Beiträge von Sheltie

    Klasse!

    Auch Deine Einstellung! :thumbup:
    Der Rest wird schon noch werden!


    Ich finde es ja immer wieder spannend, was als "Erstgeräusch" bei einer EA alles zu hören gibt :D Gedudel, Glocken, Klingeln, und was weiß ich sonst noch!


    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und auf baldige "neue" Geräuschekulisse.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Ich kann Deine Unsicherheitet und Zweifel sehr gut nachvollziehen!
    Solange das gegeben ist, würde ich mich nicht operieren lassen wollen.
    Ganz einfach!
    Und bisher bist Du ja noch mit Deiner aktuellen Situation sehr zufrieden.
    Dann gibt es auch nicht wirklich unbedingt einen Grund zur OP.
    Meine Meinung.


    Wie auch immer am Ende die Entscheidung zur OP, also pro oder contra, ausfallen "soll", das wird Dir niemand abnehmen können.
    Das bleibt ganz alleine Deine Sache!


    Wegen den Hobbies:
    Ich wüßte jetzt nicht, was gegen Mountainbiking sprechen sollte ?(
    Klar, es kann natürlich sein, daß Du in den ersten Wochen nach einer OP noch nicht fahren darfst. Da wird Dir der Arzt mehr zu sagen können.
    Vielleicht fühlst Du Dich auch gerade am Anfang noch nicht wirklich dazu in der Lage, mit dem Bike zu fahren, wer weiß?
    Aber, wenn alles vorbei, alles verheilt ist, an für sich wüßte ich jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, diese Sportart weiter verfolgen zu können?

    Ganz anders sähe die Sache aus, wenn Du zum Beispiel Kampfsportler wärst. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß dies nicht mehr wirklich nach einer CI OP eine gute Idee wäre, dies weiter zu machen.


    Mir persönlich war Musik auch sehr wichtig! Deshalb habe ich mich auch von Anfang an mich damit weiterhin "einlullen" lassen, auch wenn sich die Musik zugegebenerweise nach der EA schon sehr merkwürdig angehört hat. Und es dauert halt seine Zeit.
    Aber, wenn man es unbedingt weiterhin erhalten möchte, muß man sich auch die Zeit nehmen und das richtig "üben".
    Auch, oder gerade, in der unbewußten Phase, wenn es im Hintergrund läuft.
    Dann kann es klappen.
    Ich habe es der Logopädin auch gesagt, daß mir Musik wichtig ist, und das kam dann bei uns in den Sitzungen auch ein paar Mal vor. Rest war Eigeninitiative. Mir hat es geholfen, anfangs mir nur wirklich sehr gut bekannte Stücke immer wieder zu hören. Auch ohne meinem HG auf der anderen Seite. Zwischendurch, wenn ich was bestimmtes testen wollte, habe ich auch mein HG dazu geschaltet, und den Part eben noch einmal gehört.
    Jetzt geht es auch mit mit komplett unbekannten Stücken.

    Als "Zugabe" kann ich jetzt sogar problemlos deutsche Texte verstehen, auch wenn ich nicht so genau hinhöre(n will).
    Sogar komplett neue Stücke, mir total unbekannt.
    Das war mir damals, zur meiner reinen und guten HG Zeiten nicht möglich gewesen.


    Aber, wie gesagt.
    Man muß es selbst WOLLEN!
    Wenn (berechtigte) Zweifel vorhanden sind, würde ich darauf hören wollen, und lieber noch etwas mit dem CI warten.
    So eine OP läuft einem nicht weg. Wenn keine andere medizinische Indikationen vorhanden sind.
    Es kann immer noch Jahre später erfolgen, wenn das Restgehör sich noch weiterhin verabschiedet hat, und man ab da eh nichts mehr zu verlieren hat.


    Alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Erst einmal, Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP,
    und auch die EA scheint ja schon mal gut gelaufen zu sein :D :thumbup:


    Im Prinzip fängt ja das Hören lernen sofort an. ;)
    Ob nun bewußt, oder unbewußt, mit jeder Minute, wo das SP dran ist, lernt Dein Gehirn was dabei.


    Bewußtes Lernen, bei mir mit Hörbücher und Musik, habe ich erst angefangen, als auch was verständliches angekommen ist.
    Solange ich das Gedudel hatte, und mein Gehirn das Ganze noch eher "einsortieren" mußte, habe ich es eher im Hintergrund "laufen lassen", und wenn Zeit und Ruhe da war, auch mal HG abgetan, und nur mal so gelauscht, und versucht, zu "entschlüsseln", was ich da gerade gehört haben könnte.

    Dann habe ich versucht, das Ganze, so gut ich es halt konnte, zu steigern.


    Wegen dem Magneten:
    Vielleicht ist Deine Wunde noch zu "frisch"?
    Bei jedem heilt es ja anders.
    Möglich wäre auch, daß der Magnet für Dich zu stark ist?
    Dann drückt es noch intensiver, als es vielleicht nötig gewesen wäre.


    Ich hatte Anfangs leichtes "Ziehgefühl" gehabt.
    Bei mir hatte es geholfen, wenn ich den Magneten etwas herausdrehe. Dann war es nicht mehr so schlimm.
    Inzwischen ist es nicht mehr vorhanden.
    Außer, ich würde den Magneten wieder bis zum Anschlag eindrehen. Dann ist das Ziehgefühl sofort wieder da.


    Alles Gute weiterhin!


    Gruß Sheltie

    @ SaSel,

    ich glaube, Du verwechselst da was.
    Ich schätze, bei vielen von uns wurde schon während der OP einen Test gemacht, nur um zu sehen, ob das CI überhaupt seine Arbeit tut.
    Da wir alle noch in der Narkose lagen, bekommen wir davon natürlich nichts mit. Aber die Ärzte und Techniker haben schon mal ihren ersten Funktionstest.
    Sollte der Patient per blöden Zufall ein "Montagsmodell" erwischt haben, so hätte man dies noch während der laufenden OP tauschen können, bevor die Wunde wieder verschlossen wird.


    DANACH gibt es verschiedene Varianten:
    1.) Patient wird nach einigen Tagen nach Hause geschickt, und bekommt für ca. vier, maximal sechs Wochen später einen Termin für die EA.

    2.) Patient wird nach einigen Tagen nach Hause geschickt, und hat seinen EA Termin schon nach einer Woche, vielleicht sind es auch erst nach zwei Wochen bekommen.

    3.) Patient bekommt direkt nach der OP schon am nächsten Tag die EA gemacht, da wird der SP schon eingestellt auf das "aktuelle" Hören, und man bekommt seinen SP eventuell schon mit nach Hause, oder erst einige Wochen nach der OP, wo eh wieder der Termin beim Techniker ansteht.

    EDIT: Was ich nur bei Variante 3 nicht weiß, ist, ob die Patienten ihren SP schon tragen "dürfen", oder ob es hierbei eine Empfehlung gibt, noch etwas damit zu warten.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Na dann,

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ab jetzt kann es nur noch besser weiter gehen :D

    Jetzt ist aber die Warterei, wann Du den SP anstecken darfst, viel schlimmer, oder? ^^


    Schönen Gruß
    SheltiePower

    Wenn man hier in diesem Forum die ganzen Erfahrungsberichte ein wenig quer liest, gibt es in der Tat einige Kliniken, die direkt nach der OP schon die ersten Hörtests machen.
    Es gibt sogar irgendwo einen seperaten Thread zu den eventuellen Vor- und Nachteile bei dieser Handhabung.

    Ich denke, jede(r) von uns ist nach der OP ziemlich neugierig darauf, ob es geklappt hat, oder nicht.
    Und, ob man überhaupt was hören kann, und wenn ja, was und vor allem wie.
    Auf diese Weise weiß sowohl der Patient, als auch die Techniker und die Ärzte, daß es schon mal funktioniert.
    Jetzt kann ja die Wunde in aller Ruhe ausheilen.


    Es freut mich, daß die TS schon die ersten Hörerfolge hatte!
    Das beruhigt einen ja enorm, und macht sicherlich die Vorfreude auf die EA (falls man es noch so nennen kann :D ) groß.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Was kann der Nucleus 7 was der Kanso nicht kann? Kann mir das einer in einfachen Worten erklären? Ich weiß der N7 ist Bluetooth fähig, aber auch nur für iPhone. Das habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Noch irgendwelche technischen Unterschiede?

    Gibt es hier in Deutschland echt schon das N7 :?:

    Wenn ja, dann habe ich noch nichts (auf Deutsch) darüber gelesen, kann also nichts dazu sagen. Und auf der offiziellen Cochlear Seite habe ich bisher auch noch nichts dazu gefunden.

    N6 ist ja "nur" mit Hilfgeräten Bluetooth-fähig, aber das ist dann nicht auf das iPhone beschränkt. Ich habe zum Beispiel einen BlackBerry, und mit dem Telefonclip funktioniert das Zusammenspiel schon recht gut!
    Auch wenn ich mich dabei ertappe, daß ich mal eben schnell, und kurz so
    telefoniere, wie es auch die Normalhörenden es tun. Dann aber nur mit
    bekannten Leuten.
    Ich kann mir vorstellen, daß Kanso eine ähnliche Technik wie das N6 haben könnte. Diese Frage wird Dir wohl der Techniker viel besser beantworten können.


    Aber, ganz ehrlich?

    Ich muss mich bis Donnerstag entscheiden. Vom tragen her tendiere ich zum Kanso. Mit dem HdO Gerät ist mein Ohrläppchen extrem ausgelastet, schon teils überlastet. Ich habe gestern die Brille zeitweise abgesetzt da es mir wehtat. Die Brille ist optimal eingestellt. Ich war extra noch beim Optiker mit Hdo Gerät und habe sie einstellen lassen.

    Der Kanso sitzt wie eine 1, selbst beim Sport und Fähre fahren mit viel Wind :D .

    Du hast doch Deine Antwort schon ;)
    Wenn alles so klappt, und Du Dich damit so wohl fühlst, und auch sämtliche "Bedingungen" stimmen, warum nimmst Du dann nicht das Kanso?


    Alles Gute!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Was mir noch so einfällt:
    könnte es eventuell am eingeschalteten Bluetooth liegen  ?(
    Da kommen doch sicherlich so einiges an externen Kopplungs"anfragen" ans Handy an.
    Eventuell sorgt dies dafür, daß das Handy aktiver wird, und am Clip klackt :?:


    Gruß Sheltie

    Ich mußte mal von der Arbeit aus zu einem Seminar.
    Bin dann dort vom Hotel aus zu Fuß zum Seminarort gelaufen.
    Fremde Stadt, Gegend so ziemlich unbekannt :D , und auch keine Karte vor Ort.

    Also Handy raus, zum ersten Mal das Navi genutzt und den Clip angeschlossen.
    Da man ja zu Fuß etwas langsamer unterwegs ist, kam die Stimme vom Navi auch selten zum Einsatz.
    Also hatte ich dann ein Klacken, und SP war wieder auf Normalmodus, bis sich die Stimme wieder gemeldet hatte, dann wurde abermals rasch umgeschaltet.


    Das gleiche habe ich auch, wenn ich Telefoniere.
    Ruft mich jemand an, oder ich wähle eine Nummer, schaltet sich das Gerät ein.
    Ist der Gesprächspartner weg, klackt es, und das Gerät schaltet sich wieder ab.

    Bei Musik auch: drücke ich auf Play, schaltet sich das Gerät an.


    Kann es sein, daß bei Dir irgendwelche (akustische) Programme im Hintergrund laufen? ?(
    Oder zumindest irgendetwas im Handy, warum auch immer, einen kurzen Signalton abgegeben hat, und somit Dein Clip aktiviert wurde?
    Sei es auch nur irgendwelche Tastentöne, oder so etwas in der Art?
    Könnte ja sein, daß es in der Tasche auf irgendwelche Berührungen reagiert, einen Ton vor sich gibt, und Zack, Dein Clip reagiert darauf?


    Schöne Grüße noch
    Sheltie


    Inzwischen bereue ich meine Entscheidung zum CI bitterlich, denn aufgrund der OP zu ertauben, dafür einen Tinnitus zu bekommen und dann auch noch auf der operierten Seite das Gleichgewicht zu verlieren ist ein verdammt hoher Preis für nur "Pling" zu hören! Die meisten Betroffenen hören schon bei der EA wesentlich mehr und können sogar etwas die Geräusche und Töne differenzieren. Leider kann ich die OP nicht mehr rückgängig machen und muss jetzt zusehen, wie ich das Beste aus meiner Situation mache.

    Das tut mir Leid, daß Du vom bisherigen Ergebnis ziemlich enttäuscht bist!

    Ein bißchen läßt sich schon herauslesen, daß Deine Erwartungshaltung doch ziemlich hoch war.
    Verständlich!
    Ist ja auch nur menschlich!

    Ich gehöre auch zu den "Betroffenen", die eben nicht mehr hören konnten, bei der EA.
    Ich hatte nur Dudelei gehört. Immer fünf, sechs Töne, in der gleichen Reihenfolge.
    Nur Tempo hatte sich gewechselt, je nach dem, was für ein Geräusch dieses Gedudel ausgelöst hatte.

    Diese Dudelei hatte dafür gesorgt, daß ich meinen SP "R2D2" getauft hatte ^^
    Und ja, diese Dudelei hatte ich den ganzen Tag lang gehört, und auch noch an den folgenden Tagen, und danach nur noch, wenn ich eine neue Einstellung bekommen hatte, und ein neues Geräusch, welches für meine "Sammlung" noch unbekannt war, erschienen war.

    Da ich ja schon vorgewarnt war, daß man eben nicht immer alles sofort hören kann, habe ich es einfach auf mich genommen, und abgewartet.
    Blieb mir ja eh nichts anderes übrig.
    Also blieb ich einfach neugierig, und vor allem geduldig!

    Als aus der Dudelei ein nerviger, penetranter Dauerton (kein Tinnitus! Ton war nur dann da, sobald mein SP angedockt war) geworden war, meine meine Freundin (die ja vorab schon die OP hinter sich gehabt hatte, und folglich mein "Versuchskaninchen" war ;) ), daß es gut wäre, denn danach würde das Hören kommen.
    Und sie hatte Recht gehabt!
    Ich konnte dann plötzlich was hören.
    Der Dauerton blieb allerdings noch etwas bestehen, und wurde sogar lauter, was damals schon nervig war. Da war die Dudelei sogar angenehmer gewesen. Aber ich habe durchgehalten.


    Fakt ist, daß jeder Mensch sein neues Hören doch etwas anders erlebt.
    Ich schätze mal, es liegt auch wenig daran, wie viel, und vor allem, was man bis dahin noch gehört hatte.
    Je mehr Alltagsgeräsuche "verschwunden" waren, desto mehr muß "aufgefrischt" werden.

    Habt ihr vielleicht Ideen, außer Geduld und Zeit (Geduld wurde wegen dem Gleichgewicht schon arg strapaziert), wie ich mit dem CI ans Hören komme? Ich werde den SP ständig tragen und das HG auslassen (s.o.).

    Ganz ehrlich?
    Außer Geduld, gibt es nicht viel!

    Was ich damals gemacht habe: solange mein R2D2 gedudelt, oder gejault hatte, habe ich mein HG getragen!
    So konnte ich wenigstens noch was hören, und auf die Umwelt reagieren.
    Und ich konnte auch hören, warum mein SP gerade dudelte ^^

    Beispiel: hinter mir lief eine Frau mit ihren Stöckelschuhen entlang.
    Links hörte ich das typsiche Klackklackklack.
    Rechts kam ein Dudelidudelidudeli

    Links hörte ich "Hallo Sheltie"
    Rechts kam ein "Dudellidudelli Dudellidudelli" an.

    Ich habe einfach mal so weiter gemacht.
    Und irgendwann hörte ich ganz leise, anfangs, daß auch rechts eine Stimme angekommen war, oder ein Geräusch kam auch als Geräusch an, und nicht als Gedudel.
    Anfangs konnte ich meine Stimme noch am besten verstehen.
    Logisch, ich wußte ja auch, was ich sagen wollte ^^
    Das habe ich dann auch oft ohne das eingeschaltete Hörgerät auf der linken Seite gemacht.

    Sobald das mit dem Hören immer besser wurde - dazwischen gab es ja noch neue Einstellungen, und das wird ja auch bei Dir der Fall sein - habe ich das Hörgerät immer mehr weggelassen, und natürlich mit der reinen CI Seite geübt.
    Aber, solange da noch nicht wirklich viel kam, außer dieses Gedudel, so habe ich in dieser Zeit immer nebenbei mein Hörgerät getragen.
    Gut, ich war auch wieder arbeiten, und mußte auch so was hören. Also habe ich alles im Alltag so nebenher laufen lassen.


    Ich drücke Dir die Daumen!
    Und mach weiter so!
    Vor allem, erfreue Dich an die kleinen Dinge! Das ist der erste, und irgendwie, wie ich finde, auch der wichtigste Schritt, in die richtige Richtung.

    Der Rest wird schon kommen!
    Alles zur seiner Zeit!
    Und in Deinem ganz eigenen, persönlichen Tempo!


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Hallo Peter 42,

    wenn Du noch auf der großen Suche bist, und alles an Infos "wie ein Schwamm aufsaugst", dann würde ich Dir empfehlen, herauszufinden, welche Modelle im von Dir genannten Krankenhaus implantiert werden.
    Dann könntest Du diese Hersteller anschreiben und um Infomaterialien bitten.
    Oder Du schreibst gleich sämtliche Hersteller, das wären meines Wissens hier in Deutschland erst einmal vier, an, und fragst nach Infos zum CI.
    Auch das Lesen auf deren Homepages kann nicht schaden.

    Natürlich schreibt jeder Hersteller von sich, daß nur die eigene Produkte das BESTE sind, was es gibt.
    Das wirst Du beim Lesen ausblenden müssen.
    Schau Dir die aktuell auf dem Markt befindliche Modelle an, und lese die Beschreibung dazu, und was für Ideen die Hersteller beim Modell gehabt hatten, und wie sie diese umgesetzt haben.

    Wenn Du Dich dann vor Ort mal für ein Modell entscheiden mußt, kannst Du immer noch mit den Mustern "spielen". Sprich, diese mal in den Händen zu halten, gucken, wie man die bedienen kann, hinterm Ohr klemmen und fühlen, ob es paßt, oder sich "komisch" anfühlt.


    Du kannst Dir sicher sein, daß Du, egal für welchen Hersteller Du Dich am Ende entscheiden wirst, mit jedem CI etwas hören können wirst.
    Ab da wirst Du eh üben müssen. Und ja, der Klang wird am Anfang ungewohnt sein, und es wird einiges an Geduld und neuen Einstellungen seitens der Techniker erfordern, bis es sich dann komplett richtig anfühlt.
    Rest ist Arbeit vom Gehirn.


    Schönen Gruß
    Sheltie