Posts by KMette2468

    Die schreiben "Einsatz von hilfsmitteln..." Ich denke ein CI ist eine Prothese.... ein HG dagegen ein hilfsmittel. Da wird das CI, so hoffe ich ja noch zu 100% übernommen?


    Auch ich bekomme immer öfters mit, das vieles nicht mehr so wie früher ist. Wollte nach 6 Jahren eine neue Insulinpumpe und muss jetzt bis 2017 pro Monat 10€ zuzahlen. Vor 6 Jahren wurde alles zu 100 von der KK übernommen. Die übernehmen nur noch einen Teil, also ein Drittel.


    LG
    Kerstin

    Ja, könnte man, aber nicht jeder Arzt weiß das. Bei dir damals schrieb meine Ärztin mir mal das rezept, aber letztendlich war es dann doch falsch. Deshalb muss wirklich bei so einer teuren OP und ich weiß aus Erfahrung-die Termine sind knapp-das rezept schon richtig ausgefüllt werden.


    Inzwischen wissen sie was drauf stehen muss und ich denke alles andere müssen sie mit dem OP Arzt oder der Klinik ausmachen.


    LG und Danke euch allen
    Kerstin

    Franzi, ich glaube zwischen Berlin und Land Brandenburg gibt es andere Richtlienien, deshalb Überweisung und Rezept. Vielleicht auch weil sie damals in H operiert wurde.


    Und ja, ich habe es wieder gelöscht, weiß ja selbst, das es ein Risiko ist. Ich denke die klinik werden sich schon erkundigen und es einschätzen, vielleicht erfolgt die OP auch erst im nächsten Jahr......


    Auf jeden Fall sind sie erstmal froh, das sie endlich durch meine Informationen zur Klinik in Berlin gekommen sind.


    LG
    Kerstin

    Ich sprach grad mit der Mutter und erwähnte auch meine Bedenken, Schwangerschaft und Op. Sie sagte, sie wollen erstmal mit der Klinik sprechen und alles andere ergibt sich dann..OP termin und und und . Auf jeden Fall, hat sie erstmal ihren Termin bei unserem HNO und auch seit gestern den ersten termin in der Klinik.
    Ich denke doch das da ihre Eltern und auch das Mädel Bescheid wissen, so dumm sind sie nicht.


    Sie weiß jetzt auch was drauf soll, hatte das gestern bloß nicht mehr im Kopf gehabt.


    LG und allen danke
    Kerstin

    Hallo Katja,


    das weiß ich so genau auch nicht, nur, das sie endlich Kontakt zur hiesigen CI Klinik bekam, nach langem Hickhack..sie wurde damals in Hannover implantiert. Heute ist sie berufstätig und das ist ihr zu weit.


    Ich denke, das wrden sie ganz sicher schon erfragt haben, in der Klinik oder per Telefon, es fehlt nur noch das Rezept und da sind die Angaben wichtig. Die HNO Ärztin (private familäre Gründe)geht bald, deshalb ist es ihr wichtig, das es noch gemacht wird. Ob der Nachfolger, ein Ausländer, dagegen habe ich ja nichts, nur ich finde, niemals sowas in einer HNO Praxis-sowas macht...?. Habe selbst leidliche Erfahrungen beim Allgemeinmediziner. Ständig Verständigungsprobleme... grrrr



    Deshalb Bitte ganz schnell die Angaben. Las ja irgendwo schonmal was-ich glaub Sandra hatte das mal erklärt, aber ich finde es nicht mehr :(.


    LG
    Kerstin

    Hallo, ich bin es wieder, diesmal im Auftrag einer Kollegin, deren erwachsene Tochter am 30.04. zu einem ganz normalen HNO Arzt muss, wegen Rezept und Überweisung für die CI Klinik in Berlin.
    Es ist ein bisschen knapp, aber vielleicht bekomme ich ganz schnell Antworten... ich gehe um 16 Uhr los zu der Arbeit, also sehe ich sie nur noch heute, da sie Schicht arbeitet.


    Ihre Tochter hat schon ein CI (Freedom) und will dazu auch das andere Ohr implantieren lassen.


    Meine Frage, was muss genau der HNO Arzt auf das Rezept schreiben. Die Mutter wußte das nur in etwa...


    Danke für eure Antworten.


    LG
    Kerstin

    Und nochmal Radio Doria (Jan Josef Liefers und Band) "Verlorene Kinder"



    Roland Kaiser feat Maite Kelly "Warum hast du nicht Nein gesagt?"



    LG
    Kerstin, habe es grad korrektiert

    schau mal über dir in den Editor (grüne Zeile) -dort steht Schriftart und vieles mehr... in der 2. Zeile das vorletze Bildchen ist Youtube. Klick mal drauf, dann erscheint: in Eckklammern youtube][/youtube (davor und dahinter auch, nur dann siehst du es leider nicht :(
    Und in der Mitte zwischen den ][ setzt du deinen Link und schon hast du dasVideoBild von YouTube.


    Editor siehst du nur, wenn du was schreibst oder antwortest. :)



    LG
    Kerstin

    Also, zur Frage Messe....


    Ich bekam beide CI's so um die Weihnachtszeit rum. Bin dann kurz nach der 1. Anpassung oder war es schon die 2. EA, weiß es nicht mehr so genau zu einem Weihnachtsmarkt gegangen und hielt auch durch ein paar Stunden. ich muss dazu sagen, der Markt war total schön, die Geräuschkulisse anstrengend. Ich war danach fix und alle.


    Also, Messe ist ja was anderes, da gibt es laute und leise Ecken-entscheide selbst. Ich denke, das packst du, denke aber auch, am Abend bist du dann erstmal kaputt und willst deine Ruhe haben.


    LG
    Kerstin

    Hallo Charmaine,


    das liest sich alles sehr gut. Was denkszte was ich alles am anfang so gehört hatte. Meine Eltern sagten dann immer, das kann nicht sein!, Aber es war so.
    Mein 1. CI, da hörte ich meine Katzen mauzen, als sie ihre Jungen hatten. Das war so schön..die Vögel, plötzlich den Lichtschalter, den Blinker im auto-bei beiden wußte ich garnicht, das diese Geräusche machen. Das hatte mein HG niemals aufgenommen, so schlecht war mein Ohr, re war ja nichts.


    Und mit zwei wird das Hören immer besser. Kann sein, das du ein gutes und ein etwas schlechteres Ohr hast, so ist es auf jeden fall bei mir.


    Auf jeden Fall, wird es weiter steil aufwärts gehen..... :thumbsup:
    Klar, anfangs ist das Hören total anstrengend. Ich machte dann immer mittags Pause (Hab ja das Glück halbtags zu arbeiten. CI's raus und eine Stunde Mittagsruhe. danach war das das Hören für die nachsten 5-6 h wieder ok.


    LG
    Kerstin

    Hallo Charmaine,


    :thumbsup: und die nächste Einstellung ist nicht mehr so anstrengend. Ich hatte die erstenmale mit meinem 1. CI -Ohr auch Kopfschmerzen, war fix und alle und auch die nächsten 2 Tage irgendwie nicht ganz zu gebrauchen. Aber, mit der Zeit wird alles besser. :)


    LG und schlaf gut
    Kerstin

    Erstmal Hallo und Willkommen in unserem Club :D


    von den ganzen Angaben habe ich wenig Ahnung, da wissen andere bestimmt mehr.
    Aber nun zu deine Hörtest, die sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Ich denke, so ein Hörtest, auch mit CIs hängt immer von der Einstellung, derzeitigen Verfassung, Konzentration, Tageszeit und auch gesundheitliches Befinden ab.


    Z. B. Wenn ich einen Termin erst an Nachmittag hab, morgengs vielleicht noch halbtags arbeiten war, viel Lärm um mich rum, Sorgen eventuell auch kann ich am Nachmittag schon nicht mehr so Konzentriert sein.
    Deshalb versuche ich meist den frühsten termin, wie es möglich ist zu bekommen. mein nachteil, leider ist der lange Anfahrtsweg.... Ich hatte aber auch schon nachmittags Termine und war garnicht mehr so Konzentriert.


    Und wie schon geschrieben, hängt sowas von vielen Faktoren ab, vielleicht überprüfst du das mal.


    Anderseits an Taubheit grenzend ist schon ein anstrengendes Hören, so meine Erfahrung. Man hört ja schon so wenig und selbst die stärksten HG helfen da nicht viel.


    Vielleicht denkst du doch mal über ein CI oder zwei CI's nach. ich persönlich habe die Ops nicht bereut. Das Hören/Verstehen mit meinen CI
    s ist deutlich viel besser, viel angenehmer, als damals mit nur einem HG jahrelang. Hinzu kam noch mein nerventötender Tinnitus ausgerechnet auf dem HG Ohr:(.


    Lass dich einfach mal in einer Klinik (in deiner Wohnnähe), die auf CI OPs spezialisiert ist einen Termin geben und dich beraten.


    LG
    Kerstin

    Charmaine,


    wird schon alles gut gehen. Mein Tipp, schraub deine Wünsche niemals zu hoch, sonst bist du unzufrieden, weil es halt nicht so kommt, wie man es allzugern hätte.


    Ganz viel Glück


    Kerstin

    Danke einer fetten erkältung ist gerade meine Einstellung die ich so super fand total schlecht alles viel zulaut und verzerrt. Mal schauen ob sich das wieder legt oder ob ne neue Einstellung hier muss.

    Was mich aber viel mehr stresst an der ganzen Erkältung ist das ich bei jedem Husten, Niesen und Nase putzen einen zuzätzliche Ton höre der irre laut ist aber sobald das ereigniss z.b Husten vorbei ist geht der Ton auch wieder weg. Kennt das jemand?

    Mir hat mal mein 1. CI Techniker erklärt, das wir schlechter hören, wenn wir krank sind. Sei es nur eine Erkältung, sei es eine fieberhafte Erkrankung, bei allem legt sich ein Schleier auf das Implantat und beeinträchtigt die Hörleistung. Wenn wir wieder gesund sind, so 1-3 Tage später ist wieder alles normal.


    LG
    Kerstin

    Ihr werdet lachen, wie ich anfing hören zu lernen.. mit Kinderbücher, wo keine Musik, Nebengeräusche enthalten sind. Wenn ich Glück hatte, holte ich mir aus der CI Bibliothek das Buch dazu (gibts im HTZ Potdam. Allmählich , Schritt für Schritt taste ich mich anschwere Bücher und erst dann kam die Musik. Erst die alten bekannten Lieder, Musikstücke und irgendwann auch das Neuste was im TV oder Radio rauf und runter läuft.


    LG
    Kerstin

    Mit meinem Festnetztelefon habe ich kaum Probleme, ist ja ein Schwerhörigentelefon, aber mit meinem Handy, ein altes Nokia mit Bluethoot, und demnächst ein iPad4 denke ich das zu nutzen. Mit dem Handy habe ich größere Probleme, trotz Schwerhörigeneinstellung und "T" die Umweltgeräusche stören doch zusehr. Außerdem wollte ich ein Kabel vermeiden, ist mir halt zu umständlich.


    LG
    Kerstin