Beiträge von CyberHexe

    Norbert, das denke ich auch......bisher konnte mich kein kommentar eines CI trägers überzeugen, somit werde ich es zumindest erst mal ohne versuchen....aber ich weiß das ich optionen habe und das es auch ein leben mit dem CI gibt ...vieleicht werde ich mich irgenwann in die pro CI kommentrare einreihen...vieleicht finde ich auch meinen eigenen weg.
    zumindest konnte ich ne menge eindrücke gewinnen und weiß worauf ich mich einlasse sollte, wenn ich mich doch irgenwann dafür entscheiden.

    hi muggel/ Miriam..... :D
    ich schreib immer so ich bin absolut nicht aggresiv....aufgewühlt vieleicht aber weder sauer noch agressiv.....
    ich danke auch für die vielen einblicke da ich ja bisher mit CI trägern keinen kontakt hatte kann ich für mich nur infos aus dem ziehen was hier geschrieben wird......und für mich stellt ein CI zum derzeitigne zeitpunkt ein Rollstuhl für einen gehenden dar......vieleicht ist mein leid noch nicht groß genug oder die akzeptanz meiner situation.

    Teure hobbys ist relativ....wenn ich nicht fahre kostet ein motorrad nichts ;) teuer wirds wenn ich mir einen speziellen helm kaufen muss oder div anderes equitment um meinen bestehenden bestand einem CI anzupassen. aber das ist z.z. ja eh nicht vorrangig.

    ich hab mich übrigens hier eingeklinkt weil oben steht

    Rechts hochgradig hörgeschädigt / links normal hörend. CI ja oder nein ? ..........bei mir ist es Links hör geschädigt, CI ja oder nein!

    ich möcht emich NIEMALS mit beidseitig ertaubten vergleichen!


    natürlich sind meine Unterlagen auf dem weg ;) nur vermute ich das es die gleichen sind die ich bereits ausgefüllt hab und die bereits einmal anbgelent wurden aber auch das werrden wir dann wohl in 1-2 wochen sehen :D

    wenn man aber das gefühl hat trotz freundlichem fragen keine hilfe oder keine antworten von den fachleuten zu bekommen und man eh gesundheitlich nicht auf der höhe ist....dann kannman schon leicht gefrustet und wütend werden :D

    fürs erste ...
    erst mal noch einen schönen 2. weihnachtstag an alle und vielen dank für die einblicke und auch die tipps und ratschläge die ich bekommen habe.

    antrag zu teilhaben zum berufsleben hatte ich bereits im September gestellt bei der Rentenkasse....mit meine HNO zusammen

    da hatte ich auch einen arzt termin und der hat mir im gespräch bereits mitgeteilt eine Reha zur Teilhaben nicht in frage kommt und ich mich an meine Kasse wenden soll für eine med. reha (schriftlich hab ich noch nix da die untersuchung anfang 6.12 war)

    ........zum einen verstehe ich nur bahnhof und zum anderen hab ich ja nach dann an die KK gewendet ....mit hilfe meiner Hausärztin

    die haben mir am 19.12.geschrieben das auf grund meiner gesundheitlichen beschwerdne eine Rehabiltiationsleistung erfoderlich sind die vorrangig von der an die DRK eingeleitet werden und das man mir unterlagen zuschicken lässt binnen 10 tagen

    ich fühlr mich wie nen hund der sich an schwanz beißt

    Danke Sandra, ja ich bin wohl z.z. noch nicht so weit das ich ein CI haben möchte. aber grade die ganzen kommentare hier sind schon sehr hilfrei für mich um entscheidungen zu fällen und bisher bin ich nicht überzeugt somit werde ich es vorerst lassen.

    Klar übe ich meine Hobbys keine 12 std. am Tag aus......ich sitze aber auch keine 8 std am tag mit 10 leuten an meinem Tisch und unterhalte mich.
    Somit würde die notwendigkeit einer OP für 20-30% meines alltages ausmachen...ich glaube das kann ich auch so bewältigen.....zumindest kann ich es erst mal versuchen.

    Solle ich mich in 1-2 jahren für eine OP entscheiden wäre auch kein Problem hat man mir gesagt.

    Was die Reha angeht...wie gesagt...so ne (überweisung/Verordnung/Empfehlung) vom Hausarzt an die KK wurde von der KK mit dem verweis auf die DRK abgewiesen.
    eine Wunsch Klinik hätte ich das wäre Baumrainklinik in Bad Berleburg die wurde mit vorher empfolen und hast du auch aufgezählt.
    ich versteh nur nicht warum man mich von a nach b und wieder zurück schickt.
    Beruftätig bin ich z.z nicht ich war grade vor dem unfall arbeitslos geworden.
    mir würde ja so gar ne ambulante reha genügen wo ich schwindel trainung und so bekomme.

    Zitat von »CyberHexe«



    Mittlerweile will jeder HNO mit dem ich spreche mir ein CI verpassen...wo gegen ich mich wehre....da ich sportlich sehr aktiv bin (motorrad fahren,fitness, klettern) sehe ich dieses
    Gerät eher als Behinderung als als Hilfe
    Kenne einige CI-Trägern die trotz CI all diese von Dir aufgezählte Hobbys nach gehen. Beim Motorrad fahren gibt einen Teil die mit SP unterm Helm fahren, andere wiederum stecken das SP während Motorradfahrten in die Tasche ein.

    Sandra was nützt mir ne CI op wenn ich es in der tasche trage ?

    nein CI träger kenne ich keine ...hab nächste Woche ein ci Beratungsgespräch im Hamburger Bundeswehr Krankenhaus.

    Es gibt auch eine Selbsthilfegruppe die ich mal besuchen wollte.
    wie kommt man denn an solche Entscheidungsfindungsseminare?????......ich bekomm ja nicht mal ne Reha genehmigt wo ich schwindel Training und Tinitus Training bekomme.

    *am 19.6 war die OP


    *ca. September Antrag auf Umschulung aus med. gründen bei der Arge gestellt....Gutachten bestätigt das ich in meinem alten Tätigkeiten nur bedingt einsetzbar bin da *aber Reha beantrag wurde, soll erst mal abgewartet werden ob es ggf. Verbesserung gibt


    *zeitgleich nach Rücksprache mit meinem HNO Antrag auf Teilhabe am Berufsleben gestellt bei der Rentenkasse (ich hatte ihr gesagt das ich ne Reha möchte wo
    ich fit gemacht werde) - die ärztliche Untersuchung im Dez. ergab das eine med. Reha erst mal vorrangig ist. (aussage des Arztes der mich untersucht hat)


    *Dez. Reha antrag per Ausärztin an die KK geschickt....Kasse schreibt, ich soll mich für eine Rehabilitations Reha an die Rentenkasse wenden ....ich dreh mich im kreis!

    ich war noch nie in meinem Leben krank....ne anständige Hilfe für die Wege die ich gehen will und vernünftige Auskünfte wären echt klasse...mittlerweile bin
    ich so durch das ich mich in psychologische Behandlung begeben werde und wieder krankgeschrieben bin :-/ ich würde schon längt arbeiten wenn ich dürfte…nur
    weiß ich nicht was!

    Danke Jens,

    ja, ich hab z.z. kein Bock auf das CI...ich bin ein Mensch der es gerne unkompliziert
    mag und da ich ja 100 prozentig mono höre bin ich davon überzeugt das es auch
    anders gehen kann. ein Ci wäre für mein derzeitigen empfinden einfach lästig.

    ich komme so im Alltag soweit gut zurecht...außer in größerer Lärmkulisse und
    mit mehren Menschen. das sind aber gefühlte 20-30 % meines derzeitigen alltags?


    leider war ich vor dem Unfall schon arbeitslos und kann mir jetzt ein arbeiten
    in meinen bisherigen Jobs schwer vorstellen...Supermarktkasse, lager,
    staplerfahrer

    nun sitze ich seit Juli zu Hause und werde von a nach b verwiesen und dann nach
    c und wieder nach a...und jeder rät mir zu einem CI

    ich werde nun im Januar erst mal eine intensive Psychologische Behandlung
    beginnen und versuchen Druck auf wen auch immer auszuüben das ich mich
    beruflich umorientieren kann.....denn ich denken wenn ich beruflich eine neue
    "ruhigere " Richtung einschlage und mit dem Tinitus gelernt haben
    klar zu kommen ....brauche ich kein CI.

    Mein Hauptproblem ist z.z eher der Tinitus. genau dann wenn ich hinhören muss
    wird er lauter...je ansträngender die Raumkulisse ist umso lauter ist der lärm
    in meinem Kopf.......1 Std. in der Kirche oder mit tratschenden Mädels essen
    gehen...und ich bin so platt das ich nen Schläfchen brauch :-/…das macht mir
    angst.

    Hallo ihr lieben ich bin Denise 42,

    bin am 28.6. mit nicht vorhandenem Gleichgewicht nachts wach geworden und 2 Tage
    später hatte ich eine Not op

    Diagnose Hörsturz mit Taubheit und Ruptur des Rundfenster Membran.

    die Taubheit ist mir bis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst gewesen da das fehlende Gleichgewicht präsenter war.

    nun nach knapp einem halben Jahr....habe ich den Schwindel erfolgreich weg trainiert.
    Geblieben ist eine Taubheit links und ein starkes rauschen im Ohr.
    Meine Hörwerte Rechts sind bei 100%

    Links bei
    0,125 - 80
    0,25 - 90
    2 - 90
    4 - 95/100

    weiter töne kommen gar nicht an

    im Oktober November hat man mich an einen Akustiker verwiesen...mit der Kassen-crossversorgung kam ich absolut nicht klar, akustisch und ich konnte in keiner Weise dieses Kabel akzeptieren, zumal alleine das kabel schon störgeräusche gemacht hat. ich hab lange haare und jedesmal wenn ich mit in die haare gefasst hab hatte ich das Kabel in der hand. Eine Funkverbindung von eingenanteil ca 3000 euro kann ich mir nicht leisten.

    anschließend haben wir ein normales HG getestet.....außer dass es mich irritierte,gestresst und meine schwindel verstärk hat, hab ich nicht gehört.

    allg. komm ich mit einem Ohr zurecht außer wenn es läuter um mich herum ist wie mit Freunden essen oder so.....das hörgerät wurde schon so hoch gestellt das
    es eher im Ohr vibrierte, gehört hab ich trotzdem nix..

    ich hab dann vor erst drauf verzichtet...um etwas zur ruhe zu kommen da ich immer noch mit dem schwindel zu tun hatte und ich psychisch immer labiler wurde.

    Mittlerweile will jeder HNO mit dem ich spreche mir ein CI verpassen...wo gegen ich mich wehre....da ich sportlich sehr aktiv bin (motorrad fahren,fitness, klettern) sehe ich dieses
    Gerät eher als Behinderung als als Hilfe ......ich würde es höchstens "Feiertags" tragen wenn ich mit Freunden z.b. essen gehe.
    Zu dem frage ich mich auch ob ich damit klar kommen würde auf einer seite normal und auf der anderen elektronisch zu hören?

    da ich auch sogar auch Titan und Chirogenstahl allergisch reagiere habe ich auch erhebliche Angst davor mir am Kopf zu fummeln zu lassen.


    Hauptproblem ist auch mehr mein „Tinitus „ den ich in lauter Kulisse auch lauter warnehme.
    Man sagt mir der Tinitus wäre wohl weg mit dem CI...frag ich mich ob er nur weg ist wenn ich das externe Gerät dazu trage oder auch ohne die externe einheit?

    Kann man mit dieser einschränkiung auch ohne CI leben ...wie kommt man damit zurecht ? wie geht ihr damit um ?