Beiträge von Jean

    Richtig interessant, das neue Kanso. Ich bin einseitig mit Nucleus 6 versorgt und überlege schon lange hin und her, ob nicht die andere Seite auch operiert werden sollte. Hatte aber immer Sorge, zuviel Gerätschaft am Kopf zu haben. Das Kanso sieht aber schön kompakt aus.

    Batterien bevorzuge ich eh, ist praktischer für unterwegs als Akku. Damit hätte ich also kein Problem.

    Mich interessiert mehr, ob das Kanso als Sprachprozessor mit dem Nucleus 6 mithält. Ich verstelle keine Einstellungen und verwende keinen Scan, von daher sollte es doch für mich ausreichen?

    Muss mich hier mal in Ruhe durchlesen. :)

    Das HG auf der linken Seite geht mir inzwischen nur noch auf die Nerven. Eine wesentliche Verbesserung bringt es eigentlich nicht mehr. Ich trage es nur noch, damit das Ohr überhaupt etwas Input bekommt. Das ungleichgewichtige Hören finde ich zunehmend anstrengend, so dass ich wohl nächste Woche bei dem Termin zur Erfolgskontrolle gleich mal das Thema zweites CI ansprechen werde. Dann muss ich nur noch sehen, wie es in meine zeitliche Planung und die der Klinik passt.

    Freue mich sehr über die positive Entwicklung bei dir. Auf Scan habe ich übrigens auch komplett verzichtet.

    Zum Zitat: Mir geht es exakt genauso mit dem Hörgerät auf der linken Seite. Ich trage es gar nicht mal weil ich es extrem unangenehm finde. Müsste mir schon seit langem ein neues Ohrpassstück besorgen, weil es nicht gut sitzt. Sollte wirklich mal wieder das HG tragen, aber mir fehlt so die Lust...

    Supi, das ist beruhigend. :) Die Behörden mahlen langsam. Da muss man oft noch einmal anstupsen. Bei mir wurde der Bescheid auch erst nach einem Widerspruch korrigiert, sodass ich GL hatte. ;)

    Bis zum Abschluss meiner Ausbildung hatte ich das Merkzeichen H (Hilfslosigkeit), damit kann man auch die Wertmarke für den Nahverkehr beantragen. Ob und wann man G hat, müsste ich nachlesen, aber könnte auch mit Alter zu tun haben. Meiner Meinung nach gehören noch andere Beeinträchtigungen dazu.

    "G" gibt es nicht für Schwerhörige, nur wenn andere Behinderungen mit im Spiel sind??! "GL" ist das, was Schwerhörige haben. Mit diesem Merkzeichen besteht auch die Möglichkeit, eine Wertmarke für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland. Dafür zahlt man ca. 75 Euro jährlich.
    Ist im Grunde aber spottbillig, wenn dagegen Jobtickets etc. locker 40 Euro im Monat kosten. :)

    Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, kann ich dir zumindest Kampmann Hörsysteme empfehlen. Den Leiter, Dirk Kampmann, kenne ich schon von klein auf (damals versorgte er mich mit Hörgeräten) und für ihn bin ich immer gerne die 2-3 Std von Bremen aus gefahren. Er ist sehr menschlich und kompetent. Und könnte dich sehr gut beraten - sein Team ist sicherlich auch super. :) Schau es dir doch einmal an? Kann es nur wärmstens empfehlen.

    Hm, gute Frage. Ich hoffe, ich habe bald auch meins, dann werde ich mir das genau ansehen. Mein CI hat keins vorgespeichert. Dann wird es ja wohl relativ gut klappen müssen?

    Schreib doch eine E-Mail an den Kundenservice? Da wird dir jemand weiterhelfen können. :)

    Soweit ich weiß, spielt das Alter des Implantats nur für den Sprachprozessor eine Rolle. Da deine Mutter bereits das Nucleus 6 nutzt, kann sie auch dessen Möglichkeiten nutzen. Ich musste lediglich vom Ingenieur ein Upgrade auf dem Sprachprozessor bekommen. Jetzt kann ich den Telefonclip verwenden, wenn ich ihn bekomme. :)
    Mein Implantat ist auch über 9 Jahre alt.

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die helfen mir sehr. :) Ich habe das Gefühl, ich tendiere immer mehr zum 2. CI.
    Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Hören noch besser werden könnte. Das würde enorm viel bedeuten...

    Wenn ich sage, dass ich schwerhörig bin, dann kann sich ja auch kaum einer beschweren. Jedenfalls hat mich noch keiner blöd angemacht. :D Ist halt immer etwas frustrierend in dem Moment und man kommt sich auch ein klein wenig blöd vor - unverschuldet natürlich.
    Nach 24 Jahren ohne Telefon gibt es tatsächlich eine gewisse Hürde, wenn man den Hörer abnehmen soll. Da besteht noch kein sicheres Gefühl im Umgang mit dem Telefon. Ich mache ja noch manchmal Fehler in der Begrüßung vor Unsicherheit. :D

    Danke für die Rückmeldung. Ich wollte nicht irritieren. Ist nur schwer, seine Gedanken genau auszudrücken. Ich möchte einfach meine Pro und Contras finden und dann abgleichen.
    Im Grunde müsste ein zweiter Sprachprozessor ja Erleichterung im Hören bringen. Es sind nur einige kleine Sachen, die mich stören könnten (die sich aber summerieren), wie das mit mehreren Geräten am Körper (habe Angst vor dem "Cyborg-Gefühl").
    Und die Haare kann ich ja auf der CI-freien Seite noch zur Seite streichen, was ich regelmäßig tue. Ist vielleicht auch ziemlich albern von mir, das als Contra-Punkt zu nennen. Ich habe einfach etwas Schiss vor Veränderungen und der Arbeit, die mit einer Neuanpassung kommt. :)

    Wie ist das denn bei den beidseitig Versorgten? Wenn mal von einem CI die Batterien alle sind oder aus welchem Grund auch immer man mal nur eins statt zwei trägt - ist der Unterschied dann deutlich?

    Achso, nein, ich wurde nicht überrumpelt. Ich überlege das auf eigene Initiative hin. Da ich gestern zufällig in der MHH war, habe ich mich erkundigt, wie das im Falle einer OP laufen würde. Da meinte der Arzt halt, die Voruntersuchung müsste fix und einen Tag vor der OP machbar sein, da man ja noch die Ergebnisse von meiner letzten hätte.

    was mir auffällt
    - wenn mirs zuviel wird, dann schaltet mein hirn einfach ab gemäß dem motto "leck mich doch mal" und dann geht sprache da rein da raus, aber bleibt unverstanden


    Haha, mir gehts da genauso. :D Ist aber sicher ganz normal. Wenn ich müde bin, passiert das auch schnell.

    Mit dem Telefonieren ist es bei mir auch so. Ich habe seit kurzem die Anlage TeleLink. Kann zwar recht gut dem Gesprächspartner folgen, wenn ich weiß, worum es geht. Dennoch fällt es mir schwer, Namen zu verstehen, die nicht gerade Meyer oder Bauer sind, und dann kann man nicht die passende Personalakte ziehen. Ich arbeite nämlich im Personalbüro und muss ja wissen, mit wem ich spreche, sonst kann ich keine Beratung machen. Das scheiterte jetzt schon einige Male am Namen und ich habe jeweils immer gebeten, mir eine E-Mail zu schreiben... Naja, versuchen kann mans ja. Nur ist es jedes Mal wieder schwierig, den Hörer abzunehmen.

    Freut mich aber sehr, wie sehr positiv sich das bei dir entwickelt hat. :)

    Jochen, du hattest nur ca. 2 Jahre zwischen den beiden CIs, richtig? Zumindest laut Signatur. Ich weiß nicht, ob man das auch bei 10 Jahren so sagen kann. Und der Unterschied ist deutlich merkbar, wenn du mal nur ein CI anhast?

    Liebe Forengemeinde,

    ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu meiner Entscheidungsfindung zu erhalten. Seit einiger Zeit frage ich mich öfter, wie viel besser ich mit einem zweiten CI hören würde. Das ist ja bei jedem anders. Manche ließen sich ja auch gleich von Anfang an bilateral versorgen oder haben innerhalb von kurzer Zeit das zweite CI implantieren lassen. Bei mir wäre es ein Abstand von 10 Jahren oder mehr, wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte. Ist hier noch jemand mit einem Abstand von ein paar Jahren? Ein Erfahrungsaustausch würde helfen.


    Zu mir:
    Ich bin von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig auf beiden Ohren, trug zunächst zwei Hörgeräte und habe Ende 2005 (mit 15 Jahren) meine erste OP gehabt. EA war dann Anfang 2006. Es dauerte 1-2 Jahre, bis ich einigermaßen gut hörte mit dem CI auf der rechten Seite. Hörgerät für die linke Seite trage ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil es nicht mit CI harmoniert und mich nur aus dem Konzept bringt. Bringt mir sowieso nichts mehr. Es kommen zwar Töne an, aber hauptsächlich nur Brei. Mit dem CI dagegen ist alles schön klar.
    Die Hörnerven auf der linken Seite werden also wenig bis gar nicht gereizt.
    Seit einigen Monaten bin ich vom Freedom auf den Nucleus 6 umgestiegen.


    Gestern war ich bei meinem Jahrestermin in Hannover im HZH. Laut Audiometrie sind die Hörnerven im linken Ohr noch vorhanden - das ist ja auch eine Voraussetzung für ein CI auf der linken Seite. Ich müsste eigentlich nur noch mit einem Pädagogen ein Vorgespräch führen und laut Arzt würde die Voruntersuchung kein Problem sein und könnte direkt vor der OP gemacht werden.


    Nun muss ich mich "nur" noch entscheiden. Will ich ein 2. CI? Ist es den Aufwand wert?
    Das würde bedeuten: Wieder eine OP. Wieder 1-3 Jahre Hörtraining. Es wäre ein langer, anstrengender Weg. Das 1. CI ist 10 Jahre voraus. Das 2. hätte dann viel aufzuholen.
    Außerdem scheue ich mich vor der Vorstellung, ein zweites technisches Gerät zu tragen. Ich habe Angst, mich dann wie ein Roboter zu fühlen. Ggf. werde ich später auch eine Bauchpumpe wollen (habe übrigens Diabetes mellitus Typ I), dann hätte ich ja drei Geräte am Körper!
    Und wie sieht es bei den Frauen mit längeren Haaren hier aus? Die Strähnen kann man ja nicht hinters CI-Ohr streichen, weil das Kabel im Weg ist. Stört euch das nicht? Kurze Haare kommen aus gutem Grund für mich nicht in Frage.


    Im Alltag komme ich bislang recht gut klar mit einem CI. Telefonieren ist eher schlecht und ohne Untertitel versteh ich aus dem TV nix. Radio kann man sowieso vergessen. Direkte Kommunikation dagegen ist kein Problem außer bei Lärm oder in Gruppengesprächen.

    Kurzum: Generell funktioniert es mit dem einen CI sehr gut. Trotzdem stellt sich mir immer wieder die Frage, ob und wieviel besser es sein könnte. Wäre Zuhören entspannter, einfacher? Hat man dann ein grobes Richtungshören?

    Auf Anregungen und Erfahrungen von euch gespannt.

    Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht euch
    Jean

    Oh Mensch, hätte ich das doch gewusst. War gestern im HZH in der MHH und habe einmal mein Upgrade auf Wireless auf Sprachprozessor samt Fernbedienung erhalten und dann bei Cochlear den Antrag gestellt, den Telefonclip von der KK bezahlen zu lassen. Aber wenn Cochlear das jetzt gleich auch Altpatienten zukommen lässt... Kann ich denen nicht einfach eine E-Mail schreiben oder wie mache ich das?

    Danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich die Überlegung wert... So eine Entscheidung für ein 2. CI kommt ja nicht von heute auf morgen. Das wird monatelang reifen müssen, weil ich auch paar Argumente dagegen habe. Mich stört ja schon,dass ich meine Haare nicht hinters CI-Ohr streifen kann. :(