedet hatte und die Wahrscheinlichkeit für Post-OP-Schwindel gleich Null war! Das Ergebnis der jetzigen Untersuchung hat sich erwartungsgemäß zu 100% mit dem Ergebnis vom Juni gedeckt! Es stand also nicht zu erwarten, dass ich nach dem OP-Termin mit Schwindel rechnen müsste, was sich erfreulicherweise bis dato auch bewahrheitet! :thumbup:

    Das anschließende Audiogramm hat dann meine hochgradige Schwerhörigkeit rechts noch einmal bestätigt, was nun auch nicht wirklich ein Novum war!

    Ich bin dann anschließend auf Station und konnte mich häuslich einrichten.

    Als Weiteres standen dann ausführliche Gespräche mit dem Narkosearzt, dem leitenden Oberarzt, dem Stationsarzt und der Ärztin, die mich operieren sollte/hat, an.
    Der Vorteil für mich war, dass ich restlos alle Fragen zur Vorgehensweise und möglichen Gefahren, auch Fragen, die ich mir bis dato notiert hatte bzw. die durch die Gespräche aufkamen, vollständig beantwortet wurden. Selbst die Testergebnisse vom Frühjahr (z.B. MRT) wurden in epischer Breite noch einmal mit mir geprüft und besprochen.

    Man kann jetzt natürlich der Meinung sein, dass man das als Patient natürlich erwarten kann! Wohl war...
    Aber es kam bei mir als Betroffenem so an, als ob die Ärzte sich wirklich alle Zeit der Welt für mich nehmen, um meine Fragen zu beantworten und nichts ungeklärt und/oder unausgesprochen bleibt. Das hat genau das Vertrauen geschaffen, das bei mir als Patient mit an oberster Stelle der Bewertungsskala steht, nämlich das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis:!:

    Ich sollte am Folgetag. meinem OP-Termin, als zweiter Patient starten, also so gegen 10:00h langsam fertig machen und in Richtung OP fahren......aber es sollte anders kommen! :thumbup: .....to be continued!

    Gruß

    Michael

    Hallo, zusammen,

    es ist vollbracht! Nach einer ereignisreichen Woche gehöre ich nun zu den Voll-Blechohren/Doppel-Blechohren, wie nennt man den Zustand eigentlich? 8|

    Ich bin heute aus dem KHNO-FFM entlassen worden und bin nun zu Hause, um Euch kurz zu berichten!

    Kurzes Fazit:
    1) Die OP verlief ohne Probleme und war erfolgreich, Elektroden-Messung und Hörnerv-Test waren erfolgreich! ^^
    2) Die Röntgenuntersuchung zeigte, dass das zweite CI "sauber" sitzt. ^^
    3) Gesichts- und Geschmacks-Nerv funktionieren einwandfrei und ohne Beeinträchtigung. :thumbup:
    4) Kein Schwindel und der Tinnitus ist vernachlässigbar! :thumbup:
    5) Meine Kondition ist besser, als beim letzten Mal, am Tag nach der OP bin ich schon wieder für eine halbe Stunde spazieren gegangen, hat gut getan!

    Nächste Woche ist Wund-Kontrolle und der Termin der Erstanpassung wird festgelegt. Und dann beginnt das große Warten!

    Aber erstmal herzliche Grüße ans Forum und das mit erleichtertem Herzen

    Michael

    Hallo, zusammen,

    so, nun ist es soweit die zweite CI-OP steht an und ich werde morgen in die KHNO FFM einrücken.

    Hmmm, ist schon irgendwie ein komisches Gefühl. Man weiß genau, wie es abläuft, man hat Fragen über Fragen gestellt und Antworten erhalten, über die OP, über die Zukunftsfähigkeit der CI-Technologie und hat letztendlich in Abwägung der eigenen Erwartungen in diese OP eine Entscheidung getroffen, aber dennoch...
    da ist ein Rest Respekt vor der Sache, Unwägbarkeit, Zweifel, ob man das Richtige tut!?

    Wie ging es Euch so direkt vor der zweiten CI-OP? Mit dem Zweiten hört man bekanntlich besser! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo, Bernd,
    Es ist sinnvoll, die Kollegen mit ins Boot zu holen.
    Aufgrund meiner Taubheit musste ich besonders bei Telkos, die ich moderieren sollte die Regeln ändern. So konnten Fragen zu meinem Vortrag nur via Chat-Protokoll gestellt werden, da ich es akustisch nicht mehr verstanden habe! Ich habe dann einfach einen halbstündigen Vortrag darüber gehalten, was ich noch kann und was nicht mehr und wie mein Status bezüglich CI ist bzw. Was ich dann hoffentlich wieder kann.
    Heute kann ich aufgrund des CI's auf der linken Seite wieder normal telefonieren und Telkos moderieren.
    Kollegen können halt nur Verständnis aufbringen, wenn sie im Bilde sind, was mit einem los ist!
    Natürlich gehört auch dazu, dass die Kollegen mitspielen, bei mir war bzw. ist das so und ich bin wirklich froh, solch verständnisvolle Kollegen zu haben.
    Klar, man muss sicherlich auch etwas dafür tun!
    Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und einen mustergültig Start bei der EA.
    Viele Grüsse ins Ländle :)
    Michael

    Naja, Franzi, ist halt das klassische, betriebswirtschaftliche Problem der Produktdefinition und -Benennung!

    Ab wann ist ein Produkt denn wirklich ein neues Produkt, dass einen auch neuen Namen "verdient".
    Der Name "Profile" ist zwar neu, aber wenn hintendran CI512 steht, kann es zu Verwechslung kommen!

    Von daher hätte ich es auch zumindest mit einer anderen Nummer versehen! Aber wollte das der Hersteller COCHLEAR überhaupt?
    Vielleicht hing das auch mit der Zulassung zusammen, denn neues Produkt, neue Zulassung, hohe Kosten!
    Im medizinischen Bereich sind die Entwicklungskosten von technischen Produkten (mit Miniaturisierungseffekt) mit enormen Kosten verbunden!

    Aber nur eine Vermutung, hier von meinem Schreibtisch aus, lässt sich auch gut reden, die wahren Hintergründe kenne ich ja nicht!

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo, Katja, ja natürlich habe ich die bekommen, in De und En!
    Aber ohne das Wörtchen "Profile", um diese Serie dreht es sich bei unserer Diskussion!
    Ich war Anfangs auch etwas verwirrt, aber ich denke, es ist gelöst oder?
    Jedenfalls sind von meiner Seite aus keine Fragen mehr offen!
    Viele Grüsse
    Michael

    Ich dachte eigentlich, man erhalt immer das neueste und aktuellste CI-System, falls man nicht ganz anders wünscht oder irgendeinen anderen Grund gibt. Es sollte auch so sein oder?


    Hallo, CyborgMan, in der Tat sollte das so sein!
    Wenn Dein Beispiel aus dem zitierten Zuverlässigkeitsbericht ist, dann muss es ja nicht notwendigerweise heißen, dass dieses Implantat noch vom Hersteller angeboten wird, kann ja inzwischen, wie Franzi erklärt hat, aus dem Programm genommen haben.
    Das man dann die neue Generation mit demselben Kürzel "CI512" ausstattet, wie das alte, dessen Zuverlässigkeit offensichtlich zu wünschen lies, ist eher eine Sache des Marketings und Images.

    Anyway! Wichtig ist, in meinen KHNO-Unterlagen der Klinik (FFM) für die OP nächste Woche kann ich unter verschiedenen Implantaten auswählen und ich werde, wie links, das "COCHLEAR CI512 PROFILE (CA)" auswählen können! :thumbup:

    Du solltest Dich bei Deinem CI-Techniker schlau machen :!:

    Viele Grüße

    Michael

    Zitat (Michael)

    Bleibt die Frage, ob wir Beide diese Profile Serie implantiert bekommen haben!


    P.S. Meine Frau war bei der Beratung dabei und hat ihrerseits bestätigt, dass es sich bei dem derzeit implantierten CI und bei dem Kommenden um das Erste, das COCHLEAR NUCLEUS Profile with Contour Advanced Elektrode (CI512) handelt! Das muss wohl bei mir im Gespräch untergegangen sein! :S

    Fazit: Alles gut! :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Michael

    Hallo, CyborgMan, keine Panik!
    Auf Seite 26 des Zuverlässigkeitsberichtes steht unter Profile Serie im Appendix, dass es zwei Implantate gibt, mit diesem Namen:
    1) COCHLEAR NUCLEUS Profile with Contour Advanced Elektrode (CI512)
    2) COCHLEAR NUCLEUS Profile with Slim Straight Elektrode (CI522)

    Das stützt Franzis Aussage über die Cochlear Implantate!
    Und die Zuverlässigkeit dieser CI ist ja bestens, wenn auch noch nicht so lange am Markt.
    Bleibt die Frage, ob wir Beide diese Profile Serie implantiert bekommen haben!
    Ich gehe davon aus, denn das Demo, das mir gezeigt wurde, war schon ganz schön schmal!
    Viele Grüsse und einen schönen guten Morgen!


    Michael

    Hallo, Oliver,
    habe gerade irgendwie Probleme mit dem Zitieren, daher Copy & Paste!

    --------------------------------
    Zitat-Oliver:
    Die Anzahl der Elektroden ist nicht entscheidend, sondern vielmehr die verschiedenen Möglichkeiten der Stimulation der Hörnervenfasern. Die Hersteller stimulieren die Elektrodenträgern sequenziell, aber auch simultan. Ich stelle mir immer einen Farbkasten vor: "aus den drei Grundfarben lassen sich unendlich viele FarbTÖNE mischen".
    ---------------------------------

    Vielen Dank für das Beispiel mit den "Grund- und Mischfarben", das passt sehr gut. Ich war gestern bei meinem CI-Berater (Techniker) in der KHNO-FFM und der hat mir das folgendermaßen, anhand des Nucleus 6, erklärt:

    1) Es werden nicht alle 22 Elektroden gleichzeitig angesprochen, das würde wegen der Überlappung der elektrischen Felder rein physikalisch nicht sinnvoll sein.

    2) Er erklärte mir, dass maximal 8-10 Elektroden, die nach einem bestimmten Verfahren und Parametern, z.B. mit einer Analyse der maximalen Lautstärke des eingehenden Schall-Frequenz und der möglichen Feldüberlappung der Elektroden im CI etc.) im Millisekunden-Bereich vom SP (CP910) angesteuert werden.

    3) Dadurch ist die technische Zukunftssicherung bzw. die Offenheit für hörtechnische Quantensprünge, z.B. eine höhere Hörfrequenz-Abdeckung, gewährleistet und das war die eigentlich für mich wichtige Frage/Antwort, weswegen ich das Thema auch angestoßen habe!
    Ist mein zweites CI/SP-Gespann denn zukunftssicher, wenn ich jetzt die zweite OP durchziehe oder sollte ich im Status quo verbleiben bis zum nächsten Qualitäts-Quantensprung? Antwort: Ja!

    3) Laut seiner Aussage schätzt er, dass sich das Implantat (z.B. mein CI512) voraussichtlich(!) in den nächsten 10-15 Jahren nicht ändern wird!

    4) Die Änderung, sprich die Verbesserung meiner der Hörqualität, wobei ich wirklich auf sehr hohem Niveau "jammere", wird ausschließlich im SP (CP910) realisiert werden, z.B. für Musik, Live-Events, Restaurant mit hohem Störgeräusch-Pegel!

    Das heißt für mich als Fazit im Klartext, wenn sich zukünftige Hörverbesserungen realisieren lassen, dann über den Sprachcomputer und dann kann ich bzw. möglicherweise jeder CI-Träger davon profitieren. Damit steht meiner nächsten OP nächste Woche nichts mehr im Weg! :D

    Viele Grüße und danke für den Input, die Fakten haben mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr weitergeholfen! :thumbup:

    Michael