Posts by otoplastik

    Hallo Schmetterling,
    ich habe mich gerade angemeldet, um Dir von meinem Sohn zu berichten, der mit 15 Jahren nach 14 Jahren Taubheit auf einem und hochgradiger Schwerhörigkeit auf dem anderen Ohr ein CI für die taube Seite bekommen hat. Er hat den Prozessor jetzt seit 6 Monaten und bisher kein unkompliziertes freies Sprachverstehen mit dem CI. Bei ihm ist die Seite mit dem HG führend und da kommt er in Ruhe auf 85-90% Sprachverstehen bei Einsilbern. Das CI muss er daher auch separat täglich trainieren, damit die Seite überhaupt hören lernt. Zahlen gehen inzwischen gut mit dem CI alleine. Und obwohl er noch feste auf dem Weg ist, ist der Benefit im Alltag durch das CI deutlich spürbar. Seine Störgeräuschempfindlichkeit hat sich ganz deutlich verbessert mit beiden Geräten, auch wenn er kein freies Sprachverständnis mit dem CI alleine hat.
    Das muss eine Uniklinik eigentlich attestieren können!
    Gib nicht auf, für teure Sachen muss man oft kämpfen. Ich bin sicher, Du kommst zum Ziel!
    Herzliche Grüße und viel Glück, otoplastik