Beiträge von psc

    Hallo Katja,

    ich warte jetzt erst einmal die Antwort von Cochlear ab. Ich werde aber natürlich auch im ICF danach fragen.
    Am 23.09. werde ich ja operiert, danach kommt dann die EA. Während der EA habe ich bestimmt Gelegenheit
    dazu, mal nachzufragen.
    Aber sehr vieles steht auch schon tatsächlich in dem englischen Artikel drin, ich habe heute einige Stunden
    darüber gebrütet...

    Herzliche Grüße,
    Peter

    Hallo zusammen.

    Ich bin sehr interessiert an wirklichen Detailinformationen zum CI. Das kommt sicher auch daher, weil
    ich ja als Tontechniker früher sehr viel und auch sehr genaues Verständniss über die verwendeten Geräte
    und Technologien habe musste. Mir ist durchaus klar, dass die wenigsten CI-Benutzer darum Gedanken
    machen (müssen), weil sie sich in dieser Hinsicht völlig auf ihren anpassenden Techniker verlassen können.

    Ich aber möchte möglichst vollständige Informationen über das CI, und alle Technologien haben.
    Bei meiner Suche im Internet nach eben solchen Informationen habe ich dann folgendes entdeckt:


    Da steht schon viel davon drin, was mich so interessiert, ist aber auf englisch.
    Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch eine Quelle (link?), wo man solche technische Information
    (vielleicht sogar in Deutsch?) herbekommen kann?

    Für sachdienliche Hinweise zur Erlangung von Wissen bedankt sich ^^
    Peter

    Hallo bestager,

    das Scan-Programm ist eines von maximal 4 Programmen, dass man sich auf einen Programmplatz vom SP
    bzw. der Fernbedienung legen lassen kann. Es schaltet (wenn ausgewählt) dann selbständig je nach aktueller
    Hörsituation zwischen 6 verschiedenen Programmen um. Das sind:

    • Sprache im Störgeräusch
    • Lärm
    • Sprache
    • Ruhe
    • Wind
    • Musik

    Du kannst eben das Scan-Programm auf deinem SP / Fernbedienung aktivieren, oder auch eins der
    anderen 3 Programme, welche Dir Dein Techniker einprogrammiert hat. Ob man allerdings das Scan-
    Programm einfach "rauswerfen" kann, und so dann einen 4. Programmplatz frei Programmieren kann,
    das weiss ich leider nicht.

    Liebe Grüße, Peter

    Hallo Jochen,

    auch von mir alles Gute für Deine Operation, und anschliessendes Hören.
    Ich bekomme ja auch am 23.09. mein "zweites", kann also ungefähr nachempfinden,
    wie man sich da fühlt. Ich freue mich schon sehr auf meine OP und hoffe auch darauf,
    dass ich danach besser hören kann.

    Herzliche Grüße, Peter

    Hallo Judith,

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Operation am 08.10.
    Es wird bestimmt eine große Überraschung, wenn Du dann das erste mal mit
    Deinem neuen "Blechohr" hören wirst, wie "die Welt da draussen" so klingt...

    Liebe Grüße, Peter

    Hallo Hildegard

    Peter, hast du auch noch einen Tip für einen Funkkopfhörer?

    Leider nein, da ich diese nie Benutzt habe. Aber sehr gute Firmen sind:

    • AKG
    • Beyerdynamic
    • Sennheiser

    und (mit Einschränkungen)

    • Sony
    • Panasonic/Technics

    In deren Produktpalette lässt sich sicher etwas finden.
    Viele Grüße, Peter


    Hallo Katrin,

    da für Dich das Musikhören eine neue Erfahrung ist, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
    Kannst Du auf eine CD oder einen tragbaren MP3-Spieler oder auf Dein Handy (als Testsignale)
    folgendes aufnehmen:

    • Ausschnitt aus Nachrichtensendung mit männlicher und weiblicher Stimme
    • Ausschnitt aus Musik, möglichst nur akustische Girarre mit Gesang

    und eventuell noch

    • einen kurzen Ausschnitt eines klassischen Streichorchesters


    Damit kannst Du dann zum Media Markt oder noch besser zum Musik-Fachgeschäft
    gehen, und eine Hörprobe machen. Achte aber darauf, dass Du Kopfhörer mit
    GROSSEN Ohrmuscheln probierst. Es gibt viele OHRAUFLIEGENDE Kopfhörer,
    diese sind nicht geeignet.

    Ich denke, das Du selbst am Besten beurteilen kannst, welcher Kopfhörer Dir zusagt.
    Zum einen ist der Klang dabei wichtig, genauso wichtig ist aber auch der Tragekomfort.
    Da sollte Dich nichts drücken oder gar unangenehm werden.

    Viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen.

    Ich bin ein hartnäckiger Regenschirm-Verächter. Ich mag diese Dinger gar nicht.
    Und ich trage bisher auch keinen Hut, Mütze oder sonstige Kopfbedeckung.

    Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken, wie das wohl für die CI's ist,
    wenn ich mal wieder durch den Regen latsche, der mich überrascht hat.

    Hat da jemand von euch Erfahrungen? Nehmen die CI's einem sowas krumm?
    Hattet ihr schon mal Defekte deswegen? Hat jemand Tipps für mich?

    Grüßle, Peter

    Hallo Katrin,
    zum Thema Kopfhörer kann ich Dir eine ganze Auswahl an guten Empfehlungen geben. War ja mal
    Tontechniker, da kennt man das Thema ja zur Genüge. Jetzt habe ich viele, sehr viele Kopfhörer
    getestet, und habe da so meine Favoriten. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie Dein Hören ist,
    und auch Deine Hör-Vorlieben (Musik-Stil, viele Bässee, viele Höhen, sehr neutral,...) nicht kenne.

    OK, hier meine Empfehlungen:

    1. Geschlossene Kopfhörer, Professionell

    • Sony MDR V700 (relativ neutral, gibts öfters bei ebay)
    • Reloop RHP-29 (eher etwas bassbetont)
    • Shure SRH 750 DJ (neutral)
    • Panasonic/Technics RP-DH1200 (neutral)
    • Sony MDR-XB700 (sehr bassbetont, riesige ohrpolster, super bequem)
    • Sennheiser HD 280 Pro (neutral)
    • Pioneer HDJ-2000 (neutral)
    • AKG K167 Tiesto (neutral)

    2. Geschlossene Kopfhörer, Standard

    • American Audio HP 550
    • American Audio HP 700
    • Fame HD-1000
    • Panasonic/Technics RP-DJS400
    • Panasonic/Technics RP-HT360
    • Sennheiser HD 205
    • Sennheiser PX 360

    3. Offene Kopfhörer, Standard

    • Pioneer SE-A1000

    Hierbei sind KEINE Funkkopfhörer, also alle haben eine Kabelverbindung. Auch sind das
    alles Kopfhörer OHNE Smartphone-Steuerung. Und ALLE haben grosse Ohrpolster, die
    das Ohr umschliessen.
    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual...

    Wenn Du nochmal Genaueres zu Deinen Wünschen an so einen Kopfhörer schreibst,
    kann ich vielleicht die Auswahl etwas einschränken, oder Erweitern...

    Viele Grüße, Peter

    Hallo Russell,
    das ist doch für den Anfang schon sehr gut. Das macht Mut, wenn es gleich Anfangs so gut geht.
    Ich bin gespannt, was Du nach einiger Zeit für Lieblingsgeräusche entdecken wirst. Bei mir waren
    das: Handflächen rhythmisch aneinander reiben, und Schlüsselklimpern. ^^
    Jetzt wünsche ich Dir erstmal etwas Ruhe und Entspannung.
    Und ganz viel Freude beim "neuen Hören".
    Herzliche Grüße, Peter

    Hallo Hilda

    Zuesrt einmal wünsche ich Dir einen schönen Sonntag. :)

    Es wäre für die Leute hier im Forum wahrscheinlich einfacher, Dir eine unverbindliche
    Empfehlung / Meinung dazu abzugeben, wenn Du Dein Audiogramm hier mal einstellen
    würdest. Anhand des Audiogramms kann man sich eher eine Vorstellung davon machen,
    wie genau Dein Hörverlust aussieht.

    Bei mir war es so, dass mein Hören mit Hörgeräten einfach extrem anstrengend wurde.
    Ich habe zuletzt fast nur noch von den Lippen abgesehen. Diesen Stress haben mir auch
    alle Menschen angesehen. Seit ich mein CI habe, ist das alles viel, viel einfacher
    geworden. Im Moment habe ich auf der rechten Seite noch ein Hörgerät, aber es bringt
    nichts mehr, außer Kopfweh zu machen. Deshalb bekommt mein rechtes Ohr im
    nächsten Monat auch ein CI.

    Liebe Grüße, Peter

    Hallo Hilda

    Deine Frage ist überhaupt nicht blöd. Wieso auch? Dieses Forum ist (denke ich) auch dazu da, genau solche
    Fragen zu beantworten. Ganz im Gegenteil: Blöd wäre es, sich nicht zu informieren und nicht zu fragen :)

    Ich habe hier mal die Kontaktinformationen für die in Deutschland üblichen CI-Hersteller zusammengetragen.

    ADVANCED BIONICS
    Advanced Bionics GmbH, Max-Eyth Strasse 20, D-70736 Fellbach-Oeffingen
    Telefon: (0711)-51070-570
    Fax: (0711)-51070-571
    email: info.dach@advancedbionics.com

    COCHLEAR
    Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 76A, D-30625 Hannover
    Telefon: (0511)-54277-0
    Fax: (0511)-54277-70
    email: info@cochlear.de

    MED-EL
    MED-EL Deutschland GmbH, Moosstr. 7, D-82319 Starnberg
    Telefon: (08151)-7703-0
    Fax: (08151)-7703-23

    NEURELEC
    Neurelec GmbH, Lebacher Straße 4, D-66113 Saarbrücken
    Telefon: (0681) 99630
    Fax: (0681) 9963111
    email: dogisonic@mxmlab.de

    Das sind die Firmen, die mir so bekannt sind.
    Du kannst Dir ja von den ganzen Firmen mal Informationen zuschicken lassen.

    Nicht alle Kliniken implantieren auch alle Modelle, das musst Du bei der jeweiligen Klinik direkt erfragen.

    Das Implantat der Firma Neurelec ist in Deutschland noch weniger verbreitet, spielt aber in Frankreich
    eine größere Rolle.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Peter

    Hallo Martina,

    ich finde Dein Engagement einfach Super. ^^ Vielen Dank dafür.

    ich bin donnerstag in ffm und werde dort garantiert nicht eher rausgehen, bis ich den cheftechniker dort gesprochen habe.

    Bitte berichte dann unbedingt hier darüber, was Du erfahren hast.
    Vielleicht gibts da endlich mal eine klare, unmissverständliche Aussage
    zu dem ganzen BT-Dilemma. Und auch fundierte Informationen, was die
    Machbarkeit dieser ganzen Technologie angeht.

    Liebe Grüße, Peter