Beiträge von wilfried353

    Hallo und Guten Abend.

    Ich habe das Bild von dem Hinweis in der Geldbörse von mir auf das CI und MRT in die DCIG - Forum Galerie gepostet.
    Das ist einfacher als auf meinem Thread zu suchen für Interessierte und Nachahmer.
    Ich finde das ist der optimale Hinweis für die Rettungskräfte.

    Gruß und einen schönen Abend wünsche ich euch.

    Wilfried

    Hallo Konrad.

    Guten Morgen.

    Ja. Das ist für mich wichtig gewesen. Sie schauen als erstes in die Geldbörse. Sehen vorne was leuchtend rotes. Das zieh ihre Aufmerksamkeit an.
    Sonst werden sie nur nach dem Ausweis suchen. Wer ist das . Fertig.

    Ist für mich beruhigend. Ich will hoffen das das nie gebraucht wird.
    Aber ich möchte nicht geröstet werden im M R T. Lachen

    Gruß Wilfried

    Hallo, liebe DCIG – Forum Freunde und
    Freundinnen.

    Ich betätige mich in Facebook als CI –
    Aufklärer, Teiler, Poster, „ Gefällt mir “ Drücker,
    Discjockey,
    Stadtteil – Vorsteller von Koblenz, und, und.

    Nur Sachen die anderen Freude bringen
    und mir dadurch auch. Wie im DCIG – Forum.

    Natürlich bin ich durch mein neu
    erlangtes Hörgefühl nicht so fixiert auf das schriftliche
    kommunizieren,
    aber es ist eben auch eine Kommunikationsmöglichkeit,
    die meine Bekannte,
    Freunde, Freundinnen nutzen. Also muss ich dabei
    sein.

    Ich bin der Auffassung, es geht nichts
    über ein direktes Gespräch ( oder Telefon.)
    Erzählen, Meinungen austauschen, hin
    und her, sich in die Augen ( den Mund )
    Gesichtsausdrücke, lachen, weinen,
    grinsen, zu sehen, das ist wahres Leben pur.

    Auf Freundschaftsanfragen vom DCIG –
    Forum freue ich mich.

    (Vielleicht vorher mit PN - DCIG – Forum informieren, sonst kannst es passieren,
    das ich ihn oder sie abweise. Malheur ist schon passiert, lachen. )

    Gruß Wilfried


    Wilfried Zimmermann Koblenz ( gleiches Avatar wie hier )

    Hallo und Guten Morgen, liebe DCIG - Forum Freunde und Freundinnen.

    Am 13.02.2016 hatte ich 2 -jähriges Jubiläum.

    Ich bin zufrieden und glücklich mit dem CI - Anpassungsverlauf. Das was ich wollte habe ich erreicht.
    Ich bin wieder unabhängig mit dem CI, höre, verstehe sehr gut meine Mitmenschen bei normalen Umgebungsgeräuschen.

    Ich habe mich ein wenig vom Tagesgeschäft im DCIG - Forum zurück gezogen.
    Aber ich habe meinen Anteil im Forum abgeliefert, denke ich, CI - Trägern, Anwärtern,
    Interessierte einen Weg auf zu zeigen, Verständnis zu vermitteln, Ängste ab zu bauen.
    Meine Geschichte mit dem CI, die ich über längere Zeit aufgeschrieben habe, liest sich gut,
    ich habe aber alles so gelassen wie es mir vorkam, habe nichts beschönigt.
    Es waren Zeiten mit Höhen und Tiefen mit dem CI.

    Oh, ich habe immer noch viele Zugriffe auf meine Seite, obwohl ich in “ Rente” gegangen bin. lachen
    37.658 Zugriffe seit Oktober 2014. Danke.
    Das DCIG - Forum ist eine beliebte Anlaufstelle für alle die ein CI tragen, es wollen, möchten,
    brauchen in näher Zeit und Fragen dazu haben. Ich schaue natürlich ab und zu hinein ins DCIG - Forum.
    Wie, was sind die Themen im Moment.

    Ich freue mich, das für unsere Neueinsteiger(innen) immer ein Ansprechpartner(in) da ist,
    der “ harte Kern “ oder andere CI - Träger(innen) die mit den verschiedenen Problemen
    mit dem CI Erfahrungen haben. Sie geben eine Antwort. Wir sind eine Familie.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und viel viel viel Erfolg mit dem CI.

    Gruß

    Wilfried

    ------------


    Kohl liegt im Krankenhaus und bekommt folgendes Telegramm:

    " Wünschen gute Genesung mit 228 gegen 37 Stimmen.

    Die Fraktion ! "

    Hallo und Guten Morgen.

    Also ich trage auch jetzt mit dem CI oft Baseball-Caps.

    Ich bin ein wenig Lichtempfindlich mit den Augen und habe eine Glatze mittig auf dem Kopf.

    Bei den Caps muss man auf den Schnitt achten, die Antenne verschwindet ganz unter dem Cape bei mir,
    ist nicht fest sondern kann sich etwas bewegen, sonst gibt es Knackgeräusche.

    Und so fest wie bei einem normalen Menschen kann ich sie nicht mit dem Klettverschluß oder Klemmverschluß machen.
    Bei viel Wind fliegt sie dann fort.

    Bei normalen Wetterverhältnissen klappt das wunderbar.
    Die Antenne hat mit der Hörleistung nichts zu tun, sie leitet ja nur die Signale ans Gehírn weiter.

    Gruß

    Wilfried

    Hallo.

    Ich noch mal.
    Oh, habe meinen obligatorischen Witz vergessen. Lachen

    Gruß

    Wilfried

    ------------

    Im Gerichtssaal.

    Richter: " Was genau stand denn in dem Brief ? "

    Angeklagter: " Sag ich nicht, Briefgeheimnis ! "

    Richter: " Was haben Sie demjenigen, den Sie daraufhin angerufen haben wollen, gesagt ? "

    Angeklagter: " Sag ich auch nicht, Fernmeldegeheimnis. "

    Richter: "Und wieviel Geld habe sie nun letztendlich bekommen?"

    Angeklagter: " Sag ich nicht, Bankgeheimnis ! "

    Richter:" Nun...dann verurteile ich sie zu 2 Jahren Haft ! "

    Angeklagter: " WARUM DAS ????"

    Richter: " Staatsgeheimnis... "

    Hallo liebe DCIG - Forum Leser, CI - Freunde und Freundinnen.

    Guten Morgen.

    Ich möchte mich wieder einmal melden im DCIG - Forum.
    Alles hat seíne Zeit, man beschäftigt sich mit etwas, es rückt in den Vordergrund.
    Nach einer geraumen Zeit kommt was neues, was spannenderes.
    Manchmal höre ich sehr viel Musik, dann tagelang nicht, aus meiner Stimmung heraus.
    Laufen, wandern genauso, lesen, Fernsehen, usw.
    Das ist der periodische Wechsel des Lebens, das ist normal.

    Ich halte dem DCIG - Forum die Treue, wenn es was (neues) zu schreiben gibt, glüht meine PC - Tastatur.

    Was ich heute berichten möchte, eine praktische Erfahrung.
    Im Moment habe ich den Tick alles Sehenswerte, Kirchen, Gebäude, Denkmäler Statuen, Obeliske, usw,
    in der Stadt (Koblenz und Umgebung) zu fotografieren, bearbeiten,
    speichern und auf Gruppenseiten “ Koblenz ”bei Facebook zu posten.

    Ich hatte letztens im DCIG - Forum gelesen bei Jemand, man soll den SP ununterbrochen
    (eingeschaltet) tragen am Tag zur Gewöhnung. Das stimmt !!

    Ich war beim Friseur am Freitag. Haar - Radikalschnitt 4 mm.
    Die Antenne sitzt wie eine 1. Ich habe immer das Gefühl danach ich höre besser. lachen.
    So, gestern war es sehr windig in Koblenz und Außenbezirken.

    Manchmal geniere ich mich mit einer Kappe herum zu laufen oder sie wird vom Wind fort gerissen.
    Die Nebengeräusche - Unterdrückung kann bei viel Wind nicht so arbeiten
    und mit meinen ganz kurzen Haaren hat der Wind sehr gute Einfallmöglichkeiten
    zu dem Mikrofonen und ohne Kopfbedeckung werden die Windgeräusche überhaupt nicht eleminiert.

    Im Bus SP an, laufen und fotografieren draußen, oh viel Wind, SP aus,
    was essen drinnen, SP an, nach draußen fotografieren, SP aus, immer so in unterschiedlichen Rhythmen.

    Wenn ich den SP über Tag immer an habe, dann kommt es mir nur morgens nach dem anziehen,
    ich sage mal 30 min bis eine Stunde (laut) vor. Danach habe ich das Gefühl es ist gut, nicht so laut.

    Gestern, jedesmal nach dem anschalten des SP in Räumen, Bussen, usw,
    dann fühlte ich immer die gleiche hohe Lautstärke wie morgens.
    Ich gewöhne mich daran, Lautstärke wird ertragbar, hinaus, starker Wind,
    SP lange aus, hinein, oh, Lautstärke wieder hoch.

    Da ist mir das gelesene im DCIG - Forum mit dem ununterbrochen Tragen des SP eingefallen.
    Es ist wie in der Disco. Wenn man immer drin bleibt,
    kommt einem die Musik mit der Zeit auch annehmbar vor mit vielleicht 100 db an den Boxen.
    (Ich bleibe weg mit meinem SP.lachen)

    Ich könnte mir vorstellen, spätestens nach 2 - 3 Monaten ohne SP sind alle Bemühungen, Reha, umsonst gewesen.
    Das Gehirn hat alle Hörgefühle, Wissen vom Hören mit dem SP/CI wieder verschoben in eine andere hintere Schublade.
    Es geht von vorne los.

    Klar gehe ich hin und stelle mal die Lautstärke etwas leiser, wenn ich alleine bin,
    man muss ja nicht immer mit voll Power im SP herum laufen.
    Aber das Gehirn wird stimuliert, es hört was. (wie ein höherer Stand by)

    Gruß

    Wilfried

    Hallo und Guten Abend.

    Mir ist es auch mal passiert in den den ersten zwei Wochen nach der Operation das ich genießt habe,
    den Druck nicht ausgeglichen habe und nicht wie die “ Chinesen “ nach oben gezogen.

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht vorher und war natürlich etwas besorgt.
    Aber ich merkte keine Veränderung und achtete danach darauf.
    Das ist aber leichter gesagt als getan.

    Zum Thema Knachgeräusche:

    Ich höre auch ab und zu Knackgeräusche, rrrrrrr, wie eine Holzratsche,
    dann ist wieder tage- wochenlang Ruhe.

    Ich habe schon festgestellt, die Geräusche kommen nach Streß - Situationen.

    Gruß

    Wilfried

    Hallo und Guten Morgen.

    Ich mache mal ein paar Tage Pause mit meinen Berichten.

    Was ich sagen wollte:

    Ich gebe mein CI/SP nicht mehr her !!!

    Aber ich habe auch nach zwei Jahren, wenn ich den SP anziehe morgens
    die ersten Momente Gewöhnungsprobleme mit der Lautstärke und im Allgemeinen.

    Ich höre mich selbst gut geräuschvoll, ich denke ich bin immer noch so laut mit dem sprechen,
    wie ich es vorher mit meiner Schwerhörigkeit gemacht habe.

    Jetzt höre ich wieder gut durch das CI, auch mich.

    Es gibt auch mal Phasen, da denke ich, ich höre anders.
    Auch Musik, wenn ich vorher “ Stress” hatte, da schalte ich nach 2- 3 Liedern wieder aus.
    Aber wie gesagt, ein Leben ohne CI/SP könnte ich mit nicht mehr vorstellen !!

    Gruß

    Wilfried

    Hallo und Guten Morgen liebe CI-Träger(innen), Anwärter(innen) und Interessierte.

    Teil 4 .

    Die neuen Einstellungen werden gespeichert auf dem PC.
    Ich verabschiede mich, bedanke mich sehr für ihre Arbeit.

    Der Bericht, er soll Ansporn von mir sein an euch, nicht locker zu lassen, im “ Kampf ” mit dem SP/CI.
    Das drahtlose System, über Funk, bringt das gesprochene Wort, TV, Gruppe,
    Referent mit dem externen Mikrofon über eine Distanz sehr deutlich in meinen Kopf.

    Deshalb höre ich nicht nur Gespräche in unmittelbarer Nähe sehr gut mit dem internen CI - Mikrofon.

    Das Kabelgewirr ist nicht mehr da, ich kann was machen dabei, Geschirr spülen,
    aufräumen, putzen, Musik hören.

    Und wenn der Reporter im TV die Börsennachrichten im 1. Programm vor der Tagesschau,
    der Tagesschausprecher, die Staumeldungen im Radio sehr schnell sprechen, ich verstehe es ganz deutlich,
    sogar die Atemgeräusche beim Luft holen, in den Sprechpausen,
    höre ich fühlbar mit dem externen Mikrofon an der Dockingstation für TV/PC/Telefon.

    Sie haben meistens das Mikrofon am oberen Teil der Kleidung angesteckt,
    ein Headset, oder ein Mikrofon in der Hand. Dadurch sind sie ganz nah bei mir mit der Stimme.
    Oh, das wird mir bald unheimlich, lachen.

    Im März 2014 war die EA, jetzt fast zwei Jahre später merke ich immer noch Verbesserungen.
    Ich hatte Geduld, Ausdauer, Ehrgeiz. Die CI - Reha ist kein Selbstläufer, aber auch keine Brechstange.
    Der Weg in der Mitte, den möchte ich euch immer wieder vermitteln mit meinen Berichten.

    Diese Berichte zu schreiben, da braucht man auch Ehrgeiz, Geduld und Ausdauer.
    Mache ich sehr gerne für euch.
    Ich komme immer näher an das räumliche hören mit dem CI, die Fülle,
    so wie ich früher mit den normalen Ohren gehört habe. Zwar nicht im Stereo-Effekt.

    Weil ich mich frei bewegen kann beim nutzen des externen Mikrofons entsteht auch dieser Eindruck.
    Ich mache die Augen zu, höre ein Lied, eine Stimme, ein “ Zuruf “,
    ja er nähert sich vom Raum (über mein Trommelfell) !!
    Obwohl das ja leider nicht zu treffen kann.

    Das Kabel war nicht schlecht für kurze Distanzen bis 2,00m ,
    aber das Kabelgewirr beim sitzen am Fernsehen, im Schaukelstuhl, im Bett ist einfach unmöglich.

    Mit dem externen Mikrofon habe ich viel mehr Möglichkeiten mich z.B. an Gesprächsrunden zu beteiligen.
    Das macht mich so zufrieden und glücklich, da ich ein Mensch bin der das direkte Gespräch sucht und braucht.

    Ende

    Gruß

    Wilfried


    Richter:
    " Ich kenne sie doch ! Hab sie schon tausendmal gesehen !
    Sie sind doch sicher vorbestraft ! "

    Angeklagter:
    " Nein. Ich bin Türwächter im Eros-Center. "

    Hallo und Guten Morgen.

    Teil 3.

    Ich werde aufgerufen.
    Wir unterhalten uns über das externe Mikrofon, seine Möglichkeiten, das ich jetzt schon zufrieden bin.
    Einstellung der Lautstärke:
    Ich höre mir ein Lied über Funk an. Jetzt stellen wir die Lautstärke der T- Spule 1 Stufe höher.
    Ich höre das gleiche Lied und prüfe wie sich die Lautstärke verändert hat, mehr, aber noch eine Stufe bitte.
    Ja, jetzt höre ich das Lied sehr gut, kann mit der Laustärke etwas zurück.
    Mehr machen wir nicht, TV und Telefon wird sonst zu laut.

    Bei der letzten ambulanten Reha haben wir einen abschließenden Hörtest gemacht.
    Ich konzentriere mich dann voll auf das hören der einzelnen Frequenzen, wann höre ich sie?
    Ich schließe die Augen dabei und höre.
    In den mittelhohen Tönen habe ich ein Tinnituspfeifen, da ist es ein wenig schwierig,
    der Tinnitus überlagert den gesendeten Ton des Akustikers.
    Da gehen wir auf wellenförmiges senden der Töne über beim Hörtest.

    Der Akustiker und ich besprechen uns danach was wir machen.
    Ich habe mir ein wenig technisches Verständnis angelesen in der vergangenen Zeit,
    Vorträge besucht.
    Wir stellten die gesamten Frequenzen meiner Hörkurve parallel etwas höher.
    Mein allgemeiner Höreindruck danach, eine Verbesserung.

    Nur beim hören der Stimmen hatten die Frauen danach etwas einen tiefen Nachhall,
    wie Männer, das störte mich ein wenig, sonst war es sehr gut.
    Ich denke das kommt vom höher stellen der tiefen Frequenzen.

    Die unteren tiefen Frequenzen haben wir jetzt wieder auf das alte Niveau herunter gefahren,
    diese haben keinen großen Einfluss auf das Sprachverständnis,
    nur die Sprache hört sich „ normal, voll “ an damit.
    Der Nachhalleffekt war danach wieder verschwunden.
    Ohne (wenig) untere Frequenzen wird der Mickey Maus Eindruck verstärkt, denke ich.

    Der Akustiker kann sehr viel machen durch die Technik, die Grundeinstellung,
    aber er ist für jede Hilfe dankbar die wir ihm durch unsere objektiven Höreindrücke geben können.

    Jeder CI - Träger reagiert anders auf Einstellungen der Stärke, Höhe,
    Zeit und hat andere Voraussetzungen für das CI.

    Teil 4 folgt.

    Gruß

    Wilfried

    Der Apotheker läuft dem Kunden hinterher und ruft:

    " Halt, ich habe Ihnen versehentlich Arsen statt Aspirin gegeben."

    " Gibt es denn da einen Unterschied ? "

    " Und ob, Arsen kostet fünf Mark mehr ! "

    Hallo und Guten Morgen, liebe DCIG - Forum Leser.

    Teil 2

    Das war schon eine diffizile Arbeit, Betriebsanleitung studieren und einstellen.
    Daheim habe ich natürlich gleich die verschiedenen Möglichkeiten des ......... getestet.

    Das Mikrofon ist super, eine Person ca.10 m entfernt, höre verstehe ich,
    als ob sie ganz nah bei mir steht deutlich und sauber über das externe Mikrofon.

    Fernsehen, der Ton super, Telefon auch, Musik das gleiche.
    Durch die vielen Möglichkeiten habe ich zuerst etwas Übung gebraucht, was muss du drücken,
    um zu telefonieren, ein Gruppengespräch führen, TV zu schauen.

    Weniger drücken ist manchmal mehr, weil es geht fast alles automatisch.
    Nur die Lautstärke ist unterschiedlich, Fernsehen 1,5 / Telefon 2 / MP3- Musik 3 Ende,
    auf der Lautstärkeskala des SP zum angenehmen hören.

    Die Unterschiede sind normal durch die verschiedenen Systeme, der Übertragungsstärke.
    Ich möchte doch mit der Musikübertragung etwas mehr in die Mitte der SP - Skala kommen.
    Dafür muss die Lautstärke im T - Spulenprogramm durch den Akustiker am SP angehoben werden.
    Aber Achtung, bei Fernsehen und Telefon über Funk erhöht sich die Lautstärke um die gleiche Stärke,
    da es das gleiche T- Programm ist.
    Deshalb ist Vorsicht geboten und Kontrolle der anderen Medien.

    Ich habe zusätzlich noch ein kleines Anliegen mit dem SP und schreibe eine E- Mail an den Disponenten der Termine.
    Da kann er ruhig einen Termin heraussuchen, mich die nächsten Tage dazwischen schieben.

    Er schreibt mir einen Termin, ja da kann ich, schaue auf meinem Terminkalender.
    Ich bestätige den Termin per E - Mail.
    Zum angegebenen Termin bin ich pünklich (20 min früher) im Krankenhaus.

    Die Tür steht auf im Akustiker - Raum, ich habe so die Angewohnheit, schaue mal rein.
    Die Akustikerin begrüßt mich freundlich, wir wechseln ein paar Worte,
    sie hat noch einen Moment zu tun. Ich setze mich in den Warteraum.

    Teil 3 folgt.

    Gruß

    Wilfried

    Ein Arzt und ein Anwalt treffen sich auf dem Friedhof.

    Der Arzt an den Anwalt gewandt :

    " Na, Suchen Sie neue Erbrechtsmandate ? "

    Der Anwalt : " Und Sie, machen Sie Inventur ? "

    Hallo und Guten Morgen.

    Ein externes Mikrofon und mehr.

    Teil 1.

    Ich höre, verstehe sehr gut meine Gesprächspartner,
    wenn sie sich in unmittelbarer Nähe aufhalten mit nur einem SP auf der rechten Seite, links bin ich taub.

    Bei Gesprächen in der Gruppe oder wenn der Gesprächspartner weiter weg ist ab ca. 5 - 6 m,
    ohne Lautsprecherverstärkung, dann stoßen die internen feinen,
    kleinen Mikrofone des SP an ihre Leistungsgrenzen, die Töne klingen verzerrt,
    da sie durch die Luft übertragen werden.

    Ich weiß genau, wenn die Laute/Töne/Geräusche deutlich zum CI übertragen werden,
    z.B. über Funk, leitet die Elektrode die Impulse auch gut weiter an den Hörnerv
    und kann ich sie in meinem Gehirn besser zu hörbaren, verständlichen Worten umsetzen.

    Wenn das (Funk)-Mikrofon nah an der Übertragungsquelle ist,
    dann habe ich also immer angenehme Voraussetzungen zum gutem Sprachverständnis.
    Und die Nebengeräuschedämpfung arbeitet effektiver.

    Deshalb habe ich Informationen gesucht für externe Mikrofone, Übertragungstechnik.

    Hi, ich bin fündig geworden. Ich habe jetzt ein super externes Hörsystem zum testen.
    Das passt zu normalen Hörgeräten mit AUX - Anschluss und ist für CI/SP vom Hersteller geeignet.

    Prospekt: “ Dieses universelle, fortschrittliche. drahtlose Mikrofon hilft Menschen mit einem Hörverlust,
    Sprache in lauten Umgebungen und über Distanz besser zu verstehen.
    Der diskrete ........ bietet eine adaptive, drahtlose Übertragung, vollautomatisierte
    Einstellungen, Bluetooth für Wideband Audio (AMR-WB/HD Voice) bei Mobiltelefonen,
    eine TV-Anbinding und einen Audioeingang für die Multimedianutzung.
    ” Die Werbung verspricht wirklich nicht zu viel.
    (Normal mache ich keine Werbung für etwas in meinen Berichten, habt ihr bestimmt schon festgestellt )

    Der Empfänger wird anstelle das Kabels in die AUX - Buchse des SP eingesteckt und kann dort verbleiben.
    Ein kleiner Kasten ca. 5mm x 5mm x 5mm .

    Der Sender, das Mikrofon ist ein Stab, 15 mm Durchmesser,
    140 mm lang, kann umgehängt werden mit einer Kordel vom Gesprächspartner,
    auf den´Tisch gestellt werden, in einer Dockingstation zum aufladen und TV - Ton,
    Telefon über Bluetooth oder Kabel, PC über ein kurzes Kabel, betrieben werden.

    Der Akustiker und ich haben zusammen die Grundeinstellung,
    Inbetriebnahme des Systems vorgenommen.

    Teil 2 folgt.

    Gruß

    Wilfried


    " Mami, hast Du eigentlich den Wecker kaputtgemacht ? "

    " Nein, mein Kind, wie kommst Du darauf ? "

    " Nun, Papi hat doch gestern gesagt:

    Jetzt spielst Du wieder solange damit und morgen verschlafen wir ! "

    Hallo und Guten Morgen.

    Wichtig ist nicht nur die Motivation von anderen,
    sondern (auch) die Selbstmotivation durch wohltuende Erlebnisse mit dem CI/SP.
    Ein solches Erlebnis hatte ich an Weihnachten.
    “ Mensch das hat prima geklappt, ich habe mich sehr gut unterhalten, weiter so”
    ---
    Ich habe lange geschlafen, ausgedehntes Frühstück.
    Ich höre danach Musik, gespeicherte Lieder auf meinem Smartphone.
    Das Wetter ist nicht so überragend. Stark bewölkt, 13 Grad.

    Ich habe deshalb keine Lust hinaus zu gehen, ich überwinde mich, ziehe mich warm an.
    Ich weiß mir tut das gut, laufen, entspannen, nachdenken.
    Ich trällere fröhlich ein Lied leise vor mich hin, das ich zuvor am PC dahheim gehört habe,
    auf meinem romantischen Waldweg, den ich immer laufe.
    Schon fast drei Jahre. Mich fasziniert er immer wieder.

    Nach einer Weile kommt mir ein Mann entgegen.
    Er begrüßt mich und fragt wie weit der Rundweg noch ist zurück nach Immendorf,
    ein Vorort von Koblenz, wo er zu Gast ist.

    Oh, ich sage das er erst ungefähr ein Drittel gelaufen ist für den Rundweg.
    Er hält sich gerne draußen auf, mit seiner Frau, sie ist stark erkältet, zu Hause geblieben.
    Er spaziert wieder zurück, ob ich mit ihm laufe nach Immendorf, redet er freundlich.
    Ich sage (natürlich) ja, wir kommen ins Gespräch.

    Ich gehe auf der linken Seite mit dem CI - Ohr zu ihm, er rechts.
    Sie sind zu Besuch bei Verwandten in Immendorf über Weihnachten.

    Er stammt aus Schottland, arbeitet in Mainz.
    Ich sage, ich stamme aus Rheinhessen, 25 km von Mainz, wandere mit dem Eifelverein oft.
    Natürlich kommen wir auf mein CI zu sprechen, das ist mein Spezialgebiet, lachen,
    Wie, warum, wann, der Erfolg, mein Glück, das ich Berichte schreibe für Anwärter,
    Interessierte, Leser in einem Forum und dadurch helfe Unsicherheiten abzubauen.
    Das findet er sehr gut von mir, das ich das mache.

    Ich erzähle von meinem Erlebnis in Rüdesheim, Niederwalddenkmal mit dem brasil. Paar.
    (Berichtete ich vor kurzem auf meiner Seite)
    Wir tauschen uns aus über unsere Kinder und Enkel, Alter, Geschlecht, usw.
    Über die Landschaften hier und in Schottland. Schottland, Steilküste, windig, robust, karge Natur, Meer.

    Das würde mir auch gefallen, weil ich ein Feld und Waldmensch bin. Die Zeit vergeht wie im Flug.

    In Immendorf angekommen verabschiedet er sich sehr herzlich mit einem kräftigen Händedruck.
    Was man alles mit einem CI/SP erleben kann, ich bin den kleinen Umweg gerne gelaufen.

    Das war für mich wieder ein schönes Erlebnis, eine (Selbst)Motivation.
    Das Leben ist geprägt von direkter Kommunikation von Menschen untereinander,
    die habe ich mit dem CI/SP wieder erlangt.

    Gruß

    Wilfried


    Mutti, wie lang bist Du schon mit Vati verheiratet ? "

    " Zehn Jahre, mein Kind ! "

    " Und wie lange mußt Du noch ? ... "

    Hallo und Guten Abend Euli, liebe DCIG - Forum - Leser.

    Es geht zur Zeit um das Thema “ Motivation “ im DCIG - Forum.
    Ich lese mit. Und ich möchte was zu dem Thema beisteuern.

    Motivation brauchen wir CI - Träger von anderen (CI - ´Trägern), weil es oft am Anfang nicht so gut läuft,
    man verzagt, zweifelt an seiner Entscheidung. Dann braucht man Motivation.

    Ich habe meine Motivation bei meinem Sohn geholt, nachdem feststand er bekommt zwei CI,
    nichts mehr ging mit normalen Hörgeräten. Er hat mich motiviert, beeinflusst, es ihm gleich zu tun.
    Ich habe 14 Tage überlegt, dann zu mir voll “ ja” gesagt und alle Untersuchungen fortlaufend gemacht.

    Auf einmal stand der Operationstermin fest. Ich war eisern, da muss ich durch,
    du möchtest doch wieder deine Kinder, Enkel, Freunde, Freundinnen, Bekannte,
    und, und, hören und verstehen.
    Mein Sohn hätte mich ins Krankenhaus gefahren, keine Frage.

    Ich möchte selbstständig sein, das war ich nicht mit meiner Hörbehinderung,
    Telefon, TV, usw. ich verstand nichts mehr.

    Ich bin mit dem Vorstadtbus. mein kleines “ Bündel “ in der Hand am Vortag morgens ins Krankenhaus gefahren,
    Abschlussuntersuchungen, nächsten Tag morgens hinunter, OP, Aufwachraum, hoch ins Zimmer,
    ich war gut drauf entsprechend der Operation.

    Ich fühlte mich so glücklich, zufrieden, Mensch Wilfried, du bist ein Haudegen,
    war doch gar nicht so schlimm.

    Ich habe mich in zwei Jahren hochgearbeitet, durch alle Geräusch- Tonkulissen, wie die meisten hier.

    Ich bereue es, nicht schon früher zum CI gegriffen zu haben, wie mein Sohn jetzt
    nachdem es mit normalen HG kein Sprachverständnis mehr gab.

    Gruß

    Wilfried

    Hallo Christiane.

    Danke für den Tip.

    Hi, das war nicht meine Tochter.
    Ich habe bei facebook den Aufruf geteilt, das viele das Taxi suchen
    um die vergessenen SP s wieder zu finden.

    Ja, einen SP hat man gefunden.

    Danach wurden alle benacrichtigt, eine Bedankung, die geteilt haben.
    Dafür finde ich die sozialen Netzwerke sehr gut.

    Es gibt aber auch .........


    Liebe Grüße

    Wilfried

    Hallo und Guten Morgen.

    Ich war in der Stadt vorige Woche, ich bin vorsichtig im Straßenverkehr als CI - Fußgänger.
    Trotzdem, man muss mit der (Dummheit) der anderen rechnen.
    Es kam beinahe zu einer Kollision.

    Wenn es wirklich passiert, dann fliegt bestimmt der SP fort.
    Ich will ja hoffen, das das nie vorkommt.
    Wenn es nicht glimpflich abgeht, ich bei Bewusstsein bin, wenn ein Doktor benötigt wird,
    gebe ich meine CI - Trägerschaft an.

    Wenn ich bewusstlos bin, dann ist es die Frage, ob der Arzt, Sanitäter,
    usw. außer dem Personalausweis für die Identität noch weiter in der Geldbörse sucht,
    aus Diskretionsgründen.
    Meinen speziellen CI - Ausweis habe ich hinten in der Geldbörse.

    So, jetzt bin ich auf den Kopf gefallen, kein SP mehr da, der Ausweis wird nicht gesehen.
    In den MRT, das k a n n gut gehen bei bis zu 1,5 Tesla.

    Mir ist aber lieber, einen Schnitt, den Magneten raus und dann MRT.

    Ich bin Bürokrat, liebe Papier, was tun ?
    Ich habe mir einen Zettel gemacht, auf dem PC:

    UNFALL !! MRT !! GEFAHR !! CI - IMPLANTAT IM KOPF !!
    MAGNET !! VORHER ANRUFEN RAT EINHOLEN !! TEL ........

    Text teilweise rot mit einem Textmarker versehen.
    Ich denke das ist besser, Geldbörse öffnen,
    Personalausweis suchen, roten Zettel sehen, lesen.

    Ich habe ein Foto vom Zettel in der Geldbörse gemacht.
    Entweder vorn beim Text, wenn ich es schaffe oder in der Galerie.

    Gruß

    Wilfried

    Hallo und Guten Morgen.
    O, bin früh auf, mit dem einstellen, muß weg.

    Teil 4


    Ein Pilot sitzt in einer Kanzel im Testraum mit Copilot und fliegt, steuert, Sprechfunk wie im realen Leben.
    Ein Fallschirmspringer springt von einem Turm,
    wird aufgefangern von einem Gummiseil um die Landung zu simulieren.
    Man zieht einem Menschen einen schweren Gummianzug an um das Alter (+ 60 ) zu zeigen.

    Ich höre sehr gut mit einem CI/SP Ohr.
    Wenn es nicht so gewesen wäre, würde ich mit zwei CI/SP herum laufen
    wie mein Sohn und eine Tochter, das ist ganz klar.

    Warum soll ich mich dem Risiko einer Operation unterziehen, das immer da ist, auch wenn es klein ist.
    Das andere Ohr sehe ich daher gewissermaßen als Reserveohr.
    Falls man jünger ist, im Berufsleben steht, dann braucht man unbedingt zwei gut hörende Ohren.

    Es soll eine Technik kommen mit Licht anstatt Strom für die Reizung des Hörnerves an das Gehirn,
    dadurch feinerer Klang. Brennstoffzelle anstelle von Batterien für die Energieversorgung des SP.
    Das habe ich in einem CI - Vortrag gehört, gut das ich ein CI/SP habe,
    da bekommt man viel mehr mit wie ein tauber Mensch. Wann ? Das steht in den Sternen.

    Deshalb ist abwarten verkehrt, denn denkt an meinen Leitspruch
    und Zitat “ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben “
    Da war doch jemand der das beste CI haben will, wann ??? 2047 ???
    Dann läuft er/sie 31 Jahre taub herum und wenn er/sie Glück hat dann 2 Jahre,
    5 Monate, 7 Tage, 6 Stunden, 4 MInuten, 35 Sekunden ? mit CI/SP.

    Alles was ich schreibe und erzähle ist meine persönliche Einstellung zum CI - Hören.

    Jeder muss für sich entscheiden, was will ich, wann will ich,
    wieviel will ich hören können mit dem CI/SP und dann mit Energie,
    Ausdauer und Geduld das Ziel verfolgen.

    Gruß und einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

    Wilfried


    Der Boss zum Buchhalter:

    „ Sie sind seit zwanzig Jahren bei uns,
    machen haufenweise Überstunden,

    sind nie befördert worden,
    haben nie eine Prämie bekommen

    und schon gar nicht um eine Gehaltserhöhung gebeten.

    Welche krummen Dinger drehen Sie hier eigentlich ? "