Beiträge von Puschel

    Hallo zusammen,

    nun ist doch viel Zeit vergangen ... aber: Ich habe die EA nun hinter mir :)

    Es war sehr ungewohnt, am ersten Tag sämtliche Geräusche nur über "Klingeln/Kuhglocken" wahrzunehmen - nach zwei Tagen habe ich dann auch die akustische Komponente aktiviert bekommen, so dass das Klingeln zwar das neue Hören noch begleitet, aber von Tag zu Tag schwächer wird! Schön war es für mich, in der Gruppenübung als einzige /Tasse/ und /Tasche/ unterscheiden zu können ... oder manche Einsilber im Hörtest endlich richtig zu verstehen! Überhaupt sind Anfang- und Endlaute auf einmal wieder da und müssen nicht mühsam herbeigerätselt werden. Der abschließende Hörtest hat dann auch bestätigt: Während ich vor der OP mit Störgeräusch (beidseitig mit HG) 20 % verstanden habe, sind es nach 5 Tagen EA (mit links HG, rechts EAS) 58 %.

    Kurzum: Ich bin happy! :):P8)

    steffi: Wie war Deine OP?

    Hallo zusammen,

    der Probeton wie auch der Hörtest fürs Resthörvermögen waren super, habe viel gehört - das macht Lust auf mehr!

    Steffi, für die Schinderei wirst Du nach der OP mit mindestens einem Probeton Deiner Elektrode belohnt. Dann weißt Du, was auf Dich zukommt :)

    Daumen drücken, dass ich schon morgen statt Sonntag raus komme... Im eigenen Nest wird man ja doch am schnellsten gesund!

    Einen schönen Abend
    Catharina

    Sooo, OP überstanden, alles ist laut Arzt gut gelaufen. Freue mich, nachher den Druckverband zu bekommen, dann bin ich hoffentlich wieder etwas mobiler :)

    Morgen gibt's den allseits bekannten Probeton, dann kann ich am Sonntag nach Hause \o/

    Viele Grüße
    Catharina

    Hallo zusammen,

    am ersten Tag in Hannover mache ich nichts anderes als herumsitzen, warten und Hörtests, ganz schön langweilig :)

    Habe gehört, dass es den ganz neuen Sonnet Prozessor samt Software erst seit einer Woche gibt, bin ganz neugierig!

    Viele Grüße
    Catharina

    Hallo alle miteinander,

    lieben Dank für Eure guten Wünsche und das herzliche Willkommen! Ich werde von Tag zu Tag nervöser, aber das kennt Ihr ja zu genüge :)

    @ Steffi: Alles Gute für Deine OP - ist es bei Dir also auch die erste?

    @ Uta: Ja, ich bin seit dem 4. Lebensjahr schwerhörig. Vor einigen Jahren hat sich herausgestellt, dass ich Usher II habe - also mein Sehen (und überraschenderweise nun auch mein Hören) mit den Jahren nachlassen. Mit dem Phonak Naida höre ich solche Dinge wie Uhrenticken, Schlüsselklirren oder das hohe Fiepen einer Ofenuhr wieder, denn es "verschiebt" die nicht hörbaren Frequenzen wieder ins Hörbare. Daher kenne ich Deine beschriebene Verunsicherung nur zu gut - man, kann Wasserplätschern laut sein! Aber im Sprachverstehen hilft mir das leider gar nicht. (Den ollen Bass von meinem Nachbarn nachts um halb vier ... ja, den höre ich natürlich ohne meine Horcher :D)

    Bin soooo gespannt, wie alles weiter geht! Momentan schwirren noch zu viele Dinge im Kopf herum, also konzentriere ich mich wieder aufs Packen, da ich heute schon zu meiner Mutter reise, die mich nach Hannover begleitet.

    Bis bald, habt einen schönen Sonntag!

    Grüße
    Catharina

    Hallo Uta,

    warum seufzt Du? :)

    Schön, dass Du zufrieden bist! Wie ist es Dir damals in den ersten Tagen nach der EA ergangen? Ich stelle es mir interessant vor, wenn der nach wie vor gut trainierte Tieftonbereich den "neuen" Hochtonbereich überlagert.

    Catharina

    Hallo Miriam,

    lieben Dank für Deine Wünsche!

    Nein, natürlich bekomme ich erst eines im Februar, das andere dann im Herbst, so dass ich also Ende des Jahres voll ausgestattet bin - hab mich falsch ausgedrückt, sorry :)

    Da ich an einer Studie zu den sog. "Soundbites" teilnehmen möchte, wird es das Modell von MedEl werden - für das ich mich vorher aber auch selbst schon entschieden hatte. Die Gerüchteküche besagt, dass dieses Modell gerade in Sachen Musik punktet ...

    Catharina

    Guten Morgen alle miteinander,

    nach mehreren Wochen stillen Mitlesens und derweil laufenden Vorbereitungen fürs CI wird es Zeit, selbst aktiv zu werden, darum:

    25 Jahre lang habe ich mit meiner mittelgradigen Schwerhörigkeit im Hochton-Bereich dank stets moderner Hörgeräte ein klangvolles Leben gehabt. Mittlerweile ist es immer noch laut, aber nur sehr schwer verständlich, so dass ich mich mit der nun an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit im Hochtonbereich für ein CI entschieden habe. Hilfreich war dabei zu wissen, dass es mittlerweile die EAS-Technik gibt, so dass mein gut erhaltener Tieftonbereich weiterhin akustisch verstärkt werden kann.

    Am Dienstag beginnt also nach allen Vorbereitungen und Krankenkassen-Abstimmungen die Reise im DHZ bzw. der Poliklinik Hannover. Am 5. Februar wird operiert, am 8. komme ich hoffentlich wieder heim, wo ich meine Wunden pflegen und mich erholen kann. Dank Eurer zahlreichen Erfahrungsberichte ist es zum Glück keine Reise ins gänzlich Ungewisse, daher an dieser Stelle schon einmal lieben Dank an Euch!

    Da ich viel - aber natürlich bei weitem nicht alles - höre, bin ich noch etwas skeptisch, ob die CIs mir am Ende des Jahres ein deutliches Mehr an Klang und Lebensqualität geben können - aber so ging und geht es bestimmt vielen  :)

    So, ich werde schon einmal erste Sachen packen und passende Lektüre auswählen. Euch einen schönen und hoffentlich genauso sonnigen Samstag!

    Viele Grüße
    Catharina