Beiträge von Ignis

    Hallo und danke soweit...

    das mit dem Kennenlernen der Hörbücher ist nicht ganz so schlimm, da sie diese ja prinzipiell mit dem gesunden Ohr + CI erstmal ein paar mal anhören kann und wir dann auf "nur CI" umschalten. Sie hat im Moment viele Hörbucher von Fernsehserien (u.a. Biene Maja, Peter Hase) und ein paar Kinderlieder CDs. Aber die sind alle recht schnell gesprochen.

    Ich will auch mal den TipToi-Stift direkt mit dem CI koppeln, da hat sie dann das Buch direkt dabei und die Texte kennt sie schon. Ich werde dann mal berichten.

    Viele Grüße

    Der neue Prozessor ist gestern Abend nun angekommen. Wir hatten einen kleinen Umschlag erwartet, aber es kam ein großes Paket. 8|
    Wir haben nun einen 2. Koffer inkl. Aufbewahrungsetui, Trockenbox, Fernbedienung und div. Ersatzteilen.

    Jetzt müssen wir nur noch klären, wie wir das andere Zurückschicken müssen.

    Als nächstes werden wir uns eine Logopädin (da gibt irgendwie nur Damen) in unserer Nähe suchen, welche dann das Lernen einmal Wöchentlich unterstützen soll. Außerdem wird es langsam Zeit zum regelmäßigem Üben, da werden wir mal das Minimikrofon testen.
    Ich weiß nicht genau, welches Hörbuch anfangs Sinn macht. Werde wohl mal etwas testen müssen. Könnt ihr etwas für eine 5 Jährige empfehlen? Womit habt Ihr angefangen?

    Viele Grüße
    Ignis

    Hallo,

    ich möchte gerne hier meinen Beitrag von der Vorstellungsrunde weiterführen, da es hier nun besser passt. Die war hier.

    Nun sind über 2 Monate nach der OP vergangen und etwas mehr seit der Erstanpassung.
    Ich bin nach wie vor froh am ICF gut betreut zu werden. Jeder hilft einem und man bekommt sofort Hilfe falls mal was schief geht oder man was braucht. Die Unterkünfte sind sehr schön und auch das drum herum passt, wie z.B. das Essen und die Spielmöglichkeiten für die Kinder. Alles im allem eine sehr entspannte Athmosphäre, welche sich auch auf die anderen CI benutzern oder den Eltern solcher überträgt.

    Etwas Turbolenz hatten wir auch schon im Sommerurlaub, bei dem wir auch glatt den CI-P verloren hatten und nun mit einem Leihgerät unterwegs sind, bis dann diese Woche das neue kommt. Die ganze Abwicklung lief über die Hörwelt vom ICF und war mit 1-2 Anrufen erledigt. :thumbup:
    Darüber hinaus mussten wir noch unsere Haftpflich anpassen, da man normalerweise nicht für geliehne Sachen im Wert von 10000 € versichert ist.

    Meine Tochter hat wohl eine etwas schlechte Wundheiling, sodaß es wohl leichte Reaktionen auf die sich auflösenden Fäden gibt und die Narbe immernoch leicht geschollen ist und ist auch noch etwas druckempfindlich. Ist aber beim tragen kein Problem, da der Prozesser kurz vor dieser Stelle aufhört.

    Später dann mehr

    Viele Grüße
    Ignis

    Wir haben uns für Cochlear entschieden. Einen wirklich grund dazu kann ich dir aber nicht nennen. Am ehestens noch die längsten Akkulaufzeiten zumindest auf dem Papier.
    Eine Wahl zu treffen ist mir extrem schwer gefallen (obwohl ich es als Ingenieur gewohnt bin kompl. techn. Entscheidung zu treffen).
    Vielleicht auch weil das Implantat und der CI-P mit am kleinsten bei Cochlear sind.
    Aber am Ende war es dann einfach so und ich wollte mich nicht länger "quälen" ?(;(:D
    Vielleicht auch weil sie Marktführer sind und ich mir einbilde somit am ehestens jemand finde der sich damit auskennt oder mir bei Problemen weiterhilft... ales im allem gibt es keinen waren Grund und jeder der sich anders entscheidet wird alle meine hier dargelegten Argumente wahrscheinlich wiederlegen... :D

    Hallo,

    die Heilung läuft gut und Töchterchen wird wohl Mitte der Woche wieder in den Kindergarten gehen können.

    Ich habe aber eine andere Frage. Ich war als Begleitperson bei der OP dabei und werde auch bei de EA dabei sein. Meinen Verdienstausfall trägt die Krankenkasse (Techniker ). Wisst Ihr ob bei den anschließenden 40 Rehatagen in den nächsten Jahrendas auch die Kasse trägt oder muss ich das mit Urlaub oder Gleitzeit ausgleichen? Wie lief bzw. Läuft das bei Euch?

    So nun ein weiteres Update von mir.

    Die Op ist gut gelaufen und die Heilung läuft auch "nach Plan" :D . Wir waren heute beim ICF und haben auch die Prozessorfarbe und das Zubehör ausgesucht. EA wird dann in der 2. Augustwoche sein.

    Töchterchen will unbedingt die Zierschale mit den Totenköpfchen... a la PIRAT und noch eine Lila als 2te.

    Wenn der Arzt bei der Ansicht des Röntgenbildes nichts auffälliges findet geht es morgen Richtung Heimat. Bis jetzt ist der Start geglückt. :thumbup:

    Wir haben uns übrigens für Cochlear entschieden.

    Danke Euch für Eure Antworten.

    Mir geht es auch etwas ums allgemeine. Es gibt ja verschiede Akkugrößen, je nach Herrsteller 2-3. Mir geht es darum, ob ich eher die "kleinen" Akkus oder die großen nehmen soll.
    Ich würde gerne so 16h Akkulaufzeit haben, dann ist auch mal etwas Luft bzw. Reserve für den "Drahtlos-schnick-schnack".
    Meine Tochter ist ja erst 5 J. und im Moment nur 13h wach im Normalfall. Ich hätte gerne einen möglichst kleinen Akku für Sie, der aber 1 Tag durchhält.
    Die Batterien möchte ich nicht so gerne, da diese empfindlicher bei Feuchtigkeit sind und der SP beim Sport oder Regen bzw. "beim in den Pfützen toben" auch funktionieren sollte und ich keine Angst haben will, dass bei ein paar Spritzern das Gerät aufhört zu funktionieren. Bei der Laufzeit sind die Batterien unschlagbar.

    Sind die Kompaktakkus ausreichend für die 13-16h?

    Hallo,

    ich bin gerade bei der Entscheidung für welchen herrsteller und da interessieren mich auch die Akkulaufzeiten. Die kann ich aber auf der Cochlearhomepage nicht finden.
    Wie lange halten die Standardakkus? Wie lange halten die Kompaktakkus? Welchen Einfluss hat die neue Wirelessfunktion, geht dadurch viel Laufzeit verloren?

    Viele Grüße
    Ignis

    So nun wird es langsam spannend. Die Krankenkasse hat zugestimmt und wir haben ein OP-Termin am 9. Juli i in Freiburg.

    Nun haben wir nur noch die Qual der Wahl bei der Wahl des Herrstellers. Dafür haben wir aber noch bis Ende mai Zeit.

    Keine Angst vor Freiburg.

    Wir wurden freundlich aufgenommen, fast wie im Hotel. Man nimmt sich Zeit für Dich und wird geduldig auf alle deine Fragen eingehen. Wir haben uns im Gegensatz zu Tübingen sofort aufgehoben und erst genommen gefühlt.
    Ich wünche Dir alles Gute für die VU. Bei meiner Tochter wurde fast alles unter Vollnarkose gemacht, deshalb waren wir nicht übetall dabei. Anschließend wurden uns alle Optionen für die möglichen Behandlungen erklärt.
    Das waren bei uns 3: Nichts tun (wie es die Chefärztin vor 30 Jahren lernte) , eine Bone-Bridge legen oder eben ein CI implantieren. Wir haben uns letztendlich für letzteres entschieden, auch wenn dort zwar die größten Chancen aber auch die größten Risiken liegen.

    Wir wurden aber in ausführlichen Gesprächen aufgeklärt und uber die einzelnen vor und Nachteilen aufgeklärt.

    Zusammenfassend: Sei zuversichtlich du bist dort gut aufgehoben.
    Gruß Ignis

    So, nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir.

    Den Antrag haben wir mitlerweile bei der KK eingereicht. Es gab eine kurze Rückfrage, warum es gleich ein CI sein muss und nicht erstmal ein HG ausreichend ist. Im Antrag selbst stand dazu auch nur ein kurzer Satz. Wir haben das gleich mal nach Freiburg weitergeleitet.
    Morgens telefoniert, Mittags den KK-Brief per E-Mail weitergeleitet und Abends schon die Begründung für die KK bekommen. :thumbup: Das läuft echt super in Freiburg.

    Nun warten wir weiter auf den positiven Bescheid von der KK. Die OP wollen wir frühesten Ende Juni machen, da haben wir keinen wirklichen Zeitdruck.

    So nun habe ich alle Homepages studiert und auch im Forum weitergestöbert und das Rennen ist wieder komplett offen. Irgendwie ist zu viel Bildung auch nicht gut ... :D;( :D ;(
    Sind wohl alle ungefähr auf dem gleichen Niveau. ... naja wenn man den Homepages glaubt sind alle die Besten :D:D:D Jeder hat wohl mal ne Studie gewonnen. :thumbup:
    Inzwischen sehe ich es gelassener... Ist irgendwie wie bei Audi, BMW und Mercedes. Man kann alle bedenkenlos nehmen und wird am Ende keine falsche Entscheidung getroffen haben.

    So nun brauche ich noch ein paar Infos zu den Verbindungsmöglichekeiten der SPs mit anderen Geräten, aber dazu geh ich mal in die Technikecke.

    Danke für Eure Antworten.

    Wir müssen auch alles mal Bewerten. Im Schwimmbad / Badewanne benötigen wir kein wasserdichtes CI, da sie auf Ihrem anderen Ohr normal hört und es ja jetzt auch sehr gut funktioniert. Bei den Batterien / Akku Thema sind wir noch leicht am Schwanken (Meine Frau will Akkus, ich finde momentan die Batterien leicht im Vorteil), aber mein Smartphone wird ja auch jeden Abend aufgeladen, somit sollte die Laufzeit nicht überbewertet werden.

    Bei den ABs stört uns momentan die fehlende MRT Fähigkeit, diese ist bei Medel (3T) bzw. bei Cochlear (1,5 T) besser. 1,5 T sollten aber ausreichen, da hat man bei den Vorsorgeuntersuchungen in Tübingen mit 1,5 alles ausreichend gesehen und in Freiburg haben die 3T auch gereicht :D .

    Ich habe im Moment noch nicht alles durch aber die Entscheidung wird wohl auf Cochlear bzw. Medel ninauslaufen. Da ist mal der etwas vorne und dann wieder der andere je nach dem welchen Forenbericht oder welche Homepage ich mir erade angesehen haben:D. Noch haben wir ja den Antrag für die Kasse noch nicht und somit auch noch etwas Zeit.

    Wir haben uns die 3 Modelle am ICF zeigen lassen... aber von einer Logopädin. Da konnten wir aber nicht wirklich techn. Frangen loswerden.:D

    Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit mit einem Techniker einen Termin zu machen. Die Kontakte haben wir alle bekommen.

    Die Akkus sind gegen Wasser beständiger als die Batterien, da diese ja Luft zum funktionieren benötigen (Zink-Luft-Batterien), haben aber den Nachteil, dass die Akkus nur etwa 1/4 der Energie gespeichert haben. (Medel gibt 60 h gegen 16 h Laufzeit an).

    Danke für freundliche Willkommen.

    hallo Alex, habe mit Freude Deinen Blog gelesen :thumbup: . Von den 3 Herrstellern habe ich bisher etwa den gleichen Eindruck. Für welches hast Du dich entschieden? Direkt gesagt hast Du es ja nicht, oder ich habe es überlesen... ?(

    Hallo Möchte mich/uns kurz vorstellen,


    ich bin Vater zeier Kinder und unsere älteste (nun 4 3/4) ist seit Geburt atg-schwerhörig auf dem Rechten Ohr.

    Wir wurden die ersten 3 jahre in Tübingen betreut, aber das war nicht so prikelnd. Letztes Jahr sind wir nach Freiburg gefahren und haben uns dort nochmals beraten lassen und sind nun sehr zufrieden mit der Betreuung.

    Im Januar waren wir zur Voruntersuchung für eine CI-Implantation und es wurde eine leichte Resthörigkeit von 100dB im Hochtonbereich auf dem Ohr festgestellt, wodurch wir gute Chancen mit einem CI haben werden und nun recht sicher ist, das der nerv von der Cochlear zum Gehirn funktioniert.

    Nun sind wir in der Wartephase auf die Anträge für die Kasse und auf der Suche nach dem für uns passendem CI/SP. In Freiburg darf man ja zwischen Cochlear, Medel und Advanced Bionics wählen. Im Moment geht die Tendenz zu den ersten beiden. Aber da brauche ich noch etwas Zeit um mich durch die Technik und das ganze Zubehör zu arbeiten. Technisch scheinen die ja alle vergleichbar zu sein, da werden wohl nur Nuancen und pers. Geschmack die Wahl entscheiden. Ich glaube die Möglichkeiten der wireless Anbindung werden wohl eines der Hauptkriterien sein.

    Bis demnächst